Gefallen:
Wetter
Schnee an vielen Stellen besser als erwartet
wenig los
nicht Gefallen:
nichts
Fazit Tag:
5,5 von 6 Maximalen
Nach der morgendlichen Anfahrt entschlossen wir uns bei dem schönen Wetter noch einen halben Tag Ski zu fahren. Es ging also um kurz nach 12 mit der Horbergbahn ins Skigebiet. Da samstags Bettenwechsel angesagt ist, ist dort immer weniger los, so auch heute. Zunächst ging es mit der 4-KSB Lärchwald hinauf. Die Pisten darunter waren perfekt präpariert, allerdings noch prügelhart. Also musste man auf die Südhänge ausweichen. Am Katzenmoos war es im oberen Teil perfekt aufgefirnt, allerdings der untere Teil dann sulzig. Zum Abschluss des Tages ging es hinauf zum 3 UNI-G Berg. Dort war es an der Unterbergalm richtig gut, auch am Gerent ging es ordentlich, jedoch der Devils Run war sehr sulzig und nicht mehr das beste.
Bilder:
Los gehts mit der ewig langen Horbergbahn
jetzt oben angekommen, hier an der 4-KSB Lärchwald
Bergstation der 4-KSB Lärchwald
Die Bergstation der zumindest für mich neuen 8-KSB/B-10-EUB Kombibahn Penken
jetzt am Lärchwald
Blick zur Horbergkarspitz samt der 6-KSB/B Schneekar. Man achte mal auf den unteren Teil des Devils Run, des sah am Ende der Woche nicht mehr so gut aus und ich bin gespannt wie der dann am nächsten Freitag aussieht.
um 13:00 immer noch prügelhart
Leitner macht schöne Kompaktstationen
UNI-Station der Nordhangbahn
Nordhangbahn
Bergstation der 6-KSB/B Katzenmoos
In der 6-KSB/B Knorren
4-KSB Lärchwald
Talstation der 1992 erbauten KSB
da gehts dann gleich rauf; 6-KSB/B Schneekar
Talstation als UNI-G
Bergstation der 8-EUB Horbergbahn
Bergstation der nie ausgelasteten 6-KSB/B Gerent
Blick zur Zillertal Arena
letzter Teil der 6-KSB/B Unterbergalm
Bergstation der 6-KSB/B Schneekar
Blick gen Hintertux
Auf der Abfahrt an der 6-KSB/B Unterbergalm
Schöne Trasse hat man damals gewählt
Jetzt am Gerent
An der Speedstrecke angelangt. So schnell ist die aber gar nicht.
The Sun is shining!
Also auf zum ersten mal Speedstrecke: 65 km/h, naja im Verlauf des Urlaubs könnte das schon noch schneller gehen.
jetzt auf dem Devils Run, allerdings nur noch Krautacker
Blick ins Horbergtal
Lärchwald-Express samt der Abfahrt, die selbst am Nachmittag gut zu fahren war
Jetzt auf der letzten Abfahrt über die Horberg Baby Tour, die natürlich über steilere Offpisten durch den Wald abgekürzt wird.
Talfahrt Horbergbahn
So das war mal der erste Teil. Mal schauen ob ich noch bis morgen Abend noch weitere Tage fertig bekommen. Am Ostermontag gehts dann wieder zurück ins Zillertal. Dann aber etwas gemütlicher da es mit der Familie dahin geht.
EDIT: Doppelpost entfernt.
Zuletzt geändert von Skifan93 am 14.04.2012 - 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gefallen:
Wetter
Neuschnee am morgen
kaum Wartezeiten
nicht Gefallen:
schlechte Skifahrer v.a. im Bereich Penken
Fazit Tag:
5 von 6 Maximalen
Um 8:30 an der Horbergbahn ausgestiegen und gleich mit der 6-KSB/B Schneekar rauf. Das Wetter war oben besser, als es unten aussah. Bei der Auffahrt sah ich perfekt in den Schnee gezauberte Spuren. Dann erstmal im Sektor Schneekar/Unterbergalm ein paar Fahrten gemacht. Danach gings zur 150er Tux. Dort war auch die Panoramaabfahrt genial, allerdings war ich dort wahrscheinlich eine halbe Stunde zu spät dran. Dann gingen wir zur 8-KSB/B Horbergjoch und von dort fuhren wir hinab ins Horbergtal. Diese Freeridevariante war aber nicht der Hit, da der Schnee manchmal schon recht pappig wurde. Nachmittags war dann klassisches Pistenskifahren auf zum Teil sulzigen Pisten angesagt. Zum Schluss war sogar der Schneekar wieder ein Krautacker.
Bilder:
Morgens war zu sehr mit dem Skifahren beschäftigt um Bilder zu machen
in der Kombibahn in der Mittagszeit herum, dort zogen wieder Nebelbänke rein.
wirklich tolle Bahn die Doppelmayr da hin gestellt hat. Doch die dazugehörigen Pisten sind manchmal etwas überlaufen und die 6-KSB Penken hat die besseren Pisten am Hang.
Hier schaut es eher nebelig aus. Aber am Morgen war es wirklich besser.
Monster-UNI-G der Kombibahn Penken
Im Vordergrund die 4-KSB Lärchwald und im Hintergrund die 6-KSB/B Knorren zu erkennen.
Am Penken-Express
Dann zog es wieder auf
Die Pisten an den Nordhängen waren bis nachmittags schön pulvrig
Auch am Schneekar sind wieder Wolken reingezogen
Die Leitnerstationen gefallen mir irgendwie besser als die UNI-Gs von Doppelmayr
Einfahrstütze der 6-KSB/B Katzenmoos
schöne Stimmung an der Bergstation der Katzenmoosbahn
An der Katzenmoosbahn herrscht schon Frühling, nur etwas angezuckert.
Blick zurück
Die Bahn gefällt mir auf Anhieb
Jetzt in der 8-EUB Almbahn II
nach der Querfahrt unterhalb des Knorrens an der Harakiri. Der Schein trügt, unter der 5cm dicken Neuschneedecke schaut der Dreck massiv raus.
Die 6-KSB/B Knorren
Durch dieses Tal kam ich am morgen von der 8-KSB/B Horbergjoch gefahren.
am späten Nachmittag ging es nochmal zum 3 UNI-G Mountain
Hallo Skifan93,
dein Bericht ist super! Dem ganzen kann ich nur zustimmen, bin nämlich momentan auch dort im Gebiet unterwegs:)
Für die Pistenraupen-Fans unter uns, gab es übrigens am6.4. ein kleines treffen der Pistenraupen an der Horbergbahn Bergstation.
Schneezustand:
morgens an den Nordhängen hart,
an den Südhägen firnig, schnell sulzig werdend
am Nachmittag überall sulzig, in Vorderlanersbach fast schon Wasserski
Wartezeiten
0-2 min; an der 150er Tux bei der 2.Fahrt 1 Gondel, an der 6-KSB/B Wanglspitz 5 min
Gefallen:
Wetter
kaum Wartezeiten
(fast) Privatskigebiet an der Eggalm
nicht Gefallen:
schlechte Skifahrer v.a. im Bereich Penken
Verbindung Eggalm-Rastkogel
Fazit Tag:
5,5 von 6 Maximalen
Nach der Auffahrt mit der langen Horbergbahn gings zunächst in den Sektor Schneekar. Nach ein paar Firnabfahrten wurde es zunehmend sulziger. Dann gings zur 150er Tux um dort eine Wiederholungsfahrt zu machen. Danach zur Eggalm dort war nix los. Man fuhr praktisch in einem Privatskigebiet. Die Verbindung zurück ist naja, eher bescheiden. Dort würde ich mir eine EUB vom Vogelnest hoch zum Lämmerbichl wünschen. Am Nachmittag war dann die Panoramaabfahrt mehr Kampf als Spaß.
Bilder:
Im Zillertal herrscht Frühling
Blick aus der Unterbergalm-KSB zur 6-KSB/B Gerent
6-KSB/B Unterbergalm
Dort wird dann wohl nächstes Jahr die 6-KSB/B Pangert schweben
Jetzt am Gerent. Heute 71 km/h an der Speedstrecke, dies sollte auch mein Rekord in diesem Urlaub bleiben.
Auch diese Trasse gefällt mir.
Sprung zur Wanglspitz(BS der 150er Tux). Zu sehen ist die Zillertal Arena vorgelagert die Horbergkarspitz mit den 3 UNI-Gs.
Zoom zu den UNI-Gs
Bergstation der 150er Tux
Befüllungsgrad der pulvrigen Piste an der 6-KSB/B Eggalm Nord um 11:30 Uhr
SONNE!
Die 6-KSB/B Eggalm Nord vom Vogelnest aus
Zoom zur 6-KSB/B Lattenalm
Eggalm Nord
Blick nach Hintertux
Bergstation der 6-KSB/B Eggalm Nord, schon ziemlich UNI-G lastig hier im Ski Zillertal 3000
Blick zum Rastkogel
So, jetzt an der 6-KSB/B-S Lattenalm
Blick gen Finkenberg. Das weiße Band gehört zur Katzenmoosbahn.
Talstation der Lattenalmbahn wenigstens als Viper
Talstation der 6er Sesselbahn Eggalm Nord
Die Pisten waren an der Eggalm sehr leer
Einfahrt in die Bergstation
Olperer(3476m)
Gletscherbus III
Zoom zum TFH mit dem Gletscherbus II und der neuen 10 EUB Gefrorene Wand
Hintertuxer Gletscher
DSB Lämmerbichl
Bergstation 8-KSB/B Horbergjoch
6-KSB/B Wanglspitz im Zoom
Talstation der Katzenmoosbahn von der Eggalm aus
4-EUB Rastkogelbahn
Hier sah es schon richtig nach Frühling aus
Blick rüber zur 6-KSB/B Wanglspitz
Monster 8-KSB/B Horbergjoch
am 6er Wanglspitz gab es die einzigsten nennenswerten Wartezeiten an diesem Tag
8er Horbergjoch
Förderleistung 4.000 p/H, genau wie bei der Steinmähderbahn in Lech
Auf 2.500m angekommen
abseits gab es sogar noch etwas Firn
150er Tux
Blick zur Horbergkarspitz
Vorbei an der Kombibahn zur Baby Tour Waldabfahrt. Dort war es an den Stellen abseits zum Teil noch pulvrig
Gelbe Gondeln und Blauer Himmel, was gibt's schönerers?
Am Schneekar kämpfen sich die letzten herunter um 16:00 Uhr
Wetter:
morgens wolkenlos,
nachmittags leichte Bewölkung dazu föhniger Wind
Temperatur:
0 bis 19 Grad
Schneehöhe:
0-150 cm
Schneezustand:
morgens an den Nordhängen hart,
an den Südhägen firnig, schnell sulzig werdend
am Nachmittag überall sulzig, in Vorderlanersbach fast schon Wasserski
Gefallen:
Wetter
kaum Wartezeiten
(fast) Privatskigebiet an der Eggalm
perfektes Firnfenster an der Katzenmoosbahn erwischt
nicht Gefallen:
Verbindung Eggalm-Rastkogel
Fazit Tag:
5,5 von 6 Maximalen
Heute ging es wieder an die Eggalm. Zuvor fuhr ich noch am Katzenmoos ein paar Fahrten. Bei der zweiten und dritten Abfahrt erwischte ich das perfekte Firnfenster. Wirklich top Verhältnisse. Leider hatte die schwarze Neurautabfahrt bereits geschlossen, die bin ich noch nie gefahren. Auch am Eggalm Nord waren gute Verhältnisse vorzufinden. Die Verbindung zurück war dann dagegen alles andere als gut.
Bilder:
Bergstation Eggalm Nord
obligatorischer Blick nach Hintertux
erste Föhnwolken bilden sich
Talstation 8-KSB/B Horbergjoch
Die Piste am 8er Horbergjoch ging gerade noch so
jetzt wieder zurück am Knorren
Panorahmarestaurant am Knorren, vor dem Brand hieß es so viel ich weiß CheckPoint
Bergstation Knorren
Schneekar
Unten drückt der Dreck massiv raus, einen Tag später wurde der untere Teil geschlossen
nicht Gefallen:
schlechtes Wetter
schlechte Pisten
Fazit Tag:
1 von 6 Maximalen
Nachdem ich am Gründonnerstag nicht auf die Piste ging, da es immer wieder geregnet hatte, entschloss ich mich am Karfreitag dazu wenigstens noch einen halben Tag hinauf zu gehen. Doch es war nebelig und die Pisten derart aufgeweicht durch den Regen, dass man nie wusste wanns bremst und wann nicht. Nach ein paar Fahrten hatte ich dann mehr als genug und ich trat die Talfahrt an. Ich hoffe nur, dass das kühle Wetter über Ostern ein bisschen die Schneequalität steigen läst.
Bilder:
Nebelsuppe pur, hier an der 4-KSB Lärchwald
Die Piste am Lärchwald war die einzigste die fahrbar war
6-KSB/B Schneekar
Dann oben an der Speedstrecke, dieses mal bremste mich der Schnee massiv aus: 41 km/h
Nachdem ich über Ostern daheim war ging es am frühen Ostermontag morgen wieder ins Zillertal. Nach einer ruhigen Fahrt über den verschneiten Achenpass ging es dann mit der Horbergbahn hinauf. Am Schneekar oben angelangt waren die Pisten tiptop präpariert und wirklich gut zu fahren. Am Freitag war das noch Gatsch pur und jetzt gab es sogar ein wenig Tiefschnee abseits der Pisten. So fuhr ich fast das komplette Gebiet am Penken an diesem Tag ab. Nur zum Rastkogel hatte der halbe Tag nicht gereicht.
Bilder:
wieder zurpck an der Horbergbahn
Der Wald zeigt sich tief verschneit
auch am Lärchwald ein ganz anderes Bild als die Woche zuvor
Blick zur langen 6-KSB/B Schneekar mitsamt dem Devils Run
an der 6-KSB/B Unterbergalm
unten ist die neu Unterbergalm zu sehen
Im Gerent
Blick in den Kessel mit Lärchwald, Knorren und Co.
Bergstation 6-KSB/B Schneekar
6-KSB/B Unterbergalm
Blick auf die gegenüberliegenden Berge, im Vordergrund die Schneekarbahn. Die hohe Bewölkung war manchmal dichter, manchmal aber schaffte es die Sonne etwas durch.
150er Tux
Schneekarhütte
Jetzt am Penken-Express
auch schon eine etwas ältere 6-KSB
mit toller Trassenführung
Blick in Richtung Bergstation
Jetzt im Bereich Katzenmoos
Einfahrstützen der 6-KSB/B Katzenmoos
Bergstation derselbigen
Trasse der Katzenmoosbahn
Zum Abschluss des Tages gings noch an den Lärchwald-Express
Selbst am Abend war es fast überall noch schön verschneit
Gefallen:
Wetter
Firnruns auf dem Devisl Run
wenig los
nicht Gefallen:
Verbindung Eggalm geschlossen obwohl anders angezeigt
Fazit Tag:
5 von 6 Maximalen
Nach der Auffahrt mit der Horbergbahn gings mit dem Schneekar hinauf. Nach ein paar Fahrten am Unterbergalm, der Gerent war geschlossen gings auf den Devils Run. Dort gab es perfekte Firnbedingungen. Dort wurde dann 5x hintereinander gefahren. Dann gings zum Rastkogel und es sollte eigentlich zur Eggalm gehen. Ich schaute noch extra an der Infotafel am Schneekar oben auf die Anzeige und da stand, dass die Verbindung zur Eggalm geöffnet wäre. So fuhr ich frohen Mutes nach einer Wiederholungsfahrt mit der 150er Tux in Richtung Eggalm. Ich wunderte mich schon das erstens an der Eggalm fast keiner fuhr und die DSB Lämmerbichl so ausgelastet war. Unten war dann ein Geschlossen-Schild angebracht. Also fuhr ich über Mittag halt am Horbergjoch 8er. Oben war die Piste dort sogar noch Pulver, dann kam Firn und unten wurde es sulzig. Nachmittags war dann Sulz pur angesagt. An den Südhängen natürlich mehr als an den Nordhängen.
Bilder:
erstmal hoch zum Schneekar, Gerent ist seit diesem Tag schon im Sommerschlaf
6-KSB/B Unterbergalm
morgens war es noch bewölkter
6-KSB/B Schneekar, dort gab es zwischen 9:30 Uhr und 10:30 Uhr nahezu perfekten Firn
so langsam kam die Sonne durch
Der Hang ist von oben bis unten Schwarz, nur unten musste man umgehen
aber das da drüben ist mein eigentlicher Lieblingshang am Lärchwald
8-KSB Tappenalm
jetzt am Rastkogel
zur Eggalm wollte ich eigentlich, aber mir wars am Ende zu riskant, ich wollte nicht zu lang laufen
Einfahrstützen der 4-EUB Rastkogel
war davor mal eine 3-KSB
Die letzte DSB in diesem Skigebiet: DSB Lämmerbichl
es wurde sonniger aber auch windiger (aufkommender Föhn)
Blick rüber zur Eggalm. Laut Internet sollte der 10.April der letzte Saisontag an der Eggalm gewesen sein, denn ein Tag später waren alle Lifte bei den skimaps geschlossen
Hintertuxer Gletscher
8-KSB/B Horbergjoch, seinerseits die leistungsstärkste Sesselbahn der Welt, ich weiß nicht ob eine aktuell noch mehr als 4000p/h zu bieten hat
dahinter charakteristische Föhnwolken
tolle, lange Pisten am 8er Horbergjoch
6er Wanglspitz
Carvingautobahn an derselbigen Bahn
8-EUB Finkenberger Almbahn
Dort war am Nachmittag sulz pur angesagt
unterer Teil der Harakiri, nur durch Querfahrte unterhalb der Nordhangbahn zu erreichen
6-KSB/B Knorren
oben gehts wirklich nicht mehr
Meine Lieblings 4-KSB: 4-KSB Lärchwald
So, das wars. Mittwoch der 11. und Freitag der 13. folgen noch.