Drei Jahre ist mein letzer Davos Besuch her - damals war ich ernüchtert. Davos, ein großer Name, nur wenige Erwartungen wurden erfüllt. Zugegeben: Das Wetter war damals durchwasen und die Strecken der Schifer Bahn waren im unteren Teil mit der Waldabfahrt doch ganz interessant.
Eigentlich war die Lenzerheide 2 Tage später geplant - aber der Schneesturm kündigte sich an, und die Lenzerheide schließt schnell die oberen Pisten, daher entschlossen wir uns zwei Tage früher mit dem Busunternehmen nach Davos zu fahren - statt 44€ für die Lenzerheide waren auch satte 20€ mehr zu zahlen für Davos- Parsenn (und nur die Parsenn).
Und ich hoffte, dass mein Nebel-Tag Eindruck damals ein falscher war. Außerdem war sogar die Strecke nach Küblis offen und so startete ich mit meinen Mitfahrern doch Erwartungsfroh, auch dank der Vorhersage: Kaiserwetter! in den Tag.
Pistenplan
Wir kamen schon um 8:00 an - es hatte Neuschnee gegeben, ca 20 cm über Nacht. Leider waren meine Kollegen nicht so die Freerider - ich selbst bin es auch nicht. Daher haben wir es kaum ausgenutzt. Morgens gleich ganz rauf aufs Weißfluhjoch und direkt als dritte, vierte Spur zum Schifer abgefahren. Bester Run des Tages, vor allem die schwarze Piste direkt unter der PB war für mich neu und ist für mich die beste Piste im Gebiet. Leider ist das mit den Wiederholungsfahrten dort etwas schwierig, man muss erst zur Totalp abfahren, um wieder hoch zu kommen.
Schon früh wurde klar, dass es heute voll wird, und dass die Pisten nicht solange halten würden, daher nutzten wir die Zeit und fuhren einmal zur Schwarzseealp und zurück. Dann waren die besten Zeiten für die Pisten schon rum, ärgerlich, dass man es nicht geschafft hat, wenigstens eine Spur der Piste 24 (Richtung Schiferbahn) zu präparieren, besteht diese doch aus einigen Ziehwegen, wo man dank des Neuschnees dann arge Probleme hatte. Deshalb verzichteten wir auf die Küblis-Abfahrt, ebenfalls nicht als frisch präpariert ausgezeichnet.
Nächstes Ärgernis war das Essen - der Wechselkurs, der hier ja auch schon diskutiert wird, lässt ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr zu. Klar, ist das auf der Berghütte immer teurer, aber über 10€ für eine Liter Flasche Cola? Über 15 € für Currywurst mit Pommes? Wow! Nächstes mal nehm ich wieder n Rucksack mit.
Zum Schluss, nach einigen Abfahrten zum Maierhoftäli, die noch ganz gut zu becarven war, fuhren wir nochmal zur Schiferbahn ab. Angekommen sind wir um 15:30, durch einige Ausfälle und lange Wartezeit kamen wir erst um 16:50 wieder im Davos Dorf am Bus an. Zum Glück hat der Bus auf uns gewartet
Anfahrt:
Freudenstadt - Rottweil - Konstanz - Davos ca. 4 Stunden
Wetter:
Bis 15:00 Kaiserwetter
Temperatur:
Unten ungefähr 0°C - oben -5°C
Schneehöhe:
Unten ~50cm, oben ca. 200cm
Schneezustand:
Bei 20cm Neuschnee Anfangs Griffig, später Bucklig. Manche Pisten (Pisten an den Schleppliften, Außenrumabfahrt Schifer) nicht gewalzt, daher bremsend, langsam
Geöffnete Anlagen:
Alles offen
Offene Pisten:
Alle
Geschlossene Pisten:
1, 20
Meisten Gefahren mit:
PB Weißfluhjoch
Wenigsten Gefahren mit:
SL Seetäli, Hauptertäli, KSB Parsenn Rapid
Wartezeiten:
0 bis 30minuten (Schifer um 15:30)
Gefallen:
-Wetter
- Piste 2 am Weißfluhjoch
- Talabfahrt nach Davos
- Früh am Berg, Super Pisten am morgen
- Neuschnee - etwas freeriden
Nicht gefallen:
- Pisten mit hohem Ziehweganteil nicht gewalzt (24, Küblis)
- Wenige Toppisten
- Viel los
- Nachmittags sehr verbuckelt (kann Davos aber nichts für)
- Essen ist extrem teuer
- Schiferbahn mit enormen Problemen vor Betriebsschluss
Fazit:
Abzüge: Siehe oben
Die Wiedergutmachung ist nicht geglückt, der große Name Davos hält zumindest auf der Parsenn nicht, was er verspricht. Mit Ausnahme des Weißfluhjochs, der Talabfahrt nach Davos und der unteren Teile der Schiferpisten bietet Davos zu wenig Abwechslung und Anspruchsvolles. Die anderen Skigebiete reizen mich allerdings sehr wohl. Das ist wohl der einzige Grund, nochmal zurückzukehren.
Jetzt die Bilder
^^ morgens um Acht. Vorfreude.
^^ Weißfluhjoch - Neuschneealarm!
^^ Blick Richtung Tot- und Schwarzseealp
^^ Und Bergstation der PB
^^ Auf dem Weg zur Schiferbahn hatte ich keine Zeit zum Fotos machen, durchziehen war das Motto, ein Blick auf die Piste aus der Bahn heraus
^^ Auf der Totalp Carvingpiste, Blick Richtung Groubenalp
^^ Blick zurück
^^ Für Freerider wars heute ein Traum
^^ Casannaspitze 2557m ü NN
Super Ausblick hat man aber - und n schönes Panorama auch
- Schwarzseealp, war schon total zerfahren
^^ Schiferbahn
^^ Piste 24, nicht präpariert über Nacht, war eine wahre Qual
^^ Mittelstation Schifer
^^ Bergstation Rapidbahn
^^ und deren Streckenführung plus Pisten
Hoffe es hat gefallen