Westschweiz-Runde 10.-13. März 2012

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Westschweiz-Runde 10.-13. März 2012

Beitrag von Harzwinter »

Skifahrt Westschweiz-Runde 10.-13. März 2012

Springenboden, Wiriehorn, Grimmialp (alle Diemtigtal); Gspon, Bürchen, Unterbäch-Eischoll (alle Vispertäler); Evolène, Anzère (beide Unterwallis), Jaunpass, Jaun, Moléson (alle Freiburgerland)

Anreise: Ettlingen - A5 - Basel - Bern - Thun - Diemtigtal nur 3:05 h 8-)
Wetter: Sonnig, ca. -1°C bis +5°C
Schnee: Teils nicht mehr viel, aber stets genug für jede Abfahrt. Jede Schneequalität vertreten von Pulver bis Wasserski.
Anlagen/Pisten geöffnet: Alle außer Springenboden (unklar), Jaunpass Nordseite und Schlepplifte Schattenhalb und Fussmatte Jaun.
Gefallen: Individualisten-Tour vorwiegend durch "nostalgische" Kleinskigebiete, die in Deutschland kaum jemand kennt.
Nicht gefallen: Nix.

[Intro] Ja, ich weiß, dieser Fotobericht einer Skifahrt ist zu umfangreich geraten, auch nach der x-ten Straffung und Fotoreduktion. Er umfasst zehn besuchte Kleinskigebiete und rund 120 Fotos mit insgesamt 12,5 MB Datenvolumen. Alternative wäre für mich, zehn Berichte zu schreiben und im Forum zu tracken. Dafür habe ich leider keine Zeit. Ich bitte die Leser um Nachsicht. - [/Intro]

Wie jedes Jahr gehe ich nach dem Familienskiurlaub auf eine viertägige Soloskifahrt im März. Aber wohin? So viele Wunschziele: Vogesen, Oberbayern, Graubünden, italienische Kleinskigebiete ... Laut Wetterbericht soll es in den Westalpen recht schön werden, also geht die Fahrt eher dorthin. Oder alle Wunschziele kippen und nach Chamonix fahren, um die Impressionen des Skiurlaubs von 1996 aufzufrischen? Nein, lieber in ein paar Jahren mit Familie Harzwinter ... also Schweizer Kleinskigebiete. Es entsteht eine Liste von Zielen in Berner Oberland, Freiburgerland und Wallis. Ich starte am Samstagmorgen des 10. März 2012 morgens um 5:30 Uhr.

Tourkarte © Hallwag AG 2002. Zum Ausgleich zwischen Darstellungszweck und unerlaubter Vervielfältigung der Karte ist der Scan bewusst z.T. unscharf.
Bild

Springenboden 10. März 2012

http://www.skilifte-springenboden.ch/

Pistenplan Skigebiete Diemtigtal (Springenboden, Wiriehorn, Grimmialp)
Bild

Wegen des Kleinskigebiets Springenboden habe ich dem Diemtigtal, einem Seitental des Berner Simmentals, am Anreisesamstag den Vorzug gegenüber dem Freiburgerland gegeben. Am Springenboden, der ab dem Talweiler Horboden in einer Viertelstunde über 500 Höhenmeter Serpentinenfahrt auf schmaler Straße zu erreichen ist, stehen ein Berggasthaus, zwei Seillifte und ein 900 Meter langer Schlepplift in welligem Wiesengelände unterhalb der Baumgrenze. Grundsätzlich interessant. Wegen frühzeitiger Ankunft im Diemtigtal vor Liftöffnungszeit schaue ich mich dort oben zuerst um. Nirgends ist erkennbar, ob der "große Lift" überhaupt in Betrieb gehen wird (laut Internetseite am Wochenende), und es ist niemand zum Fragen da. Die Schlepplifttalstation befindet sich ein Stück weit unterhalb des Springenbodens am unteren Ende eines Steilhangs. Es sieht von unten betrachtet nicht danach aus, als würde der Hangteil unterhalb des Springenbodens überhaupt noch skisportlich genutzt. Der Lifteinstieg befindet sich auf Höhe Springenboden. Damit entfallen das untere Lift- und Abfahrtsdrittel und die "Außenrum"-Abfahrt zur Talstation. Übrig bleiben 300 m Hang mit normaler Neigung und 300 m Flachstück im oberen Bereich mit insgesamt einer Abfahrt. Dafür soll man dann für eine Fünf (!)-Fahrten-Karte 20 Franken ausgeben. Entgegen meiner Natur verzichte ich ohne viel Bedauern aufs Skifahren am Springenboden. Auch das ist ein "Schneebericht".

3 Fotos vom Springenboden:

Skilift Springenboden vom Berggasthaus aus gesehen. Frühmorgens ist es noch schattig. Zu sehen sind die mittleren 300m Trasse. Oberhalb der Bergkante folgen noch 300m Flachstück. Ist es ein Baco-Lift?
Bild

Skilift Springenboden. Zu sehen sind die unteren 300m Trasse, die offenbar nicht mehr genutzt werden, und das Lifthäuschen am "neuen" Einstieg weiter oben.
Bild

Blick aus dem Skigebiet Wiriehorn zum Springenboden. Mein Beitrag zu den Meisterschaften im schlecht Fotografieren, sorry ... bei der Aufnahme hatte ich den später eingezeichneten Skilift weiter bergwärts vermutet. Der Trassenverlauf ist dennoch zu 99% wiedergegeben. Man hätte die Anlage wohl besser eine Etage höher gebaut ...
Bild

Wiriehorn 10. März 2012

http://www.wiriehorn.ch/

Also fahre ich umgehend weiter zum Skigebiet Wiriehorn. Was für ein schönes Gebiet! Und so einfach erreichbar. Abzüglich Springenboden-Abstecher in nur 3:05 Stunden ab Ettlingen, also durchaus ein Kandidat für einen Tagesskiausflug ins Berner Oberland bei guten Bedingungen. 15 Minuten nach der Autobahnabfahrt startet die 6KSB Nüegg ins Skigebiet. Eigentlich besitzt das Skigebiet Wiriehorn nur zwei nennenswerte Beschäftigungsanlagen: Den Doppel-Schlepplift Tubelfärich (was für ein Name!) und den Schlepplift Hohmad, beide von Habegger/Thun. Am Tubelfärich fährt man über lange Strecke Abfahrten über herrlich welliges Gelände, am steilen Hohmad gibt es zwei schwarze Pisten, die Dank Windenpräparation gut zu befahren sind. Hinzu kommt der Habegger-Übungslift Röschtenschwend. Die Schleppliftanlagen und ihre Namen vermitteln bestes authentisches Schweizer Feeling! Viel Panorama gibt es wegen der niedrigen Höhenlage nicht; schön ist's trotzdem. Man schaut aufs Wiriehorn und seine Nachbarberge, zum Stockhorn überm Simmental (leider mittlerweile ohne Skibetrieb) und auf einen Teil des Thunersees.

10 Fotos vom Wiriehorn:

Start mit der 6KSB Nüegg ins Wiriehorn-Skigebiet. Schöne Talabfahrt.
Bild

Im Habegger-Doppelschlepplift Tubelfärich.
Bild

Blick von der Piste Tubelfärich zum Ausgang des Diemtigtals und zum Springenboden.
Bild

Skihang mit Lift am Hohmad. Schöne schwarze Pisten!
Bild

Habegger-Schlepplift Hohmad.
Bild

Schwarze Piste am Hohmad, toll zu fahren.
Bild

Nochmal schwarze Piste am Hohmad.
Bild

Piste und Schlepplift Röschtenschwend. Blick Diemtigtalaufwärts.
Bild

Habegger-Doppelschlepplift Tubelfärich
Bild

Piste Tubelfärich mit dem Stockhorn überm Simmental. Hier trainieren lokale Formationsfahrer.
Bild

Grimmialp 10. März 2012

http://www.grimmialp.ch/

Von der Talstation Wiriehorn fährt man in 10-15 Minuten weiter ins Diemtigtal hinein nach Schwenden. Schon auf der Anfahrt öffnet sich der eindrucksvolle Talschluss des Diemtigtals, ein felsiges Amphitheater, das den Blick aus dem Skigebiet prägt. In Schwenden startet die 3SB zur Grimmialp. Das Skigebiet stand vor dem Winter 2011/12 vor Konkurs und Schließung; ein Grund, weshalb ich hergekommen bin - wer weiß, wie schnell sich das wiederholt. Außer der Sesselbahn gibt es im Tal den Übungsschlepplift Egg, am Berg den Beschäftigungsschlepplift Stierenberg. Das Ensemble erschließt vielfältige Pisten jeden Schwierigkeitsgrades (wenn man davon absieht, dass die schwarze Abfahrt diese Bezeichnung nur in einem kurzen Stück verdient). Wer auf der roten Direktabfahrt des Stierenberglifts zu sehr Gas gibt, fliegt weiter unten aus der engen Schlusskurve im hohen Bogen in den Wald ... Fangnetze und Warnschilder sind was für Weicheier. :D Skifahren auf der Grimmialp ist gleichermaßen schön wie entspannend. Immer wieder hält man an und bestaunt die Felstürme des Talschlusses. Allerdings täte eine weitere Beschäftigungsanlage dem Gebiet gut, um es für fortgeschrittene Skifahrer für mehr als einen halben Tag interessant zu machen.

Um 16:15 Uhr werden an der Grimmialp die Lifte abgeschaltet. Und dann hört man statt des verstummten Liftgebrumms ... nichts mehr. Gar nichts. Außer ein paar zwitschernden Vögeln. Kein Auto, keine Musik, keine Gespräche. Stille pur. Etwas, das man in einem Skigebiet gar nicht mehr kennt. Faszinierend.

10 Fotos von der Grimmialp:

3SB Grimmialp vom Parkplatz gesehen.
Bild

3SB Grimmialp mit der Talsiedlung Schwenden.
Bild

Berggasthaus Stierengrimmi mit Talschluss.
Bild

Schlepplift Stierenberg (Küpfer). Nicht lang, aber erschließt eine schöne Zusatzpiste.
Bild

Piste Stierenberg.
Bild

Gratpiste zwischen Schlepplift und Sesselbahn-Bergstation.
Bild

Sesselbahn und Berggasthaus.
Bild

Abfahrten auf der Grimmialp, schön und abwechslungsreich.
Bild

Talstation 3SB mit Talschluss.
Bild

Übungslift Egg im Tal, eine Baco-Anlage.
Bild

Gspon 11. März 2012

Pistenplan Skigebiete Vispertäler (Visperterminen, Gspon, Bürchen, Unterbäch, Eischoll)
Bild

http://www.staldenried.ch/tourismus/gsp ... ismus.html

Ein Kindheitswunsch wird erfüllt. 1975-1985 bin ich auf Skiern auf der 1950 m hoch gelegenen Bettmeralp "aufgewachsen", jeweils zwei Wochen in den Osterferien. Die Bettmeralp war einmal ein kleines Chaletdorf mit Schweizer Charme und Beschaulichkeit, einer Kapelle mit benachbartem Speicher und mit einer Handvoll behäbiger, lokaltypischer Liftanlagen, autofrei und ganz früher nur mit zwei Sektionen Luftseilbahn erreichbar. Eine Idylle. Dort war ich gern. Schon damals sammelte ich die Prospekte benachbarter Skigebiete ... und entdeckte ein Pendant: Gspon überm Vispertal, 1890 m hoch gelegen. Ein kleines Chaletdorf mit Schweizer Charme und Beschaulichkeit, einer Kapelle mit benachbartem Speicher und mit zwei Liftanlagen, autofrei und nur mit zwei Sektionen Luftseilbahn erreichbar. Da wollte ich mal hin. Geklappt hat es nie - bis zu dieser Skifahrt. Und das fünf vor zwölf in 2012. Gspon geht trotz großer Höhenlage bereits Mitte März offiziell in den Saisonschluss. Wahrscheinlich ist das in der niederschlagsarmen inneralpinen Lage begründet, die Gspon mit Visperterminen (520 mm Niederschlag pro Jahr), Grächen (560 mm) und Stalden teilt (Vergleichswert Bettmeralp: 1980 mm, wenn man den Daten Glauben schenken mag .. möglich ist das, weil das Aletschgebiet viel Niederschlag von der Berner Seite abbekommt.). Mein Besuchstag in Gspon ist der letzte Skibetriebstag der Saison.

Im Gegensatz zur Bettmeralp, die verbaut und "arenisiert" wurde und ihren Charakter verlor, ist in Gspon die Zeit weitgehend stehengeblieben. Klar, ein paar Chalets kamen im Lauf der Jahre auch hier dazu. Aber nur ein paar. Die Kapelle ist im Dorf geblieben. Samt benachbartem Speicher. Und das alles nur einen Katzensprung von Zermatt und Saas-Fee entfernt.

Zum 1180m langen Hauptlift Waldegga muss man aus dem Ort ein Stück aufsteigen. Direkte Schussfahrt vom leicht erreichbaren, 490 m langen Übungs-Schlepplift Gspon (von Küpfer) reicht nicht. Andernorts stünden hier längst Seillift oder Förderband ... nicht aber in der Idylle. Diese wird nur kurzfristig unterbrochen, wenn man nach dem Aufstieg zum Waldeggalift vor dem kleinen Gsponer Sportplatz am Auslauf der Skipiste steht und die Ski anlegen will. Dort steht vollen Ernstes auf einer steinernen Tafel eingraviert: "Ottmar Hitzfeld Gspon Arena". Hilfreiche Einheimische bemerken meine Fassungslosigkeit und erklären mir, der langjährige Bundesliga- und Schweizer Fußballnationaltrainer sei seinerzeit bei der Sportplatzeinweihung zugegen gewesen, darum der humorvoll gewählte Name.

Der Waldeggalift ist ein Stück Gsponer Geschichte. Original Willy Bühler Bern (WBB) Kurzbügelgehänge drehen hier am Von Roll-Schlepplift seit 40 Jahren ihre Runden. Angesichts des rostfreien Edelstahls der Pylonenstützen frage ich, ob an dessen Stelle früher ein anderer Skilift stand. Der Liftler verneint. Der ganze Lift präsentiert sich - abgesehen von nachgerüsteten Arbeitspodesten - im Originalzustand. Selbst das Seil ist nach 40 Jahren noch das erste - kaum zu glauben. Ein paar mehr Skigäste wünscht sich der Liftler. Vielleicht kommen ja welche, die diesen Bericht hier lesen. :D Der Lift bedient zwar nur eine rote Piste, aber die ist schön. Natürlich mit Dauerblick aufs Weißhorn und aufs Bietschhorn und - wenn man mal ein paar Meter auf der "falschen" Liftseite im Tiefschnee abfährt - mit Blick nach Visperterminen (besucht 2010), weiter über den sendeturmbesetzten Hügel Gebidem, zur Belalp und ins Aletschgebiet. Vis-a-vis schaut man ins Skigebiet Moosalp über Törbel. Am Waldeggalift trainieren bei meinem Besuch ein paar Skiclub-Kids. Aber da sowohl die kleinen Rennfahrer als auch die Zivilskifahrer nur wenige sind, stört man sich nicht gegenseitig.

14 Fotos aus Gspon:

Talstation der Pendelbahn Stalden-Staldenried-Gspon. Holzbau auf Betonfundament. Ein Relikt aus einer anderen Zeit.
Bild

In die Pendelbahnkabinchen von CWA passen 10 Personen. Die Bahn überwindet in zwei Sektionen 1095 Höhenmeter.
Bild

Trasse Luftseilbahn Stalden-Staldenried-Gspon. Im niederschlagsarmen Vispertal ist schon Frühling.
Bild

Teilansicht Gspon mit Kapelle.
Bild

Idylle aus Kapelle und Speichern. Dahinter der zur Mischabelgruppe gehörende Balfrin (3796 m). So idyllisch war es auf der Bettmeralp auch mal.
Bild

Übungslift Gspon, 490 m lange Küpfer-Anlage.
Bild

Gspon mit Balfrin. Die Felsnase hinten ist der Egginer überm Skigebiet von Saas-Fee.
Bild

Piste Waldegga-Lift mit Blick zum Augstbordhorn und dem Skigebiet Moosalp an dessen rechter Flanke, das zum Skigebiet von Bürchen gehört. Darunter im abgetauten Südhangbereich der Ort Törbel. Zusammen mit der Gsponer Talseite ist das die niederschlagsärmste Gegend der Schweiz. Auf der nicht weit entfernten Bettmeralp liegen um diese Zeit typischerweise zwei Meter Schnee. Im Ort Gspon sind es zum Besuchszeitpunkt geschätzt 30-40 cm - laut einheimischem Seilbahn-Mitfahrer viel für die Jahreszeit.
Bild

Das Weißhorn (mit 4505 m vierthöchster Alpenberg nach Montblanc-Massiv, Monte Rosa-Massiv und Mischabelgruppe) ist aus den meisten Walliser Skigebieten zu sehen und mein Walliser Lieblingsberg. :D
Bild

Pistenende Waldeggalift mit Weißhorn.
Bild

Waldegga-Lift mit Weißhorn.
Bild

Blick vom Waldegga-Lift übers Rhonetal in die Berner Alpen zum Bietschhorn, hinter dem das Lötschental liegt. Weiter rechts das Nesthorn.
Bild

Blick vom Waldegga-Lift zur Mittelstation Giw des Skigebiets von Visperterminen. Darüber Fusshorngrat und Triestgletscher, die schon überm Aletschgletscher stehen. Dazwischen liegt unsichtbar das Rhonetal.
Bild

Skilift Waldegga mit Piste. Oberhalb geht's weiter ins Tourengebiet am Mattwaldhorn und Simelihorn.
Bild

Bürchen 11. März 2012

http://www.buerchen-unterbaech.ch/

Nach dem Besuch in Gspon habe ich mir vorgenommen, so viel wie möglich vom Skigebiet Bürchen-Unterbäch-Eischoll mitzunehmen, das die "Vispertäler" wintersportlich prägt und mit Gspon und Visperterminen im Skipassverbund ist. Offiziell jedenfalls. Für die Skilifte Gspon habe ich vom Billettverkäufer im Bahnhof Stalden ein abgestempeltes Pappkärtchen als Tageskarte erhalten. Nein, einen Verbundskipass könne er nicht verkaufen. Die Dame an der Skilifthauptkasse in Bürchen schaut fassungslos auf mein Gsponer Pappkärtchen. "Das ist ja ... gar nichts!" meint sie. Das Skigebiet Bürchen-Unterbäch-Eischoll verwendet Skidata-Leser. In Gspon wird es derlei modernen Schnickschnack niemals geben. :D Ich erhalte von der Kassendame einen Ersatz-Skipass ohne Aufpreis und ohne Diskussion. Dass es so etwas noch gibt ... vielen Dank nach Bürchen!

Die Zubringerkette vom Ski-Hauptparkplatz Bürchen (1400 m) ins Skigebiet sucht ihresgleichen. Aufeinander folgen der Seillift Bodmen, dann ein "Pinocchiolift", der Schlepplift Ried, der 3er Sessellift Moosalp Express und darauf der Schlepplift gleichen Namens, der für die Sesselbahn sichtbar gekürzt wurde. Dann steht man an der Bürchner Hauptbeschäftigunganlage, dem Schlepplift Unterrat unterm Augstbordhorn. Der erschließt sportliche, aussichtsreiche Hänge, natürlich mit Blick aufs Bietschhorn, aber noch viel mehr gibt es zu sehen: Die Skigebiete von Jeizinen und Belalp, ein Stück Aletschgebiet mit Bettmerhorn und den Wannenhörnern, die den Aletschgletscher prägen, dahinter Bellwald; Rosswald über Brig ist zu erkennen, Visperterminen, Gspon und Grächen mit ihren Skigebieten. Die Pisten des weitläufigen Gebiets sind an den entscheidenden Stellen bestens ausgeschildert - Kompliment! Ich entscheide mich für den zügigen Transfer zur Moosalp, die auf der Törbeler Südseite des Skigebiets auf 1900 m liegt. Sie ist per Straße und Postbus erreichbar. Im Ort Törbel selbst hält sich in praller Südlage auf 1500 m kaum Schnee, weshalb es keine Liftanbindung vom Ort ans Skigebiet gibt. An der Moosalp bin ich schon einmal Ski gefahren ... vor ca. 20 Jahren. Geändert hat sich scheinbar nichts. Auf der Moosalp fährt neben dem gleichnamigen Rückbringerlift der 2046 m lange Küpfer-Schlepplift Törbeltälli (mir kommt er länger vor). Hinter jeder Kuppe vermutet man den Ausstieg ... Denkste! Stets geht die Liftfahrt dahinter weiter. :D Ich entscheide mich für seine schwarze Abfahrt, die viel Spaß macht. Mit dem Moosalplift (Garaventa) geht es zurück ins Bürchner Hauptgebiet und über die schönen Abfahrten bis hinunter zum eingangs erwähnten Schlepplift Ried. Von seiner Bergstation führen zwei präparierte Abfahrten hinab. Leider endet die Piste meiner Wahl nicht am Lift, sondern - im Pistenplan falsch eingetragen und diesmal unausgeschildert - weit abseits im Ort. 10 Minuten muss ich zum Liftparkplatz zurücktragen. Genau die werden mir später fehlen. Das Bürchner Skigebiet empfinde ich als abwechslungsreicher und aussichtsreicher als sein Nachbargebiet Unterbäch-Eischoll und bin dabei noch nicht einmal alle seine Pisten abgefahren.

15 Fotos aus dem Skigebiet Bürchen/Moosalp:

Schlepplift Ried als Nummer 3 der Zubringerkette vom Hauptparkplatz ins Skigebiet. Nummer 1 und 2 sind Seillifte.
Bild

3SB Moosalp-Express als Nummer 4 der Zubringerkettemit Blick auf Bürchen und das Bietschhorn.
Bild

Schlepplift Moosalp-Express oberhalb der Sesselbahn. Nummer 5 der Zubringerkette. Der Lift wurde für die Sesselbahn im unteren Teil gekürzt, was am alten Trassenverlauf erkennbar ist.
Bild

Schlepplift Unterrat mit schönen Pisten. Sieht nach Baco-Anlage aus. Interessant ist die wüstenartige, verblasene Landschaft an den Hängen des Augstbordhorns.
Bild

Blick von der Bergstation Unterrat ins Skigebiet der Bettmeralp. Man erkennt das Bettmerhorn mit Seilbahn, die Sesselbahn Schönbiel und die Sesselbahn Wurzenbord. Der Ort Bettmeralp wird vom Riederhorn verdeckt.
Bild

Blick von der Bergstation Unterrat zum Bettlihorn, meinem Walliser Lieblings-Aussichtsberg. Unten rechts am Hang die Feriensiedlung Rosswald mit ihrem Skigebiet.
Bild

Und natürlich darf der Blick hinüber nach Gspon nicht fehlen. :D Links die Schneise des Waldegga-Lifts samt Piste.
Bild

Piste Unterrat mit Rhonetal und Bietschhorn und Blick bis weit ins Goms.
Bild

Piste und Skilift Moosalp über Törbel. Gegenüber Gspon, das Saastal und das Skigebiet von Grächen mit der breiten Pistenschneise der Hannigalp-Bahn. Weiter hinten im Saastal schaut man wahrscheinlich schon ins Skigebiet von Saas-Grund-Hohsaas unterhalb von Lagginhorn und Weissmies.
Bild

Skilift Törbeltälli, lang und länger. Eine typische Schweizer Liftanlage. Führt weit in die kahle, verblasene Landschaft unterm Augstbordhorn hinauf.
Bild

Skilift Törbeltälli mit Rhonetal und Blick bis ins Goms. Rechts gegenüber das Skigebiet von Visperterminen.
Bild

Schwarze Piste am Skilift Törbeltälli. Niemand außer mir fährt hier Ski. :D
Bild

Moosalp-Abfahrt hinunter nach Bürchen, schön zu fahren. Am hinteren, noch schneebedeckten Teil des Rhonetal-Gegenhangs liegt das Dorf Jeizinen mit seinem Skigebiet Feselalpe.
Bild

Talabfahrtsverlauf an der 3SB Moosalp-Express im Bürchner Dorfbereich gegen das Bietschhorn.
Bild

Blick von Bürchen hinüber nach Unterbäch. Aus dem Ort fährt die Sesselbahn zur Brandalp am linken Bildrand. Von dort erkennt man die Schneise der weiterführenden Leitner-DSB. Hinter den Erlenzweigen ist die Schneise des Skilifts Erez von Eischoll zu erkennen. Das gesamte Waldgebiet links davon muss man für den Skigebietswechsel zwischen Unterbäch und Eischoll per Ziehweg bewältigen. 8O
Bild

Unterbäch/Eischoll 11. März 2012

http://www.buerchen-unterbaech.ch/
http://www.eischoll.ch/

Leider gibt es keinen direkten Pistenverbund zwischen Bürchen und Unterbäch. So muss man Bus oder Auto bemühen. Einen Liftparkplatz gibt es in Unterbäch nicht; man parkt etwas umständlich unterhalb der Kirche. Den kontaktlosen Bürchner Skipass mag der Skidata-Leser in Unterbäch nicht lesen, also bekomme ich den dritten Skipass an diesem Tag ohne Neuberechnung. :D Unterbäch (1220 m) verfügte schon in den 1960er Jahren über sein per Einsessellift erschlossenes Skigebiet an der 300 m höher gelegenen Brandalp, wohin auch heute noch die erste Zubringer-DSB (von Küpfer) führt. Von hier aus geht es weiter mit der fixgeklemmten Leitner-DSB Breitensteg, die so gar nicht hierher passt. Wer nun glaubt, damit zügig bergwärts ins Hauptskigebiet zu kommen, irrt. Langsam, entsetzlich langsam fährt die DSB eine gefühlt unendliche Distanz nicht etwa nur bergauf, sondern auch mehrfach bergab. Damit wird klar, wie die zugehörige "Abfahrt" aussieht: Es kann nur ein Ziehweg sein. Auf die DSB folgt der flache Müller-Schlepplift Unteres Senntum. Auch er hat eigentlich mehr Zubringer- als Beschäftigungscharakter, nämlich zur obersten Etage, dem Küpfer-Schlepplift Seefeld. An der Bergstation des Müller-Schlepplifts entscheide ich mich angesichts der fortgeschrittenen Uhrzeit und in Unkenntnis der Liftbetriebsdauer in Eischoll zunächst für den Wechsel ins Nachbargebiet. Gemäß Pistenplan sollte das ja recht fix gehen. Denkste. Es folgt eine der längsten Ziehwegfahrten meines Skifahrerlebens, verbunden mit der Angst, mich auf den unbeschilderten Forststraßen verfahren zu haben. Laut Info von User ATV hier bestand früher eine Schleppliftverbindung vom Eischoller zum Unterbächer Skigebiet, die das Skigebiet aus meiner Sicht sehr aufwerten würde. Irgendwann lande ich wie erhofft doch noch auf der schwarzen Piste des Küpfer-Schlepplifts Erez, der ab der Eischoller Mittelstation Striggen fast 600 (!) Höhenmeter bewältigt. Wahnsinn.

Der Schlepplift Erez bedient eine rote und eine schwarze, schöne Piste mit weiter Aussicht. Den weiter westlich auf dem Rhonetal-Südhang liegenden Ort Jeizinen samt Skigebiet Feselalpe (besucht 2010) kann man entgegen meiner Erwartung nicht gut einsehen. Auf der schwarzen Piste fahre ich ab Erez zurück, bis der etwas kürzere Rückbringer-Ziehweg nach Unterbäch abzweigt. Statt am Schlepplift Seefeld komme ich eine Etage tiefer am Schlepplift Unteres Senntum heraus (Pistenplan falsch gemerkt). Damit schaffe ich es bis Liftschluss um 16 Uhr genau nicht mehr zum oberen Schlepplift Seefeld ... Mist, aber immer noch besser als in Eischoll zu stranden, dessen Busanbindung an Unterbäch ich nicht kenne. Etwas betrübt mache ich mich nach Passieren des Ziehwegteils auf die immerhin sehr schöne Talabfahrt nach Unterbäch. Diese verliert sich unausgeschildert im Ortsbereich ... zwischen den Häusern zur Sesselbahnstation zurück zu finden wird zum Ratespiel. Die Pistenausschilderung im Skigebiet Unterbäch empfinde ich als unzureichend. Einen künftigen Folgebesuch würde ich nur noch ab Eischoll unternehmen, um mir wenigstens die lahme Unterbächer Leitner-DSB zu ersparen.

13 Fotos aus dem Skigebiet Unterbäch/Eischoll:

Start in Unterbäch mit der DSB zur Brandalp, die eine seit den 1960er Jahren bestehende Vorgängeranlage ersetzte. Eindrucksvoller Blick aufs Bietschhorn.
Bild

Leitner-DSB Breitensteg. Verbindet die Unterbächer Brandalp mit dem übrigen Skigebiet hinter einer Bergkante. Eine schreckliche Anlage ... nur 1578 m lang, aber die Bergauf-Bergab-Fahrt im Schneckentempo dauert ewig. Für mich Ersatzkandidat Nummer eins im Gebiet.
Bild

Müller-Schlepplift Unteres Senntum. Eher Zubringer als Beschäftigungsanlage, weil sehr flach.
Bild

Der überlange Ziehweg ab Restaurant Unteres Senntum ins Eischoller Gebiet endet auf der schönen schwarzen Brandegg-Piste des Skilifts Erez. Niemand außer mir fährt hier Ski. :D
Bild

Nach Verlassen des steilen Pistenteils im Wald passiert die Piste des Skilifts Erez flache, wellige Alpwiesen. Rechts am Bildrand nicht mehr zu erkennen ist die Bergstation des Eischoller Zubringer-Sessellifts Striggen. Gegenüber mal wieder das Bietschhorn.
Bild

Schlepplift Striggen-Erez von Küpfer. Heftige Anlage mit 1727 m Länge und 590 m Höhendifferenz.
Bild

Trasse Schlepplift Erez mit Bietschhorn. Man sieht gut, wie unglaublich viele Höhenmeter die Anlage bewältigt.
Bild

Die Piste des Skilifts Erez führt an der Oberen Eischollalp vorbei. Gegen 16 Uhr liegt sie bereits im Schatten. Am sonnenbeschienenen Hang liegt Bürchen ... man erkennt, wie weit das Skigebiet Eischoll tatsächlich von dort entfernt ist. Hinten steht als höchster Berg der Monte Leone überm Simplongebiet.
Bild

Gabelung der Pisten am Schlepplift Erez mit Bietschhorn, Rhonetal und Bürchen.
Bild

Und hier sind wir wieder auf der schwarzen Brandegg-Piste des Schlepplifts Erez, von der der Rückbringer-Ziehweg nach Unterbäch abzweigt.
Bild

Schlepplift Seefeld (von Küpfer), der fünf Minuten vor meinem Eintreffen Betriebsschluss hatte (um 16 Uhr). Zusammen mit den Schlepplift Erez die einzige gute Beschäftigungsanlage im Gebiet.
Bild

Flache, blaue Piste des Müller-Schlepplifts Unteres Senntum gegen das Bietschhorn.
Bild

Talabfahrt nach Unterbäch. Ab der Bebauungsgrenze verliert sie sich in Spuren, einen Wegweiser sucht man vergeblich. Mit Glück findet man zur Sesselbahntalstation zurück.
Bild

Evolène 12. März 2012

http://www.evolene-region.ch/

Pistenplan Skigebiet Evolène (einen übergreifenden fürs Val d'Herens habe ich nicht gefunden)
Bild

Für diesen Tag stehen eigentlich Rothwald/Wasenalp am Simplonpass und San Domenico jenseits der Passhöhe im italienischen Piemont auf dem Programm. Der Schweizer Wetterbericht hat Sonne fürs gesamte Wallis versprochen. Der Blick aus dem Fenster am Morgen zeigt: Da stimmt etwas nicht. Bewölkter Himmel, Richtung Simplon dicke Wolken. Ich bemühe TV-Panoramabilder und den Wolkenfilm im Internet. Ergebnis: Der Schweizer Wetterdienst hat sich mit der Vorhersage fürs Wallis völlig verhauen und bedient sich für die ausstehende Korrektur offenbar nicht einmal des Blicks aus dem Fenster. Das Oberwallis kann wegen eines Tessiner Schlechtwettergebiets, Nebelwetters in Uri und in der oberen Surselva und wegen ständig nachrückender Wolkenfelder heute gar kein Schönwetter bekommen. Warum prognostizieren gut bezahlte Wetterprofis noch morgens um halb neun Uhr solchen Unsinn, der sich vom Laien widerlegen lässt? Ich streiche das Simplongebiet als Tagesziel. Im Unterwallis sieht es sonniger aus. Also entscheide ich mich fürs Val d'Herens. 1981 war ich dort in Arolla einen Tag zum Skifahren, in den beiden anderen Skigebieten Evolène und La Forclaz noch nicht. Als Vormittagsziel wird das in Deutschland nach wie vor völlig unbekannte Skigebiet von Evolène ausgewählt, als Nachmittagsziel konsequenterweise Arolla, das ganz hinten im Abschluss des Val d'Herens liegt. In Arolla machten meine Eltern in den 1960er Jahren Skitouren ... Die Anfahrt zum Val d'Herens führt mich durch den Autobahntunnel bei Sierre, in dem 36 Stunden später ein belgischer Bus voller Schulkinder verunglücken wird. -

Evolène ist ein wunderschöner Ort in typischer Walliser Bauweise mit alten Speichern; vorwiegend ausgerichtet auf sommerlichen Bergsteigertourismus. Im Nachbarweiler Lannaz startet die uralte, fixgeklemmte DSB (ist es eine Von Roll?). Während der sich ewig hinziehenden Fahrt passiert die Sesselbahn diverse Maiensässe. Oben erschließen drei Von Roll-Schlepplifte erfreulich vielfältiges Terrain mit Geländekammern. Ich genieße den Abwechslungsreichtum der gähnend leeren, sehr gut präparierten Pisten, auf denen man es so richtig krachen lassen kann. Wegen der starken Sonneneinstrahlung beginnen die Pisten zum Teil auszuapern. Aus dem Skigebiet gibt es ein tolles 4000er-Panorama: Weißhorn, Dent Blanche, Matterhorn, Dent d'Herens stehen einträchtig nebeneinander. Und man schaut in den Gipfel-Westhang des mir auch nach mehr als 35 Jahren Wallis-Urlaub bis dato unbekannten Skigebiets Mont Noble des Ortes Nax. Leider ist die schwarze Talabfahrt des Skigebiets von Evolène gesperrt; ihre Reste sehen aus wie ein Acker. Ich muss mit der Ziehwegabfahrt ins Tal vorlieb nehmen. Ab 12 Uhr weicht das bis dahin sonnige Wetter allmählich dem Aufzug von Schleierwolken aus dem Tessiner Schlechtwettergebiet, und die Kontursicht wird mit zunehmender Tendenz beeinträchtigt. Also streiche ich Arolla als Nachmittagsziel und ersetze es durch Ovronnaz über Sion, von dem ich mir mehr Sonne verspreche. Unten im Rhonetal Enttäuschung: Die Schleierwolken sind auch über den unteren Teil des Unterwallis gezogen und damit auch über Ovronnaz. Nur auf der dem Val d'Herens gegenüberliegenden Rhonetalseite in Anzère und Crans-Montana scheint noch die Sonne. Na schön, dann also nach Anzère. Dort war ich auch noch nicht, hatte den Ort bislang aber eher als Wochen- denn als Tagesziel angesehen.

10 Fotos aus Evolène:

DSB Lannaz-Chemeuille von 1981. Eine Von-Roll-Anlage im guten alten Gartenbankdesign. :D
Bild

Ausstieg des Schlepplifts Le Mont Rouge (Von Roll). Tief unten im Tal Evolène auf 1300 m Höhe; darüber dominierend die Dent Blanche - 3000 m höher auf 4357 m. Hinter der Dent Blanche schaut das Matterhorn heraus.
Bild

Der Schlepplift Le Mont Rouge erschließt einen langgestreckten Karbereich.
Bild

Übers Rhonetal schaut man auf Crans-Montana und Aminona mit dem Skigebiet an Bella Lui und Plaine Morte.
Bild

Talauswärts erfasst der Blick den langen Skilift La Combe des kleinen Skigebiets Mont Noble, das zum Ort Nax gehört. Ich muss gestehen, dass ich dieses Skigebiet in 35 Jahren Wallis-Urlaub bislang übersehen habe ... Der Berg auf der anderen Rhonetalseite müsste der Wildstrubel sein (3243 m).
Bild

Den recht steilen Schlepplift Les Arpilles (Von Roll), der eine abseits gelegene Geländekammer erschließt, hat man vorsichtshalber mit Teller- statt Bügelgehängen ausgerüstet.
Bild

Die Anlage überwindet eine kleine Kuppe. Vor der Kuppe muss der Benutzer abbügeln ... äääh, abtellern und sich für den kurzen Rest der Strecke einen neuen Teller greifen. :D
Bild

Piste des Skilifts Les Arpilles. Der Berg hinten ist der Mont de l'Etoile, 3370 m.
Bild

Ausstieg Schlepplift Le Mont Rouge mit der interessanten Gratabfahrt Artsinol.
Bild

Blick ins Skigebiet von Anzère jenseits des Rhonetals, wo ich kurze Zeit später Ski fahren werde, was ich zum Zeitpunkt des Schnappschusses noch nicht weiß. :D Leider sind der Ort unten und das Skigebietsdrittel von Les Rousses rechts abgeschnitten ... sorry. Aber Seilbahn und Piste am Berg Pas de Maimbre links der Bildmitte (mit Aufbauten) erkennt man gut. Der Berg obendrüber müsste das Wildhorn sein (3247 m). Das Skigebiet am Pas de Maimbre endet bereits auf 2362 m, darum die sichtbar große Höhendifferenz zum Wildhorn.
Bild

Anzère 12. März 2012

http://www.anzere.ch/

Pistenplan Anzère
Bild

Die 8EUB auf den Berg Pas de Maimbre startet am Ortsanfang von Anzère, so dass man sich den mit Appartementburgen verbauten Ort gar nicht erst anschauen muss und ihn auch aus dem Skigebiet nicht zu sehen bekommt. Oben angekommen entscheide ich mich für den Versuch der Skigebietsdurchquerung, auch wenn mir das Gebiet sehr weit hingezogen vorkommt. An der Bergstation Pas de Maimbre wird klar, warum im Skigebiet von Anzère noch die Sonne scheint: Hier herrscht Föhnsturm vom sonnigen Alpennordrand her. Nach einer zügigen Abfahrt geht es mit der elend langsamen Von Roll-DSB nach Le Bâté hinauf, wo sie auf die Rückbringer-Sesselbahn von Les Rousses trifft. Die lange Abfahrt nach Les Rousses ist ein Genuss. Oben baumfrei, führt sie unten durch Lärchenwald und bietet Dauerpanorama ins Oberwallis. Dank der Von Roll-3KSB Les Rousses (nach Konstruktion Städeli - oder?) kommt man superschnell ins Skigebiet zurück. Die Bahn hat nach Lawinenschaden vom Dezember 2011 zwei neue Stützen erhalten und konnte erst im Februar 2012 wieder geöffnet werden. Es macht Spaß, der geschäftig vor sich hin werkelnden, sehr individuellen Antriebstechnik der Bahn mit ihren rotierenden Wellen bei der Arbeit zuzuschauen ... das erinnert an das sprichwörtliche Schweizer Uhrwerk. :D Das Skigebiet von Anzère gefällt mir viel besser als erwartet, da es quasi einen Rundblick durchs Wallis von Crans-Montana übers Aletschgebiet und die Walliser 4000er bis zum Montblanc bietet. Das meiste sieht man natürlich auch aus Crans-Montana. Meine Erwartung ans Wetter wird bis kurz vor Liftschluss erfüllt. Teils blauer Himmel und teilweise Sonneneinstrahlung sorgen für ausreichende Kontursicht auf der Piste. Aus dem Bereich Les Rousses hangele ich mich über die Bühler-Schlepplifte Grillesse und La Combe zurück zum Gipfel des Pas de Maimbre. Die Talabfahrt unterbreche ich bis Liftschluss um 16:30 Uhr noch mit Fahrten am Schlepplift Tsalan, dessen Strecke nicht mehr vollständig bis zur Bergstation befahren wird, vielleicht wegen des deutlichen Steilstücks vor dem früheren Ausstieg. Der untere Teil der Talabfahrt nach Anzère wird temperaturbedingt zum Wasserskifahren. :D

12 Fotos aus Anzère:

Start mit der 8EUB Pas de Maimbre. Südlich des Rhonetals ist mittlerweile dichte, hohe Schleierbewölkung vom Tessiner Schlechtwettergebiet aufgezogen. Skifahren in Arolla hätte unter diesen Bedingungen keinen Spaß gemacht. Genau gegenüber liegt Nax mit dem Kleinskigebiet Mont Noble, am Bildrand rechts die 4 Vallées mit Veysonnaz und Thyon 2000. Zwischen den beiden Kommunikationsleitungen der Seilbahn erkennt man den Mont de l'Etoile über dem Skigebiet von Evolène.
Bild

Richtung Norden sieht es wettermäßig besser aus. Zwischenstation der 8EUB Pas de Maimbre. Interessant minimalistisch gestaltet.
Bild

Schlepplift La Combe mit toller Piste und weitem Blick ins Oberwallis. Hinten abschließend das Bietschhorn überm Lötschental.
Bild

Nochmal Schlepplift La Combe mit Sonne-Bewölkungs-Lichtspielen.
Bild

Von Roll-DSB Le Bâté, die Zubringeranlage in Richtung Les Rousses. Wird bzgl. Fahrgeschwindigkeit von Faultier und Schildkröte glatt überholt. Bitte ersetzen.
Bild

Blick hinüber ins Skigebiet Bella Lui von Crans-Montana. Interessant der völlig blank gewehte, abgetaute, flache Kamm. Habe ich schon erwähnt, dass der hohe Berg im Hintergrund mal wieder das Bietschhorn ist? :D Der Berg dahinter könnte das Aletschhorn sein; bin aber nicht sicher.
Bild

Wunderbare Abfahrt nach Les Rousses, die das gesamte westliche Skigebietsdrittel von Anzère umfasst. Ohne diese Abfahrt wäre Anzères Skigebiet weitaus weniger interessant.
Bild

Piste Les Rousses mit Blick zu den 4000ern der Walliser Alpen, dominiert vom Weißhorn (4505 m). Über den Lärchen links der Bildmitte wahrscheinlich St. Luc im Val d'Anniviers (muss ich noch verifizieren). Am rechten Bildrand teilverdeckt das Skigebiet von Vercorin.
Bild

3KSB Les Rousses, Mittelstation. Dieser enorm schnellen Sesselbahn verdankt Anzère quasi eine Verdopplung der Skigebietsqualität durch die zeitoptimierte Anbindung des weitläufigen Sektors Les Rousses.
Bild

Start der Talabfahrt vom Pas de Maimbre. Schöne schwarze Piste.
Bild

Schlepplift Tsalan mit benachbarter Piste und Blick ins Oberwallis.
Bild

Beginnendes Wasserski auf der Talabfahrt Pas de Maimbre bei geschätzt +10°C im unteren Bereich. :D Hinten vor dem sonnigen Streifen das Montblanc-Massiv.
Bild

Nach dem Besuch in Anzère geht es für den letzten Skitag meiner Fahrt zurück auf die Alpennordseite ins Freiburgerland. Auf dem Plan stehen das Skigebiet von Charmey am Vounetze und das Skigebiet am Moléson. Im Freiburgerland war ich vor rund 25 Jahren mit Vater und Großvater zum Wandern und wollte der Gegend schon immer einen Skibesuch abstatten, ähnlich wie dem Appenzellerland 2009. Damals bestiegen wir unter anderem den höchsten Berg der Freiburger Voralpen, den 2389 m hohen Vanil Noir, im August bei Schneetreiben (unter Schimpftiraden meinerseits :D ).

Die Talabfahrt von Charmey ist bei snow.myswitzerland.com noch bis nach meiner Skifahrt als geöffnet gemeldet - bei 850 m Talhöhe war ich vor der Skifahrt deshalb von Beschneiung ausgegangen. Der Vorabendcheck an der Talstation der Seilbahn von Charmey bringt Ernüchterung. Der halbe Berg über Charmey ist bereits abgetaut und präsentiert frühlingsgrüne Wiesen. Beschneit wird die Talabfahrt offenbar nicht. Sie muss entgegen der Online-Statusmeldung schon seit einiger Zeit nicht mehr möglich gewesen sein, nur oberhalb der Mittelstation wird noch Skibetrieb gemeldet. Da ich Talfahrten ungern per Seilbahn antrete, wird der Skibesuch in Charmey auf einen winterlicheren Zeitpunkt verschoben und durch einen Besuch in Jaun und am Jaunpass ersetzt. Bei meiner Ankunft im Freiburgerland ist es Montagabend und damit Schweizer Wirtesonntag. Die meisten Hoteltüren sind abgeschlossen, die Quartiersuche wird zur Qual. Bis ich endlich eine Übernachtungsmöglichkeit finde, ist es längst dunkel.

1 Foto aus Charmey:

Charmey und sein 1630 m hoher Skiberg Vounetse (alternativ auch Vounetz geschrieben). Das sieht schon sehr nach Frühling aus! Angeblich ist noch Skibetrieb oberhalb der EUB-Mittelstation. Ich komme lieber wieder, wenn alles weiß ist. ;D
Bild

Jaunpass 13. März 2012

http://www.sportbahnen-jaunpass.ch/

Pistenplan Jaunpass
Bild

Das kleine Skigebiet am Jaunpass befindet sich beiderseits der Passstraße. Der niedriger gelegene und weniger aussichtsreiche, nördliche Skigebietsteil mit zwei Habegger-Liften ist bei meinem Besuch nicht in Betrieb, aber der Schlepplift Hüttlistalden auf der anderen Straßenseite soll gegen 9:30 geöffnet werden. Ich warte und will schon wieder wegfahren, als die drei Männer vom Liftdienst eintreffen. Der Skilift Hüttlistalden am Jaunpass ist 1082 m lang und verfügt über eine abwechslungsreiche rote und eine blaue Piste. Das Panorama von der Bergstation umfasst einen Großteil des Simmentals und die Gastlosen-Kette in der Morgensonne - klasse! Das Kleinskigebiet Jaunpass ist allein schon wegen dieses Panoramas eine Empfehlung wert. Am Skilift Hüttlistalden bin ich für die erste Betriebsstunde der einzige Skifahrer ... ungewohnt ist die morgendliche Stille auf der Jaunpassstraße und im einsamen Skigebiet.

6 Fotos vom Jaunpass:

Trasse Skilift Hüttlistalden in welligem Terrain.
Bild

Blick von der Bergstation Hüttlistalden ins obere Simmental und seine Berge (muss die Namen noch heraussuchen). Dahinter befindet sich übrigens das eingangs besuchte Skigebiet Grimmialp im Diemtigtal. :D Ganz rechts am in der Sonne leuchtenden Bergkamm beginnt das Skigebiet von Zweisimmen.
Bild

Was da so schön in der Morgensonne liegt, ist das Skigebiet Rinderberg von Zweisimmen. Sein Skiverbund mit Gstaad und den benachbarten Orten hört jetzt auf den Marketing-Unfall "Gstaad Mountain Rides", wie peinlich. Na ja, immer noch besser als "Gstaad Mountain Arena" ... Früher hieß das mal "Weißes Hochland". Der dicke Felsberg obendrüber ist das Wildhorn.
Bild

Piste Hüttlistalden völlig leer.
Bild

Blick vom Hüttlistalden in den bei meinem Besuch geschlossenen Skigebietsteil jenseits der Passstraße. Hier bedienen die beiden Habegger-Lifte Winteregg und Zügwegen kürzeres und niedriger gelegenes Terrain. Sicherlich auch ganz nett. Am straßennäheren Lift gibt es Flutlichtbetrieb.
Bild

Talstation Skilift Hüttlistalden mit der Gastlosen-Kette, deren Erscheinungsbild eher an die Dolomiten erinnert als an die Schweiz. Dahinter liegt das Skigebiet von Jaun, mein nächstes Ziel.
Bild

Jaun 13. März 2012

Pistenplan Skigebiete Freiburgerland (für den Bericht Charmey, Jaun, Moléson)
Bild

http://www.jaun.ch/

Vom Jaunpass geht es vormittags weiter zum Skigebiet des nahen Dorfes Jaun. Bis zum Winter 2010/2011 bestand das Skigebiet von Jaun aus drei Beschäftigungs-Schleppliften und einem Trainerlift. Zum Winter 2011/2012 wurde auf neuer Trasse die 4KSB Gastlosen Express (Garaventa) gebaut und der WSO-Schlepplift Gastlosen demontiert. Positives Ergebnis ist, dass die Bergfahrtzeit sicherlich mindestens halbiert wird und man in der gleichen Zeit mehr Pistenkilometer fährt. Negatives Ergebnis ist, dass die verbliebenen beiden Beschäftigungs-Schlepplifte des Skigebiets nun unter der Woche erst gar nicht mehr eingeschaltet werden, was den Erlebnisfaktor des Skigebiets verringert. Zwar sind die Abfahrten des Skigebiets Jaun teils sportlich und auf abwechslungsreicher Trasse geführt und werden auch fast alle von der neuen 4KSB erschlossen. Doch der Talkessel von Jaun ist im wahrsten Sinne des Wortes "aussichtslos"; es gibt kein Panorama. Einziger landschaftlicher Bezugspunkt ist die Lage der Bergstation unter der eindrucksvollen Gastlosen-Kette, die an die Dolomiten erinnert. Da das Skigebiet von Jaun nach Westen ausgerichtet ist, liegt es morgens lange im Schatten der Gastlosen-Kette. Insofern bin ich froh, die ersten beiden Skistunden des Tages am Jaunpass verbracht zu haben und möchte lieber nicht wissen, wie schattig und kalt es im Skigebiet von Jaun im Hochwinter ist ... Die Gastlosen-Kette verfügt übrigens über ein Naturphänomen ähnlich dem Martinsloch in Elm: Anfang Februar scheint die Sonne durch ein Loch im Berg in den Talkessel von Jaun.

10 Fotos aus Jaun:

Abendstimmung in Jaun während der langwierigen Unterkunftssuche am Vorabend.
Bild

Blick aufs Skigebiet Jaun unter den Gastlosen. Vorn der Übungslift Oberbach, hinten rechts Gastlosen-Express und Schlepplift Schattenhalb.
Bild

Die neue 4KSB Gastlosen-Express auf neu ausgeschlagener Waldtrasse.
Bild

Wenn ein Schreinerbetrieb am Bau beteiligt wird, sind Uni-G-Stationen kein unansehnlicher Einheitsbrei. :D
Bild

Rote Piste mit Blick auf die teilabgetauten Südhänge über Jaun.
Bild

WSO-Schlepplift Fussmatte, bei meinem Besuch leider nicht in Betrieb.
Bild

Schwarze Piste mit Blick auf Jaun im Talboden. Leider etwas unscharf.
Bild

Jaun, ein Dorf Simmentaler Siedler im Kanton Fribourg.
Bild

Strecke des neuen Gastlosen-Express unter den Wänden der gleichnamigen Bergkette.
Bild

Piste Skilift Schattenhalb (eine Streiff-Anlage), zu der man über Ziehwege auch vom Gastlosen-Express gelangt.
Bild

Moléson 13. März 2012

http://www.moleson.ch/

Von Jaun geht es weiter durchs Pays de Gruyères zum Moléson. Der Moléson wird das i-Tüpfelchen der Skifahrt, ein würdiger Abschluss! In der planlos hingewürfelten Feriensiedlung Moléson Village startet die Standseilbahn nach Plan Franchey; von dort geht es mit der nagelneuen Pendelbahn (von BMF) weiter zum 2002 m hohen Gipfel. Das Panorama vom Moléson ist umwerfend; die Aussicht reicht über die Berner und Waadtländer Alpen zum Montblanc und übers Mittelland zu allen Bergen des Schweizer Jura inklusive Chasseral mit Fernsehturm. Die Gipfelabfahrt ist steil, teils unpräpariert und - endlich mal zu Recht - schwarz ausgewiesen, oben toll verbuckelt und insgesamt aussichtsreich, abwechslungsreich und sportlich - einfach großartig! Mit weniger als 10 Besuchern nehmen wir sie an diesem Nachmittag unter die Ski. Der Rückweg zur Pendelbahn ist nur per Schleppliftfahrt möglich. Beide Schlepplifte bieten zusätzlich eine eigene Abfahrt. Am Gipfel des Moléson steht noch die Bauseilbahn für die neue BMF-Pendelbahn. Einziges Manko ist, dass eine der beiden Pendelbahn-Kabinen - vielleicht mangels Abnahme - nicht benutzt werden kann, so dass die Bahn immer zweimal fahren muss, um eine Bergfahrt anbieten zu können. Zudem fährt der Seilbahnführer unkalkulierbar "nach Nase", so dass Wartezeiten anfallen, die ich lieber auf der Piste verbracht hätte. Am Moléson kann man trotz der geringen Skigebietsgröße ohne weiteres einen kompletten Skitag ohne jede Langeweile verbringen - große Empfehlung! Die blaue Talabfahrt von Plan Franchey nach Moléson Village apert bei den Frühlingstemperaturen bei meinem Besuch bereits erheblich aus und wird nach meiner Abreise noch höchstens 1-2 Tage befahrbar bleiben. Die rote Talabfahrt ist bereits abgetaut. Mit dem Zeitpunkt des Besuchs am Moléson habe ich also noch mal Glück gehabt. An der Talstation in Moléson Village stehen übrigens noch die Stütze 1 des ehemaligen Poma-Korblifts von 1963 zum Nachbarberg Vudalla und die Ruine des Stangenschlepplifts am Vudalla-Hang.

15 Fotos vom Moléson:

Anfahrt zum Moléson (rechts). Die Straße führt auf den Nachbarberg Vudalla zu, der früher per Korblift für den Skibetrieb erschlossen war. Dazwischen liegt - im Bild nicht sichtbar - die Feriensiedlung Moléson Village.
Bild

Standseilbahn zur Mittelstation Plan Franchey, die 1998 eine historische Müller-Umlaufgondelbahn ersetzte.
Bild

Nagelneue BMF-Pendelbahn von Plan Franchey zum Moléson-Gipfel als Ersatz für die alte, deren Kabinen noch unten in Moléson Village stehen. Hier ist die für den Fahrbetrieb nicht freigegebene Kabine unterwegs.
Bild

Fahrt mit der Pendelbahn zum Moléson-Gipfel. Unten im Grünen liegt das Städtchen Bulle, oben mittig der schon weitgehend abgetaute Berg La Berra ... weiß nicht, ob sein Skigebiet an der nordseitigen Rückseite noch geöffnet war. Rechts von der Kabine die temperaturbedingt in arger Auflösung begriffene blaue Talabfahrt.
Bild

Blick vom Moléson-Gipfel auf Oldenhorn und Les Diablerets mit der Seilbahnstation oben drauf.
Bild

Blick vom Moléson-Gipfel zum Montblanc-Massiv. Links der Bildmitte die Aiguille Verte, rechts der von den Dents du Midi teilverdeckte Montblanc-Hauptgipfel. Dazwischen hat man sogar Einblick ins Gletscherplateau der Vallée Blanche!
Bild

Auszug des Panoramas vom Moléson-Gipfel. Hinter dem futuristischen Bergrestaurant stehen noch die Bauseilbahn für die neue BMF-Pendelbahn und eine Seilwinde, die auf Heli-Abholung wartet.
Bild

Blick vom Moléson-Gipfel übers grüne Mittelland zum Chasseral im Schweizer Jura. Wer sich auskennt, findet im Wald das oberste Stück der ehemaligen Skipiste hinunter nach Nods.
Bild

Einstieg in die steile, bucklige Abfahrt vom Moléson-Gipfel.
Bild

Schwarze Piste am Moléson, die diese Einstufung im oberen Teil auch verdient: Steil, bucklig, unpräpariert.
Bild

Moléson-Piste im präparierten unteren Teil. Rasanter Skispaß auf leeren Hängen.
Bild

Die Abfahrt vom Moléson endet auf dem sportlichen Hang des Skilifts Gros-Plane.
Bild

Sonnenspielchen mit dem Felskegel des Moléson.
Bild

Piste des WSO-Skilifts Les Joux, leer und schön zu fahren.
Bild

Blaue Talabfahrt von Plan Franchey nach Moléson Village, stark im Abtauen begriffen. Die rote war schon geschlossen, weil teils schneefrei.
Bild

3:17 Stunden nach der Abfahrt aus Moléson Village bin ich trotz Staus bei Bern wieder zuhause in Ettlingen. Damit rückt auch das Freiburgerland in die Liste der Tagesausflugs-Skiziele ab Ettlingen bei guten Schneebedingungen.

Fazit

Wie jedes Jahr hat mir die Single-Skifahrt die Möglichkeit gegeben, diverse langjährig angepeilte Kleinskigebiete zu besuchen. Entsprechend bin ich trotz der wetterbedingt erforderlichen Zielanpassung sehr zufrieden ... :D Wer weiß, welche der besuchten Skigebiete in fünf Jahren noch existieren.
Zuletzt geändert von Harzwinter am 11.04.2012 - 15:02, insgesamt 10-mal geändert.

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Re: Westschweiz-Runde 10.-13. März 2012

Beitrag von intermezzo »

Zwar infolge Zeitmangel leider nur quergelesen, dennoch wie gewohnt: Interessante Tour und toller Bericht! Insbesondere sehr schön, dass der Moléson dabei ist, was für ein Highlight! Umfangreichere Replik folgt später.

Und: Ehemalige Chasseral-Abfahrt nach Nods ist - wenn auch knapp - erkennbar!
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Ich finde die Schreiner-G bockhässlich. Da hätten sie besser mal eine Uni-G hingebaut. Es hat so einen Pseudo-rustikalen Charakter - den so eine Bahn nun wahrlich nicht besitzt.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Die Holzverkleidung dunkelt ja noch nach ... Wenn Beton und Metall der Bahn erst mal Patina angesetzt hat, wird sie von allein rustikal. In 10-15 Jahren vielleicht. :D
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Interessant.
Gar nicht gewusst, dass es im Diemtigtal noch ein drittes Skigebiet gibt.
In Schwenden startet die 4SB zur Grimmialp.
Ist doch eine 3-SB ?
Die Holzverkleidung dunkelt ja noch nach ...
Yup. Als abschreckendes Beispiel muss man da nur die KSB Kuonisbergli in Adelboden anschauen. :lol:
Es hat so einen Pseudo-rustikalen Charakter - den so eine Bahn nun wahrlich nicht besitzt.
Diesen Eindruck habe ich nicht. Der Baustoff Holz erlebt zur Zeit gerade eine Renaissance.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

TPD hat geschrieben:
In Schwenden startet die 4SB zur Grimmialp.
Ist doch eine 3-SB ?
Korrekt. Am Foto hatte ich das schon korrigiert, im Text jedoch vergessen. Danke für den Hinweis. Ist geändert.
missyd
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

Toller Bericht ... die Fotos von Anzère erinnern mich an ein Skilager um die 1975 ... damals war der Les Rousses ein elendig langsamer fix geklemmter 2er bei dem man bei kalten Temperaturen fast erfrierungen kriegte.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

Jaunpass Skigebiet Naja sehr langweilig vor allem den Lift den Du da zeigst. Nichts ganzes und nichts halbes von irgendwo nach Nirgendwo. Startet und Endet da wo es interessant würde.

Bürchen ist eine 3SB.

Springboden war Küpfer und wurde von Von Rotz mit Teilen vom Haldigrat
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Aaaahh :idea: ... hab' mich schon immer gefragt, wohin der Skilift vom Haldigrat eigentlich gegangen ist, zumal ich keine Fotos von der Anlage habe! Danke!

Am Jaunpass fand ich das Panorama klasse. Inklusive der Skigebietshälfte auf der anderen Straßenseite wär's natürlich interessanter gewesen. Skigebiete wie den Jaunpass besuche ich hauptsächlich, weil es sie in 10 Jahren wahrscheinlich nicht mehr gibt.

vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von vs_ski_vt »

Kompliment für diesen Bericht, hat mir richtig Freude gemacht, den zu lesen. Einerseits gibt es auf deiner Tour Skigebiete, die ich gut kenne (v.a. Vispertäler) und andererseits Gebiete, worüber ich praktisch nichts weiss (z.B Freiburgerland), daher kann ich nicht zu jedem Gebiet etwas sagen.

Kurz zu den Vispertälern:
Gspon: Schöne Zubringerbahn; gute Anbindung an das Netz der MGB durch die Talstation in Stalden; wenig Pistenkilometer aber dennoch OK.
Bürchen: Schönes Gebiet; SL Blatt als toller, alter SL; interessante Abfahrten, teilweise anspruchsvolles Gelände; 3SB lahm; tolles Essen auf der Moosalp :)
Unterbäch: Abfahrten an der unteren DSB praktisch nur Ziehwege; obere DSB absolute Fehlplanung; Breitensteig-SL flach; Seefeld-SL gut, schöne Pisten; schönes Panorama
Eischoll: Schlechte Beschilderung, interessante Pisten am SL, ewig langer Ziehweg Richtung Unterbäch

Anzère reizt mich eigentlich auch mal.

Also nochmal ein grosses Dankeschön für den Bericht. In Unterbäch haben wir uns übrigens um einen Tag verpasst, war am 10.03 oben ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

vs_ski_vt hat geschrieben:Kompliment für diesen Bericht, hat mir richtig Freude gemacht, den zu lesen. Einerseits gibt es auf deiner Tour Skigebiete, die ich gut kenne (v.a. Vispertäler) und andererseits Gebiete, worüber ich praktisch nichts weiss (z.B Freiburgerland), daher kann ich nicht zu jedem Gebiet etwas sagen.

Kurz zu den Vispertälern:
Gspon: Schöne Zubringerbahn; gute Anbindung an das Netz der MGB durch die Talstation in Stalden; wenig Pistenkilometer aber dennoch OK.
Bürchen: Schönes Gebiet; SL Blatt als toller, alter SL; interessante Abfahrten, teilweise anspruchsvolles Gelände; 3SB lahm; tolles Essen auf der Moosalp :)
Unterbäch: Abfahrten an der unteren DSB praktisch nur Ziehwege; obere DSB absolute Fehlplanung; Breitensteig-SL flach; Seefeld-SL gut, schöne Pisten; schönes Panorama
Eischoll: Schlechte Beschilderung, interessante Pisten am SL, ewig langer Ziehweg Richtung Unterbäch

Anzère reizt mich eigentlich auch mal.

Also nochmal ein grosses Dankeschön für den Bericht. In Unterbäch haben wir uns übrigens um einen Tag verpasst, war am 10.03 oben ;)
Dankeschön auch für Deine Berichte, die ich zwar gelesen, aber mangels Zeit noch nicht weiter kommentiert habe (bin noch 3 Berichte im Rückstand). Habe festgestellt, dass wir aus den Vispertäler-Skigebieten z.T. die selben Motive abgelichtet haben. :D

Gspon würde vielleicht ein zweiter Schlepplift oberhalb des Waldeggalifts gut tun. Damit ist's dann aber auch genug, um die Idylle zu bewahren.

Der Blattlift in Bürchen lief bei meinem Besuch nur "auf Anfrage". Er ist wohl hauptsächlich Rückbringer zu den oberhalb gelegenen Chalets. Ich habe mich gewundert, wie sich ein alter Leitner-Lift ins Wallis verirrt hat. :D Ansonsten hat mir Bürchen-Moosalp von den Vispertäler Skigebieten skisportlich am besten gefallen.

Die Ziehweg-Problematik zwischen Unterbäch und Eischoll sollte dringend mit Zwischen-Schleppliften beseitigt werden. So wie es jetzt ist - also mit den ewig langen Verbindungs-Ziehwegen - macht die Gebieteverbindung keinen Spaß und lädt auch nicht zur Wiederholung ein, obwohl gerade das Eischoller Gebiet geländeseitig toll ist.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Skigebiete wie den Jaunpass besuche ich hauptsächlich, weil es sie in 10 Jahren wahrscheinlich nicht mehr gibt.
Da bin ich mir nicht mal so sicher.
Wäre die Lage von diesem Skigebiet wirklich so prekär, dann hätte der Kanton wohl kaum einen grossen Teil der neuen KSB finanziert.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Schöditaz »

Ja, wie alle anderen schon gesagt haben, schöner und informativer Bericht!
Harzwinter hat geschrieben: Der Blattlift in Bürchen lief bei meinem Besuch nur "auf Anfrage". Er ist wohl hauptsächlich Rückbringer zu den oberhalb gelegenen Chalets. Ich habe mich gewundert, wie sich ein alter Leitner-Lift ins Wallis verirrt hat. :D
Oh, nein, das ist ein reiner Baco- Lift der ersten Generation. In der Schweiz gibt es nur einen einzigen alten Leitner Skilift und der steht auf dem Wirzweli (erbaut durch NSD).
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

TPD hat geschrieben:
Skigebiete wie den Jaunpass besuche ich hauptsächlich, weil es sie in 10 Jahren wahrscheinlich nicht mehr gibt.
Da bin ich mir nicht mal so sicher.
Wäre die Lage von diesem Skigebiet wirklich so prekär, dann hätte der Kanton wohl kaum einen grossen Teil der neuen KSB finanziert.
Bitte nicht verwechseln:

Das Skigebiet auf dem Jaunpass orientiert sich zum Berner Simmental hin und verfügt über drei Schlepplifte. Hier wird schon allein wegen der kurzen Liftstrecken und geringen Höhendifferenzen niemals eine Sesselbahn entstehen.

Das Skigebiet des ca. 5 km entfernten Ortes Jaun orientiert sich zum Freiburgerland hin. Hier wurde der Gastlosen-Express als 4KSB gebaut, was die Höhendifferenz von geschätzt 400 m als vertretbar erscheinen lässt. Neben dem Gastlosen-Express bestehen weiterhin zwei Schlepplifte im Hauptskigebiet und ein separater Trainerlift.

Schöditaz hat geschrieben:Ja, wie alle anderen schon gesagt haben, schöner und informativer Bericht!
Harzwinter hat geschrieben: Der Blattlift in Bürchen lief bei meinem Besuch nur "auf Anfrage". Er ist wohl hauptsächlich Rückbringer zu den oberhalb gelegenen Chalets. Ich habe mich gewundert, wie sich ein alter Leitner-Lift ins Wallis verirrt hat. :D
Oh, nein, das ist ein reiner Baco- Lift der ersten Generation. In der Schweiz gibt es nur einen einzigen alten Leitner Skilift und der steht auf dem Wirzweli (erbaut durch NSD).
Schau an, von weitem sieht er nach Leitner aus. Wäre er in Betrieb gewesen, hätte ich mich um eine Fahrt damit bemüht und die Details wohl bemerkt. :wink:
Den Leitner am Wirzweli kenn' ich vom Wandern im Sommer, wusste aber bislang nicht, dass es der einzige in der Schweiz ist.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ganz schön viel Gebiete für die paar Tage!

Wollte gerade sagen, es wäre schöner gewesen, wenn du die einzelnen Tage dieser zweiwöchigen Reise einzeln und mit Zeitabstand gepostet hättest, damit man nicht alles auf einmal hätte anschauen müssen, denn das artete aufgrund der Länge leider eher in einem Überfliegen aus ...
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Ich würde auch lieber zwei Wochen als vier Tage lang Kleinskigebiete abklappern, aber es fehlt halt die Zeit ... seufz. :rolleyes:
Zufrieden bin ich nach der Tour trotzdem. :wink:
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Grandiose Tour vom Meister der Tagesausflüge!

Genau diese Skigebiete stehen auch schon lange auf meiner Wunschliste, mit Ausnahme von Anzère (da war ich schon) und Gspon (interessiert mich weniger). Stattdessen würde mich in der Gegend noch Rosswald extrem reizen. Schade, dass Ovronnaz bei dir nciht geklappt hat. Dieses Gebiet finde ich deutlich grandioser als Anzère.

Toll, dass es mal wieder einen Bericht aus der Augstbordregion gegeben hat. Dieses Gebiet fasziniert mich ob seiner Struktur, wenngleich ich noch nie dort war. Die langen Ziehwege zwischen den Gebieten Unterbäch und Eischoll stören mich nicht, obgleich ich noch nie dort war. Im Gegenteil: Diese langen Wege bedingen eine beachtliche Breitenausdehnung des Gesamtgebiets. Oder verhalten sich Ursache und Wirkung umgekehrt? Vermutlich nicht - egal. So wird aus zwei verbundenen Kleinskigebieten ein Skigebiet von beachtlicher Ausdehnung. Leider hast du mit dem Skilift Seefeld und der Sesselbahn Eischoll zwie wichtige Aufgaben unerledigt gelassen.

Harzwinter hat geschrieben:... Nach dem Besuch in Anzère geht es für den letzten Skitag meiner Fahrt zurück auf die Alpennordseite ...
Wenn du uns keinen Skitag verschwiegen hast, hast du dich die ganze Zeit auf der Alpennordseite aufgehalten.

p.s.: Ich habe in meiner moderatorischen Eigenschaft eine Bildunterschrift modifiziert. Die 3SB Moosalp-Express ist jetzt Nr. 4 der Liftkette und nicht mehr Nr. 5.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Chasseral hat geschrieben:Stattdessen würde mich in der Gegend noch Rosswald extrem reizen.
Rosswald habe ich noch von Anno Tobak als mäßig in Erinnerung. Wenig Abwechslung, schwache Pistenpflege. Flacher Doppelschlepper im Ortsbereich, danach ein Verbindungslift, und als Fiescher letzten (?) Winter dort war, war nicht mal der lange Hauptbeschäftigungslift (heißt glaub' ich Stafel) in Betrieb. Früher diente die Sommerstraße im Winter als Skiabfahrt, heute ist sie Rodelbahn.
Toll, dass es mal wieder einen Bericht aus der Augstbordregion gegeben hat.
Davon hat vs_ski_vt doch gerade erst zwei geschrieben ... einmal Unterbäch, einmal Eischoll.
Dieses Gebiet fasziniert mich ob seiner Struktur, wenngleich ich noch nie dort war. Die langen Ziehwege zwischen den Gebieten Unterbäch und Eischoll stören mich nicht, obgleich ich noch nie dort war. Im Gegenteil: Diese langen Wege bedingen eine beachtliche Breitenausdehnung des Gesamtgebiets. Oder verhalten sich Ursache und Wirkung umgekehrt? Vermutlich nicht - egal. So wird aus zwei verbundenen Kleinskigebieten ein Skigebiet von beachtlicher Ausdehnung.
Mich faszinieren dort 1) Panorama, 2) lange Schlepplifte, 3) ein Skigebietskonzept, das außerhalb der Schweiz nirgends überlebt hätte. :D
Leider hast du mit dem Skilift Seefeld und der Sesselbahn Eischoll zwie wichtige Aufgaben unerledigt gelassen.
An der Sesselbahn war ich noch nach dem Skitag, mochte aber kein weiteres Foto mehr einstellen. Den Skilift Seefeld hat vs_ski_vt dokumentiert.
Harzwinter hat geschrieben:... Nach dem Besuch in Anzère geht es für den letzten Skitag meiner Fahrt zurück auf die Alpennordseite ...
Wenn du uns keinen Skitag verschwiegen hast, hast du dich die ganze Zeit auf der Alpennordseite aufgehalten.
Beim Wallis bin ich mir da nicht so sicher ... für mich ist es weder Süd- noch Nordseite, sondern rein inneralpin. Liege ich falsch?
Die 3SB Moosalp-Express ist jetzt Nr. 4 der Liftkette und nicht mehr Nr. 5.
Danke, gut mitgezählt! :D
MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Danke für den Bericht und die tollen Bilder. Was mich eigentlich stört ist der Titel...außer Anzère, Evolène und Moléson stehen keine von den besuchten Skigebieten in der Westschweiz ! :D

Kleine Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Westschweiz
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Harzwinter hat geschrieben:
Toll, dass es mal wieder einen Bericht aus der Augstbordregion gegeben hat.
Davon hat vs_ski_vt doch gerade erst zwei geschrieben ... einmal Unterbäch, einmal Eischoll.
Tatsächlich! Ja Sack Zement! Das kommt davon, wenn man wie ich nur selten ins Forum schaut; dann verpasst man das Beste.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Schöne Sammlung :D von Gebieten, die ich nur vom Wandern her kenne.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

MF3330 hat geschrieben:Danke für den Bericht und die tollen Bilder. Was mich eigentlich stört ist der Titel...außer Anzère, Evolène und Moléson stehen keine von den besuchten Skigebieten in der Westschweiz ! :D

Kleine Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Westschweiz
Hmmm ... die Romandie meinte ich mit "Westschweiz" nicht ausschließlich. Wenn man in reiner Himmelsrichtungs-Topographie denkt, wo liegen dann Berner und Oberwalliser Skigebiete? In der Mittelwestschweiz? Mittelschweiz? Nordschweiz? Zentralschweiz ist es ja erst recht nicht. :D
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Danke für den interessanten Bericht über einige Skigebiete, welche ich bislang nur vom Vorbeifahren kannte!
piano
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Nachträglichen Dank auch von mir für diese interessante "Collection"! Mir persönlich wären so viele Skigebiete in vier Tagen etwas gar stressig, aber bei dir scheint das ja Standard zu sein. Viele der von dir besuchten Skigebiet stehen auch bei mir auf dem Wunschzettel, einzig in Unterbäch war ich schon auf der Piste - zu Zeiten, als die zweite Sesselbahn noch nicht stand und stattdessen der sehr steile Tellerlift in Betrieb war. Dieser wurde meines Wissens durch die suboptimale Rauf-runter-Bahn ersetzt, um auch den weniger guten Skifahrern die Pisten an den beiden Skiliften zugänglich zu machen, da unten an der Brandalp der Schnee oftmals knapp war.
Das von dir angesprochene Nax kann ich dir im Übrigen nur empfehlen, kann mir sehr gut vorstellen, dass das deinem Geschmack entspricht.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Wenn ich in den Alpen allein unterwegs bin, "versuche" ich mich i.d.R. an zwei benachbarten Kleinskigebieten pro Tag mit Wechsel über Mittag. Das empfinde ich noch nicht als stressig, und manchmal klappt es aus organisatorischen oder zeitlichen Gründen nicht einmal. Im vorliegenden Bericht habe ich mit dem Springenboden und Charmey in weiteren Kleinskigebieten kurz vorbeigeschaut, ohne dort zu Ski fahren. Bürchen und Unterbäch/Eischoll sehe ich als ein übergreifendes Skigebiet an. Drei befahrene, räumlich getrennte Gebiete waren es (mit Jaunpass, Jaun und Moléson) nur am letzten Tag. Dabei ist zu beachten, dass am Jaunpass und in Jaun jeweils nur eine Anlage in Betrieb waren, was Erlebnis- und Unterhaltungswert verglichen zum Vollbetrieb minderten. In solchen Fällen passe ich den Zeiteinsatz pro Gebiet entsprechend an ... und richte mich im übrigen strikt nach dem Wetter. Wo dicke Bewölkung aufzieht, ergreife ich die Flucht und folge der Sonne. :D
Zuletzt geändert von Harzwinter am 11.04.2012 - 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“