Silvretta Skisafari 05.02.2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
steak
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Silvretta Skisafari 05.02.2012

Beitrag von steak »

Bild

Es war ein Kristallklarer Tag. Eisige temperaturen und Schnee genügend. Am Startpunkt Gaschurn hatte es -20 und laut Liftler der Vermuntbahn an der Bielerhöhe -25 Grad.
Die Skisafari stellte sich als sehr Lawinengefährdet dar, bereits im Januar wollten wir sie machen, aber länger gesperrt wegen eben dieser Gefahr.
Jetztes Jahr musste die Karte für die Safari in Partenen an der Liftkassa der Vermuntbahn gelöst werden und das Tagesticket für Galtür an der Kassa dort eingelöst werden. Dieses Jahr gilt bereits die Karte von Partenen bereits in Galtür, also sehr angenehm. Die Skisafari kostet 15€ mit gültigem Skipass der Silvretta Montafon, 31,50€ ohne. Alles in allem ein sehr faires Angebot. Alle facts gibt es auch auf der Homepage der Silvretta Bielerhöhe oder genau unter http://www.silvretta-bielerhoehe.at/dow ... safari.pdf
Als Hands-Out liegt an der Talstation der Vermuntbahn ein Flyer der sich stark an der Skizze meines letzten Berichtes vom Februar 2011 erinnert. (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... i#p4749456)
Da ich das letzte mal nur mein Handy als Foto dabei hatte war es quasi eine Pflicht die Safari zu wiederholen um bessere Bilder zu liefern. Alle Bilder wurden mit der gopro aufgenommen, nicht weil wir keinen Foto dabei hatten, sondern weil es bei der Kälte einfaer ist den Auslöser der gopro zu betätigen. Ich denke aber die Bilder können sich sehen lassen. Viel Spaß.

Ankunft Skibus Haltestelle Vermuntbahn. Der Busfahrer ist immer sehr zuvorkommend und weiß wenn Skifahrer nach Partenen wollen, und nicht begreifen auszusteigen wenn es nötig ist, kurz bescheid zu geben.
Bild

Hier die Lifttrasse
Bild

Und von der anderen Seite
Bild

Oben angekommen stehen die Jungs des Tunnesbusses schon parat. Sie scheinen auch Spaß an ihrem Job zu haben. Diesmal war die fahrt durch den Stllen recht human. Aber wer zum ersten mal durch fährt denkt nur WOW.
Bild

Oben angekommen wird man bei solch einer paradisischen Kullise abgeladen. Hier der zugefrorene Silvretta Stausee
Bild

Bild

Bild

Aufgrund der Kälte mit bis zu -25 Grad wurde der Schnee richtig stockend und die Skier liefen einfach nicht mehr. Teilweise hab ich abgeschnallt und bin zum Pistenbulle gelaufen.
Bild

Bild

Dementsprechen haben wir länger gebraucht bis zum Treffpunkt. Aber der Bullyfahrer ist informiert wie viele er mitnehmen muss und wartet dementsprechend. (Wir waren in der ersten fuhre nur zu fünft, da ist da überschaubar, wenn da mal 50 stehen wird glaub ich nicht mehr gewartet)
Bild

Während der Fahrt am Seil wurde es fast unerträglich kalt. Schattig, keine Bewegung un der Schnee des Bullys kommt einem wegen des fahrtwindes entgegen. ich stürte meine Hände am kalten Seil nicht mehr und Füße wurden sehr kalt.
Bild

Endlich angekommen,aber so schnell wärmt man sich bei diesen Temperaturen nicht auf. Also erstmal Einkehr in Wirl um sich auf zu wärmen.
Bild

Nur ein kurzer Eindruck aus dem Skigebiet Galtür, dass ich echt Top finde da Pisten natürlich kuppiert verlaufen und Abseitsmöglichkeiten ohne Ende bestehen. Hish Speed Racing zum Kopssee Schlepper :D
Bild

Treffpunkt 13:30Uhr und 14:30Uhr natürlich findet sich die Masse der Besucher um 14:30Uhr ein
Bild

Bild

Heute entlang der Loipe zum Kopsstausee, es gibt auch eine direkte richtung Granifer
Bild

Wunderschöne unberührte Gebirgslandschaft richtung Verwall, hier richtung Verbella.
Bild

Richtig gut Schnee hat es dieses Jahr. Heuer muss im unteren Teil nicht abgeschnallt werden.
Wir hattene einen Ski Neuling dabei was mir erlaubte alles zu fotografieren. Aber es war stets machbar, also vom Schwierigkeitsgrat sicher machbar.
Bild

Folgend die Abfahrt durchs Granifer ausfühlich, da letztes mal eher spärlich.
Bild
Erste Abfahrt nach der Bullyfahrt
Bild

Bild

Bild

Etwa auf dieser Breite zieht sich der komplette Weg bis Partenen.
Bild

Viele viele Spitzkehren
Bild

Bild

Ein paar spielchen mit dem durchgefrorenen Pulverschnee und Sonne. Alles glitzerte einfach nur WOW
Bild

In diesem Sril geht der ganze Weg nach unten, immer wieder mit neuem Motiven
Bild

Bild

Bild

Bild

Immer wieder schöne kurze steile runs zwischen den Spitzkehren
Bild

Und tolle panoramas
Bild

Zwischendurch ein Flachstück
Bild

Und manchmal laufts einfach nicht
Bild

Tolle Motive
Bild

Und eine abgegangenne Lawine direkt auf den Weg. Deshalb wohl sehr kritisch bei Neuschnee
Bild

Siehe hier die Ursache, die Gleitschneeproblematik dieses Jahr.
Bild

Tolle Stimmung
Bild

Bild

Blick richtung Partenen, also wirklich eine Abfahrt die sich lohnt.
Bild

Nochmal mehrere Spitzkehren in denen es in Schneearmen Winter wie letztes Jahr eng mit dem Schnee wird. Diesmal nicht :)
Bild

Blick zurück
Bild

Und die letzten Meter Ziehweg.
Bild

Hier fährt man zwei mal über die verschneite Silvretta Hochalpenstraße (ein 80km/h Schild schaut gerade noch raus)
Bild

Und man ist auch schon wieder in Partenen
Bild

Hoffe ihr hattet Spaß beim anschauen. Bald folgen weitere Berichte und Videos.
Übrigens wurde ein Großteil der Vides des Teasers von der Skisafari verwendet :wink: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=42131
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Silvretta Skisafari 05.02.2012

Beitrag von münchner »

Danke für den Bericht, das reizt mich auch schon lange. Hast du zufällig noch ein paar Bilder vom SL am Silvrettasee?
steak
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von steak »

münchner hat geschrieben:Danke für den Bericht, das reizt mich auch schon lange. Hast du zufällig noch ein paar Bilder vom SL am Silvrettasee?
Nur die folgenden Zwei:
Bild
Bild
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Also in Summe in beiden Richtungen elends lange Skiwege und kein einziger richtiger Abfahrtshang, oder? Schade eigentlich, die Idee würde mir ja auch gefallen...
steak
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von steak »

starli hat geschrieben:Also in Summe in beiden Richtungen elends lange Skiwege und kein einziger richtiger Abfahrtshang, oder? Schade eigentlich, die Idee würde mir ja auch gefallen...
Rein sachlich gesehen sind die Wege nur Mittel zum Zweck, und zwar auf Skiern zum nächsten Skigebiet zu kommen. Ein richtiger Abfahrtshang würde diese Aktion schon sehr aufwerten. Landschaftlich kommst dafür durch mehrer verschiedene Geländearten. Von der hochalpinen Bielerhöhe, über Galtür und den Talschluß durchs Granifer. Viel zu schade um einfach durchzuholzen, ich hab es genossen die Zeit gehabt zu haben viele Stops und viele Fotos mit zu nehmen.
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein

Beitrag von Chasseral »

Endlich ein Bericht von dieser Safari! Die reizt mich landschaftlich ungemein und steht schon lange auf meiner Liste sinnvoller Alpinski-Unternehmungen (zusammen mit Säntis-Übequerung, Dachstein-Überquerung und diversen klassischen Skigebeitsbesuchen in attraktiven Gebieten).

Ein bisschen schade find ein, dass da mindestens zwei Bully-Schleppfahrten erfoderlich sind. Ich hatte die Hoffnung, dass es mit Ausnahme der Seilbahn- und Tunneltaxi-Fahrten immer so bergab geht, dass man ohne mechanische Hilfe vorwärts kommt.

Trotz der wenigen "klassischen" Abfahrtshänge (im Skigebiet Galtür gibt's ja zum Glück welche) sind solche Unternehmungen für mich das Optimum, was man auf Alpinskis unternehmen kann. Irgendwelche rote und schwarze Pisten bekommt man sonst ja zuhauf unter die Bretter. Da reizen mich solch landschaftsorientierten Unternehmungen letztendlich mehr.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Toller Bericht :D
Gibts denn wenigstens bei sicheren Bedingungen die Möglichkeit die ganzen Zieherkurven offpiste abzukürzen?
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
steak
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von steak »

xcarver hat geschrieben:Toller Bericht :D
Gibts denn wenigstens bei sicheren Bedingungen die Möglichkeit die ganzen Zieherkurven offpiste abzukürzen?
Danke. Großräumig abkürzen wird sicher schwer, da der Weg nicht zick zack gerade nach unten verläuft sondern sich in die Länge zieht. Kurze Runs sobald man den Weg nach der Kehre unten sieht aber problemlos. War sogar überraschend frisch, wenn man den letzten Niederschalg bedenkt.
Antworten

Zurück zu „Österreich“