Engelberg / Titlis 10. April 2012

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Basel - A2 - Luzern - Engelberg 3:20 h wegen Autobahnsperrung bei Bühl (normalerweise 3:00 h)
Wetter: Vormittags sonnig, nachmittags föhnig-heiter bis sonnig, Temperaturen zwischen -3°C bis +1°C auf 3000m und +8°C bis +20°C auf 1000m. Im Hauptskigebiet nachmittags bis +8°C.
Schnee: Engelbergertal grün, Trübsee geschätzt 150 cm Nassschnee, Gipfelbereich Pulver; Talabfahrt auf Kunstschneeresten geöffnet.
Anlagen geöffnet: Alle außer SCHL Untertrübsee. Skigebiet Brunni im Saisonschluss.
Wartezeiten: Keine.
Gefallen: Bestes Skiwetter seit und für längere Zeit erwischt; Austoben in großem, leerem Tagesskigebiet.
Nicht gefallen: Nix.
Bewertung: 6 / 6 Punkte
Website: http://www.titlis.ch/
Interaktiver Pistenplan: http://ski.intermaps.com/Engelberg_Titlis/SDDSmap.asp

Pistenplan:
Bild

Es ist wieder April und damit Zeit, über einen Skitag in einem typischen Frühjahrsskigebiet nachzudenken. Eigentlich wollte ich die Osterfeiertage für einen entsprechenden Tagesskiausflug nutzen. Aber wie schon an den Weihnachts- und Neujahrstagen 2011/2012 war das Wetter an Ostern 2012 in allen von Ettlingen erreichbaren Tageszielen einfach zu schlecht. Und so hatte ich diesen Skitag bereits abgeschrieben, als ich am Ostermontagabend überrascht im Schweizer Wetterbericht las, dass der Dienstag in der Zentralschweiz dank spontanem Föhneinfluss ganztägig sonnig bleiben sollte, bevor von Westen Regen folgen würde. Also den Chef angemailt, Urlaubsantrag eingereicht, und es konnte los gehen. Da es warm werden sollte, erhielt das Engelberger Titlis-Skigebiet den Vorzug vor Melchsee-Frutt. Andermatt wurde wegen der engeren Nachbarschaft zum schlechten Südalpenwetter verworfen.

Die Anfahrt gestaltete sich wegen Lkw-Unfall-bedingter Autobahnsperrung im A5-Baustellenbereich bei Bühl etwas länger als sonst. Exakt bei meinem Eintreffen im Engelbergertal zog die Bewölkung von dort nach Osten ab. Es hatte am Vortag bis ca. 800m herunter geschneit, was für den Folgetag erneut angekündigt war. Wegen deutscher Osterferien hatte ich in Engelberg mehr Andrang als sonst erwartet. Stattdessen blieben Parkplatz und Titlis-Skigebiet überraschend leer, was den Skitag sehr entspannt gestaltete. Die Gerschnialp präsentierte sich viel weißer als in den Vorjahren um die selbe Jahreszeit. Erstmalig habe ich dort im April den Schlepplift in Betrieb gesehen! Der gewohnte, große Lawinenkegel vom Laub fehlte diesmal ... d.h. hier kommt irgendwann demnächst die mächtige Schneelast des Laub als Lawine herunter. :rolleyes: Am Kleintitlis-Gipfel trafen wie so oft die ersten asiatischen Reisegruppen ein und sorgten für das gewohnt fröhliche kulturelle Durcheinander. Natürlich wurde ich von ihnen mal wieder für Fotosessions abgegriffen. Das gehört zum Skifahren am Titlis einfach dazu. Man muss bloß rechtzeitig den Absprung schaffen, bevor es nervig wird. :D

Über Ostern war im Titlisgebiet rund ein halber Meter Neuschnee gefallen. Entsprechend schön fuhren sich IceFlyer- und Roteggpiste im Pulverschnee. Selbst die komplette Skiroute Stand erwies sich als Pulverschnee-Traum - toll, das hatte ich noch nie! Im Jochpass-Gebiet waren alle Abfahrten (außer der kurzen, schwarzen Graustockabfahrt) so gut präpariert wie bei keinem meiner letzten Besuche.

Schon am Vormittag wurde es im Skigebiet so warm, dass der Neuschnee am Laubersgrat feucht wurde und klumpte. Föhneinfluss blieb jedoch vorerst aus. Gegen Mittag zog von Westen ein großes Wolkenfeld auf, und ich meinte mich schon vom Genussskifahren verabschieden zu müssen. Doch dann setzte der Föhn ein, und nach nur zwanzig Minuten Bewölkungs-Intermezzo wurde es für den Rest des Tages wieder recht sonnig ... und noch wärmer! Aus dem Skigebiet konnte man schön sehen, wie der Föhn das am Frühnachmittag von der Westschweiz aufziehende Schlechtwetter aus dem Alpenraum heraus ins Mittelland drückte.

Die Mittagspause fand auf der Sonnenterrasse des Trübseehotels statt. Hier wird man vom Kindergewühl an der Snowtubingbahn unterhalten. :D Ich werde mal prüfen, ob das Alpstübli am Trübsee günstiger ist als das Trübseehotel, dessen SB-Preise mir recht hoch vorkommen. Das Außen-Sitzplatzangebot an der Skihütte am Stand scheint reduziert worden zu sein, was dem Andrang nicht entspricht.

Das föhnige Prachtwetter hielt wie versprochen bis zum Nachmittag, so dass ich den Skitag bis zum Ende genießen konnte. Allerdings wurde das Skifahren im Nassschnee am Nachmittag sehr kraftraubend, und für Flachstücke vermisste ich Wachs auf meinen Ski ... Schade, dass die obere Etage des Jochpassgebiets auch im Frühjahr schon um 16:00 Uhr schließt. Die Talabfahrt vom Trübsee nach Engelberg war noch offiziell geöffnet und (kunst)schneeseitig unproblematisch. Wenn das Wetter kühl bleibt, wird sie sich möglicherweise noch zwei Wochen halten können.

Bei der Abfahrt aus Engelberg zeigte das Autothermometer 20,5° Lufttemperatur an - kaum zu glauben bei Schneefall bis 800m am Vortag und auch (angekündigt) am Folgetag! Das entspricht einem Temperatur-Pingpong von jeweils 21°C über drei Tage!

Die Rückfahrt nach Hause im Regen geriet nach Stau in Basel unter Zeitdruck, nachdem dem Verkehrsradio zu entnehmen war, dass die deutsche Autobahn 5 zwischen Bühl und Baden-Baden ab 20:00 Uhr für eine Nachtbaustelle in Fahrtrichtung Norden gesperrt würde. Eine Autobahnsperrung pro Tag reicht ... Um 19:56 Uhr war ich in Sicherheit. :-)

Fazit: Die Entscheidung, spontan einen Urlaubstag für die Skifahrt zu opfern, hat sich gelohnt. Engelberg bleibt für mich nach wie vor ein Top-Frühjahrsskigebiet für einen Tagesausflug. Schaun wir mal, ob es die letzte Skifahrt der Saison war oder noch nicht.

26 Fotos:

An der Talstation der Engelberger Titlisbahnen hatte es über Ostern 2012 ein wenig Neuschnee gegeben. Etwas unwirklich wirken die abgetauten Skispuren des Vortages im Gras ... :D
Bild

Auffahrt mit der 6EUB zum Trübsee. Schön zu sehen der Neuschnee der Ostertage im Tal und am Südhang.
Bild

Skilift Gerschnialp in Betrieb - und das im April! Genau ein Jahr vorher war hier alles grün und der Lift bereits abgebügelt. Allerdings fehlt noch der Lawinenkegel vom Laub ... hier wird mittelfristig die Schneelast des Hangs herunterkommen.
Bild

Fahrt mit der PB Titilis Rotair und Blick auf die Station Stand und die 4KSB Laubersgrat.
Bild

Blick von der Aussichtsplattform Kleintitlis zur Felsformation des "Sitzenden Buddha". Dahinter die Wolken-"Wasserfälle", die das Schlechtwetter überm Tessin und Italien nach Norden drückt.
Bild

Asiatische Reisegruppen vergnügen sich am Kleintitlis.
Bild

PB Titlis Rotair mit Trübsee und Blick 2000 Höhenmeter tiefer ins Engelbergertal.
Bild

Piste IceFlyer mit Pulverschnee. :D
Bild

IceFlyer am Vormittag - fast keine Skifahrer unterwegs!
Bild

Bergstation Titlis am Kleintitlis am Vormittag. Wenig Betrieb für einen Osterferientag.
Bild

Skiroute Rotegg-Stand als Pulverschneetraum vormittags ein Riesenspaß. :D
Bild

Auf den Skipisten am Laubersgrat gab es vormittags auch noch Pulverschnee, was sich gegen Mittag schnell änderte.
Bild

Am Trübsee war es schon vormittags unglaublich warm.
Bild

Super präparierte Pisten am Jochstock ... und so leer.
Bild

Piste zum Engstlensee temperaturbedingt weich und schwer.
Bild

Spaß mit Alpendohlen auf der Aussichtsplattform Kleintitlis.
Bild

Aussichtsplattform Kleintitlis mit Gadmental und Berner 4000ern mittags beim Durchzug von Wolkenfeldern.
Bild

Skihang Rotegg auch nachmittags gut zu fahren ... und gähnend leer. Hinten zieht schon das Schlechtwetter ins Mittelland.
Bild

Piste Stand-Trübsee nachmittags. Unglaublich leer und unglaublich warm. Kraftskifahren war hier angesagt.
Bild

Blick aus der DSB Rindertitlis zur Infrastruktur am Trübsee. Auf der Terrasse des Hotels herrschten Sommertemperaturen.
Bild

Station Stand und PB Rotair. Das Gelände war von den Vortagen stark zerfahren - und das im Gletschergebiet bei teils schlechter Sicht ...
Bild

Schwarze Piste am Laubersgrat, schön zu fahren.
Bild

Blick von der 6KSB Jochstock über den Engstlensee nach Melchsee-Frutt. Hinten drückt das schlechte Wetter gegen den Föhn an.
Bild

Obere rote Piste vom Jochpass zum Trübsee. Die bin ich trotz so vieler zurückliegender Engelberg-Besuche wohl zum ersten Mal gefahren.
Bild

Offiziell geöffnete Talabfahrt bei Untertrübsee.
Bild

Talabfahrt im unteren Bereich. Schneeprobleme gab's noch keine.
Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 11.04.2012 - 22:14, insgesamt 2-mal geändert.

piano
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Engelberg / Titlis 10. April 2012

Beitrag von piano »

Bin jetzt neidisch geworden nach diesem Bericht. Sieht toll aus, auch mit der Talabfahrt.
Habe mir am Montag den Wetterbericht nicht mehr angeschaut und mich dann gestern entsprechend genervt, als es gestern richtig schön war und ich nicht in den Bergen. :naja:
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Im Moment ist das Wetter leider so wechselhaft, dass man täglich neu nachschauen muss ...
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Mist, da hätte ich doch auch gehen sollen... :(

Gibts da am Jochstock eine neue Piste?
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Nein. Was da so schön aussieht, ist die breit glattpräparierte, gewohnte schwarze Piste. :D
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

Die Piste Oehlinger (parallel zur 6KSB-B; Grund für den Namen - der ehemalige Skilift) ist oft aufgrund von zu geringer Schneemenge geschlossen. Ist dieses Jahr seit Anfang Januar bereits geöffnet!
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Oehlinger? War das der mit den Rundrohrstützen oder der mit den Gitterstützen?
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von TITLIS »

Harzwinter hat geschrieben:Oehlinger? War das der mit den Rundrohrstützen oder der mit den Gitterstützen?
Ich meine der mit den Gitterstützen - wenn nicht sogar beide - ich kenne leider nur die Bezeichnung am Berg für die Lifte und die war Jochstock I und Jochstock II.
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von wso »

Wegen ein paar Fotos vom Laubersgrat und vom Kleintitlis mach ich nun kein neues Topic auf. In Kürze: Mittwoch, 25. April 2012 - bester frischer Pulverschnee, aber ein Föhnsturm, der sich gewaschen hat. An bestimmten Orten konnte man kaum noch stehen. Die 4KSB Laubersgrat machte denn auch um 12.30 Uhr dicht - blieben noch die PBs Trübsee-Stand-Kleintitlis übrig (auf dem Gletschrskilift wurde mal tüchtig sandgestrahlt, den lassen wir mal aus). Das Jochpassgebiet macht erst fürs Weekend wieder auf, falls es schön bleibt.

Fazit: Schöne Pisten, recht kalte Temperaturen (Titlis um 10 Uhr -11 Grad), ein deftiger Föhnsturm, durchgeschüttelt in den Böen auf dem Sessellift und nett hin und her geschaukelt in den Kabinen, toller Pulverschnee bis nach Trübsee (nass ab der Mitte ca. ab 13 Uhr). Mehr Bilder in diesem Album auf skiliftfotos.ch! (Ja, Fab, inkl. Kalbsleberli mit Rösti.)

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Sehr schön! Ich hoffe, es am bevorstehenden WE 28./29.4. auch noch einmal für den Saisonabschluss nach Engelberg zu schaffen; die Wetteraussichten sind gut (aber genau so warm wie bei meinem Besuch am 10.4.2012). Sind denn noch Besucher über die (inzwischen offiziell gesperrte) Talabfahrt abgefahren? Oder war der Trübseehopper mangels Betrieb am Jochpass ebenfalls außer Betrieb? Ohne ihn wird sich wohl kaum jemand bis zum Talabfahrtsstart bemühen ...
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von wso »

Der Hopper stand still. Talabfahrt - keine Ahnung, aber ganz unten ist sie ohnehin nicht mehr fahrbar.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
BigB
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

Hallo,

ich hab mal ne Frage zu den Skiliften bei der Gerschnialp (oder wie das da auf der ersten Etage heißt). Diese Skilifte bedienen ja ein paar blaue Pisten. Auf dem Pistenplan sieht es so aus, als müsste man da zu Fuß hin marschieren. Wie sind diese Skilifte denn in das Gebiet eingebunden?

MfG Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von TITLIS »

BigB hat geschrieben:Hallo,

ich hab mal ne Frage zu den Skiliften bei der Gerschnialp (oder wie das da auf der ersten Etage heißt). Diese Skilifte bedienen ja ein paar blaue Pisten. Auf dem Pistenplan sieht es so aus, als müsste man da zu Fuß hin marschieren. Wie sind diese Skilifte denn in das Gebiet eingebunden?

MfG Bernhard
Hallo Bernhard

Die Skilifte auf der Gerschnialp gehören Privatpersonen (also nicht den Titlisbahnen), sind aber in der Tageskarte von Engelberg-Titlis inbegriffen. Zu den Skiliften kommt man zu Fuss (Ski anschnallen und fahren, stossen etc.) oder mit einem kleinen Toyotabus welcher einem zu einem nahegelegenen Restaurant fährt (Cafe Ritz). Der Bus kostet irgendwie 1-2 CHF bin mir nicht mehr sicher - denn es ist eine Ewigkeit her seit ich das letzte mal auf der Gerschnialp Skifahren war.

Gruss TITLIS
Antworten

Zurück zu „Schweiz“