TV-Serie: Im Schatten der Gipfel

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Jens
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 180 Mal

TV-Serie: Im Schatten der Gipfel

Beitrag von Jens »

Im Schatten der Gipfel war mal eine Serie in den dritten Programmen in der es um eine Famile auf einem Bergbauernhof ging.
Der Opa war sehr stur und für die Erhaltung der Natur,
der Vater auf das sportliche Fortkommen der Tochter bedacht,
welche wiederum für Ihre alpine Skisportkarriere trainierte

An dem Hof vorbei sollte dann die neue Talabfahrt eines Skigebietes gebaut werden, wofür jedoch jede Menge des Waldes gerodet werden sollte. Der Opa war dagegen, der Vater jedoch witterte das große Geschäft durch den Umbau des Hofes in eine Gaststätte.

Die Abfahrt wurde gebaut und ein paar Jahre später wurde der Hof durch eine Lawine zersört.

Bei dieser Serie wurden einige Szenen in Hintertux gedreht (Training der Tochter) und weitere in einem anderen Skigebiet, ich nehme an irgendwo in den bayerischen Alpen, weiß jemand was genaueres in welchem Skigebiet gedreht wurde?
Tiefschnee muss gewalzt sein

billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Boah, das war auch so 'ne Serie... da war Wildbach echt noch besser!

Von Kabel1.de (leider keine Location-Angaben):

- - - -

Im Schatten der Gipfel

Dt. Familienserie (1992); 12 Folgen à 45 Min.
EA: -ARD vor 8, Jan. 1992 - Apr. 1992
WH: -ARD vor 8 (Okt. 1993 - Jan. 1994)

Rollen und Darsteller:
Sonja Brandner Karin Thaler
Horst Brandner Erwin Ebenbauer
Annelies Brandner Gundi Ellert
Anderl Brandner Tobias Anner
Vinzenz Kerschbaumer Karl Merkatz
Maria Kerschbaumer Johanna Baumann
Bernhard Epp Max Krückl
Ernie Stangelmeier Saskia Vester
Gerhard Windegger Michael Roll
Alex Windegger Karl Emil Scheydt
Bürgermeister Grassl Toni Berger
Stefanie Carmen Motz
Alois Reithmeier Volker Prechtel
Anita Strehle Wookie Mayer
Jan Zebisch Martin May
Katja Stanglmeier Sabine Appeltauer
Xaver Stanglmeier Josef Thalmaier
Frau Stanglmeier Luise Deschauer-Winstel
Cheftrainer Hermann Giefer
Traudl Niederacher Michaela Heigenhauser
sowie: Christiane Eibl, Norbert Heckner, Conny Glogger, Marion Mathoi, Ursula Marie Rehm, Sepp Schauer, Sabine Bohlmann, Harald Täschner, Norbert Notheis, Uli Köhler, Lambert Dinzinger, Nini von Quast, Stefan Born, Max Volkert Martens, Florian Münzer, Michael Greza, Rüdiger Hacker, Gerd Deutschmann, Stefan Bastian, Willy Schultes, Traudl Oberhorner, Hans Schuler, Hans Stadlbauer, Fred Williams, Dieter Rupp, Rosa Hauser, Petra Berndt, Sigi Ramstötter, Monika Bader-Wöhrle u.a.

Vinzenz Kerschbaumer führt mit seiner Frau Maria eine kleine Wirtschaft auf der Hirschbergalm nahe dem Dorf Mühlbach. Ihr Schwiegersohn Horst Brandner, der in München ein nicht allzu lukratives Sportgeschäft hat, würde gerne die Wirtschaft übernehmen und vergrößern, um vom Touristengeschäft zu profitieren. Außerdem möchte er das Gebiet für die Skifahrt nutzen. Die Genehmigung liegt bereits vor. Doch Kerschbaumer wehrt sich gegen die "Verschandelung des Berges", wie er es nennt, und gegen das Abholzen seines über alles geliebten Waldes. Horsts Frau Annelies ist ebenfalls skeptisch. Ihr mißfallen auch die Pläne, die Horst mit ihrer Tochter Sonja hat. Sie soll als Skisportlerin die Karriere machen, für die es bei Horst nie gereicht hat. Ihre Mutter möchte hingegen, daß sie sich mehr um ihre Ausbildung kümmert. Doch Sonja nimmt ihr Leben selbst in die Hand: Solange ihre Liebe zum Dorf-Playboy Gerhard Windegger unerfüllt bleibt, flüchtet sie sich in ihr Training und feiert einen Sieg nach dem anderen. Als sie sich in Jan verliebt, zieht sie lieber zu ihm nach München. Trotz aller Querelen steuert das Dorf Mühlbach auf eine dem Tourismus geweihte Zukunft zu.

Sendereihenfolge
1. -Es kommt der Tag
2. -Hintenrum
3. -Ein neuer Stern
4. -Verhängnis
5. -Auf einen Schlag
6. -Neue Verhältnisse
7. -Dreckskerle
8. -Treibjagd
9. -Champions
10. -Kamikaze
11. -Um Kopf und Kragen
12. -Zahltag
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

^^
Da kennt sich aber jemand aus. Auch Poster davon in deinem Zimmer hängen?
schneeschi
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von schneeschi »

holadiho, und kimmt des jetza nochmal irgendwann im fernsehen oder war das thema jetza nur zur belustigung reingstellt worden?

maria
wenn der powder wie eine weiße welle am körper aufbrandet und schneekristalle wie puderzucker durch die luft wirbeln, dann schießen die glückshormone durch den körper und man weiß, dass man wirklich lebt!
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

McMaf hat geschrieben:^^
Da kennt sich aber jemand aus. Auch Poster davon in deinem Zimmer hängen?
Nö, http://www.kabel1.de/serienlexikon/ hilft bei sowas.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Lol, ja an die Serie kann ich mich auch noch dunkel erinnern, wenn ich auch den Namen längst vergessen hatte. Das wurde auch irgendwann im BR nochmal wiederholt, ein paar Jahre später. Ich weiss noch dass da immer Szenen aus echten Weltcup-Rennen reingeschnitten waren, und dann ist anschliessend die Tochter mit ihrer 08/15-Freizeit-Skitechnik über die Rennpiste gewedelt. Da hab sogar ich als damals ca. 10jähriger sofort den Unterschied gesehen ;-)

Aber an "Wildbach" kann ich mich noch sehr gut erinnern, das wurde glaub ich im Alpbachtal gedreht. Da war ich treuer Zuschauer jede Woche. Müsste ich eingentlich fast alle Folgen gesehen haben.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

"Wildbach" habe ich sogar bei der letzten Ausstrahlungsrunde aufgezeichnet, und wollte es mal für's Internet aufarbeiten, so à la Television Without Pity ( http://www.televisionwithoutpity.com ), aber irgendwie komme ich damit nicht weiter.

Wenn also jemand Interesse an dem Projekt hätte... ich könnte kreative Hilfe gebrauchen!
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ich fand auch, die Serie war die volle Billigproduktion, aber weiß zufällig niemand wo der Teil mit der Alm gedreht wurde, würde mich sehr interessieren. :)
Tiefschnee muss gewalzt sein
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Wird die Serie mal wieder wiederholt ?
Die meisten Filmaufnahmen entstanden ja in Aschau/Ciemgau

Antworten

Zurück zu „Off Topic“