Zugspitze-Schneefernerkopf 04.02.12

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
falk90
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Zugspitze - Schneefernerkopf 04.02.12

Für diesen Tag waren eigenltich 3 Sachen gleichzeitig geplant, aber irgendwie bin ich dann morgens komplett planlos am Frühstückstisch gesessen.
Dann ist mir in einem Hintergedanken wieder der große Zugspitzbericht vom Herbst in den Sinn gekommen, und schon war es um mich geschehen.

Bild
Am frühen Vormittag an der Talstatation Tiroler Zugspitzbahn, immer wieder beeindruchend, aber leider nicht ganz klares Wetter wie morgens noch in der Webcam versprochen.

Bild
Schon an der Bergstation angekommen, bei gefühlten -30°, neben dem Aufstieg auf den Schneefernerkopf wollte ich auch das Skigebiet am Platt etwas abfahren.
Ich habe kurz überlegt per Ski vom Gipfel über den Grat zum Schneefernerhaus und weiter zum SonnAlpin zu fahren, ich hab aber dann doch die Gletscherbahn bevorzugt.

Bild
Zoom in meine "Heimatberge", auf weit über 10 Gipfel die auf dem Bild sind war ich schon.

Bild
Am SonnAlpin, ich hab mir aber das "Vorspiel" mit dem SL Schneefernerkopf gespart und habe auf der SL Bergstation aufgefellt.

Bild
Hang am Schneefernerkopf, der Schnee ist hier sehr gut gesetzt, nur einzelne Windverblasene stellen.

Bild
Oben im letzten Stück zwischen den Felsen, der Hang hat doch eine respektable Neigung.

Bild
Blick zum Zugspitzgipfel mit Tiroler Zugspitzbahn. Unten erkennt man auch die alte Kammstation.

Bild
Die Bergstation der ehemaligen DSB Neue Welt kommt in Sicht.

Bild
Wie man an der Station schon sieht ist das Wetter hier oben sehr ungemütlich, zusätlich zu den eisigen Temperaturen hat es noch einen richtig unangenehmen Wind, meine Kamera hat sehr schnell den Geist aufgegeben.

Bild
Irgendwie gespenstisch, wenn der Wind durch die alte Station heutl.

Bild
Vereiste Stationstechnik, die Bahn wird nie mehr in Betrieb gehen...

Bild
Die Rollenbatterien zeigen direkt in den Abgrung.

Bild
Die Aussicht hier oben kann sich schon sehen lassen!

Bild
Irgendwo da unten ist mal die Talstation auf Gletschereis gestanden.
Ob die Bahn noch in Betrieb währe wenn es die Probleme mit dem Gletscherschwund nicht gegeben hätte ...

Bild
Antriebsbrücke mit dem höchsten Punkt des Schneefernerkopf im Hintergrund.

Bild
Abenteuerliche Verkabelung.
Schaut irgendwie aus als ob man die Station fluchtartig verlassen hat, auf dem Bedienpult in der Station liegt sogar noch ein paar Arbeitshandschuhe.

Bild
Interessant dass die Scheiben auf der Brücke noch frei sind, hat da jemand die Heizung an gelassen :wink:

Bild
DSB Technik mit Zugspitze

Bild
So muss es ausgesehen haben, als man nach einer spektakulären Bergfahrt hier oben ausgestiegen ist.
Das Kabel hängt arbeitslos in der Gegend herum und baumelt im Sturm.

Bild
Aufstiegsleiter zur Brücke, ich bin nicht hinauf, man konnte aufgrund der Vereisung doch nicht ins innere der Station sehen.

Bild
Auf Höhe der Antriebsbrücke, die Technik wird wohl noch komplett vorhanden sein.

Bild
Riesiges Gipfelkreuz direkt am Abgrund.

Bild
Blick vom Gipfelkreuz hinunter nach Ehrwald, sehr respekteinflößend.

Bild
Blick zum Fernpass, und überall steil abfallende Felswände.

Bild
Nochmal an der Station vorbeigekommen, man sieht wie der Schnee durch den eisigen Wind verweht wird.

Bild
Richtung Skiabfahrt Neue Welt, man sollte sich wohl eher links halten.

Bild
Ich bin noch selbst bis auf die Kante hinunter gefahren, weil ich wissen wollte wie es dahinter aussieht.

Bild
Abfahrt Neue Welt, der Hang wird immer steiler da hinunter. Ich habs dann sein lassen, weil ich weder Sitzgurt mit Abseilgerät noch 60m Doppelseil mit dabei hatte. Aber ich komme wieder und dann fahre ich da runter!

Bild
Die Kulisse ist einfach nur beeindruckend.

Bild
Ich habe mich auf den Weg zurück zur Bergstation der DSB gemacht.

Bild
Mein letztes Bild von hier oben, bevor die Kamere den Geist aufgegeben hat. Die Abfahrt war nicht sonderlich spektakulär, die Schneeverhältnisse waren nicht gerade berauschend.

Nach einer längeren "Aufwärmphase" im SonnAlpin hat sich auch meine Kamera wieder dazu überreden lassen ein paar Bilder zu machen.

Bild
Hier bin ich unterhalb des Wetterwandeck im freien Schiraum unterwegs.

Bild
Einsattelung unterhalb des Wetterwandeck, rechts fallen die Felsen steil hinunter zur Ehrwalder Alm ab.

Bild
Da unten währe er Issentalkopf. Weit währe es ja nicht...

Bild
Wieder auf dem Gipfel angekommen, ich war brav und bin weder über die Neue Welt noch über das Gatterl nach Ehrwald abgefahren, sondern habe wieder die Tiroler Zugspitzbahn benutzt :wink:

Bild
Die Talfahrt mit der Bahn war richtig Toll nachdem hier oben nochmal die Sonne zum Vorschein gekommen ist.

Bild
Während des Eintauchens in den Nebel habe ich nochmal ein Stimmungsbild mit dem Schneefernerkopf gemacht.
Übrigens wird sogar der Stopselzieher im Winter befahren, absolut Krank wo die da unter der TZB runter "gefahren" sind.
Da ist die neue Welt wohl grad so eine Anfängerwiese dagegen.

Ich beende hier meine etwas einseitige Berichterstattung, aber Pistenberichte gibt es momentan ja zu hauf.
Übrigens, die Pistenverhältnisse auf dem Platt sind ein wahrer Traum, bin am Nachmittag 3x Sonnenkar, 3x Wetterwandeck, 2x Brunntal und 2x Weißes Tal gefahren.

Mister_kutti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Zugspitze-Schneefernerkopf 04.02.12

Beitrag von Mister_kutti »

jack90 hat geschrieben: Zugspitze - Schneefernerkopf 04.02.12

Bild
Die Bergstation der ehemaligen DSB Neue Welt kommt in Sicht.

.

wahnsinnsbericht, danke dir vielmals.

Bei dem obigen Bild könnte man gar meinen, du ständest auf einem fremden Planeten!
Der Ausblick in den Ehrwalder Kessel von der Station herunter ist einfach GEWALTIG !!!! :surprised:
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Hammer Bericht, vielen Dank dafür. Die DSB "Neue Welt" ist schon fast ne Seilbahnlegände. Sieht einfach sensationell aus, da oben im Schnee.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Gradiose Bilder, merci!
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Geil!
Ich wollte nächsten Sommer mal da hoch aber mit der gefrosteten Station vermittelt das Ganze einen noch unwirklicheren Eindruch. Muss ein klasse Feeling sein, so mutterseelenallein dort oben wenn man nur das Pfeifen des Windes hört.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 375 Mal

Beitrag von flo »

Jack90 hat geschrieben:Ob die Bahn noch in Betrieb währe wenn es die Probleme mit dem Gletscherschwund nicht gegeben hätte ...
Denke nicht. Wenn ich das Gespräch ausm Herbst richtig in Erinnerung habe, war das Verhältnis von Kosten und Nutzen ziemlich schlecht. So musste beispielweise eine Pistenraupe dauerhaft an der Bergstation platziert werden, da nur so der Hang präpariert werden konnte.
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Schöne Bilder! Verstehe ich das richtig, dass man von der Bergstation runter ins Tal fahren kann (konnte)?
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Kann man heute auch noch :!:
Ist halt ne Abseilstelle drin. Kannst mal nach "Neue Welt" googeln :)
Es grüsst der Oli
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

flo hat geschrieben:
Jack90 hat geschrieben:Ob die Bahn noch in Betrieb währe wenn es die Probleme mit dem Gletscherschwund nicht gegeben hätte ...
Denke nicht. Wenn ich das Gespräch ausm Herbst richtig in Erinnerung habe, war das Verhältnis von Kosten und Nutzen ziemlich schlecht. So musste beispielweise eine Pistenraupe dauerhaft an der Bergstation platziert werden, da nur so der Hang präpariert werden konnte.
Doch, es gab ein Problem mit der Talstation, da man sie nicht mehr weiter runterfahren konnte.

@jack90: ich kann die Bilder hier auf 3000m noch nicht sehen, aber darauf freue ich mich jetzt schon. Aber hattest du nicht im Sommer gesagt, mit Schi wäre es dir zu steil?

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

münchner hat geschrieben:
flo hat geschrieben:
Doch, es gab ein Problem mit der Talstation, da man sie nicht mehr weiter runterfahren konnte.

@jack90: ich kann die Bilder hier auf 3000m noch nicht sehen, aber darauf freue ich mich jetzt schon. Aber hattest du nicht im Sommer gesagt, mit Schi wäre es dir zu steil?
Geht ja nur darum, ob man sie ohne Gletscherschwund nicht aufgegeben hätte.

Grandioser Bericht im übrigen - vor allem mal etwas ganz anderes. Ich hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt da mit Skischuhen hochzustapfen im Winter, bin davon dann aber ganz schnell wieder ab...
Liegt ja wirklich wahnsinnig Schnee dort oben. Sieht man vor allem bei Blick in Richtung ex Talstation Neue Welt. Noch 2m und die Schlepperstützen sind weg,.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
falk90
Moderator a.D.

Beitrag von falk90 »

Erstmal danke für das viele Lob, freut mich sehr!
münchner hat geschrieben:Aber hattest du nicht im Sommer gesagt, mit Schi wäre es dir zu steil?
Ich hab mal rausgesucht was ich da so geschrieben habe:
jack90 hat geschrieben:
münchner hat geschrieben: @jack90: was macht es mit Tourenschi im Steilhang so schwierig?
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie gut ihr im Tourengehen seit, wenn ihr sagt ihr habt im Winter vom Habicht bis zur Wildspitze schon alles durch ist es da hoch sicher kein Problem.
Aber, wenn die Vergältnisse in diesem extrem ausgesetzten kammnahen Hang Lawinwntechnisch halbwegs sicher sein sollen, dürft ihr sicher nicht mit weichem Pulver rechnen! Wenn wir vom letzten Winter ausgehen war da oben wohl die meiste Zeit ein knallharter Harschdeckel (wie überall bei dem wenigen Schnee). Die Steigung trügt, laut der AV-Karte hat der hang locker über 80%.
Bei solchen Verhältnissen werden Spitzkehren auch für geübte Tourengeher sehr schnell zur Wackelpartie und wenn man nicht aufpasst, rasselt man über einen sausteilen Eislaufplatz runter bis zum Sonn-Alpin!

Wie gesagt, im Sommer mit passender Ausrüstung sicher kein Problem, im Winter hätte ich da sehr großen Respekt davor!
Ich fasse nochmal zusammen, der Hang ist wirklich sehr ausgesetzt, aber die Verhältnisse sind momentan wirklich sehr sicher, aber die Schneedecke ist auf der Plattseite sehr windverblasen und teilweise auch glatt. Eine Stunde vor mit ist ein größere Gruppe auf den Schneefernerkopf aufgestiegen, die Spur war aber großteils wieder komplett verweht und ich musste neu spuren. Ausrüstung hatte ich natürlich komplett mit dabei (Pieps, Sonde, Schaufel, Erste Hilfe usw.).
Übrigens war auf der neuen Weltabfahrt die Verhältnisse nahezu perfekt, zumindest auf dem kurzen Stück das ich gefahren bin.

Auch die Neigung ist für Skitourenanfänger wirklich ordentlich, ich persönlich bin aber schon auf etwas steileren Hängen aufgestiegen und abgefahren.
Wie gesagt, ich kenne eure Erfahrung auf dem Gebiet nicht.
Auch zum Abfahren war der windgepresste Schnee nicht wirklich ein Genuss, war wohl eher in den Kategorie "Überlebensskifahren" angesiedelt.
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Wie war der Schnee im Klein-Kanada?
Es grüsst der Oli
falk90
Moderator a.D.

Beitrag von falk90 »

ChaosB99 hat geschrieben:Wie war der Schnee im Klein-Kanada?
Leider auch nicht viel besser als am Schneefernerkopf und schon sehr zerfahren.
Aber zum powdern muss es da draußen in der Ecke ja genial sein wenn die Verhältnisse passen.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

noisi hat geschrieben:Geht ja nur darum, ob man sie ohne Gletscherschwund nicht aufgegeben hätte.
Das hatte ich vorhin überlesen, sorry. Den Rest hat flo ja schon gesagt.
jack90 hat geschrieben:Ich fasse nochmal zusammen, der Hang ist wirklich sehr ausgesetzt, aber die Verhältnisse sind momentan wirklich sehr sicher, aber die Schneedecke ist auf der Plattseite sehr windverblasen und teilweise auch glatt. Eine Stunde vor mit ist ein größere Gruppe auf den Schneefernerkopf aufgestiegen, die Spur war aber großteils wieder komplett verweht und ich musste neu spuren. Ausrüstung hatte ich natürlich komplett mit dabei (Pieps, Sonde, Schaufel, Erste Hilfe usw.).
Übrigens war auf der neuen Weltabfahrt die Verhältnisse nahezu perfekt, zumindest auf dem kurzen Stück das ich gefahren bin.

Auch die Neigung ist für Skitourenanfänger wirklich ordentlich, ich persönlich bin aber schon auf etwas steileren Hängen aufgestiegen und abgefahren.
Wie gesagt, ich kenne eure Erfahrung auf dem Gebiet nicht.
Auch zum Abfahren war der windgepresste Schnee nicht wirklich ein Genuss, war wohl eher in den Kategorie "Überlebensskifahren" angesiedelt.
So, jetzt nochmal in Ruhe: erstmal meinen Respekt zu der Tour, für mich wird dieses Ziel wohl definitiv für immer unerreichbar bleiben bzw. vorher abgetragen. Weder habe ich aktuell eine Erfahrung im Tourengehen, noch komme ich da im Sommer hoch.

Wie geht/macht man eigentlich Spitzkehren bei dem Gefälle? Auch so, wie man es auf der Piste machen würde (also Schi in den Schnee und dann umschlagen)?

Da du nochmal hochgehst, kann ich es sagen: fast schon schade, dass die Station so vereist ist. Für mich immer noch das Referenzbild schlechthin:

http://view.stern.de/de/original/Berge- ... 43973.html
Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Luisenhang »

ChaosB99 hat geschrieben:Kann man heute auch noch :!:

Danke habe ich gemacht! Ich habe ja keine Erfahrung im Tourengehen, aber sieht schon ziemlich spektakulär aus die Abfahrt
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Luisenhang hat geschrieben:
ChaosB99 hat geschrieben:Kann man heute auch noch :!:

Danke habe ich gemacht! Ich habe ja keine Erfahrung im Tourengehen, aber sieht schon ziemlich spektakulär aus die Abfahrt
Die ganze Zugspitze ist spektakulär, find ich! Gibt glaub ich wenige so ausgesetzte Berge. Die schwierigkeit liegt bei der neuen Welt wohl eher in der Wegfindung und der Abseilstelle.
jack90 hat geschrieben:
ChaosB99 hat geschrieben:Wie war der Schnee im Klein-Kanada?
Leider auch nicht viel besser als am Schneefernerkopf und schon sehr zerfahren.
Aber zum powdern muss es da draußen in der Ecke ja genial sein wenn die Verhältnisse passen.
Yups, ist es. Ich hatte schon das Glück. Aber ist halt bei Neuschnee Lawinentechnisch nicht ohne. Bist einfach reingequert, oder ganz hochgelaufen?
Es grüsst der Oli
falk90
Moderator a.D.

Beitrag von falk90 »

münchner hat geschrieben:So, jetzt nochmal in Ruhe: erstmal meinen Respekt zu der Tour, für mich wird dieses Ziel wohl definitiv für immer unerreichbar bleiben bzw. vorher abgetragen. Weder habe ich aktuell eine Erfahrung im Tourengehen, noch komme ich da im Sommer hoch.
Ich wollte dir mit dem Bericht jetzt nicht die Hoffnung nehmen da mal hoch zu spazieren. Wie ich schon im Sommerbericht von dir geschrieben habe, im Sommer ist das wesentlich einfacher und mit der passenden Ausrüstung schaffen wir das locker bevor die BZB das Teil nach Ehrwald runter schmeißt.
münchner hat geschrieben:Wie geht/macht man eigentlich Spitzkehren bei dem Gefälle? Auch so, wie man es auf der Piste machen würde (also Schi in den Schnee und dann umschlagen)?
Am besten sieht man das bei einem Video: http://www.youtube.com/watch?v=907MYfHt ... re=related
münchner hat geschrieben:Da du nochmal hochgehst, kann ich es sagen: fast schon schade, dass die Station so vereist ist. Für mich immer noch das Referenzbild schlechthin:
http://view.stern.de/de/original/Berge- ... 43973.html
Das Bild ist mir auch in den Sinn gekommen, als ich oben war. Aber alleine ist das schwierig zu bewerkstelligen.
Außerdem war es der Kamera und dem Kameramann da oben ziemlich kalt, da war es fast nicht möglich viel verschiedene Perspektiven abzulichten.
ChaosB99 hat geschrieben:Yups, ist es. Ich hatte schon das Glück. Aber ist halt bei Neuschnee Lawinentechnisch nicht ohne. Bist einfach reingequert, oder ganz hochgelaufen?
Ich bin der ziemlich ausgefahrenen Spur gefolgt und dabei nach dem SL wenige Meter aufgestiegen.
Mir ging es aber primär um den Tiefblick zur Ehrwalder Alm, ordentliche Bilder waren leider nicht möglich da mir im SonnAlpin die Linse teilweise innen angelaufen ist.

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von vovo »

Wirklich grandios, dieser Bericht! Aber die Bilder von oben aus haben mir gezeigt, dass es im Juli richtig war, auf halber Strecke umzukehren.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Der Wahnsinn. Die Station ist, wenn man davor steht, schon im Sommer spektakulär und unwirklich, bei so viel Schnee ist es einfach irreal. Tolle Bilder, toller Bericht.
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von Mitleser »

jack90 hat geschrieben:
münchner hat geschrieben:Wie geht/macht man eigentlich Spitzkehren bei dem Gefälle? Auch so, wie man es auf der Piste machen würde (also Schi in den Schnee und dann umschlagen)?
Am besten sieht man das bei einem Video: http://www.youtube.com/watch?v=907MYfHt ... re=related
Sieht ja schön aus, aber geht das auch bei tiefem Pulverschnee ? :roll:

jack90 hat geschrieben: Mir ging es aber primär um den Tiefblick zur Ehrwalder Alm, ordentliche Bilder waren leider nicht möglich da mir im SonnAlpin die Linse teilweise innen angelaufen ist.
Also mir wir da schon vom Bilder anschauen ganz schwindlig, respekt ! 8O
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Geile Aktion, endlich hat sich mal einer vom Forum raufgetraut und Fotos gemacht!

Träumerei: Man könnte ja eine kleine PB als Ersatz der DSB bauen und oben im oberen Teil der "Neuen Welt", bis zur Abseilstelle, einen SL oder eine DSB aufstellen...
falk90
Moderator a.D.

Beitrag von falk90 »

starli hat geschrieben: Träumerei: Man könnte ja eine kleine PB als Ersatz der DSB bauen und oben im oberen Teil der "Neuen Welt", bis zur Abseilstelle, einen SL oder eine DSB aufstellen...
Ein SL da oben währe schon sehr gewagt, aber eine DSB über die Abseilstelle hinunter würde ja auch schon reichen :biggrin: !
Dann könnens sich den Schitunnel sparen.

Falls ich meinen Plan heuer in die Tat umsetzen kann und ich die neue Welt wirklich befahre gibts natürlich ein paar Bilder hier.
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Danke für den tollen Bericht!
Danke für die ebenso klasse Fotos!

Ich habe erstmal Google bemüht und feststellen müssen das es ja tatsächlich eine neue Welt Abfahrt gegeben hat, die ich jetzt dort nicht verortet hätte.
Für mich war die die Neue Welt Abfahrt immer die wo man links aus dem Sessel wieder zurück zum Platt kam.
Man fuhr dort über eine schmalen Steg mit anschließender Linkskurve in die eigentliche Abfahrt ein.
Die Befestigungen mit Hölzern sind teilweise noch heute von unten zu sehen.
Dieser Lift war für mich immer eine Herausforderung, weniger wegen der Abfahrt, sondern eher wegen der Auffahrt :rolleyes:
Man fuhr schon heftig nahe am Abgrund und das runter sehen war immer Respekt einflößend!

Ich würde auch gerne einmal wieder dort hin, aber ich bin leider nur Pistenfahrer ohne jede Geländeerfahrung.
Kann man den den alten Verlauf der Abfahrt heute noch fahren??
Von unten gesehen spricht eigentlich nichts dagegen, nur laufen muß man halt inzwischen :boese:
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Naturschneeliftler »

Respekt ich wünsche dann viel Spaß bei der Befahrung der Neue-Welt-Abfahrt
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

starli hat geschrieben:Geile Aktion, endlich hat sich mal einer vom Forum raufgetraut und Fotos gemacht!

Träumerei: Man könnte ja eine kleine PB als Ersatz der DSB bauen und oben im oberen Teil der "Neuen Welt", bis zur Abseilstelle, einen SL oder eine DSB aufstellen...
Träumerei hin oder her, es muss ja nicht immer jeder überall hinkommen...
Es grüsst der Oli

Antworten

Zurück zu „Deutschland“