Platzkarten für Seilbahnfahrten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Platzkarten für Seilbahnfahrten
Früher sehr oft an zu treffen, heute dank durchindustrialisierten Skigebieten wie das Punkteabo praktisch verschwunden, die sogenannte Platzkarte.
Das System funktioniert folgendermassen: Da die Förderleistung an einer Seilbahnanlage zu gering ist, kommt es zu langen Wartezeiten von einer Stunde und mehr. Um zu verhindern, dass die Gäste während dieser Zeit sich nur nerven und sich die Füsse in den Bauch stehen verteilt man Platzkarten. Die gschätzte Wartezeit wird bei der Vergabe erwähnt. Der Gast kann dann entweder ins Restaurant gehen oder an einem Tallift oder sonstige Beschäftigungslift fahren bis seine Zahl per Lautsprecher ausgerufen wird und er an der Reihe ist. Eine doch sehr gute Lösung um den Restaurants Umsatz zu verpassen.
Jetzt würde mich interessieren, wo solche Systeme noch im einsatz sind. Namentlich bekannt sind:
Kinzig-Biel Kanton Uri (2 Sekt. 8er Pendelbahn erschliessen einen Sessellift und einen Bügellift)
Spiringen-Ratzi Kanton Uri (8er Pendelbahn erschliesst einen Skilift)
Attinghausen-Brusti Kanton Uri (2 Sekt. 8er Pendelbahn erschliesst einen Skilift)
St.Jakob-Gitschen Kanton Uri (8er Pendelbahn erschliesst einen Skilift)
Wo noch?
Das System funktioniert folgendermassen: Da die Förderleistung an einer Seilbahnanlage zu gering ist, kommt es zu langen Wartezeiten von einer Stunde und mehr. Um zu verhindern, dass die Gäste während dieser Zeit sich nur nerven und sich die Füsse in den Bauch stehen verteilt man Platzkarten. Die gschätzte Wartezeit wird bei der Vergabe erwähnt. Der Gast kann dann entweder ins Restaurant gehen oder an einem Tallift oder sonstige Beschäftigungslift fahren bis seine Zahl per Lautsprecher ausgerufen wird und er an der Reihe ist. Eine doch sehr gute Lösung um den Restaurants Umsatz zu verpassen.
Jetzt würde mich interessieren, wo solche Systeme noch im einsatz sind. Namentlich bekannt sind:
Kinzig-Biel Kanton Uri (2 Sekt. 8er Pendelbahn erschliessen einen Sessellift und einen Bügellift)
Spiringen-Ratzi Kanton Uri (8er Pendelbahn erschliesst einen Skilift)
Attinghausen-Brusti Kanton Uri (2 Sekt. 8er Pendelbahn erschliesst einen Skilift)
St.Jakob-Gitschen Kanton Uri (8er Pendelbahn erschliesst einen Skilift)
Wo noch?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
schigerhard
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 0
Re: Platzkarten für Seilbahnfahrten
An der Diavolezza Bahn in der Schweiz war es vor einigen Jahren noch so. ( Also im Winter )
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2067 Mal
In Chamonix an der Grand Montets (2. Sektion) und teilweise auch an der Aguille du Midi.
Allerdings sind das keine Platzkarten die ausgerufen werden, sondern man bucht eine Fahrt zu einer bestimmten Uhrzeit. Sind noch Plätze in der PB frei weil Personen nicht erscheinen die eine Fahrt zu einer bestimmten Uhrzeit gebucht haben, werden diese mit Nachrückern aufgefüllt, die so auch ohne "Platzkarte" meist nach langen Anstehen zum Zuge kommen.
Die Platzkarten kenn ich sonst noch aus den neunziger Jahren aus Samnaun, wo sie bei der Zubringer PB eingesetzt wurden.
Allerdings sind das keine Platzkarten die ausgerufen werden, sondern man bucht eine Fahrt zu einer bestimmten Uhrzeit. Sind noch Plätze in der PB frei weil Personen nicht erscheinen die eine Fahrt zu einer bestimmten Uhrzeit gebucht haben, werden diese mit Nachrückern aufgefüllt, die so auch ohne "Platzkarte" meist nach langen Anstehen zum Zuge kommen.
Die Platzkarten kenn ich sonst noch aus den neunziger Jahren aus Samnaun, wo sie bei der Zubringer PB eingesetzt wurden.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
Lagalp hatte ich zwischen Weihnachten und Neujahr ehemals noch mit Platzkartenausgabe erlebt. Fand ich durchaus angenehm.
Das System ist für alle "echten" Abfahrten angemessen, also jene bei denen man nicht in nullkommanix runterfetzen kann, sondern den Berg in seiner gegebenen Topologie und Landschaft noch "umständlich" abfahren darf/muss. Für eine Bahn die eine Industriepiste bedient wäre das Platzkartensystem keine Lösung.
Das System ist für alle "echten" Abfahrten angemessen, also jene bei denen man nicht in nullkommanix runterfetzen kann, sondern den Berg in seiner gegebenen Topologie und Landschaft noch "umständlich" abfahren darf/muss. Für eine Bahn die eine Industriepiste bedient wäre das Platzkartensystem keine Lösung.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 898 Mal
Bei der Eibseeseilbahn müsste das noch genutzt werden. Als ich vor einigen Jahren das letzte mal dort war wurde sogar welche für die Talfahrt ausgegeben. War ich vielleicht froh, dass wir in Ehrwald wohnten.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Ich habe gestern am Kinzig für die Talfahrt 3h gewartet.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
schigerhard
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Da lob ich mir doch die gute alte DSB, da steigt man ein und fährt nach oben , ohne groß auf die Gondel zu warten, die ja doch bloß alle 1/2 h fährt.
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Mir fällt nur ein, dass es von 1967 bis zum Bau der Pardatschgratbahn 1972 an der Silvretta-Seilbahn in Ischgl auch noch Platzkarten gab.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
vor vielen Jahren am Arlberg -- es ging praktisch nichts -- nur die Valluga Bahn, da bekam man morgens eine Platzkarte für eine Fahrt am mittag ... das ganze wurde mal in einer Ski Zeitung dokumentiert , kann man sich gar nicht vorstellen. Nur der kleine Valluga Lift war oben IN Betrieb.
Platzkarten kenn ich selber nur noch in kapazitätsschwachen Sommer Anlagen, an der Gelmer Bahn und an den Reisseck Schrägaufzügen. Da reserviert man bei der Auffahrt für die Abfahrt. Genauso an der Seilbahn im Susten Gebiet, -- diese 8 Pers Pendelbahnen in der Schweiz. Da kann man aber nicht vorreservieren, man geht zur Bahn, nimmt eine Karte -- und stellt fest, es stehen noch über 100 Personen vor einem -- beim rauf und beim runterfahren ... bin dann zu Fuß ins Tal. Einmal langt diese Warterei.
Platzkarten kenn ich selber nur noch in kapazitätsschwachen Sommer Anlagen, an der Gelmer Bahn und an den Reisseck Schrägaufzügen. Da reserviert man bei der Auffahrt für die Abfahrt. Genauso an der Seilbahn im Susten Gebiet, -- diese 8 Pers Pendelbahnen in der Schweiz. Da kann man aber nicht vorreservieren, man geht zur Bahn, nimmt eine Karte -- und stellt fest, es stehen noch über 100 Personen vor einem -- beim rauf und beim runterfahren ... bin dann zu Fuß ins Tal. Einmal langt diese Warterei.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓