Das kleine Skigebiet Krummenau-Wolzenalp im Toggenburg (Zwischen Wattwil und Nesslau inkl Anschluss an die SOB) ist das letzte Überlebende von 4 relativ identischens Skigebiete in der Region. Der Aufbau ist relativ einfach erklärt, unten eine 2,2km lange fixe 2er Sesselbahn und oben ein ca 1,8km langer Bügellift. Diverse abwechslungsreiche aber durchaus auch fordernde Abfahrten runden das Angebot ab. Etwas unterhalb der Sesselbahn Bergstation befindet sich noch ein zweiter kurzer ca 400m langer Skilift, der etwas komisch in der Landschaft herum steht, denn von der Bergstation erreicht man den oberen langen Skilift nicht, man muss also entweder hochlaufen oder die mehr schlecht als recht fahrbare Talabfahrt nehmen. Warum diese Anlage so ein komische Erschliessung darstellt erklärt sich erst bei den Besitzverhältnissen. Die Anlage gehört nämlich einem anderen Besitzer wie die Sesselbahn und der lange Skilift.
Skipass ist aber bei beiden gültig.
Anlagen:
2SB Krummenau-Rietbach (BMF/WSO)
BSL Rietbach-Wolzen (BMF/WSO)
BSL Stalden (WSO)
Anlagen waren ursprünglich allesammt von Städeli, und wurden mit Ausnahme des privaten Skilift Stalden mitte 90er von der Firma Bartholet mehr oder weniger radikal modernisiert.
Trotzt der wenigen Anlagen gibt es sehr viele doch interessante und auch lange Abfahrten. Verbindung zwischen dem Sessellift und Skilift per Seillift oder zu Fuss vom Skilift Stalden aus. Leider war die Talabfahrt nur noch mässig gut zu fahren, aber seht selber: