EXPO02 Migroswägelibahn Strangers in Paradise

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1027 Mal

EXPO02 Migroswägelibahn Strangers in Paradise

Beitrag von ATV »

Heute vor 10 Jahren öffnete die EXPO02 in der 3-Seen Region ihre Tore.
Das Highlight der Austellung war sicher die Migroswägelibahn:
Auf der an Attraktionen nicht armen Schweizerischen Landesausstellung Expo.02 haben es die Migros-Wägeli der Ausstellung "Strangers in Paradise" zu einem wahren Kultstatus gebracht. Wenn die bis zu 71 überdimensionierten Einkaufswagen mit ihren Passagieren wie von Geisterhand durch die Ausstellung gleiten, ist komplizierte Steuerungstechnik und geballtes Know-how auf dem Gebiet von Logistiksystemen am Werke. Das Schweizer Unternehmen swisslog hat die Anlage konzipiert und realisiert, im Prinzip eine auf den Kopf gestellte Elektrohängebahn, wie man sie aus Industriebetrieben kennt.
Sehr interessantes Video das einblick in die Technik gibt, welche unter dem mysteriösen Schlitz angebracht war. Die FAhrzeuge waren Selbstfahrend, allerdings wurden die Steilrampen Seilgezogen bewältigt. Dabei kamen waschechte Kuppelklemmen zum Einsatz.

Schauts euch selber mal an:

Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

thun
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: EXPO02 Migroswägelibahn Strangers in Paradise

Beitrag von thun »

Da fand ich die drei Stege in den Seen aber doch beeindruckender und sehenswerter. Ok, den in Biel eher weniger, Murten und Yverdon dafür grandios. :wink:
GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: EXPO02 Migroswägelibahn Strangers in Paradise

Beitrag von GMD »

Ich kann mich noch gut erinnern. Ich habe diesen Pavillion beim ersten meiner drei Expo-Besuche angesteuert. Damals war das Interesse an der Expo noch sehr mässig und so kam ich ohne anzustehen da rein. Später entwickelte sich diese Bahn zu einer der Hauptattraktionen und es kam an schönen Tagen zu stundenlangen Wartezeiten!
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“