Obersaxen, Mundaun, Lumnezia 12.1.2012

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Obersaxen, Mundaun, Lumnezia 12.1.2012

Beitrag von wso »

Wieder mal hat mich Alpsu-Skilift-Mann Baseli für seinen freien Tag überredet, an einem anderen Ort als Sedrun Ski zu fahren. Diesmal war Obersaxen an der Reihe - nebst Vals und Brigels das einzige Surselva-Skigebiet, das ich noch nicht kannte.

Welche eine gute Idee! Es war ein Traumskitag in einem herrlichen Skigebiet (rund eine halbe Autostunde von Sedrun). Unser guter alter Theo Brunner baute hier schon Skilifte, so manch kultige Sesselbahn war hier früher zu finden - und selbst heute kommen Städeli-Liebhaber noch auf ihre Kosten.

Von der Nostalgie zur Gegenwart: Alle Anlagen waren offen, mit (wie ich es als Neuling abschätzen kann) einer Ausnahme auch alle Pisten, die Temperaturen waren mit -5 bis +3 Grad äusserst angenehm (südexponierte Hänge glänzten abends wie im März) - und ich war begeistert von diesem vielseitigen und ausgedehnten Skigebiet. Steile, bestens präparierte, lange Schattenhänge, sonnige Carving-Autobahnen, einsame Pisten an Alphütten und Kuhställen vorbei z.B. nach Lumbrein (und Sasolas haben wir noch nicht mal probiert) - was sich zwischen Obersaxen, Mundaun und dem Val Lumnezia erstreckt, ist wahrlich ein Kleinod.

Ich war sicher nicht das letzte Mal hier - die 54 Franken für eine Tageskarte sind bestens investiert. Ich muss es leider so sagen - bei aller Heimatliebe: Für sehr wenig mehr Geld als Sedrun bekommt man hier viel mehr. Jednefalls bei den herrschenden Schneeverhältnissen. Allein topographisch hat Sedrun-Andermatt keine Chance - auch wenn man noch mehr Pisten präparieren würde. Und auch mit dem Ausbau am Schneehüenerstock nicht. Das Skigebiet rund um den Mundaun ist topogrpahisch von Natur aus vielseitig und ist zudem landschaftlich und von der Aussicht her reizvoll. Ausserdem scheint es - auch wenn heute drei ziemlich schnelle Männer alleine carvend unterwegs waren - sehr familien- und winterwanderfreundlich zu sein.

Schade ist einzig, dass viele schöne Teile bis ca. Februar noch ganztags im Schatten liegen. Trotzdem: Ich war sicher nicht das letzte Mal hier und verstehe die vielen begeisterten Berichte hier im Forum nun umso besser. Gut, wir hatten mit dem Wetter, den wenigen Leuten und dem vielen Schnee auch extrem Glück heute.

Hier drei Schnappschüsse (ich hatte leider nur das iPhone 4S dabei, man möge mir die nicht sehr kreativen Aufnahmen verzeihen) - alle Bilder von heute gibts aus skiliftfotos.ch!

Bild

LSAP-Pony in Lumbrein

Bild

Gebiet Wali

Bild

Unterwegs vom Sezner nach Vella
Zuletzt geändert von wso am 13.01.2012 - 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

McMaf
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Obersaxen, Mundaun, Lumnezia 12.1.2012

Beitrag von McMaf »

Vielen Dank für die Eindrücke. Obersaxen ist in meiner Prioritätenliste wieder ein Stück nach oben gerückt. Vielleicht kann ich ja meine Kommilitonen dazu überreden dieses Wochenende doch ein bisschen mehr auszugeben. Es scheint sich auf jeden Fall zu lohnen. Auch am Sasolas ist derzeit alles geöffnet.
mike.rudolf
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mike.rudolf »

Danke für die schönen Bilder. Muss auch einmal dort vorbeigehen. Die Landschaft sieht schön aus, und gemäss den Bilder und was ich gehört habe ist das Gebiet sehr weitläufig und man kann so richtig gut fahren.
Bellwald - Das Höchste und Beste im Goms
24.12.11-07.01.11
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

@WSO:

Wusst' ich's doch, dass Dir mein "Heimskigebiet" gut gefallen würde! Etwas anderes hätte mich auch schwer überrascht...

Bist Du den Sasolas-Schlepper denn nicht gefahren? Ich habe in Deinem schönen Bericht nur Bilder von der Bergstation gesehen; solltest Du also Sasolas nicht gefahren sein, so hast Du definitiv einiges verpasst.
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von wso »

Leider hat das nicht mehr gereicht - wenn man zu dritt unterwegs ist, können die anderen beiden manchmal nicht auf Skiliftfreaks Rücksicht nehmen :)
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

It's a pity, dass Du diese Ecke nicht mitnehmen konntest. Aber da Du sicherlich wieder mal 54 CHF für die Tageskarte ausgeben wirst, sei Dir ein Sasolas-Besuch unbedingt ans Herz gelegt. Das ist die ursprünglichste Ecke des gesamten Skigebiets - vor allem aber kann man jetzt bei den Super-Bedingungen von Sasolas runter nach Luven und nach Ilanz fahren! Das ist der absolute Hammer, auch wenn man danach wieder mit dem Postauto hochfahren muss und dabei ziemlich Zeit liegen lässt. Aber das lohnt sich total.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“