Welche eine gute Idee! Es war ein Traumskitag in einem herrlichen Skigebiet (rund eine halbe Autostunde von Sedrun). Unser guter alter Theo Brunner baute hier schon Skilifte, so manch kultige Sesselbahn war hier früher zu finden - und selbst heute kommen Städeli-Liebhaber noch auf ihre Kosten.
Von der Nostalgie zur Gegenwart: Alle Anlagen waren offen, mit (wie ich es als Neuling abschätzen kann) einer Ausnahme auch alle Pisten, die Temperaturen waren mit -5 bis +3 Grad äusserst angenehm (südexponierte Hänge glänzten abends wie im März) - und ich war begeistert von diesem vielseitigen und ausgedehnten Skigebiet. Steile, bestens präparierte, lange Schattenhänge, sonnige Carving-Autobahnen, einsame Pisten an Alphütten und Kuhställen vorbei z.B. nach Lumbrein (und Sasolas haben wir noch nicht mal probiert) - was sich zwischen Obersaxen, Mundaun und dem Val Lumnezia erstreckt, ist wahrlich ein Kleinod.
Ich war sicher nicht das letzte Mal hier - die 54 Franken für eine Tageskarte sind bestens investiert. Ich muss es leider so sagen - bei aller Heimatliebe: Für sehr wenig mehr Geld als Sedrun bekommt man hier viel mehr. Jednefalls bei den herrschenden Schneeverhältnissen. Allein topographisch hat Sedrun-Andermatt keine Chance - auch wenn man noch mehr Pisten präparieren würde. Und auch mit dem Ausbau am Schneehüenerstock nicht. Das Skigebiet rund um den Mundaun ist topogrpahisch von Natur aus vielseitig und ist zudem landschaftlich und von der Aussicht her reizvoll. Ausserdem scheint es - auch wenn heute drei ziemlich schnelle Männer alleine carvend unterwegs waren - sehr familien- und winterwanderfreundlich zu sein.
Schade ist einzig, dass viele schöne Teile bis ca. Februar noch ganztags im Schatten liegen. Trotzdem: Ich war sicher nicht das letzte Mal hier und verstehe die vielen begeisterten Berichte hier im Forum nun umso besser. Gut, wir hatten mit dem Wetter, den wenigen Leuten und dem vielen Schnee auch extrem Glück heute.
Hier drei Schnappschüsse (ich hatte leider nur das iPhone 4S dabei, man möge mir die nicht sehr kreativen Aufnahmen verzeihen) - alle Bilder von heute gibts aus skiliftfotos.ch!
LSAP-Pony in Lumbrein
Gebiet Wali
Unterwegs vom Sezner nach Vella