Cari 22. Januar 2012 - Kleine Fluchten

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3822
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Cari 22. Januar 2012 - Kleine Fluchten

Beitrag von Harzwinter »

Cari 22. Januar 2012 - Kleine Fluchten

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Basel - A2 - Gotthardtunnel - Faido - Cari 3:25 h
Wetter: Rheintal und Alpennordrand trüb mit Regen; Tessin sonnig mit anfänglichem Durchzug von Bewölkung bei +4°C bis -2°C
Schnee: 1,50 bis >3,00 Meter Pulver- und griffiger Feuchtschnee, hervorragend zu fahren
Anlagen in Betrieb: 2KSB Brusada, 4KSB Lago di Cari, Seillift, Förderband
Anlagen außer Betrieb: SCHL Pro da Lei
Wartezeit: Keine bis 3 Minuten (stressfrei)
Gefallen: Sonniges Südhang-Skifahren im Januar, abwechslungsreiches Skigebiet
Bewertung: 6/6 Punkte
Internet: http://www.cari.ch/

Pistenplan © http://www.cari.ch:
Bild


Einmal mehr hatten Frau Harzwinter und ich uns einen Sonntag für eine Skifahrt frei gehalten, und einmal mehr spielte das Wetter in allen von Südwestdeutschland erreichbaren Mittelgebirgen und am Alpennordrand überhaupt nicht mit. Regen bis 1300 Meter Höhe war vorhergesagt. Weiter oben würden die Wolken auf den Bergen kleben. Beide waren wir wenige Tage vorher krank gewesen, doch zumindest mir ging es mittlerweile wieder besser. Frau Harzwinter gab mir skifrei. :) Was also tun? Im Sprühregen in Schwarzwald oder Vogesen auf durchweichten Schneeresten herumrutschen? Nebel-Whiteout im Allgäu? Keine Lust .... das macht keinen Spaß. Der Verlauf des Winters begann an meinem Gemüt zu nagen. Also entschloss ich mich zum Ziehen des letzten Trumpfs. Wie schon an Neujahr würde es eine Flucht ins Tessin werden. Doch diesmal nicht ins schattenlastige Skigebiet von Airolo, das mir außerdem zu nah am Gotthardpass und damit am Schlechtwetter lag. Ich wollte Sonne. Folglich musste ich ein Skigebiet weiter in Richtung Süden ausweichen: nach Cari. Dort war ich schon einmal im Februar 2008 und hatte die schönen Südhänge in Erinnerung behalten. Also auf nach Cari! Auch wenn das für einen Tagestrip eine wahre Gewaltanfahrt bedeutete.

Abgesehen von den üblichen doofen Baustellen auf der Autobahn 5 konnte ich die Anfahrt von Ettlingen nach Cari in 3:25 Stunden optimal im Tiefflug absolvieren - mein Limit für einen gelungenen Tagesskiausflug liegt sonst eigentlich bei 3:00 Stunden. :) Dafür würde sich der Skitag in Cari lohnen müssen ... Nun, die Entscheidung für das Tagesziel war richtig, wie der ernüchternde Webcam-Check der oben genannten Regionen am Folgetag ergab. Und ich wurde nicht enttäuscht - im Gegenteil! :-)

Cari ist eine Feriensiedlung, die in rund 1600 Metern Höhe hoch über der Leventina am Hang liegt. Von Faido aus heißt es eine Viertelstunde lang Serpentine um Serpentine Höhe gewinnen. Die Fahrt führt durch mehrere eng gebaute Tessiner Bergbauernweiler, bis man endlich am Ziel eintrifft. Wie am Wochenende die Autokennzeichen im zugeparkten Ort verraten, besitzt offenbar die Hälfte aller Tessiner Einwohner in Cari ein Chalet oder Appartement. ;-) Italienische und Deutschschweizer Pkws ließen sich in Summe an einer Hand abzählen. Und meines war das einzige deutsche Fahrzeug. 8)

Positiv anzumerken ist, dass Cari die Parkplatzzuweisung am Wochenende an einen privaten Sicherheitsdienst vergeben hat. Der macht seinen Job mit bemerkenswert vielen Einweisern sehr gut und trotzdem ohne Parkgebühr. Wenn alle regulären Parkplätze im Ort belegt sind, müssen späte Besucher ihr Fahrzeug anderthalb Kilometer unterhalb des Ortes an der Serpentinenstraße parken und Bus fahren - hart, aber akkurat.

Cari ist "nur" ein Kleinskigebiet. Früher verrichteten hier eine WSO-DSB und ein WSO-Schlepplift ihren Dienst. Heute sind es unten die 2KSB Brusada und oben die 4KSB Lago di Cari, von denen die letztgenannte auf eine sehr individuelle, Tessin-typische Entstehungsgeschichte zurückblickt. :-) Der WSO-Schlepplift Pro da Lei von 1967 steht zwar noch neben der 4KSB, wird aber leider nicht mehr aufgebügelt. 2008 war er noch mit Langbügeln einsatzbereit, die Schleppspur präpariert. Auch die früheren, kontaktlosen Skipassleser mit dem hübschen Furzmotiv sind zu meinem Bedauern nun einer Skidata-Standardlösung gewichen. Dafür hat man in der obersten Etage per kurzem Seillift eine zusätzliche Piste erschlossen. Und damit sich die italienische Klientel zuhause fühlt, gibt es an der Talabfahrt jetzt mehr orangefarbene Schutzpolster und - wo nötig - vergrößerte Fangnetze. Bäh.

Der Trumpf Caris ist neben der wohltuenden Südausrichtung die erfreuliche Vielfältigkeit der von den beiden Sesselbahnen erschlossenen Pisten. Offene Hänge, Geländekammern, Waldabfahrt, Steilhänge, Pistenautobahn, blaue, rote, schwarze Abfahrten - alles ist da. Und bei jeder Abfahrt hat man die Weite der Leventina vor Augen und die Sonne vis-a-vis. Schöner und abwechslungsreicher geht es für ein Kleinskigebiet kaum. Und so ist Cari ein idealer Kandidat für einen Tagesskiausflug. Eigentlich wollte ich den Skitag in Cari etwas früher abbrechen und vor der Heimfahrt dem Skihang von Prato Leventina unten im Tal einen Besuch abstatten. Mein Kopf weigerte sich jedoch, die schönen Sonnenhänge gegen einen schattigen Nordhang im Talboden zu tauschen, also habe ich es sein lassen.

Vormittags zogen noch ein paar Wolkenfelder vom Schlechtwetter der Alpennordseite durch, dann blieb es durchgehend schön. Zu meinem Favoriten wurde diesmal die namenlose südseitige schwarze Piste ab 4KSB-Bergstation, die in die ebenfalls namenlose FIS-Abfahrtspiste übergeht. Angesichts der vielen Wochenend-Kinderskischulen im Gebiet trat ich die Mittagspause vorzeitig an und bekam einen Platz auf der Sonnenterrasse des Restaurants Belvedere an der Mittelstation. Die vom Höhen-Seillift erschlossene Riesenslalom-Strecke war offiziell für ein "Jedermann"-Rennen reserviert. Ich fuhr sie nach meiner Rast, als der Seillift eine Mittagspause einlegte, ohne Rennteilnahme. Wie fast alle Abfahrten ist übrigens nicht einmal die Waldabfahrt anspruchslos; auch sie macht Spaß. Alle Abfahrten bieten mehrere kleine Varianten, die sämtlich präpariert werden.

Natürlich durfte auch ein Besuch beim schönen, alten WSO-Skilift Pro da Lei nicht fehlen. Seine oberste, einspurige Gitterportalstütze ist quasi ein Logo Caris; die Betreiber wissen es bloß nicht. :-) Überhaupt frage ich mich, wie lange es eigentlich noch dauern wird, bis Schleppliftanlagen von WSO, Müller, Habegger etc., deren Erscheinungsbild jahrzehntelang die Landschaft Schweizer Skigebiete geprägt hat, in der Schweiz gesetzlich als Kulturdenkmäler anerkannt und geschützt werden. Allzu viele von solchen Anlagen gibt es ja leider nicht mehr.

Fazit: Trotz überdimensionierter Anfahrt war die Entscheidung für die Flucht auf einen Tessiner Südhang richtig und hat mir einen tollen, sonnigen Skitag ermöglicht. Cari macht Spaß und Lust auf Wiederholungsbesuche!

Fotos:

Talstation 2KSB Brusada am Morgen.
Bild

Trasse 2KSB Brusada quert die Waldabfahrt.
Bild

Die Mittelstation Brusada kommt in Sicht.
Bild

Weiter mit der 4KSB Lago di Cari.
Bild

Bergstation 4KSB Lago di Cari.
Bild

Ein Wolkenfeld zieht vormittags durch und färbt die Szenerie ganz anders ein.
Bild

WSO-Schlepplift Pro da Lei, leider nicht aufgebügelt ... für mich DAS Logo Caris!
Bild

Waldabfahrt.
Bild

Piste am Lago di Cari mit Blick in die obere Leventina.
Bild

Piste an der 4KSB.
Bild

Piste mit Kapelle ... und immer die Sonne vis-a-vis!
Bild

WSO-Gitterportalstützen des SCHL Pro da Lei ... für mich ein Schweizer Kulturdenkmal, dessen offizielle Anerkennung als solches überfällig ist!
Bild

Kinderland mit Förderband auf Brusada.
Bild

Schlepplift- und 4KSB-Station einträchtig nebeneinander ... ob der Schlepplift wohl erhalten wird? Um 2003 herum wurde er komplett überarbeitet.
Bild

Bergrestaurant Belvedere auf Brusada.
Bild

Bar an der Bergstation Lago di Cari.
Bild

Die großartige FIS-Abfahrt, mein Tagesliebling.
Bild

Schwarze Variante am Schlepplift.
Bild

Und nochmal hoch mit der 2KSB, weil's so schön ist ... wir passieren den oberen Teil der Waldabfahrt.
Bild

Nachmittagsimpression an der 4KSB.
Bild

Infrastruktur-Ensemble an der Mittelstation Brusada.
Bild

Schwarze Piste am Lago di Cari.
Bild

Selbige noch einmal mit Blick durch die Leventina.
Bild

Die Schatten werden länger. Letzte Abfahrt ...
Bild

... durch einen Weiler von Cari. Ein schöner Skitag geht zu Ende!
Bild

Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2124
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Cari 22. Januar 2012 - Kleine Fluchten

Beitrag von Drahtseil »

Danke für die Bilder :D Arg kalt siehts irgendwie nicht aus, oder?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3822
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Cari 22. Januar 2012 - Kleine Fluchten

Beitrag von Harzwinter »

Ich habe das als "Zwiebeltemperaturen" empfunden. Die Schichten, in die man sich oben am Lago di Cari dick einpacken musste, musste man unten an der Talstation wieder ablegen, um nicht zu sehr ins Schwitzen zu kommen. ;-) Die Sonneneinstrahlung war nicht ganz unschuldig daran.
Benutzeravatar
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Beiträge: 6155
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Re: Cari 22. Januar 2012 - Kleine Fluchten

Beitrag von ATV »

Der Skilift wird kaum mehr laufen da er keine Bewilligung mehr hat. Wahrscheinlich wird er abgebrochen.
Cari fahr ich nicht mehr hin, weil nicht mehr Mitglied von SBS. Eigendlich Schade, Airolo ist ja wieder dabei.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Cari 22. Januar 2012 - Kleine Fluchten

Beitrag von Chasseral »

Genial!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cari 22. Januar 2012 - Kleine Fluchten

Beitrag von piano »

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen: Toll gemachter Bericht aus einem echt schönen Gebiet. Aufgrund der guten Schneeverhältnisse scheinen mehr Pisten präpariert worden zu sein als letzten Januar - damals gabs z.B. die schwarze Piste direkt rechts des 4ers nicht.
Was mir an Cari auch gefällt ist die Stimmung im Gebiet unter den Leuten: Skifahrer, Wanderer, Schlittler, Leute, die einfach oben auf der Terrasse essen wollen. Alle geniessen die Sonne und den Schnee, kein Stress, kein Gedränge, einfach ganz entspannt.

Der kleine Seillift oben links mit der neuen Piste 6 ist ja quasi eine Skigebietserweiterung, oder?
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3822
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Cari 22. Januar 2012 - Kleine Fluchten

Beitrag von Harzwinter »

Danke fürs Feedback! :D
ATV hat geschrieben:Der Skilift wird kaum mehr laufen da er keine Bewilligung mehr hat. Wahrscheinlich wird er abgebrochen.
Och schade ... wieder ein so schöner WSO-Schlepper weniger. Irgendwann wird es den letzten in der Schweiz treffen, und dann gibt's große Augen. Weißt Du auch, warum er keine Bewilligung mehr bekommen hat? Der übliche Nachrüstungsbedarf für die EU-Seilbahnrichtlinie?
Chasseral hat geschrieben:Genial!
:biggrin:
piano hat geschrieben:Aufgrund der guten Schneeverhältnisse scheinen mehr Pisten präpariert worden zu sein als letzten Januar - damals gabs z.B. die schwarze Piste direkt rechts des 4ers nicht.
Was mir an Cari auch gefällt ist die Stimmung im Gebiet unter den Leuten: Skifahrer, Wanderer, Schlittler, Leute, die einfach oben auf der Terrasse essen wollen. Alle geniessen die Sonne und den Schnee, kein Stress, kein Gedränge, einfach ganz entspannt.
Der kleine Seillift oben links mit der neuen Piste 6 ist ja quasi eine Skigebietserweiterung, oder?
Auch ich meine, dass es bei meinem Besuch 2008 weniger präparierte Pisten gab. Und das entspannte Miteinander aller Urlaubergruppen in Cari fällt in der Tat sofort auf. Niemand meckert, niemand drängelt. Und ja, der Seillift erschließt eine Skigebietserweiterung, Nur weiß ich nicht, seit welchem Winter es ihn gibt.
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cari 22. Januar 2012 - Kleine Fluchten

Beitrag von piano »

Harzwinter hat geschrieben:Und ja, der Seillift erschließt eine Skigebietserweiterung, Nur weiß ich nicht, seit welchem Winter es ihn gibt.
Letzten Winter habe ich ihn noch nicht gesehen, müsste also ziemlich neu sein.
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3822
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Cari 22. Januar 2012 - Kleine Fluchten

Beitrag von Harzwinter »

Waren denn die alten roten Kontaktlos-Leser mit dem Furzmotiv letzten Winter noch da? Und war der Schlepper noch aufgebügelt?

Benutzeravatar
shaqohirt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 20.11.2010 - 16:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 70469
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Cari 22. Januar 2012 - Kleine Fluchten

Beitrag von shaqohirt »

Glückspilz!
Richie
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4595
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Cari 22. Januar 2012 - Kleine Fluchten

Beitrag von Richie »

Das Gebiet sieht wirklich interessant aus. Vielleicht sollte ich das mal mit einem Heimspielbesuch des HCAP verbinden!?
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3822
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Cari 22. Januar 2012 - Kleine Fluchten

Beitrag von Harzwinter »

Oh, ich wusste gar nicht, dass in der Leventina ein so großes Eisstadion steht. 8O
Klar, Skifahren in Cari (oder Airolo) und der Besuch so eines Eishockeyspiels lassen sich prima miteinander verbinden.
Richie
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4595
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Cari 22. Januar 2012 - Kleine Fluchten

Beitrag von Richie »

Der HCAP ist Kult in der Schweiz und ich kann insbesondere das Tessiner-Derby empfehlen, da herscht immer eine tolle Stimmung! Leider wird die altehrwürdige Valascia wohl in den nächsten Jahren durch ein neues Stadion ersetzt werden... Der Verband will es so...
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 825
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Cari 22. Januar 2012 - Kleine Fluchten

Beitrag von Kakadu »

Naja, die "verkrüppelte Halbstütze" als "Logo" zu werten, ist ja ziemlich weit hergeholt - wenn man die Geschichte dahinter kennt ... Nun, am Bügellift gab's mal mehrere Änderungen - die eben auch zu jener schepsen Stütze geführt hatten; aber von vorne. Früher war der Antrieb (damals Diesel) des Skilifts im Gebäude, wo nun das Restaurant drin ist. Zudem wurde die untere der beiden nahestehenden Portalstützen (oberhalb des ersten Steilhangs) erst später aufgestellt, und oben wurde eine weitere Stütze dazugesetzt - und die schepse ersetzte eine normale Niederhalterstütze. Da die Aufstiegsspur links ist, was skigebietstechnisch eigentlich doppelt doof ist, muste man nicht nur unten um das Gebäude herum, sondern kreuzte oben auch das Bergab-Seil. Und da passierte eben mal das unvermeidliche: irgend ein Lackel hatte den Bügel soooooo lange festgehalten, dass er sich mit einem Bergab-Bügel verhängte, diesen auszog, einer der beiden abriss - und das Bergab-Seil der Niederhalterstütze (wo jetzt die halbe steht - der Ausstieg war gleich obendran) zum entgleisen brachte. Aber anstatt mal hochzutelephonieren, was da oben los war, hatten die Betreiber zuerst einfach einen momentlang weiterlaufen lassen. Die Spuren davon waren noch Jahrelang zu sehen - bis eben dann jene "Krüppelstütze" aufgestellt wurde. Mit den zugefügten Stützen wurde das an zwei Stellen tief liegende Seil höhergelegt; zum einen konnte der Steilhang etwas entschärft werden; der war durch die Sonneneinstrahlung meist ziemlich vereist - und zwar an der steilsten Stelle - und weiter oben war das Seil so tief, dass die sich Bediensteten einen Spass daraus gemacht hatten, die Skier in die Spur zu legen, die Stöcke nebendran zu stecken, und dann hoch- oder von der Stütze zu springen, um sich einen Bügel zu schnappen. Manchmal klappte das auch. Dass nun gerade jene später hinzugefügte Stütze als "Logo" fungieren soll, wäre zwar nachvollziehbar, würde aber das damalige Ereignis wohl zu sehr in Erinnerung rufen.

Nun - der Lift ganz oben könnte wieder der uralte Ponylift sein, der schon an mehreren Orten stand; würde mich nicht wundern.

NB: das Skigebiet gehört inzwischen der öffentlichen Hand; Garaventa hatte die Bahnen nur vorübergehend - und damit dürfte es definitiv gerettet sein, ist es doch der eigentliche Motor für den Wintertourismus.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3822
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Cari 22. Januar 2012 - Kleine Fluchten

Beitrag von Harzwinter »

Dankeschön für die detaillierte Geschichte des Schlepplifts Pro da Lei, die ich natürlich noch nicht gekannt habe! :D
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 825
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Cari 22. Januar 2012 - Kleine Fluchten

Beitrag von Kakadu »

Ich hatte damals zugeschaut - ist mittlerweilen aber schon ca. 30 Jahre her. Ach, etwas hatte ich noch vergessen zu erwähnen: der talwärtsfahrende Bügel war einer, dessen Einzugsfeder etwas lahm war und der nie ganz eingezogen wurde; der baumelte jeweils ein gutes Stück runter (aber nicht ganz soviel, um die Barriere bei der oberen Umlenkrolle zu betätigen) - sonst hätte es gereicht, dass die sich nicht verhängt hätten. Für mich ist diese krumme Stütze eigentlich etwas, was das Skigebiet irgendwie unecht macht - die war ja ursprünglich nicht da. Wenn das Seil gegen den und nicht im Uhrzeigersinn laufen würde (Aufstiegsspur rechts), hätte es das Problem wohl gar nicht gegeben.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 825
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Cari 22. Januar 2012 - Kleine Fluchten

Beitrag von Kakadu »

Der Ponylift (der Seillift mit Bügeln dran) ist tatsächlich das uralte Ding, das seit den 1970ern schon an mindestens 5 oder 6 (oder noch mehr) Orten stand ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“