Skifahrer bleiben bei Kälte zu Hause

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Werna76
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 993 Mal

Skifahrer bleiben bei Kälte zu Hause

Beitrag von Werna76 »

http://salzburg.orf.at/news/stories/2520866/

Das deckt sich auch mit meinen Eindrücken vom Wochenende. Sehr wenig los, sowohl in Zauchensee als auch auf der Reiteralm.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3478 Mal
Re: Skifahrer bleiben bei Kälte zu Hause

Beitrag von snowflat »

Mit meinen Eindrücken auch ... aber aus persönlichen Interessen will man sich nicht beklagen: Sonne, super Schnee und leere Pisten. Aber aus Sicht der Betreiber nachvollziehbar.

Man kann aber als Bergbahn den Kunden auch was bieten, so wie es in Gargellen gemacht wurde: Gratispunsch aufgrund Kälte

Gut, deswegen kommt kein Gast an dem Tag mehr zumal das ja nicht publiziert war. Aber vielleicht kommen Gäste deswegen wieder, Stichwort Kundenbindung.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

snowflat hat geschrieben:Mit meinen Eindrücken auch ... aber aus persönlichen Interessen will man sich nicht beklagen: Sonne, super Schnee und leere Pisten. Aber aus Sicht der Betreiber nachvollziehbar.
Ich war letzten Wochenende am Samstag in Sörenberg. Morgens vor 10 als ich ankam zeigte das Thermometer im Auto -18° als ich um 14.30 weg fuhr -15° Wenn ich nicht noch was für die Kanada-Reise vor zu bereiten hätte, wäre ich was warmes trinken gegangen und hätte noch eine Stunde dran gehängt.
Btw es war wenig los und die Leute bevorzugten die Gondelbahn.
snowflat hat geschrieben: Man kann aber als Bergbahn den Kunden auch was bieten, so wie es in Gargellen gemacht wurde: Gratispunsch aufgrund Kälte
Das braucht Hirnschmalz. Die jammern aber lieber, als die Grauenzellen zu betätigen. Jammern ist einfacher. :wink:
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Des einen Freud, des anderen Leid:
Die Minusgrade vertrieben in den vergangenen Wochen viele Tiroler von den Pisten, der Sporthandel verzeichnet Plus bei Kälteschutzartikeln.
„Vergangenen Samstag konnten wir nicht alle unsere Lifte öffnen und mussten die Auffahrt beschränken“, sagt Sarah Moser, Marketingleiterin­ der Zillertaler Gletscherbahn. Auf 3033 Metern sei die Schmerzgrenze erreicht, ein Rückgang bei den Skipässen wäre spürbar, sagt Moser.
Kälte drückt Skipass-Verkauf in Tirol um 30 Prozent
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

ja vielleicht sollte man den Schifahrern mal eine Schi Schuh Heizung empfehlen, ich sags ganz ehrlich, ohne wär ich vielleicht auch nicht gefahren . I Hasse eingefrorene Zehen, da machts echt keinen Spass mehr . Und das hat man letze Woche ganz deutlich gespürt, Bubbles haben in so einem Fall echte Vorteile, da aktzeptiere ich sogar das laute Vibrieren ( am Bärenbadkogel II wär ich froh gewesen, wenn der Bubbles hätt ) ... -- das war aber am Samstag, am Sonntag auf dem Horn war nur der Brunnenfeldlift etwas windig, was dann noch kälter macht, aber da gibts ja ne PB, da wars absolut NO Problem. Raintal war zwar kalt, aber absolut windstill, konnte man aushalten. Horn is an solchen Tagen super, den ganzen Tag Sonne - nur ganz wenige Schattenhänge wie der Lärchenhang. Und ne langsame DSB hat wenig Fahrtwind :D
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Beitrag von kaldini »

seit letzter Woche in Frankreich (KSBs ohne Komfort, fixe lange Lattensessel, Montaz 4er mit scheinbar eingebauter Gummisitzkühlung) bin ich auch Fan von Bubbles mit Sitzheizung :-) Habs ohne Skischuhheizung und ohne Erfrierungen an den Fingern (gut 1500 Bilder) geschafft - ok, 2x haben wir einen heisse Schokoladenstop eingelegt :-)
State buoni, se potete
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

kaldini hat geschrieben:seit letzter Woche in Frankreich (KSBs ohne Komfort, fixe lange Lattensessel, Montaz 4er mit scheinbar eingebauter Gummisitzkühlung) bin ich auch Fan von Bubbles mit Sitzheizung :-) Habs ohne Skischuhheizung und ohne Erfrierungen an den Fingern (gut 1500 Bilder) geschafft - ok, 2x haben wir einen heisse Schokoladenstop eingelegt :-)
Komme auch ohne Skischuhheizung aus und Bubbles muss ich auch nicht zwingend bei Sonnenschein schließen, egal bei welcher Temperatur. Bei demokratischer Mehrheit für geschlossenen Bubble beuge ich mich natürlich :wink: Ich bewege einfach Zehen und Finger permanent, dann ist das auch alles kein Problem, bei mir zumindest. Vor zwei Jahren in Nauders, See & Kappl wo es noch ein Stück kälter war als heuer, hatte ich das letzte mal richtig eingefrorene Zehen und Finger, da lag es aber zum einen an den Handschuhen und da hab ich Zehen Zehen sein lassen ... das wurde dann bestraft :)
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

das mit den eingefrorenen Zehn war vor 2 Jahren das erste mal so krass, ich war in Kelchsau an einem richtig eisigen tag, was anfangs aber gar kein Problem war, erst als ich dann mit dem Auto nach Niederau am späten Vormittag rübergfahrn bin, hamm mir die Zehen im Auto plötzlich so weh getan, und in Niederau is ja im Hochwinter alles schattig, das war richtig krass , und ich war froh als der Schitag vorbei war . Der Mensch is ja eigentlich blöd, hätt ja auch aufhörn können, aber das wollt ich auch nicht. Nee -- und letztn Winter hatte der Sport Brosig in Kiefersfelden einen Jubiläumsverkauf, und ich wollt mir Neue Schischuhe kaufen, welche wärmer sind. Dann hat man mir zu einer Schuh Heizung geraten, für 50 Euro. Muß ja den Verkäufer loben, er war ehrlich ... n anderer hätt mir für n paar Hundeter einen Neuen Schuh verkauft -- dem Schuh fehlt nix, der is alt, aber sehr guat. Und mit der Heizung, also auf Stellung 2 hält der Akku lang, und die Wirkung is ungefähr so als wenn ohne Heizung an einem frostfreien tag. Is doch super, ich will ja nicht auf ner Herdplatte stehn ...
Übrigens -- wenn man die Preise von Schiklamotten so anschaut, ich fahr gern mit Nylon-Daunenjacken die s in so modischen Fashion Shops gibt ( New Yorker z.B. ), die günstigste kostete 59 Euro, schaut absolut cool aus, warm und super bequem. Das ganze überteuerte Schizeugs ... ma kann alles übertreiben sag ich mal.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“