15 01 2012 Kitzbühler Horn -- der absolute Hamma

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

15 01 2012 Kitzbühler Horn -- der absolute Hamma

Beitrag von schifreak »

Hi Leut ich will jetzt gar net viel dazu sagen , nur soviel -- sowas traumhaftes hab ich schon lang nimmer erlebt, eine Tour am Kitzbühler Horn angefangen -- über das Hahnenkamm und Steinbergkogel über KI West nach Westendorf, eine Traumreise quer durch die Kitzbühler Alpen, ein tag ohne Wartezeiten, viel Naturschnee ohne Kunstschneepisten , ( Horn und Brunnabfahrt ) , andrerseits auch ein Tag ohne Kuppelbare Liften -- ausser Gondeln und die Steinbergkogelbahn ; was mir auch aufgefallen is, die Schifahrer waren sehr entspannt, es gab kaum Raser oder herumhüpfende Snowboarder, es gab überhaupt nix negatives -- nur eins wurmt mich immer noch, warum is die Hornbahn einfach stehengeblieben , hab vergessen nachzufragen ... plötzlich nach der Stütze 1 blieb sie für 2 Min stehen ; und dann gings weiter ... auch noch net erlebt sowas .

Normale Pistenbilder von normalen Schigebieten sind zur genüge im Forum, deswegen kommt jetz das ungewöhnliche ...
Bild
für diese Tour isses net schlecht mit der ÖBB anzureisen ... BHF Kitzbühel
Bild
Blick zum Gipfel von unten
Bild
Horn Gipfel aus der 6 er Gondel
Bild
unterhalb vom DSB Brunnenfeld
Bild
DSB Brunnenfeld -- für solche Bilder eignen sich fixe Lifte einfach besser ...
Bild
Schneefräse im Einsatz
Bild
im DSB Alpenhaus -- die anderen Lifte standen noch ...
Bild
a Wahnsinn ... soviel Schnee
Bild
DSB Hornköpfl
Bild
Blick zum Gipfel vom Hornköpfl aus
Bild
jetz fährt er richtig, der is anfangs immer wieder stehngeblieben ... vermutl zviel Schnee
Bild
der Gondelführer mußte die Stütze abkehren ... deswegen stand die Bahn hier für n paar Minuten
Bild
Horn Gipfelbahn -- 57 jahre alt ( BJ 1955 )
Bild
irgendwie geht s da doch ins Gipfelhaus, wo is der Weg und der Eingang ?
Bild
intressant wie tief das Zugseil durchhängt, fasziniert mich immer wieder ... keine Bahn mit Seilreitern wie am Ahorn ...
Bild
Blick auf Kitz und Streif -- von der Skiroute Nr 6 am Unterberg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

schifreak
Jungfrau (4161m)

Re: 15 01 2012 Kitzbühler Horn -- der absolute Hamma

Beitrag von schifreak »

hier ist noch ein Video -- auf der Fleiding, letze Fahrt 15.45 - Abfahrt oben zum Laubkogellift, anschließend Ausblicke aus der Choralpbahn, eine der aussichtsreichsten Gondelbahnen der Schiwelt ;
http://www.youtube.com/watch?v=e90QLm6rW6s
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Ist ja lustig, dass es Dich auch auf's Horn verschlagen hat. Ich selbst bin dort einen Tag zuvor, also am Samstag, den 14.1 gestrandet, nachdem ich eigentlich weiter nach Sueden, so Richtung Pass Thurn oder Wildkogel wollte, aber der Nebel und Schneefall um die Gipfel wollte nicht weichen, und da kam mir dann spontan die Idee, nach links abzubiegen. Wann hat's denn mal soviel Schnee, dass am Horn der ganze untere Bereich ohne Krampf oder botanische Sondereinlagen befahrbar ist?
Diese Spekulation ist voll aufgegangen. Im Bereich der oberen Sessellifte war zwar die Sicht gleich Null, und deshalb ist oben auch praktisch niemand gefahren. Man liess zwar trotzig den Brunellenfeld 2-SB laufen, aber gesehen hab ich darauf tagsueber keinen einzigen Fahrgast. Den haette man auch oben mit dem Besen freikehren muessen.

Runter war die Hagstein ein Traum. Die haben's auch tagsueber nochmal nachgewalzt und im unteren Bereich neben der Piste an den schneemaessig neuralgischen Stellen grosse Schneehaeufen aus den benachbarten Wiesen aufgetuermt. Durch die frische Pulverauflage ist's aber auch im flachen unteren Stueck, wo man sonst eher mal schieben muss, perfekt gelaufen.
Auch die beiden Skirouten Horn-Standard und Unterberg waren bestens befahrbar, auch wenn man als Nicht-Gelaende-Fahrwilliger auf dem schmalen gewalzten Streifen in der Mitte ordentlich viele Kurzschwuenge aneinanderreihen musste. Es war trotzdem einmalig gut, und ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren jemals am Horn derartig gute Schneeverhaeltnisse waren. Jedenfalls war ich dann nicht dort. Dieses Mal war's aber eine ideale Art, den wettermaessig im Unterlaender Gipfelbereich eher grimmigen Tag zu nutzen.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Schöne Bilder, aktuell hat man wirklich einfach traumhafte Verhältnisse.
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 375 Mal

Beitrag von Ammerland »

Tolle Bilder!
Hast du auch welche von den Abfahrten? Hagstein, Raintal etc.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, Raintal hab ich noch was, aber von der Hagstein leider nicht, ich konnt mich einfach nicht überwinden stehn zu bleiben ... es war so geil, vom Gipfelhang runter -- und gleich direkt in die Hagstein rein und ganz obi ins Toi ... des is halt echt a original alte Kitzbühler Abfahrt mit dem typischen Charakter Kitzbühler Alpen Schiberge, leicht , sanft und lang ; also wenn die mal nen guten Schnee hat, da brauch i kein Zillertal oder so, da gehts immer, das muß ma echt ausnützen. Und die vorderen Schirouten, ich seh das ganz genau so, etwas eng, ma muß viel kurzschwingen, aber macht echt mal Spass, weil da fährt ja kaum jemand runter. Vielleicht isses ja am kommenden Wochenende wieder schön, da is das Streifrennen, auf Kitzbühler Hängen fahrn da angeblich nur wenige ... hat mir ein Einheimischer gesagt.

Und wegs letzen Samstag, da wars in der Schiwelt und Hahnenkammgebiet auch sehr schlechte Sicht, -- bin dann von der Hahnenkamm ÖBB Station schnell rübergfahrn nach Oberndorf, zur Bauernpenzing, da war die Sicht in den Wäldern absolut gut.
Schnee super -- nur die schwarze Bauernpenzing etwas hart im Wald, ansonsten gabs nix zu meckern. Bin dann um 15.38 wieder zurück aufs Hahnenkamm, und über die Ehrenbachhöhe zur Ochsalm Nord ( der steile Wald mit der alten Talstation vom Oxalmlift) -- absolut gut beinand. Kitz zur Zeit -- echt der Hit.
Bild
die Raintal - Offpisten im oberen Bereich
Bild
Raintalbahn -- ca. 15 Min Fahrzeit, die längste Bahn dieser Art, dann kommt die Jodlalm in St. Johann ...
Bild
Pisten morgens um 9.00 ...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

Die DSB Raintal muss ich auch noch unbedingt fahren! In den letzten Jahren war ja ein Massensterben bzgl. den alten DSBen in Kitzbühel angesagt. 2008 DSB Streifalm I (noch kurz zuvor geschafft, zu fahren 8) ), dann die Maierl I (2010) und ein Jahr zuvor bereits die Maierl II aufgrund eines Stützenschadens, sofern nich das richtig im Kopf hab. Waren schon interessante Bahnen, da von Kirchberg rauf...

Ach ja - die DSB Resterhöhe (leider incl. Kurvenschlepper :x ) ist ja jetzt auch nicht mehr und die DSB Wagstätt wird wohl auch nicht mehr lange leben...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Ja das stimmt, zugegeben, diese OLdtimer DSB `s warn halt für die Masse nicht mehr zeitgemäss, was mich ja wundert, man hat vor ungefähr 20 Jahren schon gesprochen, daß seitliche Verschlußbügel verboten werden sollen -- DSB 2000, Wagstätt und Raintal haben heut noch diese praktische Technik -- praktisch, man kann die Schistöck dranhängen , vor allem bei Anlagen ohne Schutz .Am Besten fand ich übrigens die Streifalm II, zerscht gings relativ eben in einen Wald, dann kamen ein paar Niederhaltemasten und dann gings unglaublich steil nach oben ... aber die warn halt fürn Ersatz wegs der alten Hahnenkammbahn. Da is auch kaum jemand mitgefahren .

Was man mir früher erzählt hat, die sogenannten alten Kitzbühler wollten diese Massenbeförderungen nicht, deswegen baut Kitzbühel seine alten Anlagen nicht um -- so wie damals in der Schiwelt, aber der Neue Chef ging halt mit der Zeit und machte aus Kitzbühel ein super modernes Hightech Gebiet , und ein paar alte Abfahrten sowie das Horn ließ man so wie s war, und die BIchlalm machte man ganz zu . In den 80 ern gabs Winter, da fuhren in Kitz ein paar Anlagen, vom Hahnenkamm bis zur Hochsaukaser oben bei kaum Schnee ... Maierl III, Steinbergkogel, Jufen, Silberstube,Pengelstein, Hieslegg manchmal, Hochsaukaser mußte man dann rüberschieben vom Pengelstein und Kasereck . Alles andere hatte keinen Schnee , so ungefähr wars. Ehrenbachgraben - Südhang nur schwer befahrbar zum rüberkommen vom Hahnenkamm ... da hab ich noch Bilder von solchen Wintern .Kitzbühel profitierte wenn die Schiwelt dann in solchen Wintern gar keinen Schnee hatte, und nur Scheffau und Söll befahrbar war.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

Ach - die Streifalm II hab ich leider wie die alte DSB Pengelstein verpasst. Dabei wollte ich schon immer mal nach Kitzbühel und hätte das theoretisch ab der Saison 1998/ 99 (Führerschein u. Auto) tun können. So wurde es halt Januar 2008....

Übrigens kann ich mich auch noch an diese milden Winter Ende der 80er und auch Anfang der 90er gut erinnern. Damals ging es an Ostern immer an die Reiteralm, Planai oder Hauser Kaibling. Da gingen teilweise nur ein, zwei Abfahrten, so sehr hatte es den Schnee weggeputzt. Den Reiteralm II hatten sie damals mit Stroh ausgelegt, damit man die Trasse hochfahren konnte :wink:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Antworten

Zurück zu „Österreich“