Ein abendliches Hallo,
Letztes Wochenende besser gesagt am Samstag ging es für mich wie in diesem Winter schon so oft in ein neues Skigebiet nämlich nach Serfaus-Fiss-Ladis. Man hört ja sehr viel Gutes, aber natürlich auch eher schlechtere Meinungen über das Gebiet. Aber nun war es an der Zeit das ich mir das Gebiet mal anschauen wollte. Schonmal vorab kann ich sagen mein erster Eindruck, sagt ich komme wieder. Kurz die Standardinformationen:
Wetter: -2°C - +3° , Sonne
Skiline:
Und hier noch ein wenig Infotaffelknipser:
Leider konnten wir erst um 9:56 Uhr an der Waldbahn ins Skigebiet starten, daher ging es auch zügig gen Sattelbahn und rüber zur Mittelstation der Schöngampbahn, auf der Piste zur Sattelbahn schon ganz schön sulzig, aber das ist ja nicht verwunderlich. Oben an der Fisser Nordseite gingen sich ein paar Fahrten an der 8er Schöngampbahn aus, weiter gings mit der 4er Zwölferbahn und der neuen Zwölfer Sportiv, die Piste kann man nur empfehlen wirklich grandios, griffiger kompakter Schnee und so gut wie keine Eisplatten, die gab es leider im unteren Teil der Adlerpiste, was aber kein größeres Problem darstellte. Nach einem kurzen Stopp an der Bergstation der 8er Almbahn, ging es dann auf in Richtung Masner. Über den Möserlift gings dann runter zur Sattelbahn und flink wieder hoch zum Sattelkopf. Nun begaben wir uns in Richtung Komperdell, d.h erstmal Ziehweg, was aber verständlich ist. Nun gings via Planseggbahn runter zur Scheidbahn und auf gen Pezid. An der Pezidbahn so gut wie keine Wartezeit und sogar eine Privategondel bekommen, hat mich für einen Samstag gewundert. Nun gings über die blaue Arrez-Non-Stop- Piste zur Masnerhütte, die natürlich im Gastronomischen-Skigebiets-Logbuch nicht fehlen durfte. Nachdem das Mittagsmahl eingenommen war gings hoch auf den Masnerkopf, leider mussten wir aber dann schon wieder zurück also hieß es Arrezjochbahn. Und dann runter zur Pezidbahn, die Pistenverhältnisse waren einfach top für Frühling, richtig schönes carven. Über die Moosbahn gings wieder Richtung Komperdell nach einer menschenleeren Abfahrt an der Scheidbahn gings via kurzem Ziehweg durchs Tal zur Laustalbahn die als kurzer Zubringer zur Bergstation bzw. Mittelstation der Komperdellbahn. Von dort aus ging es runter zur Königsleithebahn. Oben am Mittleren Sattelkopf angekommen gings nochmal runter zu einer letzten Fahrt mit der Sattelbahn, der Schnee war nun richtig tief, tlw. quälten sich die Leute schon die Pisten herunter. Nach der letzten Auffahrt mit der Sattelbahn wurde es doch relativ ruhig und so fuhren wir doch noch die schwarze Gfallabfahrt, die noch in einem guten Zustand war, natürlich gab es auch paar Eisplatten wer diese natürlich nicht umfahren oder gesehen hat, landete letztendlich auch wieder unten. Ab Höhe der Bergstation Möseralmbahn wurde die Piste zunehmend schlechter, aber das ist ja im Frühling ganz normal. Die Talabfahrt zur Waldbahn war dann ähnlich gut, Eisplatten und Sulz sind eine tolle Mischung, aber größtenteils muss man sagen hat sich die Talabfahrt noch in einem guten Zustand gezeigt. Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Gebiet trotz des Frühlings waren die Pisten wirklich größtenteils noch gut zu fahren und gerade die Fisser Nordseite oder der Masner sind wirklich Klasse gewessen. Ein Wiedersehen ist erwünscht.
Video: