25.3.2012 Obertoggenburg-Chäserrugg

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1015 Mal

25.3.2012 Obertoggenburg-Chäserrugg

Beitrag von ATV »

Obertoggenburg-Chäserrugg
Bild

Bei mir eher das Sommerwandergebiet. Bis jetzt habe ich es im Winter nicht geschafft ins Obertoggenburg zu kommen. Das sollte sich ende März ändern. Gestartet bin ich über Alt St Johann, hoch mit der Kombibahn Leider gleich die Talabfahrt gemacht ein fehler. Der untere Bereich war wegen Skirennen gesperrt und mann durfte nur am Rand abrutschen.

Tja pech. Halt mit dem Verbindungslift Selamatt, ein neuerer Garaventa Tellerlift mit extrem flachem Trasse zur Talstation Ruestel eine neueren Garaventa MCS 4er Sesselbahn mit Holzstationen. Flotter Hang, etwas kurz und leider ausgefahren. Nach 3 Fahrten ging es nach Iltios.

Eher suboptimale Verbindung. Hoch zum Chäserugg mit einer grossen Von Roll 80er Pendelbahn. Die Talstation angebaut an den Standseilbahnbahnhof aus den 30er Jahren ist verwinkelt und der Zugang zu der Kabine erfolgt über Treppen und Gänge. Hat schon was stylisches.

Die Bahn selber Von Roll Klassik hat. Elegant schwingt sich die Bahn bi zuoberst auf den Chäserugg. Im Gipfelbereich war der Schnee schön Pulvrig. Hir gibt es einen zwar mit Von Roll angeschriebenen Garaventa Gipfellift mit Zwirbelkurve. Auch zwei mal gefahren. Dann wollte ich nach Wildhaus. Leider die falsch Abzweigung erwischt und über die eher Suboptimale Talabfahrt nach Thur bei Wildhaus abgefahren. Doch eher eine Langlaufloipe.

Von Wildhaus mit einer auch schon etwas älteren Doppelmayr/Schätti (Erste in der Schweiz) 4er KSB Sesselbahn nach Oberdorf. Die Anlage ersetzte eine Von Roll VR101 und einen parallel dazu verlaufenden Habegger 2er Sessellift welche wiederum einen Funischlitten ersetzten. Der Städeli Kurzbügler Thur war wegen Schneemagel ausser Betrieb.

An der Bergstation musste ich auf den kurzen Ständeli Übungslift Oberdorf umsteigen um zur 4er Sesselbahn Gamsalp zu kommen. Im weiteren Verlauf doppelt sich auf der Hälfte der Trasse ein Habegger Kurzbügler namens Freienalp und die 4er Sesselbahn Gamsalp (Ersetzte eine 3KSB welche wiederum einen Oehler Bügellift ersetzte welcher wiederum einen Gurtenlift ersetzte, jaja Skifahren hat in Wildhaus Tradition). Der kurze WSO Kurzbügler oberhalb Skilift Oberdorf war nicht in Betrieb. Dessen Sinn erschliesst sich mir auch nicht ganz. Ebenfalls schon länger ausser Betrieb und daher LSAP der alte DM Skilift Kohlersweid.

An der Bergstation Gamsalp wechselte ich zum Skilift Gamsrugg, ein doch arg verunstalteter Bügellift von Oehler dessen Bügel quer zur Fahrbahn ausgerichtet sind und so der Lift trotz Langbügel bedient werden muss. Die Bergstation liegt an einem eher ungünstigen Ort auf dem flachen Gipfel des Gamsrugg. Die Piste da oben ist so flach, dass man zuerst 200m Talwärts schieben muss. Der Lift könnte auch 200m kürzer sein würde niemand merken.

Zurück gings nach Iltios mit dem WSO Kurzbügeler Espel. Piste an diesem Hang war aufgrund der Ausrichtung extrem sulzig und daher kaum befahren. An der Bergstation Iltios steht noch ein weiterer Baugleicher WSO Kurzbügler als Trainingslift. Das Highlight ist aber der alte WSO Skilift Stöfeli welcher aus einem Oehler/Hefti Gurtenlift entstand, daher die doch recht ansprechenden Gebäude im Tal und Berg.

Dann ging es wieder zurück nach Alt St Johann und einen kurzen Abstecher zur Standseilbahn Iltion von Von Roll. Hat man vor ca 5 Jahren von 800mm auf Meterspur umgespurt, die Wagen aber belassen.

Fazit: Das Skigebiet ansich ist eher Mittelmässig. Etwas suboptimale Verbindungen, Lifttechnisch sind vor allem die vielen (5 an der Zahl) alte WSO Kurzbügler hervor zu heben und vor allem der sehr schwere Skilift Stöfeli mit seinen grünen Gittermasten.

Wieder mal ein Ausschuss Trainingsvideo, das ich euch nicht vorenthalten will.
Direktlink

Im Andenken an den leider verstorbenen Kollegen JWalker der auf seiner Webseite die Bahnen im Toggenburg und ihre Geschichte insbesondere der Funischlitten Beispielhaft dokumentiert hat. Viele auch historische und Aktuelle Bilder zu finden auf:
http://jwalker.ch/
Zuletzt geändert von ATV am 20.02.2013 - 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

ATV
Mt. Vinson (6100m)

Re: 25.3.2012 Obertoggenburg-Chäserrugg

Beitrag von ATV »

Jetzt habe ich es geschafft das Fotoalbum hochzuladen:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=305095
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Will
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Will »

Danke für die Bilder!
War da auch schon seit bald 20 Jahren nicht mehr.
Ich kann mich aber noch gut erinnern, dass ich damals von Wildhaus nach Oberdorf immer die VR101 genommen habe. Nicht, weil mir klar war, was für eine technische Meisterleistung diese Bahn darstellte, sondern weil sie einfach viel schneller war als die fixe Sesselbahn :D
Allerdings musste man natürlich immer von den Ski runter...
GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Stammen die Gebäude des BSL Stöfeli eigentlich noch vom Funischlitten? Vor allem bei der Bergstation könnte ich mir das gut vorstellen.
Probably waking up
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Definitiv::
Bild
Sogar der Kamin ist noch am gleichen Ort..
Mehr dazu: http://jwalker.ch/stoefeli/uws-stf-01.html#funi

Ebenfalls der Gurtenlift:
Bild

Viele Bilder vom Stöfeli Gurtenlift:
http://jwalker.ch/stoefeli/uws-stf-02.html
Antworten

Zurück zu „Schweiz“