Es war ein Kristallklarer Tag. Eisige temperaturen und Schnee genügend. Am Startpunkt Gaschurn hatte es -20 und laut Liftler der Vermuntbahn an der Bielerhöhe -25 Grad.
Die Skisafari stellte sich als sehr Lawinengefährdet dar, bereits im Januar wollten wir sie machen, aber länger gesperrt wegen eben dieser Gefahr.
Jetztes Jahr musste die Karte für die Safari in Partenen an der Liftkassa der Vermuntbahn gelöst werden und das Tagesticket für Galtür an der Kassa dort eingelöst werden. Dieses Jahr gilt bereits die Karte von Partenen bereits in Galtür, also sehr angenehm. Die Skisafari kostet 15€ mit gültigem Skipass der Silvretta Montafon, 31,50€ ohne. Alles in allem ein sehr faires Angebot. Alle facts gibt es auch auf der Homepage der Silvretta Bielerhöhe oder genau unter http://www.silvretta-bielerhoehe.at/dow ... safari.pdf
Als Hands-Out liegt an der Talstation der Vermuntbahn ein Flyer der sich stark an der Skizze meines letzten Berichtes vom Februar 2011 erinnert. (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... i#p4749456)
Da ich das letzte mal nur mein Handy als Foto dabei hatte war es quasi eine Pflicht die Safari zu wiederholen um bessere Bilder zu liefern. Alle Bilder wurden mit der gopro aufgenommen, nicht weil wir keinen Foto dabei hatten, sondern weil es bei der Kälte einfaer ist den Auslöser der gopro zu betätigen. Ich denke aber die Bilder können sich sehen lassen. Viel Spaß.
Ankunft Skibus Haltestelle Vermuntbahn. Der Busfahrer ist immer sehr zuvorkommend und weiß wenn Skifahrer nach Partenen wollen, und nicht begreifen auszusteigen wenn es nötig ist, kurz bescheid zu geben.
Hier die Lifttrasse
Und von der anderen Seite
Oben angekommen stehen die Jungs des Tunnesbusses schon parat. Sie scheinen auch Spaß an ihrem Job zu haben. Diesmal war die fahrt durch den Stllen recht human. Aber wer zum ersten mal durch fährt denkt nur WOW.
Oben angekommen wird man bei solch einer paradisischen Kullise abgeladen. Hier der zugefrorene Silvretta Stausee
Aufgrund der Kälte mit bis zu -25 Grad wurde der Schnee richtig stockend und die Skier liefen einfach nicht mehr. Teilweise hab ich abgeschnallt und bin zum Pistenbulle gelaufen.
Dementsprechen haben wir länger gebraucht bis zum Treffpunkt. Aber der Bullyfahrer ist informiert wie viele er mitnehmen muss und wartet dementsprechend. (Wir waren in der ersten fuhre nur zu fünft, da ist da überschaubar, wenn da mal 50 stehen wird glaub ich nicht mehr gewartet)
Während der Fahrt am Seil wurde es fast unerträglich kalt. Schattig, keine Bewegung un der Schnee des Bullys kommt einem wegen des fahrtwindes entgegen. ich stürte meine Hände am kalten Seil nicht mehr und Füße wurden sehr kalt.
Endlich angekommen,aber so schnell wärmt man sich bei diesen Temperaturen nicht auf. Also erstmal Einkehr in Wirl um sich auf zu wärmen.
Nur ein kurzer Eindruck aus dem Skigebiet Galtür, dass ich echt Top finde da Pisten natürlich kuppiert verlaufen und Abseitsmöglichkeiten ohne Ende bestehen. Hish Speed Racing zum Kopssee Schlepper
Treffpunkt 13:30Uhr und 14:30Uhr natürlich findet sich die Masse der Besucher um 14:30Uhr ein
Heute entlang der Loipe zum Kopsstausee, es gibt auch eine direkte richtung Granifer
Wunderschöne unberührte Gebirgslandschaft richtung Verwall, hier richtung Verbella.
Richtig gut Schnee hat es dieses Jahr. Heuer muss im unteren Teil nicht abgeschnallt werden.
Wir hattene einen Ski Neuling dabei was mir erlaubte alles zu fotografieren. Aber es war stets machbar, also vom Schwierigkeitsgrat sicher machbar.
Folgend die Abfahrt durchs Granifer ausfühlich, da letztes mal eher spärlich.
Erste Abfahrt nach der Bullyfahrt
Etwa auf dieser Breite zieht sich der komplette Weg bis Partenen.
Viele viele Spitzkehren
Ein paar spielchen mit dem durchgefrorenen Pulverschnee und Sonne. Alles glitzerte einfach nur WOW
In diesem Sril geht der ganze Weg nach unten, immer wieder mit neuem Motiven
Immer wieder schöne kurze steile runs zwischen den Spitzkehren
Und tolle panoramas
Zwischendurch ein Flachstück
Und manchmal laufts einfach nicht
Tolle Motive
Und eine abgegangenne Lawine direkt auf den Weg. Deshalb wohl sehr kritisch bei Neuschnee
Siehe hier die Ursache, die Gleitschneeproblematik dieses Jahr.
Tolle Stimmung
Blick richtung Partenen, also wirklich eine Abfahrt die sich lohnt.
Nochmal mehrere Spitzkehren in denen es in Schneearmen Winter wie letztes Jahr eng mit dem Schnee wird. Diesmal nicht
Blick zurück
Und die letzten Meter Ziehweg.
Hier fährt man zwei mal über die verschneite Silvretta Hochalpenstraße (ein 80km/h Schild schaut gerade noch raus)
Und man ist auch schon wieder in Partenen
Hoffe ihr hattet Spaß beim anschauen. Bald folgen weitere Berichte und Videos.
Übrigens wurde ein Großteil der Vides des Teasers von der Skisafari verwendet