Serfaus-Fiss-Ladis 17.03.12 | Einfach Geniessen !

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sky-world »

Bild

Ein abendliches Hallo,

Letztes Wochenende besser gesagt am Samstag ging es für mich wie in diesem Winter schon so oft in ein neues Skigebiet nämlich nach Serfaus-Fiss-Ladis. Man hört ja sehr viel Gutes, aber natürlich auch eher schlechtere Meinungen über das Gebiet. Aber nun war es an der Zeit das ich mir das Gebiet mal anschauen wollte. Schonmal vorab kann ich sagen mein erster Eindruck, sagt ich komme wieder. Kurz die Standardinformationen:

Wetter: -2°C - +3° , Sonne

Skiline:
Bild

Und hier noch ein wenig Infotaffelknipser:

Bild
Bild

Leider konnten wir erst um 9:56 Uhr an der Waldbahn ins Skigebiet starten, daher ging es auch zügig gen Sattelbahn und rüber zur Mittelstation der Schöngampbahn, auf der Piste zur Sattelbahn schon ganz schön sulzig, aber das ist ja nicht verwunderlich. Oben an der Fisser Nordseite gingen sich ein paar Fahrten an der 8er Schöngampbahn aus, weiter gings mit der 4er Zwölferbahn und der neuen Zwölfer Sportiv, die Piste kann man nur empfehlen wirklich grandios, griffiger kompakter Schnee und so gut wie keine Eisplatten, die gab es leider im unteren Teil der Adlerpiste, was aber kein größeres Problem darstellte. Nach einem kurzen Stopp an der Bergstation der 8er Almbahn, ging es dann auf in Richtung Masner. Über den Möserlift gings dann runter zur Sattelbahn und flink wieder hoch zum Sattelkopf. Nun begaben wir uns in Richtung Komperdell, d.h erstmal Ziehweg, was aber verständlich ist. Nun gings via Planseggbahn runter zur Scheidbahn und auf gen Pezid. An der Pezidbahn so gut wie keine Wartezeit und sogar eine Privategondel bekommen, hat mich für einen Samstag gewundert. Nun gings über die blaue Arrez-Non-Stop- Piste zur Masnerhütte, die natürlich im Gastronomischen-Skigebiets-Logbuch nicht fehlen durfte. Nachdem das Mittagsmahl eingenommen war gings hoch auf den Masnerkopf, leider mussten wir aber dann schon wieder zurück also hieß es Arrezjochbahn. Und dann runter zur Pezidbahn, die Pistenverhältnisse waren einfach top für Frühling, richtig schönes carven. Über die Moosbahn gings wieder Richtung Komperdell nach einer menschenleeren Abfahrt an der Scheidbahn gings via kurzem Ziehweg durchs Tal zur Laustalbahn die als kurzer Zubringer zur Bergstation bzw. Mittelstation der Komperdellbahn. Von dort aus ging es runter zur Königsleithebahn. Oben am Mittleren Sattelkopf angekommen gings nochmal runter zu einer letzten Fahrt mit der Sattelbahn, der Schnee war nun richtig tief, tlw. quälten sich die Leute schon die Pisten herunter. Nach der letzten Auffahrt mit der Sattelbahn wurde es doch relativ ruhig und so fuhren wir doch noch die schwarze Gfallabfahrt, die noch in einem guten Zustand war, natürlich gab es auch paar Eisplatten wer diese natürlich nicht umfahren oder gesehen hat, landete letztendlich auch wieder unten. Ab Höhe der Bergstation Möseralmbahn wurde die Piste zunehmend schlechter, aber das ist ja im Frühling ganz normal. Die Talabfahrt zur Waldbahn war dann ähnlich gut, Eisplatten und Sulz sind eine tolle Mischung, aber größtenteils muss man sagen hat sich die Talabfahrt noch in einem guten Zustand gezeigt. Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Gebiet trotz des Frühlings waren die Pisten wirklich größtenteils noch gut zu fahren und gerade die Fisser Nordseite oder der Masner sind wirklich Klasse gewessen. Ein Wiedersehen ist erwünscht.

Video:
Direktlink

Zuletzt geändert von sky-world am 25.03.2012 - 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓

sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Re: Serfaus-Fiss-Ladis 17.03.12 | Einfach Geniessen !

Beitrag von sky-world »

Nun gibts noch ein paar Bilder dazu:

Bild
Sonnenaufgang im Allgäu der Tag verspricht gut zu werden

Bild
Um die Ecke, 11 Serpentinen liegen noch vor uns

Bild
Waldbahn Bergstation

Bild
Nun gings auch schon mit der Sattelbahn auf die 'Höh, im Hintergrund sieht man links die rote Gondeabfahrt und rechts die schwarze Gfallabfahrt

Bild
kurzer Blick zur Bergstation Rastbahn und rechts die BS der Möserlift

Bild
Sattelbahn im Sonnenschein, drunter die Gfallabfahrt

Bild
ein Schattenfoto musste einfach sein

Bild
ebenso wie ein Sesselzoom

Bild
und auch die Breitseite sollte man nicht vergessen ganz rechts sieht man die Trasse der Schönjochbahn II

Bild
Bergstation der Sattelbahn mit Sessel im Umlauf

Bild
einmal nach rechts geschaut, schon strahlt die Leithebahn hervor

Bild
erstmal hieß es aber auf zur Fisser Nordseite

Bild
Blick ins Mösergebiet

Bild
Schönjochbahn II

Bild
Bergstation der Schöngampbahn an der die Pisten ebenfalls in einem exzellenten Zustand waren

Bild
Großteil der Pisten auf der Fisser Nordseite, rechts sieht man auch die neue Zwölfer Sportiv

Bild
Schnell gehts wieder nach oben ...

Bild
Rennstrecke sieht auch noch gut aus

Bild
Bergstation der Almbahn in Black-Gold Optik

Bild
nette Aussichtsplatform

Bild
Blick hinunter zum Sattelkopf

Bild
Fisser Gebiet in der Gänze

Bild
Blick nach Fiss hinunter

Bild
Bergstation der Schönjochbahn, oberhalb ist die BS der Schöngampbahn, ja dort oben ist es wirklich schön

Bild
Crystal Cube

Bild
Zurück am Sattelkopf, einmal die Leithebahn bei der Einfahrt erwischt

Bild
Nun gings zum Komperdell, hier die 8er Familienbahn Gampen im Bild und unten links versteckt sich dieser Schlingel namens Planseggbahn

Bild
Doppel-TS - Scheid-, und Obere Scheidbahn

Bild
die beiden genannten links die Scheidbahn in Richtung Pezid, rechts die Obere Scheidbahn naja ratet mal wo die wohl hingeht

Bild
schnell gehts weiter, nun schon so gut wie oben am Pezid

Bild
Nach der Mittagspause wurde der Masner auch noch kurz gefahren.

Bild
Arrezjochbahn mal anders ...

Bild
Blick zum Masnerkopf

Bild
Hier im Blick ist der Pezid mit seiner interessant trassierten Aufstiegshilfe und seinen zumindest interessant aussehenden Pisten

Bild
Pezidbahn von unten

Bild
Pezidbahn vorne im Hintergrund die Moosbahn

Bild
Wieder am Sattelkopf angekommen gabs nochmal Sonne

Bild
eine darf es noch sein

Bild
Direttisima und Schönjoch West

Bild
Toller Tag - Toller Winter - Tolles Bild

Bild
Auf die letzte Abfahrt, noch der Blick nach Fiss

Bild
und kaum zu glauben schleicht sich doch dieser Bläuling noch aufs Bild

Bild
ein toller Frühlingstag in Tirols Ski Dimension

Bild
ENDE

Mfg
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Danke für die Bilder :D
Die Talabfahrten nach Serfaus bist nicht gefahren?
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
sky-world
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sky-world »

Dafür hats leider nicht mehr gereicht, aber die anderen AFler sind die vlt. gefahren.
Gruß
sky-world
Zillertal-News

↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von vovo »

sky-world hat geschrieben:Bild
Super Motiv.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
sky-world
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sky-world »

vovo hat geschrieben:
sky-world hat geschrieben:Bild
Super Motiv.
Danke, ja find ich auch, eine neue Motividee muss ja mal wieder eingebracht werden :D

Gruß
sky-world
Zillertal-News

↓ Mehr anzeigen... ↓
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

Bin eben zurück, deutlich weniger Schnee gewesen schon am Wochenende, viele Pisten sind braun und auch sehr viele Steine sind jetzt draußen.
Es war halt sehr warm und der Schnee wird teilweise (alle Talabfahrten) nicht mehr lange halten - und es bleibt ja so warm!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Was mich letztes Wochenende schon gewundert hatte war, daß man noch nicht begonnen hatte Schneemanagement zu betreiben also Konserven zusammenzuschieben usw. Gerade in den Talabafahrtsbereichen glaube ich wird es bald Schwierigkeiten geben .

Es hatte zwar viel Schnee aber man kann momentan zusehen, wie er zusammengeht. Das ist natürlich eh ein Schwierigkeitsfaktor, da man sehr viel südlich ausgerichtetet Hänge hat.

Aber denke diewerden es schon hinbekommen!
Zuletzt geändert von Oscar am 26.03.2012 - 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
sky-world
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sky-world »

Hatte eigtl. vor mal Serfaus in die nähere Auswahl für das letzte Mal Skifahrn in dieser Saison zunehmen, aber ich glaube man sollte sich wohl auf ein Gletscherskigebiet konzentrieren. Leider sagt die Wetterprognose ja keine "Besserung" voraus.

So das Video habe ich nun auch noch fertig:

Direktlink

Gruß
sky-world
Zillertal-News

↓ Mehr anzeigen... ↓

JSB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JSB »

Wirklich sehr schöner Bericht Laurin! Danke für die tollen Aufnahmen, sind wirklich gelungen & es war sicher viel Arbeit den Bericht zu schreiben, bin am Sonntag dort gewesen und der Tag war wahrlich ein Traum. Bei Kaiserwetter ist Serfaus ein Traum! War früher auch schon öfter dort. Hast du eine andere DSLR dabei gehabt oder bist du mit der Digicam am Weg gewesen? Bin fasziniert weil die Bilder so gelungen sind :-) Gibst mir hald das nächste mal bescheid wenm du wiedet mal unten bist. Danke!
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
sky-world
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sky-world »

Danke fürs Lob Justin, bin mit der Bildqualität eigtl. nicht so ganz zufrieden, die sind mit einer ganz normalen Digicam gemacht.
Aber soll ja gut sein, wenn sie doch so gut sind!

Gruß
sky-world
Zillertal-News

↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Oscar hat geschrieben:Was mich letztes Wochenende schon gewundert hatte war, daß man noch nicht begonnen hatte Schneemanagement zu betreiben also Konserven zusammenzuschieben usw. Gerade in den Talabafahrtsbereichen glaube ich wird es bald Schwierigkeiten geben .

Es hatte zwar viel Schnee aber man kann momentan zusehen, wie er zusammengeht. Das ist natürlich eh ein Schwierigkeitsfaktor, da man sehr viel südlich ausgerichtetet Hänge hat.

Aber denke diewerden es schon hinbekommen!
Ja haben sie :D es wird schon kräftig zusammen geschoben. Hab mich in Fiss auch mit einem Bullyfahrer unterhalten darüber... Man sieht es auch deutlich im Skigebiet wo "gemanagt" wird...
JSB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JSB »

sky-world hat geschrieben:Danke fürs Lob Justin, bin mit der Bildqualität eigtl. nicht so ganz zufrieden, die sind mit einer ganz normalen Digicam gemacht.
Aber soll ja gut sein, wenn sie doch so gut sind!

Gruß
sky-world
Machen wir doch gern! & Wenn du noch nie oben am Sonnenplateau warst ist's ja gleich doppelt so schön, denk ich mir mal ? :biggrin:
Du hast geniale Motive verwendet, fast die gleichen die ich vergangenen Sonntag auch verwendet habe nur bist du jedes mal schneller als ich mit dem Schreiben & dann fertig Hochladen eines Berichts. :mrgreen: Danke jedenfalls für diese wunderbaren Ausnahmen aus Serfaus!
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

"I can see your Halo" :mrgreen:

Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
sky-world
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sky-world »

Das die Leute aber auch immer alles sehn! Aber der Fotografenblick machts wohl einfach aus :D

Gruß
sky-world
Zillertal-News

↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Richie »

Coole Bilder! Danke!
Antworten

Zurück zu „Österreich“