Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn ich ja eher Schönwetterskifahrer bin. Immerhin hat Willingen ja auch eine top Pizzeria für den Hunger danach
Bericht kann gerne ergänzt werden, da ich ja sicher nicht der einzige AF-Besucher des Abends war.
Wetter:
+ im Tal um 0 Grad, später um -2
+ am Berg um -2 Grad
0 am Ettelsberg oben kräftig Windböen, im Tal und am Sonnenhang war es ruhig
- anfangs noch leichte Schnee- und Graupelschauer
Schnee:
++ laut Homepage 80cm, das kommt sicher hin, die beschneiten Pisten sind sehr dick eingepackt
+ Naturschnee im Tal rund 30cm, am Berg rund 60cm, Heide und Zäune verschwanden schon unter dem Schnee
Pisten:
++ Köhlerhagen war mit Abstand die beste Piste, traumhaft griffig, frisch präpariert
+ Wilddieb war angenehm griffig
+ angenehm weich bei Stürzen (ich habe mich mal auf dem Snowboard versucht ^^)
o Ettelsberg komischerweise trotz des Windes nicht verweht oder verweist, allerdings recht langsamer Schnee
- Sonnenhang war enttäuschend, irgendwie uneben, bremsend und teils knollige Schneebrocken
- außerhalb der präparierten Pisten ungünstige Verhältnisse (Mischung aus verwehten Pulverschneebergen und vereisten Stellen)
Betrieb:
+ alle Flutlichthänge/-lifte, auch das Förderband zwischen Sonnenhang und Köhlerhagen (übrigens ohne Liftwart, d.h. Gratisfahren)
+ durchaus einige Gäste da, aber nur an der Gondel hatte ich mal 2-3 Gondeln Wartezeit, am schnellsten ging es wie immer am Köhlerhagen
+ keine Besoffenen gesehen
Die Bilder sind bei Dunkelheit und Wind natürlich grausam geworden, da ich auch nur das Handy dabei hatte. Aber besser als nichts:
Der Köhlerhagen wie man ihn sich lange gewünscht hat: Beschneiung und Flutlicht.
Tiefster Winter zwischen den Bergstationen der EUB und des oberen Wilddiebschleppers.
Pistenzustand am Ettelsberg (dabei war die am Köhlerhagen noch besser)
Blick zum Sonnenhang
Auf dem Ettelsberg. Man sieht, dass die Wolkendecke Gott sei Dank etwas höher auf schätzungsweise 950m lag.
Der übliche "Andrang" am Köhlerhagen. Hier gegen 20.30 Uhr.
Sonnenhang: Sah toll aus, fuhr sich aber nicht schön.