Nachdem gute Wetter angekündigt war, beschloss ich an diesem freien Tag spontan, meine Fahrradsaison zu eröffnen. Also machte ich mich auf um dem einzigen blauen Lift in der Rhön, dazu noch völlig unerwähnt im Forum einen Besuch abzustatten. Gemeint ist der Buchschirmberg -Lift in Hilders etwa 20 Kilometer östlich von Fulda. Es handelt sich um einen Tellerlift der auf einer Wiese an der Straße richtung Simmershausen steht, direkt neben einer Wochenendhaussiedlung.

mit circa 300m nicht gerade lang.
Die Anreise verlief erst mit dem Zug bis Fulda und dann über den Milseburgradweg nach Hilders. Übrigens ein sehr schöner Radweg auf ner alten Bahntrasse mit Tunnel (mehr dazu später)
Jetzt erstmal Bilder vom Lift:

Das ganze von der Straße aus. Dann bin ich erstmal hoch zur Bergstation.

Am Ausstieg. Man findet ja kaum Infos zu dem Lift im Netz, nur eine Telefonnummer. Ausgeschildert ist der auch nirgends, dafür aber hier drauf http://www.milseburgradweg.de/Style/Strecke.pdf

nochmal der Ausstieg. Nach LSAP sieht es hier überhaupt nicht aus. Lift ist in gutem Zustand und das Wärterhäuschen oben ziemlich frisch gestrichen

Zoom zur Talstation. Der Lift hat drei Stützen, einen Hochhalter direkt nahc der Talstation, dann diese Wechsellaststütze hier in der Mitte und die Stütze am Ausstieg.

Bergumlenkung, inzwischen regnete es

gesamter Ausstiegsplatz

Spannstation

ein Trassenbild

Blick auf die Abfahrt

Die Wechsellast-Robas

Robas am Ausstieg

Zurück an der Talstation

Der Hang

Tellergehänge im Sommerschlaf

Antriebsstation

Stütze 1

Der Antrieb sollte elektrisch sein

Auspuff war jedenfalls keiner zu sehen

Ein abschließender Blick, dann ging es zurück nach Hilders und zum Radweg

War ich doch noch bei Sonnenschein aufgebrochen wurde der Regen jetzt immer stärker

Fahrradfahren bei Regen ist was ekliches

Ich erreiche das Highlight der Strecke

Immerhin regnet's hier drin nicht

Da der Radweg ja fast komplett auf der Trasse der ehemaligen Bahn zwischen Götzenhof und Hilders verläuft, gibts auch des öfteren aufwändige Brücken

Ist aber wirklich angenehm zu fahren weil kaum Höhenunterschied. Ist schon was feines