Mölltaler Gletscher 28.-29.4.12 Ein Tag hui, ein Tag pfui

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Mölltaler Gletscher 28.-29.4.12 Ein Tag hui, ein Tag pfui

Beitrag von Dachstein »

Schafi und ich haben am letzten Aprilwochende uns entschlossen, dem Mölltaler einen Besuch abzustatten. Aufgrund der Windverhältnisse war zumindest ein schöner Tag drinnen (was auch prognostiziert war), der Sonntag war eher ein Verhau und hat uns auch bewogen, entsprechend früh die Zeile im Mölltal abzubrechen.

Was wir uns erwartet haben:

- ein neues Skigebiet kennenlernen
- Alle Anlagen und Pisten in Betrieb
- Freie Bahn auf den Pisten
- Alteck sah im Sommer vielversprechend aus

Was aus den Erwartungen wurde:

- Neues Skigebiet im vollen Umfang kennengelernt: erfüllt
- Alle Anlagen und Pisten in Betrieb: nicht erfüllt
- Freie Bahn auf den Pisten: erfüllt
- Alteck hat die Erwartungen übertroffen (die Dummheit der Leute allerdings auch).

Was gibt es zum Mölltaler zu sagen? Es handelt sich neben Dachstein wohl um einen unterdokumentierten Gletscher, außer Miki und sporadisch anderen Usern gibt es kaum Berichte, während Hintertux, Stubai und Pitztal recht anschaulich dokumentiert wurden. Also fangen wir mit einer kleinen Gebietscharakteristik an:

Erschlossen wird das Gebiet durch eine SSB, eine 6 EUB, eine 6 KSB/B, 2 4SBs und zwei DSBs, dazu kommt ein Schlepper und ein Tellerlift. Verpflegungsbetriebe habe ich drei gezählt - das Schulzsche Eissee an der Bergstation der EUB, die Duisburgerhütte und dem Weisseehaus. Das Gebiet ist zweigeteilt - es besteht aus einem Höhenskigebiet incl. Gletscher, das sich zwischen Schareck und dem Alteck erstreckt und durch eine 6 KSB/B, einer 4 SBs und 2 DSBs erschlossen wird, und einem reinen Höhenskigebiet am Schwarzkopf, welches von einer 4 SB, einem Schlepper und einem Tellerlift erschlossen wird. Beide Gebiete werden durch die 6 EUB verbunden.

Die Pisten sind generell eher als Mittel einzustufen, die schwarzen Pisten sind meines Erachtens nicht wirklich schwierig, und gehen in Skigebieten wie SFL oder dem Arlberg eher als Mittel durch. Der Pistenplan an sich täuscht etwas über die tatsächlichen Verhältnisse hinweg. Die Pisten am Schareck sollten 5 an der Zahl sein, es handelt sich jedoch nur um einen breiten Hang, auf dem mehrere Pisten ausgewalzt sind - nur konnten wir nur 3 zählen, und davon war eine zwar als Piste erkennbar, aber nicht präpariert... An der Panoramasesselbahn Klühspies konnten wir zwar die Pisten Nummer 5, 6 und 7 finden, aber die schwarze 8 konnte nicht gefunden werden... Interessant ist die Piste 9 - als Mittel gekennzeichnet ist sie definitiv flacher als alle Pisten am Schareck, wo 2 blaue Pisten eine Rote und 2 Schwarze direkt nebeneinanderliegen... Grübelgrübel, wie geht das eigentlich? Auch am Alteck ist die schwarze Piste ähnlich steil wie die Roten.
Also durchwegs interessant gekennzeichnet - ich kann nur empfehlen, den Pistenplan etwas zu modifizieren und den tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen.

Bild

Bild

Bann blicken wir mal auf das Schareck - neben der 6 KSB/B ergänzt eine DSB den Gletscher. Laut Pistenplan sollten hier 5 Pisten sichtbar sein. Ersichtlich sind 2 präparierte und eine unpräparierte...

Bild

Die Panoramasesselbahn Klühspies - eine gebrauchte De Pretis Sesselbahn von der Häusleralm, die interessanterweise mit Wopfnersesseln ausgerüstet ist. Der Stationsbau gefällt mir - nüchtern, sachlich, und doch eine gewisse Architektur.

Bild

Die Piste an der Panoramasesselbahn - hier soll irgendwo die schwarze 8 sein? Aber wo? Denn hier sehen wir die Nummer 7...

Bild

Bild

Der Bereich Alteck: das ist neben dem Masnerkopf DIE Investition des Jahres. Die Pisten sind alle interessant, kuppiert und nicht überlaufen. Leider greift die Sonne voll an, spätestens am frühen Nachmittag ist hier mit Nassschneelawinen zu rechnen, dementsprechend wird die Bahn recht früh geschlossen. Die Skifahrer an sich sind auch sowas von dämlich - der ganz linke Weg war geschlossen, eine Lawine ging darauf herunter, und was tun die Leute - na klar, fahren... Und ob das hier 40% mehr Pisten sind?

Bild

Blick vom Alteck in zum Schareck. Im Vordergrund die neue Alteckbahn.

Bild

Bild

Und hier können wir wieder Pistenzählen. Ganz links kommt von den Talstation des Gletscherjets die Pisten 5 und 6 herunter und gehen durch das Tal hinaus zur DSB. An der DSB entlang die Rote 7, und die Schwarze 8? Nicht zu finden?! Statt dessen sieht man hier Felsen.

Bild

Das Panoramarestaurant Eissee. Interessante Architektur, und es befindet sich nach Aufschrift auf 3150 Meter Seehöhe. Allerdings ist die Talstation der 6 KSB/B auf 2717 Metern Seehöhe. Das ist der erste Gletscher, wo man es also locker schafft 300 Meter auf einer relativ flachen Piste in etwa einer Minute zurückzulegen. Des Rätsels Lösung - 3150 Meter ist das Schareck hoch, nicht das Restaurant, auch wenn es angeschrieben steht...

Bild

Und hier sollte eigentlich eine schwarze Piste (Nr. 4) links neben den Sesselbahnen runtergehen? Gab es diese Piste denn mal und ist sie eine Karteileiche im Pistenplan?

Bild

Bild

Die DSB Klühspies verbindet das Alteck mit dem Schareck und hat selber 3 sehr schöne Pisten. Davon waren aber zwei von Rennteams in Beschlag genommen. Am Nachmittag hatten dann schafi und ich statt Riesch und Kostelic sowie Hörl die Pisten für uns.

Bild

Der Sonnblick. Zum Greifen Nahe und irgendwie imposant. Wie jeder Gletscher auch lebt auch der Mölltaler auch von der Aussicht.

Bild

Die Mittelstation. Völlig unbegreiflich, zur Gletscherhochsaison waren ein Schlepper und die Schwarzkopfbahn leider geschlossen... *grml* Nicht vergessen - es ist Gletscherhochsaison!

Bild

Nochmal das Alteck mit den meiner Ansicht nach sehr interessanten Pisten. Auch wenn für manchen die 4er etwas lahm ist - die Investition war GOLDRICHTIG. Mehr Skifahrer zerstören das Alteck maximal.

Bild

Und nochmal der Gletscherbereich. Die ganz linke Piste war leider ausgesteckt, Platz gab es aber dennoch genug.

Bild

Die beiden Gletscheranlagen. Die DSB war zu, die 6er halbwegs ausgelastet. Interessant an der 6er sind die Hauben. Bei der Talfahrt sind viele Hauben offen, und kaum sind die Sessel besetzt, fallen die Hauben zu. Und nein, es ist kein Leitnerproblem; ich kenne doch viele Bahnen gleichen Types, aber nirgens wo gab es derartige Probleme und schon gar nicht in diesem Außmaß!

Bild

Der Gletscherbereich vom Schareck aus. Der Hang ist einfach nur herrlich - ideal geneigt, ein Muss, wenn man Speedcarven will.

Bild

Und noch ein Bild von der 6 EUB. Eine klassische Girak EUB, die aber mit Girak Garaventa angeschrieben ist.

Bild

Der Bergstationsbereich am Schareck. im Sommer läuft die DSB, im Winter, und falls die 6er ausfällt, die DSB.

Bild

Pano vom ganzen Gletscher.

Bild

Bild

Und hier noch Blicke vom Schareck ins Gasteinertal (Sportgastein). Wann kommt wohl die Schareckbahn? Nur ob es dann noch so leer wäre?

Bild

Das Goldeck. Müssten die Hänge der beiden 6 KSBs und dem Schlepper sein.

Bild

Das Pano vom Schareck. Schon hübsch hier.

Bild

Eissee. Beachtenswert, am Gebäude ist Mölltaler Gletscher 3150 Meter angeschrieben. Das ist die Höhenangabe vom Schareck, nicht von der Restauration.

Bild

Bild

Noch zwei Bilder von der EUB. De schwarze 10 ist jedenfalls der flachen Piste deutlich vorzuziehen, und die Duisburgerhütte ist auch eine Empfehlung wert!

Bild

Sesselchaus - und viel Spaß beim Zählen der offenen, talwärtsfahrenden Bubblesessel...

Bild

Auch die unpräparierte schwarze Piste am Schareck wurde, da nicht gesperrt, befahren. Die Neigung ist ähnlich der blauen Pisten weiter im Süden...

Bild

Eissee. Links die EUB, in der Mitte das Resto, das den Bergbahnen gehört und rechts die DSB Klühspies.

Bild

Gipfelbereich Schareck.

Bild

Und die Talstation der DSB Klühspieß. Zwischen den beiden Bereichen liegen einige, lohnende Abfahrtsvarianten!

Bild

Nachmittags am Wurtenkees. Es wird leerer, die Leute gehen in die Restos, wir hatten daher freie Bahn.

Bild

Bild

Bild

Und nochmal am Schareck... Das dürften wir 4 oder 5 mal durchgefahren sein.

Bild

Alteck von Oben. Die Bahn ist zu, wegen Lawinengefahr, die linke Piste ist aber schon präpariert... Und weil Wartungsarbeiten an der Bahn durchgeführt wurden, meinten einige Intelligenzler, die Absperrung überwinden zu müssen (die Piste war auf ganzer Breite durch ein Bald und einem deutlich sichtbarem Gesperrtschild abgesperrt), um dann vor einem verrammelten Einstieg verenden zu müssen. Hatsch, Hatsch - hurra!

Bild

Und dann ging es hinunter, wieder mit der langen Tunnel SSB. Nur fährt diese wenigstens nicht so langsam in die Stationen ein wie der Pitz Express. Auch erscheinen die Fahrbetriebsmittel wesentlich freundlicher als die eher mit kleinen Fenstern ausgestatteten Pixepres'. Negativ empfinde ich das Fehlen eines Fensters zum Wagenführer, somit kann man nicht auf die Strecke schaun, oder dem Wagenfüher über die Schulter.

Tag Zwei - der Pfui - Tag. Dar Teletext sprach von 130 km/h Wind auf dem Sonnblick, 150 auf der Rudolfshütte. Na ideales Gletscherwetter... Auf die vorsichtige Frage bei der Gastwirtin, was jetzt da oben noch zu erwarten sei, meinet sie, dass der Wind nichts ausmachen würde... Ein Anruf bei den Gletscherbahnen brachte auch sehr unschlüssige Aussagen. Ein weiterer dann die (logische) Gewissheit: Schareck, Alteck und Klühspieß zu, Auffahrt bis Eissee möglich. Dafür aber die 4 SB Schwarzkopf an der Mittelstation geöffnet. So entschlossen wir uns, diesen Bereich anzusehen - ein Aufbruch gen Obertauern hätte keinen Sinn gehabt.

Bild

Und gleich ging es zur Schwarzkopfbahn runter, eine doch interessante Piste, die recht nett in die Landschaft eingepasst wurde.

Bild

Bild

Der Talstationsbereich wird nach einem kürzeren, steilen Stück erreicht. Der tiefste Punkt des Skigebietes ist hier erreicht. Von Rechts kommt der Skiweg runter, der direkt von der Talstation der EUB kommt. Ist aber eher schiebelastig bei weichem Schnee.

Bild

Leider kein Traumpano - etwas trüb, maximal heiter. Wir waren ganz dankbar, dass diese Bahn geöffnet hatte. Die Eisseebahn war sehr langsam unterwegs, die Wartezeiten waren entsprechend und die Bahn musste zwischen 11 und 12 ganz dicht machen.

Bild

Der Mittelstationsbereich - die Pisten vom Eissee runter sind gut frequentiert, die Piste unter der Bahn gehört zur 12.

Bild

Die Bergstation der Schwarzkopfbahn - von Girak Garaventa. Direkt daneben ist das Weißseehaus situiert. Dessen Wirt wurde kurzfristig über die Bahnöffnung informiert - er musste improvisieren und hat auf die Schnelle eine "Notspeisekarte" zusammengestellt. Ein herzliches Danke hierfür! Der Kaiserschmarrn ist übrigens frisch gemacht!

Bild

Pano Schwarzkopf. An den Seen vorbei geht es zur Talstation.

Bild

Am Skiweg zur Schwarzkopfbahn. Eher fad... Bei besserem Schnee bräuchte man vermutlich weniger Schieben.

Bild

Und nun zum Abschluss noch ein Bild von der Bergstation der Schwarzkopfbahn.

Und nun zu den "Highligts" - wer findet die Fehler?

Bild

Preisfrage: wie hoch liegt die Bergstation nun? ;)

Bild

Eine interessante Höhenangabe am Restaurant Eissee. Das Schareck ist übrigens 3.123 Meter hoch. Die Angaben am Leitnerschild stimmen also. ;)

Bild

Highlight ist meiner Meinung nach sowieso der absolut nicht stimmende Pistenplan, dazu passen die angegebenen geöffneten Anlagen nicht. Das Foto stammt vom Sturmtag, geöffnet waren also der gesamte Bereich Mittelstation (allerdings geschlossen gekennzeichnet!), geschlossen war der gesamte Gletscherbereich, Klühspies und Alteck, hier sind also auch viele Anlagen falsch gekennzeichnet. Das Symbol "in Vorbereitung" scheint es hier offenbar nicht zu geben.

Fazit:

Das Skigebiet ist durchwegs interessant, es gibt genug Platz auf der Piste. Der Aufschluss Alteck war das Beste, was dem Gebiet hat passieren können.
Schade finde ich den hinten und vorne nicht stimmenden Pistenplan und die absolut nicht passenden Höhenangaben - hier gäbe es einiges zu verbessern! Dazu kommen die nicht passenden Angaben über die geöffneten Anlagen am Pistenplan. Auch hier ist Verbesserungspotential gegeben.

Dennoch wird uns das Gebiet wieder sehen - der Gletscher macht Spaß und bringt Abwechslung in KSH, Stubaital und Co. Ich fahre schließlich in Skigebiete die mir gefallen und nicht deswegen nicht hin, weil Angaben nicht stimmen.

MFG Dachstein

Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Mölltaler Gletscher 28.-29.4.12 Ein Tag hui, ein Tag pfu

Beitrag von Widdi »

Naja liegt wohl eher an dem Eigentümer. Das gehört genauso wie Hochzillertal dem Schultz und der rundet das grundsätzlich auf. Z.B. Hochzillertal-Kaltenbach da ist das Übergangsjoch mit 2501m angegeben, real sinds nur 2365m. Mit den Pisten, da hatte sich miki schon mal Luft gemacht, da das auch sehr geschönt ist was die angeben. Als Schigebiet selber hab ich mir das im Herbst (dabei leider sich auf dem Verbindungsstück den 7+ fast gekillt) mal angeschaut. Also von Pano und Lage her lohnt sich wenn das meiste Offen ist auch eine 300km Anfahrt, ist aber für Tagestouren eigtl. zu weit, bloss hatte ich Mitte November keine Lust mich irgendwo in Tirol am Gletscher zertrampeln zu lassen, so dass ich mir die lange Fahrt angetan habe, weil für Tagestouren aus dem Münchner Umland ist der Mölltaler viel zu abgelegen. Und dank Alteck hatte sich das gelohnt, wenn mal Bock könnte ich mir den auch als Saisonabschlussziel vorstellen dann mit Off-Piste Abschneidern und geöffneten Mittelstationsliften, aber eher erst in 3 Jahren. So lange Tagestouren bei 630km Autofahrt, leist ich mir nur alle 3 Jahre einmal und der Felbertauern kostet (Maut) halt auch ein gutes Sümmchen)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Da habens wohl das Schareck (3122m) genommen und auf den 50er gerundet. Aber immerhin wars eins der wenigen am Föhn-WE offenen Gebiete in AT (die um die Zeit noch Vollbetrieb oder fast-Vollbetrieb hätten (ohne Sturm), dass zumindest noch mit Teilbetrieb fahren konnte. (Am 29.4 waren alle Tiroler Gletscher dicht (sogar der Kaunertaler und der ist so ziemlich der Windsicherste (ok am Vortag war die EUB ausser in den Mittagsstunden dicht, und das Zeitfenster später ausgenutzt) und Ischgl am 29. nur mit der Zubringerbahn, da ja später oben auch gar nix mehr ging und Vormittags nur seehr wenig.
Die bei der 6KSB/B angegebene Bergstationshöhe (von Leitner) stimmt. die 3095m Maximum kamen davon, dass ich ein kurzes Stück noch auf den Grat gestiegen bin, um ins Gasteinertal schauen zu können.

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 09.05.2012 - 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich kam 2007 zu einem ähnlichen Fazit.

Ein schönes Skigebiet in toller Landschaft, das die ärgerlichen Irreführungen mit falschen Angaben eigentlich gar nicht nötig hätte.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Falsche Höhenmeterangaben sind bei Schultz eben Programm. Siehe Kals-Matrei.
Aufschrift Restaurant und Gondelbahn:
Bild

Bild

Bild

Ich versteh einfach nicht, warum die anderen Gebiete hier nicht endlich mal vor Gericht ziehen! Im Gegensatz zu den Pistenkilometerverdoppelungen gibt's bei Höhenmeterangaben bei deratigen Realitätsverschiebungen keine Ausreden mehr.

Übrigens, mein GPS zum Thema Mölltal Bergstation:
Bild
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Vielen Dank für den ausführlichen und objektiven Bericht in gewohnter Dachstein - Qualität. Wenn man selbst 10 - 15 mal pro Saison das selbe Skigebiet besucht, läuft man die Gefahr dass man es nicht mehr objektiv sieht, das kenne ich vom Pohorje und nun kann ich die selben Syndrome auch bei meiner Beurteilung vom Mölltaler beobachten :wink: . Es freut mich dass es euch gefallen hat, damit gibt es die Chance dass wir uns eines Tages doch am Gletscher treffen ...

Dass die 4SB Schwarzkopf heuer schon Mitte April dicht gemacht hat, finde ich auch sehr schwach, bisher war sie immer bis 1. Mai in Betrieb. Immerhin hat man sie aber am Sturmsonntag kurzfristig wieder in Betrieb genommen, dass würde man auch nicht überall machen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“