Lech/Zürs oder St Anton in der Faschingswoche ?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
TonyMontana
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Lech/Zürs oder St Anton in der Faschingswoche ?

Beitrag von TonyMontana »

Hallo zusammen,
brauche mal dringend euren Rat.
Möchten das vorhergesagte schöne Wetter diesen Dienstag u. Mittwoch ausnutzen und zum Arlberg Snowboarden gehen.
Frage, da wir noch nie zum Fasching in einem Skigebiet war:
Wieviel wird da schätzungsweise los sein ? So viel wie an einem Sonntag, oder deutlich mehr, d.h. bis Tagesticketlimit ?
Würdet ihr deswegen eher die Anton oder Lech Seite vom Arlberg empfehlen ?

Vielen Dank vorab für die Infos.

zürs
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Lech/Zürs oder St Anton in der Faschingswoche ?

Beitrag von zürs »

In Zürs wird es sich sicher in Grenzen halten, sprich maximal wie ein normaler sonntag
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja

Beitrag von Foto-Irrer »

auf jeden Fall die Seite von Lech-Zürs! Wartezeiten einplanen, z.B. 10-20min. vor der Madlochbahn, bis zu 30min. vor der Rüfikopfbahn, manchmal muss man auch 2 Gondeln an der Trittkopf warten. Der Rest, selbst wenn es richtig voll ist, unter 5min.

(Wartezeiten an der Zugerbergbahn, auch wenn hier immer mal wieder beschrien, habe ich noch nie gesehen)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mitleser »

Foto-Irrer hat geschrieben:auf jeden Fall die Seite von Lech-Zürs! Wartezeiten einplanen, z.B. 10-20min. vor der Madlochbahn, bis zu 30min. vor der Rüfikopfbahn, manchmal muss man auch 2 Gondeln an der Trittkopf warten. Der Rest, selbst wenn es richtig voll ist, unter 5min.

(Wartezeiten an der Zugerbergbahn, auch wenn hier immer mal wieder beschrien, habe ich noch nie gesehen)

Meine Erfahrung ist, dass fast alle Leute welche an der Madlochbahn stehen dann auch an der Zuger sind + diejenigen aus den Routen runterkommen
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Foto-Irrer hat geschrieben:(Wartezeiten an der Zugerbergbahn, auch wenn hier immer mal wieder beschrien, habe ich noch nie gesehen)
Dann liegt die Lösung auf der Hand :mrgreen:
Da ich in einem solchen Falle nicht mit der Madlochbahn fahre, "sehe" ich auch nicht die Schlange an der Zugerbergbahn.

Des Weiteren präferiere ich am Madloch doch eher die Stierlochroute als die eigentliche Madlochabfahrt, die nachmittags entweder verbuckelt und/oder vereist ist und somit keinen Spaß macht. Da sollte man eher so lange wie möglich in Zürs bleiben, wo auch nachmittags noch Muggengrat Spaß macht und im Ort dann den Skibus nach Lech nehmen, der alle 5 min. an jeder Ecke einen aufsammelt (idealerweise am Ortsteingang/Trittkopfbahn einsteigen, da der Bus manchmal so voll ist, dass er zur Hauptzeit an einem vorbeifährt, wenn man an der Haltestelle Zürsersee oder Wiesele wartet)!

nota bene: man kann für gewöhnlich von der Madlochabfahrt auch bis zum Lecher Stadtteil Omesberg fahren, dafür kann man in der Tat die Routen von Steinmähder und Kriegerhorn dazuzählen.
TonyMontana
Massada (5m)

ok, das Nadelöhr scheint dann die Verbindung von Lech nach Zürs bzw umgekehrt zu sein => da kann man ja zur Not auch den Skibus nehmen.
Und Trittkopf ist auch keine absolutes "Muß".
Beim Blick heute auf die Homepage hatte ich auch nicht das Gefühl, daß auf den Pisten sehr viel mehr los wäre, wie an einem Sonntag. Da scheint
sich der Effekt "Fasching" und damit Vollbelegung der Betten im Ort und Tagestouristen am Sonntag zu kompensieren. Zumindest sah ich auch nicht, daß
es zur Ticketlimitierung oder Schließung von Parkplätzen wegen Überlastung gekommen wäre.
(Letzteres sah ich mal an einem "regulären" Sonntag im Februar, an dem die Autos schon fast beim Flexenpasse abgestellt wurden :-)

Danke für die Infos. Gruß, Tony.

PS: Bin mal gespannt, ob es es einen Medienrummel wg der Königsfamilie in Lech gibt, die ja laut Zeitung im Hotel Post untergebracht sind. Vielleicht sieht man ja einiges Promis beim Apresski... solange ich bei der Bestellung von meinem 5€ Glühwein (zumindest Preis letztes Jahr bei der Burg) nicht durch die Security behindert werde, habe ich nix dagegen. :-)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

nene, nicht beim ApresSki!!!
In der Tannberg-Disco haben wir zwar schon junge Russen die Champagnerflaschen mit dem Säbel köpfen sehen, aber Promis nicht. Die triffst Du bei der Skischule! Was uns bisher untergekommen ist:
-Sven Hannawald hinter einem in der Schlange beim Spar Filomena, mit Sport Bild in der Hand
-Olli Kahn fluchend an seinem A8 vor Filomena
-Alljährlich im Skikurs die Kinder vom Air Berlin-Gründer Hunold, von Veronica Ferres (die kleine Lilli wird immer vom Kindermädchen gebracht, die Ferres ist dann nur bei der Siegerehrung nach dem Skirennen dabei), vom Kai Pflaume (der bringt selbst und holt selbst ab)
-und irgendwelche Fernsehmoderatoren in Rud- und Kriegeralpe am Nachbartisch
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Tannberg »

Unsere Koenigsfamilie hat zur Zeit nicht soviel Lust auf Party:

http://www.vol.at/familie-in-innsbruck- ... so/3173817
TonyMontana
Massada (5m)

Also, wir waren da am Faschingsdienstag und Aschermittwoch und es war der absolute Hammer... in und um Zürs war auch noch viel Offpiste Spaß drin... insgesamt aber alles verspurt, alles umgewandelt ! St Anton war fast kein mm°2 mehr unverspurt. Aber das Wetter war absolut geil.

Voll war es überall...auf der Lech/Zürs Seite, als auch auf der Stanton Seite, aber (da stimme ich Foto-Irrer absolut zu) ist die Lech Seite in der Hinsicht schon angenehmer. ABER: wenn man sich an einigen Regeln hält, kann man den Massen super ausweichen und hat kaum Wartezeiten an den Liften. So macht Snowboarden auch zu Fasching Spaß.
Die Regeln lauten:
- vor 9.00 Ihr an den Haupt-Zubringerliften ins Skigebiet (z.B. Valfagehr, Zürs-Talstationslift, Rüfikopf, etc) sein und dann versuchen die Lifte bis Mittag zu meiden
- Vor dem Mittag und nach 15.00 Uhr kein Madloch kein Rüfikopf
- zw 10.00-11.30 beliebte Lifte wie Zammermoos und ab 15.00 Uhr Rückbringerlifte meiden
- Mittagessen fertig bis 11.30 => zw 11.30-14.00 Uhr kein Anstehen an den Liften

Mit diesen Regeln hatten wir weder in Lech/Zürs noch in Stanton zu Faschin nennenswerten Wartezeiten (auch nicht am Madloch oder Rüfikopf) !

Grüsse, TonyM.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“