Rüschegg-Eywald (Gantrisch), 17.2.2012

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Rüschegg-Eywald (Gantrisch), 17.2.2012

Beitrag von wso »

Nach dem Selital und Gurnigel (in den letzten Wintern besucht) bin ich am Freitag endlich in den Genuss des dritten grösseren Gantrisch-Skigebietes gekommen: Rüschegg-Eywald. Hauptattraktion für Liftfreunde ist der viertlängste Skilift der Schweiz – und vor allem dessen spektakuläre dreistöckige Kurve.

Bild

Die 2.26 Kilometer lange Habegger-Anlage von 1968 ist gemäss dem schweizerischen Seilbahn-Inventar eine Anlage von nationaler Bedeutung:
Als einer der längsten Skilifte der Schweiz zählt der im Erbauungszustand von 1968 integral erhaltene Lift (…) zu den eindrücklichsten Skiliftanlagen der Schweiz. Aus seilbahntechnischer Sicht besticht die Installation nicht allein wegen ihrer Länge, sondern auch aufgrund ihrer Komplexität und der aufwändigen Kurvenlösung. Der Skilift Eywald bildete eine zentrale Komponente der wirtschaftlichen und touristischen Entwicklung der nahe der Stadt Bern gelegenen Voralpen-Gemeinde Rüschegg in den späten 1960er- und frühen 1970er-Jahren, womit ihm auch eine erhebliche tourismus- und planungsgeschichtliche Bedeutung beigemessen werden kann.
Auch Nicht-Seilbahnfreaks kommen auf ihre Rechnung: Das Gelände ist coupiert – bei der derzeitigen Schneelage (locker ausreichend, aber die Mulden sind eben nicht übermässig zugedeckt) fährt Carven bei hoher Geschwindigkeit recht in die Knochen. Die vielen Waldschneisen und Waldwege weitab der Hauptpiste sorgen für Abwechslung und wunderschöne Winter-Zauberwelt-Eindrücke.

Bild

Der weite Blick übers Mittelland zum Jura auf der einen und bis zum 115km entfernten Tödi und die Berner Alpen auf der anderen Seite lässt einen erhaben vorkommen auf diesem Voralpengupf. Die "Berner Zeitung" hat das Gebiet im Dezember porträtiert.

Sechs Punkte auf der Sechserskala für abwechslungsreiche Pisten, wunderbare Anlagen, gute Preisabstufungen (1-5-Stunden-Karten, Tageskarte für 35 Franken), Stadtnähe (Bern ca. 40 Minuten per Auto), Webcam, Schneetelefon und Aussicht! Eine ausführliche Bildergalerie ist auf skiliftfotos.ch abrufbar.

Und hier noch das Video:

Direktlink
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Will
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 05.02.2012 - 19:44
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rüschegg-Eywald (Gantrisch), 17.2.2012

Beitrag von Will »

Einen Tag nach wso war auch ich im Eywald unterwegs. Ich möchte euch meine Eindrücke und einige weitere Fotos vom Gebiet nicht vorenthalten.

Wetter: Sonnig, Temperaturen um den Gefrierpunkt
Schnee: Ca. 20 cm Pulver auf fester Unterlage neben den Pisten. Pisten gut, gegen Nachmittag dann Schnee schwerer, v.a. am Skilift Lischboden.
Andrang: Mässig, Wartezeiten max. 1 Minute

Ich teile die Einschätzungen von wso weitgehend, das Gebiet bietet interessante Abfahrten, recht günstige Billette und ist landschaftlich äusserst reizvoll. Zwar fehlt die Sicht auf Alpengipfel (mit wenigen Ausnahmen) weitgehend, dafür leuchtet in der Ferne der Chasseral und das ganze Mittelland breitet sich im Hintergrund aus. Blick zum Skilift Lischboden und über das Mittelland. Weit hinten das KKW Gösgen:
Bild

Die breiten Pisten sind zum Carven ideal, während ich mit meinem Snowboard immer wieder reizvollen Pulverschnee abseits vorfand:
Bild
Bild

Ein bisschen anspruchsvoller könnte die eine oder andere Abfahrt schon sein, insgesamt aber ein gelungener 3-Stunden-Spass. Hier noch das obligate Kurvenbild:
Bild
Benutzeravatar
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3924
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Re: Rüschegg-Eywald (Gantrisch), 17.2.2012

Beitrag von intermezzo »

Schöne Bilder aus einem vor allem landschaftlich sehr reizvollen Gebiet. Scheint für einen Halbtagesausflug "very okay" zu sein...

Meine subjektive Meinung: Ein solcher Ausflug fällt aber für jemanden wie mich, der in der Region Basel lebt, aus allen Traktanden, da das Gantrisch-Gebiet für einen Tagesausflug zu grenzwertig weit entfernt liegt - denn im Gegensatz etwa zu User Harzwinter (maximal 3 Stunden für die Hin-, 3 Stunden für die Rückreise) sind bei mir 2 Stunden (oder 4 Stunden total) die oberste Limite für einen Tagesausflug.
Will
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 05.02.2012 - 19:44
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rüschegg-Eywald (Gantrisch), 17.2.2012

Beitrag von Will »

@intermezzo

Ich hatte rund 1,5 h Anreise vom Jurasüdfuss her, was auch bei mir im Normalfall für ein Gebiet wie Rüschegg grenzwertig ist. Da eh ein Verwandtenbesuch in der Gegend anstand, liess sich dieser aber wunderbar mit diesem schönen Ski-Halbtag verbinden :D

Ihr in der Region Basel habts natürlich fast immer noch weiter zum Skifahren... 8)
Antworten

Zurück zu „Schweiz“