wir wollen am Wochenende noch mal spontan für 4 Tage auf die Piste gehen. Doch nun ist die Frage, wohin.
Skilllevel:
Ich habe letztes Jahr in 3 kleinen Skiurlauben mit insgesamt 12 Tagen mich vom totalen Anfänger auf Anfänger gesteigert Zum Schluss hat es für einen Parallelschwung(-ansatz) gereicht. Bestimmt nicht schön, aber Übung macht den Meister.
Letztes Jahr war ich in Saalbach Hinterglemm. Dort muss ich schon sagen, dass die blauen Pisten (einzelne Abschnitte davon) echt hart waren, für einen Anfänger. Da waren Abschnitte, die waren definitiv nicht blau.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Gegend, wo
noch ausreichend viel Schnee liegt
es wirklich blaue bisten gibt, die auch die ganze Strecke blau sind. Gleichmäßiges Gefälle
breite Pisten wären bestimmt auch von Vorteil
Nun habe ich mal durch das Forum ein wenig gelesen und habe ein paar "Favoriten" mir herausgepickt.
Kolfuschg
Colfosco
Cervinia
Ehrwalder Alm <-- Sieht ok aus, ist aber nicht sehr hoch gelegen. Schnee ausreichend?
Gargellen
Hochjoch
Hintersee - Gaissau
Sölden
Stubai
Sulden <-- Höhe und Pisten sehen ok aus, aber zur Zeit sehr warm und wenig Schnee
Wozu würdet Ihr mir raten?
Gruß
Doktor
Zuletzt geändert von Doktor am 18.03.2012 - 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Doktor hat geschrieben:Ehrwalder Alm <-- Sieht ok aus, ist aber nicht sehr hoch gelegen. Schnee ausreichend?
Ideales Anfängergebiet. Schnee sollte genug vorhanden sein. Jedoch wird es um diese Jahreszeit bei Sonne schnell tief sulzig.
Wetterbericht beachten! Sollten für euren Reisezeitraum schon sehr frühlingshafte Temperaturen prognostiziert sein, fährst du ab spätestens Mittags im Gatsch.
Hier könnt ihr jedoch mit dem gleichen Skipass (ab zwei Tage) bei Bedarf auf die Zugspitze - ebenfalls von Ehrwald erschlossen - ausweichen. Hier gehts zur Zeit sehr gut.
Gut geeignet zu dieser Zeit ist der Stubaier Gletscher. Viele breite blaue Pisten. Komfortabel erschlossen, mit Sicherheit gute Schneeverhältnisse durch die Höhenlage (Gletscher!)
Ich kann mich da nur Pistencruiser anschließen. Des weiteren gäbe es auch noch Sölden (die Pisten am Gletscher sind fast nur blau). Wobei man in Skigebieten über der Baumgrenze das Wetter beachten sollte. Wenn es dort bewölkt ist, ist alles weiß in weiß
Ich denke, den weiten Weg in die Dolomiten kann man sich dieses Jahr sparen, da haben sie diese Saison sehr wenig (böse Zungen sagen: normal viel ) Schnee. Dann lieber Gletscher (bei schönem Wetter) oder ein höher gelegenes Gebiet in den Nordalpen.
Probier mal den Ifen im Kleinwalsertal.
Die blauen Pisten 4+5 dort sind für Dich ideal, hoch gelegen, gigantisches Panorama, sehr breit, wenig befahren und daher keine Schneehaufen, die roten Variante der Piste 4 ist zum "mehr trauen" gut geeignet, da die Piste nur leicht rot ist, einige andere Skigebiet würden sie vielleicht sogar blau nennen.
Auch an die rote 2 kann man sich dann mal ranwagen. Die rote 1 solltest Du meiden, da die am Ende zur Ifenhütte ziemlich steil wird - aber dass siehst Du dann vor Ort selbst. Die blaue Talabfahrt 6 ist auch o.k. - keine bösen Anfängerüberraschungen.
Am Wochenende könntest Du zeitweise Wartezeiten von 2-15 Min. am Sessel haben (Schlepper ist ohne Wartezeit), Wochentags hast Du die Pisten in dieser Zeit für Dich fast allein. Am WoE solltest Du daher schon als erster um 8.30h am Lift stehen.
Auf den Allgäuer Gipfeln solls leichten Nachtfrost geben und tagsüber auf 2000m nicht über +6°, von daher dürften mind. bis Mittags gute Pistenbedingungen herrschen.
Ferner hättest Du im Kleinwalsertal noch das Familienskigebiet Heubergarena als Alternative. Wenn die Taltemperaturen nicht zu mild sind (Sulzgefahr), ist das Skigebiet für Dich auch eine nette Alternative.
Preise sind jetzt in der Zwischensaison auch günstig:
Ifen 30€, Heubergarena 27€, 4-Tageskarte (alle Skigebiete O-dorf,Kwt) 119,50
Mit letzterer Karte könntet Ihr auch mal aufs Söllereck, lange 2,6km Nordhang-Hauptabfahrt, die all Deine Kriterien erfüllt.
Oder aufs Nebelhorn. Die beiden blauen Abfahrten dort sind für Dich auch gut. Auf dem Nebelhorn wartet zudem ein 400-Gipfelpanorama, was Du mal mitnehmen solltest. Nebelhorn ist am Wochenende in der Regel leer. Walmendingerhorn und Fellhorn bitte meiden - nichts für Dich - die blaue Piste auf dem Fellhorn-Kamm zur Kanzelwand ist tatsächlich schmal und rot, und ohne die kommst Du aufm Fellhorn auf dem blauen Zirkus nicht klar.
Wenn Du Pistennähe suchst, dann Quartier am besten in Riezlern (Kwt) buchen - ansonsten bietet Oberstdorf mehr...
Anfaht ist auch nicht so lang, wie die meisten von Dir genannten Skigebiete.
Nur für das Protokoll: ich war auf dem Stubai-Gletscher.
Auch bei diesen Temperaturen super Schnee. Die Piste um die Murmelele-Bahn ist super für (totale Anfänger). Dort bin ich erst Mal "warm" gelaufen.
Im Anschluss dann die 7 gefahren. Ist ein Tick steiler, aber die Piste ist wirklich extrem breit. War ganz locker für mich machbar.