März 2012 - Hubschrauber-Rundflug über die Dolomiten

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

März 2012 - Hubschrauber-Rundflug über die Dolomiten

Beitrag von Foto-Irrer »

01
Bild

Wir waren vom 10.-17.03.2012 in Colfosco und machten einen Helirundflug von der Pralongia aus. Der Rundflug über Sella und Marmolada dauerte ca. 15-20 min. Zu fünft bezahlten wir 450,- Euro. Würde ich jederzeit wieder machen! Nächstes mal vielleicht fragen, ob man die Tour über Tofana und Monte Pelmo machen kann.

02
Hauptsächlich fliegt er quasi als Beförderung von A nach B und nicht Rundflug, wie wir es machen wollten. Nachdem er nicht mehr auf der Marmolada landen darf, setzt er die Leute jetzt am Fedaia-Stausee ab.
Bild

03
Bild

04
Neben dem Piloten hat man natürlich die beste Aussicht
Bild

05
Na wer kennt sich aus, ob da alles im grünen Bereich ist. Der Zettel über dem künstlichen Horizont ist aber interessant. Ricorda heisst "Erinnerung". Aber wofür steht die Abkürzung "ELPC"???
Bild

06
Mit einer netten Kurve hebt er ab
Bild

07
erstes Ziel, Sellastock
Bild

08
danach Marmolada
Bild

09
Blick rüber nach Colfosco
Bild

10
Fuhr sich nachmittags so, wie es aussieht
Bild

11
Monte Cherz
Bild

12
Drehkreuz am Passo Campolongo
Bild

13
Weiter gehts in Richtung Boe-EUB und DSB Vallon
Bild

14
über den Monte Burz
Bild

15
Blick hinunter nach Arabba
Bild

16
darüber Padon-Grat und dahinter Marmolada
Bild

17
es geht auf den Piz Boe zu. Rechts unten Bergstation der DSB Vallon
Bild

18
Beim Aufstieg kommt der Rosengarten und weiter hinten die Brenta-Dolomiten und die Adamellogruppe hervor. Weiter nach rechts müsste dann die Ortlergruppe kommen.
Bild

19
und Langkofelgruppe, dahinter die Ortlergruppe
Bild

20
rechts unter dem Boe sehen wir nun in den Einstieg ins Val Mezdi, dahinter rechts geht es ins Val Lasties
Bild

21
Bild

22
Am Ende des Hochplateaus die Station der PB Sass-Pordoi. Wer benennt mir ein paar Berge im Hintergrund.
Bild

23
etwas gezoomt Richtung Skigebiet Ciampac bei Canazei
Bild

24
Nachdem wir die Sellagruppe überflogen haben geht es über das Pordoijoch und das Skigebiet Belvedere weiter Richtung Marmolada
Bild

25
weiter nach Links über Arabba und den Padongrat geht der Blick ins Belluno mit den vier markanten Gipfel (von links nach rechts) Sorapis (links darunter liegt Cortina), Antelao, Monte Pelmo und Civetta (zwischen den beiden das gleichnamige Skigebiet)
Bild

26
hinter der Marmolada wären eigentlich Venedig und die Adria
Bild

27
links unten Porta Vescovo
Bild

28
rechts unten Canazei
Bild

29
Nach links geht der Blick über Alta Badia hinweg bis zum Alpenhauptkamm (inkl. Großvenediger und Großglockner als höchste Erhebungen). Links auch der Kronplatz. Vorne das blaue Meer von Alta Badia.
Bild

30
Blick nach Osten Richtung Cortina
Bild

31
fast in einer Linie von vorne nach hinten der kleine Lagazuoi, die drei Tofanen und die Cristallogruppe (im Grunde auch die DSB Forcellas Staunies zu erahnen)
Bild

32
etwas weiter nach rechts der Sorapis in Bildmitte. Links davon das Faloria-Skigebiet von Cortina, vor dem Sorapis der Passo Giau. Die Cinque Torri verdeckt vorne links der Averau. Die Liftanlagen zwischen Passo Falzarego und Passo Giau lassen sich auch nur erahnen.
Bild

33
noch weiter nach rechts der Antelao und der Monte Pelmo. Hinter dem Antelao weit nach Osten noch der Triglav (links oder rechts vom Antelao?) in Slowenien zu sehen. Rechts vor dem Monte Pelmo das Skigebiet Civetta.
Bild

34
und noch weiter nach rechts geschwenkt, die Civetta links hinten. rechts hinter der Marmolada die Palagruppe
Bild

35
Trasse der 2. Sektion der Marmolada-PB
Bild

36
und unter mir der im Hochwinter geschlossene, aber mittlerweile offene Korblift am Fedaia-Stausee
Bild

37
auf der Plattform in Bildmitte darf der Heli nicht mehr landen, aber zumindest nah dran vorbeirauschen
Bild

38
Die Palagruppe bei San Martino di Costrazza. Rechts vorne kann man im Grunde das Skigebiet vom Passo San Pellegrino sehen
Bild

39
Zwischen Civetta und Palagruppe der tiefe Taleinschnitt geht von Alleghe runter bis nach Belluno. Im Hintergrund scheint auf dem Berg auch ein Skigebiet zu sein. Erkennt es wer? bzw. Starli hast Du von dem schon einen Bericht?
Bild

40
Nach dem knappen Überflug geht es in eine scharfe Linkskurve mit leider nur kurzem Blick auf die 800m hohe Südwand der Marmolada
Bild

41
Bild

42
Bild

43
Bild

44
Bild

45
Mittelstation Serauta. Die DSB "Eisschrank" rechts unten war noch geschlossen (macht die überhaupt nochmal auf?) und der SL ist eh schon seit Jahren dicht. Schade, dass man die Abfahrt von der Marmolada nicht mit einer Piste zum Korblift verbunden hat. Das Gelände ist ja durchaus tauglich für zahlreiche Varianten.
Bild

46
Blick zur Langkofel- und Sellagruppe. Im Hintergrund mittig die Ortlergruppe. Rechts die Ötztaler.
Bild

47
Bild

48
Bild

49
im Hintergrund die Stubaier, Zillertaler und Tauern
Bild

50
rechts unten auf dem Padongrat die Bergstationen von Porta Vescovo und Forcellas Europas
Bild

51
Bild

52
Flug über die Liftverbindung zwischen Arabba und der Marmolada
Bild

53
Bild

54
Bild

55
Blick zum Pordoijoch mit Rosengarten und dem markanten Kesselkogel dahinter
Bild

56
Sella
Bild

57
Alta Badia und das Puez-Hochplateau, wo ich unbedingt mal im Sommer hin muss
Bild

58
vorne Monte Cherz
Bild

59
wieder im Anflug auf die Pralongia. Schneebänder der KSB Masarei. Rechts hinten der Heiligkreuzkofel
Bild

60
Die Pralongia wird von etwas unterhalb angeflogen
Bild

61
und zum Abschluss noch ein publikumswirksamer Turn über die Bergstation der 4KSB Masarei
Bild

62
Mittagspause
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

thun
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: März 2012 - Hubschrauber-Rundflug über die Dolomiten

Beitrag von thun »

Tolle Fotos wie üblich.
Wahrscheinlich die einzige Dolomiten-Winterunternehmung für Nicht-Alpinisten, bei denen die diesjährige Schneearmut vorteilhaft ist, denn so kommt das Gelände sicherlich besser zur Gelung als unter zwei Metern Schnee (die ich vor einigen Jahrenzu der Jahreszeit mal im Mittagstal hatte...).
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Nette Sache die tolle Perspektiven ermöglicht.
Ach ja, wie gewohnt starke Bilder!
Na wer kennt sich aus, ob da alles im grünen Bereich ist. Der Zettel über dem künstlichen Horizont ist aber interessant. Ricorda heisst "Erinnerung". Aber wofür steht die Abkürzung "ELPC"???
Vllt. für "tanken nicht vergessen"! :lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Sehr schöne Bilder aus den Dolomiten. Erschreckend wenig Schnee hat es dort dieses Jahr.
Der Rundflug hat sich auf jeden Fall gelohnt, wie wir hier bestaunden können!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von siri »

Sehr schöne Bilder. Ich sehe, die Motorradsaison kann beginnen :wink:
MF3330
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MF3330 »

Besten Dank für diese tollen Bilder!

Schon krass diese Schneebänder überall und in voller breite ! :D
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Besten Dank!
Die Schneebänder sind noch ne Weile ausreichend! Es gab nirgends irgendwelche Engstellen und selbst ganz unten in Malga Ciapela, wo über 2 Kilometer lang neben der Piste kein Flecken Schnee mehr lag, konnte man besonders deutlich sehen, wie hoch diese Kunstschneebänder im Vergleich zur Wiese daneben sind. Fotos folgen im entsprechenden Bericht.

Wenn in den Dolomiten irgendwo nicht genug Schnee auf der Piste liegt, wird diese sofort dicht gemacht, z.B. Pralongia-San Kassiano. War offen, war breit, war aber geschlossen wegen ein paar kleiner braunen Stellen, wo die Piste auf vielleicht 2m verengt war... 8O
MF3330
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MF3330 »

Pralongia-San Kassiano war schon bei meinem Besuch im Januar geschlossen oder noch gar nicht offen. Freue mich schon auf den Bericht! :wink:
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von vs_ski_vt »

Schöne Bilder wie immer! Musst ja wie wild fotographiert haben bei 62 (warscheinlich noch mehr) Bildern in 15 Minuten. ;)

Hab so einen Flug schon mal in Zermatt gemacht, mit anschliessender Skiabfahrt. Habe auch nix bereut..
↓ Mehr anzeigen... ↓

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

vs_ski_vt hat geschrieben:Schöne Bilder wie immer! Musst ja wie wild fotographiert haben bei 62 (warscheinlich noch mehr) Bildern in 15 Minuten. ;)

Hab so einen Flug schon mal in Zermatt gemacht, mit anschliessender Skiabfahrt. Habe auch nix bereut..
Ein paar der Bilder sind von meinem Schwager und seiner EOS 5D. Er hat so 180 gemacht, ich ca. 120. Limitierend war eher das Abspeichern der RAWs bei beiden.
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von KuT »

Foto-Irrer hat geschrieben:Ein paar der Bilder sind von meinem Schwager und seiner EOS 5D. Er hat so 180 gemacht, ich ca. 120. Limitierend war eher das Abspeichern der RAWs bei beiden.
Einfach mal eine neue Speicherkarte kaufen und evtl. (vielleicht tust du das ja schon) völlig auf JPEGs verzichten. Zur Not noch ein Laptop mitnehmen, auf das man abends die Tagesbeute laden kann. Ca. 1200 RAWs sind jedenfalls kein teures Problem.
Die Fotos sind natürlich eindrücklich, besonders die, bei denen der bekannte Marmolata-Blick um die attraktive Südflanke angereichert wird.
Im Firefox wirken sie allerdings etwas unscharf - weil ich das Problem aber aus dem Photowettberb kenne, muss ich an einem anderen Rechner mal mit anderem Browser schauen.

Bei Bild 39 bin ich nicht sicher, aber von Richtung und Form her würde ich den Monte Grappa mal ins Spiel bringen.

Auf Bild 22 dürfte halblinks die Cima d'Asta der dominante Berg sein. Dann zieht sich nach rechts die zu den Fleimstaler Alpen gehörende Lagorai-Kette. Ich denke, man sieht auch den oberen Teil der Alpe Cermis, die ja auch noch zu Dolomiti Superski gehört und durch das Finale der Tour de Ski noch an Berühmtheit gewonnen hat.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 553 Mal

Beitrag von br403 »

Wow...tolle Bilder wie erwartet. Vor allem die Marmolada Südwand...unglaublich! Denkt man gar nicht wenn man dort oben steht. Vielleicht nicht die höchsten, aber mit die schönsten Berge (Zitat auf FB geklaut);) Für mich DIE schönste Bergregion in den Alpen.

Und Hubschrauber fliegen ist toll, bin zwar erst drei mal geflogen, ist aber immer ein Erlebnis. Leider sind die im Januar da nie dort, Schade eigentlich.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

br403 hat geschrieben:...
Und Hubschrauber fliegen ist toll, bin zwar erst drei mal geflogen, ist aber immer ein Erlebnis. Leider sind die im Januar da nie dort, Schade eigentlich.
Kann nicht stimmen! Ob die dort sind, hängt eher vom Wetter ab oder ob er gerade unterwegs ist.
Als wir uns letztes Jahr dort im Januar getroffen hatten, war der auch schon die ganze Zeit da und ich hatte mich im Nachhinein geärgert, das nicht gemacht zu haben. Jetzt im Januar war er auch da und ich hatte ihn wegen der März-Geschichte schonmal angesprochen.
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 610 Mal

Beitrag von Kerker »

Vielen Dank für den Bericht und die super Bilder!

Der Hubschrauber stand heuer im Januar jedenfalls auch dort. Ich habe ihn mir angesehen, an meine Geldbörse gedacht und bin dann weitergefahren...
Nach diesen Bildern werde ich beim nächsten Mal ein ernstes Wort mit meinen Kollegen reden müssen, das will ich auch einmal live sehen.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 9 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Echt? Da muss ich dann wohl blind gewesen sein...aber meine Mitfahrer haben da immer keine Zeit für...;)
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Cool, merci... Hab ich in Zermatt auch schon zweimal gemacht... :D Habt ihr da gleich den ganzen Hubschrauber besetzt nehm ich an?
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

mit Ski hin, kurz nachgefragt, was es für 5 Personen kostet und ab gings.

Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tripelmayr »

Hubschrauber-Rundflug über die Dolomiten, März 2012: Damit ich auch dienen, wenn ich auch nur ein paar Kompaktknipsen Bilder habe. Ich bin mal so frei und stelle sie dazu, wenn es recht ist. Aber bitte keine Fragen stellen, sonst kommt nämlich raus, das ich mir keine Koordinaten zum Flug gemerkt habe, außer dass es Richtung Cortina ging (Landgung beim Refugio Averau, wenn ich das hier richtig rekonstruiere..):
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Klasse Bilder *neid* War bestimmt traumhaft. Auch vom Wetter her hast du ja mehr als Glück gehabt. Ich nehm mal an, das in dem Behälter neben dem Heli Ski transportiert werden, oder?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Genial ist das letzte Bild, da denkt man die Rotorblätter sind gebogen...:) Kommt aber durch die Digitalkamera und die schnelle Bewegung.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Danke für die Bilder! Das ist auch die Flugvariante, auf die ich nächstes mal Lust hätte, aber dann als Rundflug. Ich weiß ja nicht, ob der sich an spezielle Routen halten muss oder ob er Pralongia-Lagazuoi-Tofana-Monte Pelmo-Pralongia einfach zustimmen kann.

Das Pisten-Equipment wird in dem Korb transportiert, denn üblicherweise hat der Heli ja nur Taxi-Charakter von Pralongia zur Marmolada bzw. zu den Cinque Torri.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Das sind ja mal richtig, richtig, richtig geile Bilder, sorry das trifft es :)

Sowas muss man mal gemacht haben, egal wo... aber ich finde gerade jetzt im Frühjahr macht es fast am meisten Sinn beim Übergang von Skiwinter in den Sommer...

Saucool danke für die Dokumentation. Bei sowas will man doch bestimmt nicht dauernd den Foto in der Hand halten (?)...
kai123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von kai123 »

Großartig. Danke für die tollen Eindrücke. Kleine Korrektur: "14 über den Monte Burz" müsste Kaiserhütte mit Bec de Roces sein.

Antworten

Zurück zu „Italien“