Für diesen Tag waren eigenltich 3 Sachen gleichzeitig geplant, aber irgendwie bin ich dann morgens komplett planlos am Frühstückstisch gesessen.
Dann ist mir in einem Hintergedanken wieder der große Zugspitzbericht vom Herbst in den Sinn gekommen, und schon war es um mich geschehen.
Am frühen Vormittag an der Talstatation Tiroler Zugspitzbahn, immer wieder beeindruchend, aber leider nicht ganz klares Wetter wie morgens noch in der Webcam versprochen.
Schon an der Bergstation angekommen, bei gefühlten -30°, neben dem Aufstieg auf den Schneefernerkopf wollte ich auch das Skigebiet am Platt etwas abfahren.
Ich habe kurz überlegt per Ski vom Gipfel über den Grat zum Schneefernerhaus und weiter zum SonnAlpin zu fahren, ich hab aber dann doch die Gletscherbahn bevorzugt.
Zoom in meine "Heimatberge", auf weit über 10 Gipfel die auf dem Bild sind war ich schon.
Am SonnAlpin, ich hab mir aber das "Vorspiel" mit dem SL Schneefernerkopf gespart und habe auf der SL Bergstation aufgefellt.
Hang am Schneefernerkopf, der Schnee ist hier sehr gut gesetzt, nur einzelne Windverblasene stellen.
Oben im letzten Stück zwischen den Felsen, der Hang hat doch eine respektable Neigung.
Blick zum Zugspitzgipfel mit Tiroler Zugspitzbahn. Unten erkennt man auch die alte Kammstation.
Die Bergstation der ehemaligen DSB Neue Welt kommt in Sicht.
Wie man an der Station schon sieht ist das Wetter hier oben sehr ungemütlich, zusätlich zu den eisigen Temperaturen hat es noch einen richtig unangenehmen Wind, meine Kamera hat sehr schnell den Geist aufgegeben.
Irgendwie gespenstisch, wenn der Wind durch die alte Station heutl.
Vereiste Stationstechnik, die Bahn wird nie mehr in Betrieb gehen...
Die Rollenbatterien zeigen direkt in den Abgrung.
Die Aussicht hier oben kann sich schon sehen lassen!
Irgendwo da unten ist mal die Talstation auf Gletschereis gestanden.
Ob die Bahn noch in Betrieb währe wenn es die Probleme mit dem Gletscherschwund nicht gegeben hätte ...
Antriebsbrücke mit dem höchsten Punkt des Schneefernerkopf im Hintergrund.
Abenteuerliche Verkabelung.
Schaut irgendwie aus als ob man die Station fluchtartig verlassen hat, auf dem Bedienpult in der Station liegt sogar noch ein paar Arbeitshandschuhe.
Interessant dass die Scheiben auf der Brücke noch frei sind, hat da jemand die Heizung an gelassen
DSB Technik mit Zugspitze
So muss es ausgesehen haben, als man nach einer spektakulären Bergfahrt hier oben ausgestiegen ist.
Das Kabel hängt arbeitslos in der Gegend herum und baumelt im Sturm.
Aufstiegsleiter zur Brücke, ich bin nicht hinauf, man konnte aufgrund der Vereisung doch nicht ins innere der Station sehen.
Auf Höhe der Antriebsbrücke, die Technik wird wohl noch komplett vorhanden sein.
Riesiges Gipfelkreuz direkt am Abgrund.
Blick vom Gipfelkreuz hinunter nach Ehrwald, sehr respekteinflößend.
Blick zum Fernpass, und überall steil abfallende Felswände.
Nochmal an der Station vorbeigekommen, man sieht wie der Schnee durch den eisigen Wind verweht wird.
Richtung Skiabfahrt Neue Welt, man sollte sich wohl eher links halten.
Ich bin noch selbst bis auf die Kante hinunter gefahren, weil ich wissen wollte wie es dahinter aussieht.
Abfahrt Neue Welt, der Hang wird immer steiler da hinunter. Ich habs dann sein lassen, weil ich weder Sitzgurt mit Abseilgerät noch 60m Doppelseil mit dabei hatte. Aber ich komme wieder und dann fahre ich da runter!
Die Kulisse ist einfach nur beeindruckend.
Ich habe mich auf den Weg zurück zur Bergstation der DSB gemacht.
Mein letztes Bild von hier oben, bevor die Kamere den Geist aufgegeben hat. Die Abfahrt war nicht sonderlich spektakulär, die Schneeverhältnisse waren nicht gerade berauschend.
Nach einer längeren "Aufwärmphase" im SonnAlpin hat sich auch meine Kamera wieder dazu überreden lassen ein paar Bilder zu machen.
Hier bin ich unterhalb des Wetterwandeck im freien Schiraum unterwegs.
Einsattelung unterhalb des Wetterwandeck, rechts fallen die Felsen steil hinunter zur Ehrwalder Alm ab.
Da unten währe er Issentalkopf. Weit währe es ja nicht...
Wieder auf dem Gipfel angekommen, ich war brav und bin weder über die Neue Welt noch über das Gatterl nach Ehrwald abgefahren, sondern habe wieder die Tiroler Zugspitzbahn benutzt
Die Talfahrt mit der Bahn war richtig Toll nachdem hier oben nochmal die Sonne zum Vorschein gekommen ist.
Während des Eintauchens in den Nebel habe ich nochmal ein Stimmungsbild mit dem Schneefernerkopf gemacht.
Übrigens wird sogar der Stopselzieher im Winter befahren, absolut Krank wo die da unter der TZB runter "gefahren" sind.
Da ist die neue Welt wohl grad so eine Anfängerwiese dagegen.
Ich beende hier meine etwas einseitige Berichterstattung, aber Pistenberichte gibt es momentan ja zu hauf.
Übrigens, die Pistenverhältnisse auf dem Platt sind ein wahrer Traum, bin am Nachmittag 3x Sonnenkar, 3x Wetterwandeck, 2x Brunntal und 2x Weißes Tal gefahren.