Spitzingsee Saison 2003/2004

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Spitzingsee Saison 2003/2004

Beitrag von Emilius3557 »

Zwei Premieren: die unwichtige zuerst: diese Saison endlich mal wieder am Spitzing gewesen

Premiere No.2: Meine erste SKITOUR!

Aber der Reihe nach:

Abfahrt "südöstlich von München": 7.40 Uhr
Ankunft Parkplatz Taubensteinbahn: ca. 8.30 Uhr

Wetter: herrliches Winterwetter, mit -17,5°C am Spitzingsee (1085 m.) recht frisch

Die Meldetafeln an der Abzweigung zur Spitzingstraße melden: Taubensteinbahn OFFEN, Stümpfling OFFEN, Kurvenlift OFFEN
Tja, einen wirklich offenen Eindruck machte das Skigebiet Taubenstein irgendwie nicht.
Immerhin der Parkwächter war da und hat 3 ¤ Parkgebühr kassiert: finde ich okay, schließlich räumen die den Parkplatz und die Pisten benützt man auch

Aufstieg: Talstation Taubensteinbahn über Piste "Unterer Lochgraben" (z.T. sehr steil, ein Hang "schwarz-würdig", der Rest normales rot bis himmelblau, Mittelteil grün), dann Abzweigung zur Schönfeldhütte, alles dick gespurt. Es waren einige Skitourengeher unterwegs, Pistenskifahrer habe ich keinen einzigen gesehen. An der Schönfeldhütte (DAV München) sieht man schön rüber zum Skigebiet: die SLte waren zu, am Rauhkopf wurde eifrig präpariert => ganz schön früh dran, schließlich ist Weihnachten auch irgendwie Hochsaison
Weiter zur oberen Schönfeldalm und dort Pause auf einem Bankerl in der Sonne.
Dann Schlußaufstieg (einige verrenkende Spitzkehren dabei) zum Sattel zwischen Benzingspitz und Jägerkamp (naja, nicht ganz, eher einige Dutzend Meter unterhalb des Benzingspitzgipfels, der aber nur voller Latschen ist, außerdem brüten dort /halten Winterschlaf einige Viecher, die muss man nicht unnötig stören), Höhe ca. 1700 m.
Felle runter, Schuhe fest zu machen, Bindung umstellen, los gehts. Schnee hats nicht viel, der Pulverschnee (etliche cm) liegt ohne wirkliche Unterlage herum, einige Steine, meistens aber Grasunterlage, also kein Problem. Im Tiefschnee grandios-genial zum Fahren, ein Gedicht, runter zur Talstation Rauhkopflift, dann über Verbindungsziehweg zur Hauptpiste Oberer Lochgraben hinein in den "grünen" Teil. Dann der Gegenanstieg, an dem ein Seillift steht. "Steht" ist gut, denn das Ding hat noch nicht einmal sein Seil. (Hallo?! Aufwachen!!! Es ist Winter!!!) Also einige Dutzend Hm flach aufsteigen, naja, es heißt ja auch SkibergSTEIGEN :D
Dann Abfahrt auf der präparierten, aber unruhigen Piste "Unterer Lochgraben", wo es ging aber daneben im Tiefschnee.
Bergauf mit Pause: ca. 2-2 1/2 h, Bergab 3/4 h, eher weniger.
Heimfahrt zu uns: 3/4 h, null Verkehr, das ist mal wieder sehr schön!

Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, einige Bilder.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Bild

Brecherspitze, 1685 m., das Schlierseer Matterhorn, von Süden. War ich beinahe 10 mal oben (naja, noch nicht ganz, aber bald!)

Bild

Blick zum Skigebiet Stümpfling. Der Berg in der Mitte ist der Roßkopf mit dem, ähem, senkrechten SL.

Bild

Aufstieg über den Unteren Lochgraben. Dass niemand die 4 EUB benutzt, sieht man daran, dass keine Gondeln dranhängen!

Bild

Unterer Lochgraben, rot gerechtfertigt.

Bild

Hinein ins Gelände, oben die "Wilden Fräulein" (lawinengefährdet!)

Bild

Schlechtes Photo vom Rauhkopf (1691 m.) mit dem gleichnamigen SL. Man kann erahnen, wo die Piste gerade präpariert wird. Ein herrlich steiler Nordwesthang (gerechtfertigt schwarz)

Bild

Oberer Teil der 2,3 km langen 4 EUB, daneben der SL Lochgraben, mit 285 Hm und beinahe einem km für Spitzing eine lange Beschäftigungsanlage an schönem Westhang.

Bild

Da wirds einem doch weihnachtlich ums Herz, oder? Obere Schönfeldalmen mit Rofan, Schinder u. Guffert im Hintergrund.

Bild

Meine geliebten bayerischen Voralpen mit ausgezeichneter Fernsicht.

Bild

Gipfelhang Benzingspitz. Da sind wir nicht gefahren, wo anders aber ähnlich :D Hier schien es für die geringe Unterlage etwas zu steil. Sieht aber geil aus!

Bild

Welcher 8000er ist das? :D Die 1759 m. hohe Aiplspitze!

Bild

Hier die höchsten Gipfel der Rotwandgruppe (noch wenig Schnee!). Von links: Hochmiesing (1883 m.), Rotwand (1884 m.) Im Vordergrund der Rauhkopf mit der Aufstiegsspur der Pistenraupe (Gras- u. Erdflecken!)
Wir sind geradeaus über die besser mit Schnee versorgten Hänge runter gepowdert.

Bild

Na, die drei Gipfel kennen wir doch, oder?

Bild

Steilhang unterer Lochgraben. Nicht übel, gell? Etwas unruhig, dafür reine Naturschneepiste = Seltenheit.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Schön, dass du uns Heiligabend mit so traumhaften Bildern beglückst. Einen besseren Zeitpunkt hätte es nicht geben können. Nur, wenn das Skigebiet offen war, warum bist du dann nicht auch mal am Stümpfling gefahren?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ach, an Heiligabend gibts noch andere Dinge zu tun - das werden wir wohl morgen nachholen!

Wichtiger Nachtrag: als Skitourenneulinge haben wir uns unter die Fittiche einer befreundeten und sehr erfahrenen Familie begeben. Schön, dass man alles gut erklärt und demonstriert bekommt, auch auf diesem Wege vielen Dank!!!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Schreib doch im entsprechenden Ausrüstungstopic mal deine ersten Eindrücke bzgl. der ersten Skitour.. also anstrengend, fahr-unterschiede zu die normalen ski, etc...
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Schöne Bilder! :D Wir werden ab 26.12 auf unsere Hütte/Alm unter der Alpenvereinshütte Schönfeldalm (leider nur noch diesen Winter) fahren und dann ein paar Tage oben sein.

Die langsame Öffnung des Skigebiets ist völlig normal am Taubenstein, konnte doch auch keiner damit rechnen, dass es Winter wird :twisted: Immerhin präparieren sie schon. Normalerweise gibt´s mindenstens 6 Gründe nichts zu tun: zu viel Schnee, zu wenig Schnee, Lawinengefahr, Sturm (Taubensteinbahn ist sehr windanfällig), vereiste Seile, frühzeitiger Feierabend (im Hochwinter gibt´s ab 15 Uhr oft "plötzliche Windböen" :evil:) Trotzdem freu ich mich auf "meinen" Rauhkopf, ein toller Hang und fast immer menschenleer.

Ein Tippp für Skitouren: Auf´s Tanzeck rauf und dann durch ein breites Kar nach Osten zur Krottentaler Alm : breite Traumhänge!

Wenn jemand mal am Spitzing vorbeikommt kann er ja mal bei uns auf der Hütte vorbeischaun (beim Aufstieg von der Talstation Rauhkopf-Schlepplift zur Schönfeldalm die erste Hütte geradeaus).

Kann´s kaum mehr erwarten, wieder in die Berge zu kommen, der Bericht hat so richtig Lust gemacht :)
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Marius hat geschrieben: Bild

Na, die drei Gipfel kennen wir doch, oder?
Hammersgeile Bilder!!! :D

Aber sag mal - bei der Temp. muß Dir doch "der Arsch abgefroren sein" - oder? :wink:

Jetzt wird es peinlich für mich... Ist das nicht der große Olperer auf dem Bild (der Form nach)?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

:top:

Mit was hast du die Bilder gemacht?? Digicam? Das würde die Roten Streifen bei diesen Temperaturen erklären.
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

*Scharr*!

Im Normalbetrieb kann ich dem Taubenstein-Gebiet ja nicht viel abgewinnen, aber so in dem Zustand und zu dem Zweck... wow...!

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Wiede hat geschrieben:Jetzt wird es peinlich für mich... Ist das nicht der große Olperer auf dem Bild (der Form nach)?
Das hab ich auch gedacht, habs mich aber nicht getraut zu schreiben. Hab ja keine Ahnung was man von dort für Gipfel sieht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

k2k hat geschrieben:
Wiede hat geschrieben:Jetzt wird es peinlich für mich... Ist das nicht der große Olperer auf dem Bild (der Form nach)?
Das hab ich auch gedacht, habs mich aber nicht getraut zu schreiben. Hab ja keine Ahnung was man von dort für Gipfel sieht.
Mir geht es ganz genauso bzw. ich hab ewig überlegt, ob ich das nun so schreiben soll oder nicht :roll:

@Marius
Bitte auflösen! :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Das in Bildmitte ist eindeutig - wie ihr richtig vermutet habt - der Olperer! Das ist übrigens mit dem normalen Digitalzoom gemacht, also ohne große Objektive vorne dran und so. Einfach idiotenmäßig draufgehalten. Ich hab den Ausschnitt auf dem Bild nur rausgeschnitten und nicht so stark verkleinert wie die anderen Bilder. Soll zeigen, wie gut die Fernsicht war, am Heiligabend. Auch das in der Sonne glitzernde Gipfelplateau des Schwarzensteins im Zillertal haben wir mit bloßem Auge super gesehen.

@Matthias: Cool, da habt ihr ne Hütte! Na dann viel Spaß, der Rauhkopfhang ist wirklich genial.

@Wiede:
bei der Temp. muß Dir doch "der Arsch abgefroren sein" - oder?
Überhaupt nicht! Natürlich, wenn man aus dem warmen Auto aussteigt, trifft einem ein wenig der Schlag, aber sobald man geht, wirds einem in Null komma nichts richtig warm, ja sogar heiß, ich hab total geschwitzt, war vielleicht sogar etwas zu warm angezogen. Mein erfahrener Freund kennt das Phänomen und hat die ganze Zeit keinen Anorak angehabt - nur eine Fleece-Jacke!
Und die Aufsteigerei hat echt was Gutes: alle Muskeln sind total warm und geschmeidig, da tut man sich bei der Abfahrt leichter, als nach einer "Gefrierlift-Fahrt".
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

25. Dezember 2003: Stümpfling

Nachdem es gestern so nett war, sind wir heute nochmal auf den Spitzing. Wieder nur ca. 45-50 min Anfahrt, da kein Verkehr, obwohl wir erst 9.15 Uhr losgefahren sind.

Wetter: bei weitem nicht so ideal wie gestern, etliche hohe Wolken, Sicht aber ausreichend, vor allem dank Waldkulissen. Sehr viel wärmer, der Tiefschnee war zum Schluss fast zu pappig.

Schneelage: ich weiß nicht, wie viel cm sie melden, aber es ist schon einiges an Schnee gefallen. Samtig weiche Naturschneepisten, leider schauen einige Steine und viel Gras heraus. Wer aber Spitzing kennt - und ich habe die Abfahrten dort schon anders gesehen - würde die Verhältnisse als gut bezeichnen. Eine Grundbeschneiung würde hier mal die Vegetation tatsächlich schützen, dies als Bemerkung an alle Schneekanonengegner. Von der auf dem Liftplan verzeichneten "punktuellen Beschneiung" am Osthang war NICHTS zu sehen. Weder Zapfstelle noch Kanone.

Positive Überraschung: keine Parkgebühren (heute?) am Stümpfling. Gestern, am Taubenstein noch welche bezahlt. Dabei dachte ich, das ist jetzt der selbe Betreiber?

Frequentation: keinerlei Wartezeiten, selbst bekannte Engpässe wie Lyra-DSB und SL Osthang kein Problem, Parkplatz Lyra-Talstation etwa 2/3 voll (um 13.15 Uhr)

Was haben wir gemacht? Aufstieg mit Fellen entlang der Lyra-Abfahrt (klassische Piste: Steilhänge, Flachstücke, Schrägfahrten, Schussstücken, wellige Kuppen => alles drin) zum Stümpfling-Gipfel (1506 m.), insgesamt ca. 400 Hm in etwa 1 h. Schweißtreibend und gar nicht so frustierend, wenn man die relativ wenigen "Liftskifahrer" neben sich sieht. Es geht echt schneller bergauf, als man denkt.
Dann Felle runter => Sutten-Abfahrt nach Enterrottach
Ich sags euch: nach so einem Aufstieg erlebt man das Abfahrtsgefühl wieder richtig neu, jeder Schwung erfreut, man genießt viel mehr. Nach dem vielen Express-Liftfahren in den 3 Vallées und dem ständigen Tempo-Gebolze eine total neue Erfahrung.
"Sutten" als Abfahrt noch schöner als "Lyra", egtl DIE ideale Piste, ohne zu arge Steilstücke und zu flache Passagen, ohne dumme Engstellen. Dazu fast überall Ausflüge ins unverspurte Tiefschneegelände gefahrlos möglich. Leider z.T. große Steine und viel "Grünzeug" => Grundbeschneiung wäre echt kein Luxus, diese Abfahrt hätte es verdient, mit 500 Hm auf 3,5 km

Kauf zweier 100er-Punktekarten (10 ¤) und Auffahrt mit DSB Sutten. Nach dem Aufstieg ist selbst diese lahme DSB ein willkommener Luxus und wird als sehr angenehm und bequem empfunden!

Hauptabfahrt "Lyra" über den sehr welligen Osthang, dessen Geländekuppen manchmal steinig und grasig sind, den schnellen Mittelteil bis zur Abzweigung und dann den tollen Nordoststeilhang mit anschließendem Schussstück zum SL Kurvenlift. Der Steilhang hatte unten sehr viele Steine. Bei vielen Leuten machts so bald keinen Spaß mehr.
SL Kurvenlift (250 Hm) und SL Osthang (140 Hm). Die Punkte reichen genau noch für eine Fahrt auf der "Sutten".
Dann Talabfahrt "Lyra" mit "Rosskopf-Variante" im oberen Teil. Diese Waldschneise führt nur zum SL Rosskopf (geschlossen) und ist nett präpariert und kaum befahren. Nach der Abzweigung zum Kurvenlift kommen dann noch zwei kürzere Steilabschnitte bis die Abfahrt auf die sonnigen Übungswiesen bei den SLten Lyra und Valepper Alm einbiegt.

Wir haben dann Schluss gemacht, da ein Teil unserer Gruppe mit dem Winterwandern fertig war und sind problemlos in gut 1 h heimgefahren, wobei anzumerken bleibt, dass Fahrer echt nervig sind, die bei freier Strecke und guter Sicht auf 100er Passagen stets 65 fahren und man nicht überholen kann. Grr...

Gebe mal 5 von 6 Sternen. Davon viel Sympathie-Bonus. War ja egtl als Skibergsteiger unterwegs und nicht als Liftler. Der Spitzing macht echt so schon Freude, wenn sich jetzt noch einige Sachen bessern sollten, das wäre ja nicht auszudenken! :D
Positiv: das berührungslose Skipasssystem, obwohl das bei den antiken Liften echt z.T. grotesk wirkt. Die Punktekarten für die DSBs gelten jetzt auch am Osthang! Früher nicht, weil zwei Betreiber!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Technische Daten Spitzing:

Taubenstein:

4 EUB Taubenstein: 2500 m. / 517 Hm
SL Lochgraben: 890 m. / 264 Hm
SL Rauhkopflift: 862 m. / 285 Hm
SL Oberer Maxlrainerlift: 604 m. / 169 Hm
SL Taubensteinhang: 341 m. / 88 Hm
Skimuli Lochgraben: 200 m. / 20 Hm

Stümpfling:

DSB Sutten: 2000 m. / 506 Hm
DSB Stümpfling: 1640 m. / 394 Hm
SL Kurvenlift: 1120 m. / 250 Hm
SL Valepperalm: 957 m. / 166 Hm
SL Drei Tannen: 917 m. / 160 Hm
SL Osthang: 606 m. / 140 Hm
SL Nordhang: 480 m. / 107 Hm
SL Roßkopf: 380 m. / 154 Hm
SL Lyra: 295 m. / 62 Hm
SL Bayernhang: 180 m. / 40 Hm
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Die Hersteller währen noch interessant! Hab da auf den Bildern sowas wie ein alten Pohlg Skilift ausgemacht. Knips die mal. :wink:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Die Photos von gestern:

Bild

Talstation DSB Stümpfling auf 1126 m. Höhe.

Bild

Die erste Stütze der DSB Stümpfling, Baujahr 1968!

Bild

Die Technik ins Gebäude eingebaut. Heute im Zeitalter von UNI-G nicht mehr als zu häufig.

Bild

Die Trasse der DSB führt fast ausnahmslos durch Wald - gestern wunderbar verschneit. Die Antik-Sessel mit dem Plastikschutz sieht man gut.

Bild

Nur einmal kreuzt die DSB die "Lyra"-Abfahrt. Links, außerhalb des Bildes die beiden SLte Lyra und Valepper Alm

Bild

Osthang. Links der SL, rechts die DSB, unten im Tal das deutsche "Val Tho" :D Spitzingsee. Auf der anderen Talseite sieht man die Trasse der Taubensteinbahn. Die Abfahrt ist hier oben sehr breit, erst ab Talstation SL Osthang Waldschneisen.

Bild

Weiter im Verlauf der "Lyra". Hier der recht flache und wellige Mittelteil.

Bild

Die Piste hängt hier auch ein wenig. Vorschriftsmäßig sind wir am Rand der Piste aufgestiegen.

Bild

Hier dreht die Abfahrt kurz auf Süd, meistens der schlechteste Schnee und die am ehesten aperen Stellen. Gestern gute Verhältnisse.

Bild

Gleicher Standort, Blick nach oben auf einen der steileren Hänge, auch wenn er hier nicht so aussieht. Wenn man direkt raufspurt, merkt man erst wie steil es dort ist!

Bild

Talstation SL Kurvenlift.

Bild

SL Osthang, DER Beschäftigungslift, oft sehr viel los, heute gar nichts.

Bild

Teller-SL Rosskopf mit der Mörder-Trasse. Nicht offen wegen Schneemangel. Viele Tourengeher sind dann halt hier ihrer Bestimmung nach gegangen, das machen wir das nächste Mal.

Bild

SL Rosskopf gesehen von seiner Talstation. Auf 380 m. Schlepplänge überwindet er 154 Hm. Wohl auch rechnerisch einer der steilsten SL den wir kennen, oder?

Bild

Herrlich altmodisches Schild an der EInfahrt zur "Sutten".

Bild

Einfahrt zur "Sutten", eine wunderbar schöne Wald- und Wiesenabfahrt.

Bild

Einer der Idealhänge der Sutten, im Hintergrund klassische Voralpengipfel. Risserkogel und Plankenstein (*aufbeidenschonobengewesenbin*)

Bild

Die DSB wird mehrfach von der Piste gequert bzw. umgekehrt. Ihr seht, nicht gerade viel los.

Bild

Die DSB Sutten im oberen Bereich, insgesamt 2 km lang!

Bild

Direkt vor uns blieb der SL Osthang stehen, weshalb seht ihr. Es wurde ein neuer Bügel spontan hingehängt, dann gings weiter.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

*lol*

Genial!

Achtet mal auf das Werbeplakat im Hintergrund. :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Eine Frage hätte ich:

Könnte man nicht die Suttenbahn mit der Walbergbahn verbinden. Auf dem Tegernseepanorama sieht das nämlich so aus, als ob das mit einer Gondel zu machen sei. Wäre ja ne witzige Sache. Dann könnt man den Walberg auch mal wiederbeleben.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

@McMaf: das geht theoretisch schon. Der Ostaufstieg zum Wallberg geht ziemlich direkt am Parkplatz Sutten-Bahn los. Erst lang flacher Ziehweg, oben dann recht steil zum Wallberghaus.
Von der technischen Machbarkeit her gesehen: eindeutig JA!
Von der praktischen Machbarkeit: eindeutig NEIN!
- völlig Neuanlage von Pisten auf der Wallbergostflanke => Waldrodung => Beschneiungsanlage
- neue Bahn Sutten-Tal zum Wallberghaus
- Liftmodernisierung am Wallberg
- Beschneiung und Umbau der Wallbergtalabfahrten
etc.
- Skibrücke an der Sutten-Talstation

Es ist doch besser, wenn es große Skiarenen dort gibt, wo sie einfacher zu realisieren sind, z.B. Gerlosplatte - Königsleiten.
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

^^
Jaja, klar, Ich will aber ne große Skiarena in Deutschland. Menno :cry: .
Es muss mal ein großer Investor kommen und da mal ein bisschen mehr Geld als sonst reinpumpen.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ich will aber ne große Skiarena in Deutschland
Kannst du mir erklären warum?
Ich wäre mit einigen, mehrfach angesprochenen Verbesserungen am Spitzing, Sudelfeld und Brauneck mehr als zufrieden. Gerade der Kompromiss von 1970 (Erschließung Taubenstein ja, Rotwand nein) hat sich bewährt. Jeder hat etwas davon: Pistenskiläufer (eh immer total wenig am Taubenstein), Tourenskifahrer, Wanderer im Sommer, Viecher, Pflanzen :D
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Marius hat geschrieben:
Ich will aber ne große Skiarena in Deutschland
Kannst du mir erklären warum?
Na ganz einfach. Weil mir was an den den deutschen Skigebieten liegt. Ich möchte nicht, dass all unser Geld im Winter nach Österreich transportiert wird. Und die Leute fahren heutzutage nur noch in die großen Skigebiete, da wird Deutschland über kurtz oder lang auf der Strecke bleiben. Wenn man nicht bald mal aufwehrtet kann man die Skigebiete gleich vergessen.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Zahlungsbilanztheoretisch argumentiert hast du sicherlich Recht, die Deutschen sind mit an der Weltspitze was den Import von touristischen Leistungen betrifft (d.h. sie geben ihr Geld im Ausland aus. Wenn ein Österreicher nach Deutschland zum Skifahren fährt, ist das dann ein Dienstleistungsexport).
Nur - was ist mit der Wettbewerbsfähigkeit? Wenn die gleiche Leistung im Ausland billiger (z.B. Schnee, weil mehr fällt und wegen der Höhenlage mehr und besserer Kunstschnee hergestellt werden kann) und besser (größere Skigebiete, Gletscher, mehr Service, Betreiber haben mehr Kapital) hergestellt wird?
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Marius hat geschrieben:(größere Skigebiete, Gletscher, mehr Service, Betreiber haben mehr Kapital) hergestellt wird?
Schneesicherheit kann doch hergestellt werden, Service auch. Und was die Betreiber mit mehr Kapital und die größeren Skigebiete angeht, das ist ja genau das was ich fordere. ich verstehe deine Argumentation nicht ganz. Du hast da zwar in allem Recht. Das heißt aber nicht, dass man das in Deutschland nicht auch durchsetzen könnte.
toni
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von toni »

Ram-Brand hat geschrieben:*lol*

Genial!

Achtet mal auf das Werbeplakat im Hintergrund. :D
Von solchen gibts in Obertauern auch verschiedene kann ja morgen ein paar Fotos machen.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“