Und wenn ich schon beim Alpenverein dabei bin, kann ich ja auch gleich mal die Infrastruktur nutzen (Hauptgrund für mich warum ich dabei bin).
Vor ein paar Ausgaben gabs in der Bergsteiger Zeitschrift eine nette 1,5 Tage Tour. Parken in Aschau/Hohenaschau, dann per Bus nach Sachrang und von dort aus dann rauf zum Spitzstein (Bus fährt um 14 Uhr, da schafft man den Spitzstein noch locker). Dann übernachten im Spitzsteinhaus, um dann am nächsten Tag über mehrere Gipfel hinweg (Brandelberg, Zinnenberg, Klausenberg und Predigstuhl) und an der Riesenalm vorbei dann wieder zurück nach Aschau/Hohenaschau zu wandern. Sind am ersten Tag circa 850hm und am 2.Tag dann gute 500hm. Die Tour war uns in Auge gestochen, das wäre doch mal eine gute Übung für eine mehrtägige Tour (ja, zu Fuss! Ganz nach dem Motto: Lieber zu zweit wandern als alleine radeln...
Nachdem am Anfang der Woche das Wetter sehr schlecht war, schoben wir die Tour immer wieder auf. Zum Glück wurde es am Ende der Woche dann besser (hatten Urlaub), also kurz angerufen und 2 Betten reserviert - unter der Woche kein Problem, am Wochenende ist es da meist seeeehr voll.
Kurz nach Mittag waren wir schon in Hohenaschau, an der Festhalle gibt es einen großen, kostenlosen Parkplatz. Unter der Woche fährt der Bus um 1/4 vor 2, also blieb noch ein wenig Zeit mal zum Schloß rauf zu schauen (leider geschlossen) und auch an der Talstation der Kampenwandbahn vorbei zu gehen.
In Sachrang geht es direkt bergan, ein kurzes Stück auf Teer, dann bogen wir in den 213 Weg ab - ein schöner Waldpfad, geht gut bergan. Nach circa 1,5 Stunden kamen wir am Spitzsteinhaus an, schnell das Gepäck abgelegt und dann gut erleichtert noch die 300hm rauf zum Spitzstein.
Das Spitzsteinhaus ist ok, die Zimmer sind etwas rustikal (Betondecke, kein Heizung), aber alles in allem ganz gut. Frühstück gibts ab angenehmen 8 Uhr, anschliessend machten wir uns auf unsere 6 Stunden Tour. Zuerst um die Ostseite des Spitzstein drum herum (der Nordsteig ist nicht mehr begehbar), ging es zuerst mit etwas Fels zum Brandelberg. Hier sind auch ein paar leicht ausgesetzte Stellen, aber nix schlimmes. Weiter im Wald, immer auf der Grenze zwischen Tirol und Bayern entlang. Nach kurzer Zeit endeten die Bäume und man kommt auf die Hochwiese der Feichtenalm und des Zinnenberg. Hier geht es sich sehr angenehm und flink, so dass nach kurzer Zeit schon das geschlossene Klausenhaus in Sicht kommt. Daran vorbei, flugs ist man auf dem Klausenberg. Die Aussicht gen Chiemgau ist sehr schön hier! Wieder im Wald geht es weiter zum Predigstuhl. Anschliessend bergab zu einer Bergwachthütte und weiter im Wald bis zur Riesenalm. An der Riesenhütte machten wir Rast, der anstrengende Teil war nun geschafft. Super Wetter, die Sonne brannte, heiss war es. Man sollte auch genug zu trinken mitnehmen, bis zur Riesenhütte gibt es nix! Weiter nun auf einem faden Forstweg (dass ich als Radler so was mal schreibe...) ging es gen Hofalm oberhalb von Hohenaschau. Hier gingen wir den Weg nach Hammerfall, ein schöner alter Weg, der leider aufgrund eines Hangrutsches teilweise nicht mehr im besten Zustand ist - umgefallene Bäume, eine Brücke ist weg, da muss man über große Steine steigen. Trotzdem ein sehr schöner Weg zum Abschluss. Nach einer knappen Stunde kam Hohenaschau wieder in Sicht.
Fazit: klasse 1,5 Tage Tour. Geht sicherlich auch als 1 Tagestour, dann aber sinds gute 8 Stunden. Immer wieder wechselnde Aussichten, unter der Woche wenig los, gute Wege. Gerne wieder
unsere Route:
Sachrang.
Wanderweg.
Spitzsteinhaus. Oberhalb an der Alm schmeckte das Radler nach dem Spitzstein saugut
Aussicht gne Kaiser.
Inntal.
da gehts morgen lang!
Pano vom Spitzstein gen Nordost.
in groß: http://www.kaldini.de/spitz/p1.jpg
und gen Südwest.
in groß: http://www.kaldini.de/spitz/p2.jpg
Spitzstein - Kreuz mit Kapelle.
Spitzsteinhaus - Lifte sind verpöhnt, aber Zufahrt mit dem Auto
Wilder und Zahmer Kaiser.
Spitzstein Nordseite, gibt ein paar Kletterrouten dort.
dito. alles etwas Steinschlaggefährdet.
Tauern im Süden noch mit Schnee.
weitere Route gen Brandelberg.
nette Gegend. Vor allem die unterschiedlichen Wegarten und immer wieder andere Aussichten haben uns sehr gut gefallen.
Zinnenberg - kein richtiger Berg, eher eine weite Fläche.
Hochries am Gegenhang.
Blick zurück.
Klausenbergkreuz.
Maria und ich am Predigstuhl Kreuz.
Chiemsee.
Riesenalm, hinter uns wäre der Hochries.
Riesenhütte, Essen war sehr gut!
Hohenaschau.