Offene Anlagen: Alle bis auf die Sesselbahnen Cabrio Flitzer, Christlum und Riederberg
Wetter: durchgehend ergiebiger Schneefall, nur am Mittag kurze Auflockerung. Sehr windig.
Schnee: Oben pulvriger Neuschnee. Unten schwerer Neuschnee auf nasser Unterlage.
Betrieb: praktisch nix los. Wenn's schlimm lief, mal einen Sessel am Christlum Express gewartet.
Gestern war ich für einen Tag in Christlum. Habe vorher noch nie von dem Gebiet gehört (liegt knapp 2km nördlich des Achensees). Gesehen habe ich allerdings an diesem Tag auch nicht viel - des Wetters wegen. Es schneite - abgesehen von knapp 2 Stunden nach Mittag - den ganzen Tag ergiebig. Dazu kam äußerst starker Wind, der zwar gegen Nachmittag nachließ. Das hinderte das Wetter aber nicht daran, auch nachmittags noch ein paar äußerst starke und ungemütliche Böen loszulassen.
Aus diesem Grund war das Gebiet nur teilweise geöffnet: Die beiden Sesselbahnen Cabrio Flitzer und Christlum waren geschlossen. Schade, denn dort oben wurden die Pisten steiler. Wäre eine gute Abwechslung im sonst recht flachen Gebiet gewesen, das sich mit viel Neuschnee nicht gut verträgt. So bleibt man schnell stehen oder wird zumindest viel zu langsam.
An der Talstation war der Schnee insbesondere der Unterlage wegen des vorangegangenen Tauwetters recht feucht, im oberen Teil war es aber durchweg schöner Pulverschnee. Im oberen Teil der Schlepper Nordhang und Mosen konnte man super zwischen den Bäumen durchpowdern. Mein Skistock ist komplett im Schnee versunken = super!
Das war aber vormittags nicht wirklich nötig. Denn dank starken Schneefalls wohl auch in der Nacht lag auf den Pisten durchweg eine dicke Schicht Neuschnee. Dank des geringen Andrangs war der Schnee auf den Pisten erst am Nachmittag zusammengefahren. War aber nicht weiter tragisch, da er sowieso sehr weich war.
Abschließend noch ein paar Bilder. Wegen dem Schneefall und auch dem starken Wind habe ich aber nicht viele geschossen.
^^ Talstation Christlum Express. Geschossen bei der Ankunft gegen 9 Uhr.
^^ Es hat geschneit. Viel geschneit.
^^ Selbstportrait. Der starke Wind war trotz der nicht sehr kalten Temperaturen ungemütlich.
^^ Wie gesagt. Es schneite viel.
^^ Blick aus der Hütte auf die Bergstation von der Riederberg Sesselbahn. Dahinter der Christlum Express.