^Gschwandtkopf^
^Rosshütte^
Man könnte ja meinen, das Leutaschtal wäre mit all seinen lsaps (Bericht vom münchner) das Ruhpolding Tirols. Glücklicherweise ist dem aber nicht so
Für den Gschwandtkopf und die Rosshütte gibt es praktischerweise einen Gesamtskipass. Morgens hieß es zeitig aufstehen, denn beide Gebiete bieten insgesamt 17 Liftanlagen und eine Vielzahl an abwechslungsreichen Pisten. Genaue oder besser übertriebene Kilometerangaben hab ich nicht finden können.
Pistenplan Gschwandtkopf
^Auf den ersten Blick scheint der Gschwandtkopf am gleichnamigen fixen Vierer deutschen Mittelgebirgen zu ähneln. Die Pisten am ESL oder am Kurven-SL hinten würde man sich in Winterberg aber sicher wünschen
^Die erste eisige Auffahrt über eine perfekte Pistenautobahn! Wenn die SSG-Bahnen doch nicht immer so lahm wären...^
^In der Hütte links aßen wir später vor dem Gebietswechsel einen hervorragenden Flammkuchen. Wenn ich mich recht erinnere, werden dort auch Pizzen im eigenen Holzofen gebacken. Sehr voll der Laden aber auch sehr lecker.^
^Eisig wars
^An der Schanzenanlage steht ein uralter Steurer-ESL. Für eine Fahrt hat es nicht gereicht, ein paar wenige Fotos folgen später.^
^Top Kaiserwetter + Top Schnee = Top Skitag!^
^Von der Schönheit der SSG-Stütze geblendet
^Habe ich vovo richtig im Kopf, verlief rechts am Waldrand auch mal ein SL.^
^So toll das Gebiet ist, das Pränomen "Happy Gschwandtkopf Lifte" bringt auf jeden Fall Punktabzüge!^
^Pimp My Winterlandschaftsfoto! Vorher
^... nachher
^Ein, wie so häufig, zu kurzer Traum.^
^Bergstation Schanzenlift^
^Zwischen dem fixen Vierer und den Schanzen verläuft der alte Olympia-Wito.^
^Bei münchners und meinem Besuch am ESL war dieser Liftler oben an der Bergstation. Da meine Knipse nicht halb so interessant ist, wie münchners mobiles Fotostudio, kam ich um ein Gespräch herum
^Wenn einen das ESL-Fieber packt, kommt man auf grenzwertige Ideen. Da ich gesehen hatte, dass sich der Schanzen-ESL hin und wieder bewegte, parkte ich meine Begleitung am Olympialift und wollte mich zur ESL-Talstation aufmachen. Ihre Begeisterung hielt sich ob meines Vorhabens gelinde gesagt stark in Grenzen...^
^Hinter dem Richterturm verläuft der ESL, oben sieht man knapp die Bergstation. Ich hätte einmal um den Schanzenauslauf laufen müssen, mittlerweile stand der ESL wieder still. Ich brach mein Vorhaben ab, meine Begleitung hatte schließlich sowohl Auto- als auch FeWo-Schlüssel!^
^Absolutes No-Go in Sachen Liftnamen: der Happy Schleppi
^Über diesen erreicht man vom fixen Vierer den weiter oben gelegenen Brunnental-Wito.^
^Der Brunnental-Wito steht mitten an der Hauptabfahrt. Schön, dass man ihn durch den Bau eines 'Happy Geschandtkopf-Jets' noch nicht ersetzt hat!^
^Oben hatte es zwei Anfänger zerlegt, so konnte ich in Ruhe jede Schraub der Antriebsstation dokumentieren.^
^Da ich diesen ESL nicht auf Teufel-komm-raus oder Zyste-lauf-nach-Haus fahren wollte, ging es eben rüber zum Wopfner-ESL.^
^Dezent überbelichtet, das sollte mir im Laufe des Tages leider noch einige Male passieren...^
^Die Talstation ist schön geräumig gebaut, da würde evtl. sogar vovos Postkartenarchiv reinpassen
^Ein Bereich fehlte noch: die Seewaldlifte rechts auf dem Pistenplan. Dazu nimmt man etwas unterhalb der ESL-Bergstation den kurzen Verbindungslift Brennerköpfl.^
^Laut liftworld DM Bj. 1997. Wie waren die beiden Gebietsteile vorher angebunden?^
^Rechts die Bergstation Seewald II^
^Und dessen Ausstieg vor toller Kulisse.^
^Abfahrt am Seewald II, zunächst ging es ganz hinunter zum Seewald I. Bei all den interessanten Details des Gebietes (ESL, Wito, SSG ... ) fehlte schließlich noch etwas.^
^Und zwar ein Kurvenlift
^Talstation Seewald I, vorher wohl auf anderer Trasse (ohne Kurve?), wurde dieser hier laut liftworld von Girak-Garaventa gebaut.^
^Kurve 1^
^Kurve 2 und oben schon der Ausstieg^
^Die Pisten an den Seewaldliften haben mir sehr gut gefallen: nicht besonders steil, dafür schön durch den Wald trassiert und ideal zum carven.^
^Seewald II^
^Schlepplift meets Winteridylle, einfach toll solche Motive!
^Ein letztes wenig-sagendes Foto des Schanzen-ESL, bevor es nach dem Flammkuchen rüber zur Rosshütte ging.^
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beide Gebiete werden via Bus verbunden, der dekadente deutsche Tourist nahm aber selbstredend das Automobil. Bei den Spottpreisen für Sprit in Österreich wäre alles Andere auch geradezu lachhaft gewesen! An der Rosshütte wurde in den letzten Jahren kräftig investiert: gleich 3 DM'sche 6-KSBen (1999, 2000, 2007) hat man aufgestellt. Die ersten beiden (Hochanger- und Reitheralmbahn) waren dabei sogar als Anlagen Neuerschließungen, die Pisten müssten vorher bereits durch die Härmelekopf-PB (Karl Peter 1960!) erschlossen worden sein. Die neueste Anlage (Rosshütten-Express) ersetzte zwar die DSB Hermannstal (DM 1988) und den SL Rosshütte (DM 1971), der Retrocharme des Gebietes ist aber durch die verschiedenen alten Anlagen im Gebiet (noch) erhalten!
Pistenplan Rosshütte
^Es gibt gleich 3 Möglichkeiten am Parkplatz in das Gebiet einzusteigen. Einmal links mit der SSB-Rosshütte (Vöest Alpine 1969), mit dem Brandllift daneben, über welchen man den Rosshüttenexpress erreicht oder über die Hochangerbahn rechts ausserhalb des Bildes. Wobei Letztere nicht direkt ins Hauptgebiet führt.^
^Alles wurde durchprobiert, zunächst die SSB
^Mit dieser gelangt man zum Dreh- und Angelpunkt des Gebietes. Vorbei an der Bergstation des Brandllifts...^
^Bereich an den beiden 6-KSBen Hochanger- und Reitheralm^
^...vorbei an der Talstation des Kaltwasserlifts...^
^Wurde dieser mal nach unten verlängert? Neue Talstation und Stützen, im Anschluss dann alte Portalstützen?^
^...vorbei an der ehem. Bergstation der Hermannstalbahn (ein lsap darf natürlich nicht fehlen!)...^
^...Rosshütten-Express und die (für mich als Flachländer) spektakuläre Härmelekopfbahn...^
^Absolutes Retroschmankerl: die 12-PB Seefelder Joch, Karl Peter 1958!^
^Genau in Bildmitte grüßt, wie so häufig an diesem Tag, die Hohe Munde mit ihrem ehem. Skigelände.^
^Gelände 'hinter' der PB-Bergstation^
^Ein paar Boarder machten sich in das Seitental auf. Soll jeder für sich entscheiden, nur wenns dann schief geht, werden die Bergretter wieder mit reingezogen...^
^Skigebiet Gschwandtkopf: rechts breite Piste mit fixem Vierer, links die Piste am ESL, hinten runter gehts zu den Seewaldliften.^
^Die obersten Abfahrtsmeter erreicht man nur mit der PB, die restlichen werden vom Kurven-Jochlift bedient.^
^Zwirbelkurve des Jochlifts, davon hat es weiter unten am Kaltwasserlift gleich noch eine
^Die Trasse des Ersteren ist gleich mehrfach interessant, da steil und exponiert!^
^Dreh- und Angelpunkt: Bergstationen der SSB und des Kaltwasserliftes, Talstationen der Jochbahn, des Jochlifts und der Härmelekopfbahn.^
^Leider fiese Qualität... Die Antriebsstationen des Kaltwasser- und des Jochlifts liegen genau nebeneinander.^
^Einstieg Jochlift^
^Einige Stützen sind leicht angefressen. Wird wohl an der Seefelder Seeluft liegen.^
^Für mich immer wieder schön anzusehen diese riesigen aufwändigen Zwierbelkurven.^
^Hier gehts ins Steilstück^
^Welche Stütze ist größer?
^Selbst nach der Mittagszeit war die Piste hier oben noch sehr gut zu fahren
^Ehem. Bergstation der Hermannstalbahn. Den neuen Rosshüttenexpress hat man da deutlich sinnvoller trassiert, vorher musste man von hier noch in den Rosshütten- oder den Kaltwasserlift umsteigen, um zum Dreh- und Angelpunkt zu gelangen.^
^Wieder arg grell... Ich würde für den Kaltwasserlift sogar 5 Punkte vergeben: evtl. verlängert, Zwierbelkurve, nett trassiert...^
^Stütze 0, hinter dem Speicherteich (links, nicht zu sehen) dann wieder alte Portalstützen.^
^SSB und Härmelekopfbahn, wer findet die Gondel?^
^An und hinter der Zwierbelkurve dann wieder neuere Stützen? Evtl. auch eine Verlängerung nach oben oder insgesamt einfach ein Gebastel?^
^2 Gebiete, 3 Kurvenlifte
^Antriebe Kaltwasser- und Jochlift^
^Über die sehr flache Piste 4, teils mit Schiebestücken, ging es nun ganz runter zum Brandllift.^
^Dort hat man scheinbar Humor
^Ausstieg^
^Joch- und Härmelekopfbahn^
^Nette Liftabfolge: erst 2-SL dann 6-KSB Rosshütten-Express^
^Wie es bei Mäckes weltweit gleich schmeckt, so sehen die Uni Gs überall gleich aus...^
^Gut, abgesehen von solch kleinen Details!^
^Winkelstation mit Zwischeneinstieg^
^Dort verläuft die Härmelekopfbahn!^
^Schön, dass man hier die Wahl zwischen 2007er Plastik und 1958er bzw. 1977er Retro hat!^
^Talstation Jochbahn^
^Nanu? Blinder Passagier?^
^Als Nächstes ging es von hier aus mit der Härmelekopfbahn in den rechten Skigebietsteil.^
^In der Kabine beratschlagten ein paar anglophone Jugendliche, wie man wohl am besten dort abfahren könne...^
^Die Bahn hat einen beachtlichen Bodenabstand!^
^Ein grantiger Liftler darf nicht fehlen. Diesmal gab es ihn hier an der Bergstation, daher keine weiteren Fotos der PB...^
^Reitheralmbahn DM 2000^
^Der ATV war wohl auch vor Ort
^Warum eine Seilbahn schön in die Landschaft integrieren, wenn man die Landschaft der Seilbahn auch anpassen kann?...^
^Bergstation der Hochangerbahn, praktisch die erste Sektion.^
^Von ganz oben hat man eine schön lange Abfahrt zur Hochangerbahn vor sich, leicht kupiert, breit und leicht zu fahren.^
^Die Höhle des Liftlers^
^Die letzte Liftfahrt des Tages machten wir in der Hochangerbahn, die vor der Bergstation richtig schön steil wird.^
^Steilstück^
^Bergstation, wieder mit Hoher Munde^
^Der Geigenbühellift, Bericht ist oben verlinkt.^
^Die einsetzende wunderschöne Abendstimmung kündigte das Ende eines tollen Skitages an. Um die Pisten in beiden Gebieten ausgiebig genießen zu können, sollte man fast jeweils einen Tag verwenden. Für uns gingen sich nur wenige Wiederholungsfahrten aus, natürlich weil wir nicht ganz um 8 Uhr an der Kasse standen, wegen der ausgiebigen Mittagspause und weil halt jeder Lift gefahren wurde.^