Skifreizeit

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 55 Mal

Skifreizeit

Beitrag von Roymarcoi »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen (ich bin mir eigentlich ziemlich sicher ;-) ).

Wir beabsichtigen mit unserem Fußballverein im kommenden oder übernächsten Winter eine Skifreizeit! Die Freizeit soll um Ostern herum stattfinden (ca. 10Tage Skipass).

Unsere 1. Idee war ein Aufenthalt in der Skihauptschule Neustift....nach einer anfänglichen Zusage war die Skihauptschule doch bereits vermietet.

Hat jemand eine Idee wo wir mit ca. 40 Teilnehmern möglichst kostengünstig unterkommen könnten?
Wir würden benötigen:
UK+Frühstück vorzugsweise mit HP, da sich die Kosten so am einfachsten kalkulieren lassen und wir die wenigste Arbeit haben
10 Tage Skipass
Das Haus sollte nur durch unsere Gruppe belegt sein.
(ich weiß meine Vorstellungen sind nicht ganz einfach, die Skihauptschule in Neustift wäre einfach perfekt gewesen)

Wäre super wenn ihr mir zu euren Vorschlägen auch ungefähre Preise mitteilen könntet.

Vielen Dank!!!

carverboy
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Skifreizeit

Beitrag von carverboy »

Ich weiß ja nicht, wo das Budget liegen darf, aber erfahrungsgemäß soll es bei solchen Freizeiten eher günstiger sein, um eine größere Anzahl Personen anzusprechen. Mit den Kriterien "HP", "Das Haus sollte nur durch unsere Gruppe belegt sein" und "10 Tage Skipass" wirst du aber unter 600 Euro nur schwer was bekommen. Und das ist aus meiner Erfahrung für viele schon zu viel.

Aber mal ganz ehrlich: gibt es so viele "Otto-Normal" - Leute, die 10 Tage am Stück Ski fahren wollen? Bei Freizeiten sind das in der Regel max. 5-6 Skitage, wenn es hochkommt...

Für nächsten Winter dürfte es ohnehin schwer werden, noch eine entsprechende Unterkunft zu bekommen. Das Jahr darauf (2014) ist Ostern wieder recht spät. Dann dürfte es bei so einer Freizeit wichtig sein, "hoch hinaus" zu gehen, was wiederum die Auswahl einschränkt.
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von oli »

Ich habe viel Erfahrungen bei der Organisation und Durchführung von Skifreizeiten sammeln können. Insofern kann ich sicher noch ein paar Tipps geben. Für mich ist es nicht glücklich, wenn ihr in den Osterferien für 10 Tage fahren wollt. Ihr macht dem Vermieter immer eine Woche kaputt. Ich persönlich würde mich dem Standard anpassen und eine Unterkunft von Sa bis Sa suchen und dann 6 Skitage wählen.
Solltet Ihr aber tatsächlich so viele "Heißkisten" im Verein haben, dann würde ich eher auf 14 Tage gehen und mit dem Vermieter einen richtig guten Preis aushandeln. Ggf. kannst Du im Verein dann sogar anbeiten, dass es Teilnehmer gibt, die die erste Woche, die zweite Woche oder alle 14 Tage mitfahren. Ist natürlich ein riesiger Aufwand.

Falls Du noch einige Hinweis auf alternative Hütten benötigst, dann schau mal hier... http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =belohnung
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roymarcoi »

Danke für die Rückmeldung. Hat es mit der Planung für die Freizeit nach Weihnachten in diesem Jahr geklappt? Wohin geht die Reise...?Kannst du mir eine grobe Kostenaufstellung machen?

Danke schonmal.
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von oli »

In den kommenden Weihnachtsferien fahren wir tatsächlich nach Bad Kleinkirchheim (siehe Link oben - 2. Seite).
Ich war im Februar diesen Jahres schon für ein Wochenende dort und habe mir alles angesehen. Sehr geniale und für meine Zielgruppe eine ideale Unterkunft.

Die genauen Kosten habe ich nicht mehr exakt auf dem Schirm, aber ich versuche es mal....
225,- Euro Unterkunft incl. HP pro Kind (bis 14 Jahre)
85,- Euro für den 6-Tage-Skipass pro Kind
65,- Euro Buskosten bei 48 zahlenden Teilnehmern
30,- Euro Betreuungskosten (Unterkunft für 6 Betreuer / Skipass pro 10 Kinder einer Frei)

Vielleicht hilft Dir das schon.

Wenn Du das jetzt tatsächlich auf 10 Skitage hochrechnen würdest, dann wirst Du feststellen, dass Du dann schon bei ca. 600 Euro landen würdest. Immer vorausgesetzt, Du hast meine Altersgruppe (bis 14 Jahre) an Bord. Für Erwachsene passt das natürlich alles nicht. Da wirst Du kaum eine Unterkunft für 32 Euro pro Nacht und auch keinen Wochenskipass für 85 Euro bekommen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 53
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Eine Fußballmannschaft die über Ostern Zeit hat zum Skifahren? Bei mir in der Mannschaft, sind min. 5 Alpin Trainer, wird man schon blöd angeschaut wenn man Ende Oktober schon zum Skifahren geht oder im März.

Könnte euch das Herzogenhorn vorschlagen am Feldberg. Einzigstes Manko könnte sein, dass man in der Sporthalle nicht kicken darf und Deutschlands höchster rasenplatz wahrscheinlich noch Schneebedeckt ist. Essen ist super, auch gibt es Sauna, Hallenbad und Kraftraum. Preislich habe ich leider keine Ahnung was es kostet. Einfach mal anfragen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roymarcoi »

oli hat geschrieben:In den kommenden Weihnachtsferien fahren wir tatsächlich nach Bad Kleinkirchheim (siehe Link oben - 2. Seite).
Ich war im Februar diesen Jahres schon für ein Wochenende dort und habe mir alles angesehen. Sehr geniale und für meine Zielgruppe eine ideale Unterkunft.

Die genauen Kosten habe ich nicht mehr exakt auf dem Schirm, aber ich versuche es mal....
225,- Euro Unterkunft incl. HP pro Kind (bis 14 Jahre)
85,- Euro für den 6-Tage-Skipass pro Kind
65,- Euro Buskosten bei 48 zahlenden Teilnehmern
30,- Euro Betreuungskosten (Unterkunft für 6 Betreuer / Skipass pro 10 Kinder einer Frei)

Vielleicht hilft Dir das schon.

Wenn Du das jetzt tatsächlich auf 10 Skitage hochrechnen würdest, dann wirst Du feststellen, dass Du dann schon bei ca. 600 Euro landen würdest. Immer vorausgesetzt, Du hast meine Altersgruppe (bis 14 Jahre) an Bord. Für Erwachsene passt das natürlich alles nicht. Da wirst Du kaum eine Unterkunft für 32 Euro pro Nacht und auch keinen Wochenskipass für 85 Euro bekommen.
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.
Mit den 10 Tagen ist es so.... unser Verein hat im nächsten Jahr Vereinsjubiläum, es soll also eine Jubiläumsfahrt werden. (der Verein greift uns hier finanziell großzügig unter die Arme, da wir bereits im Vorfeld einige Aktionen zur Finanzierung durchgeführt haben, ähnlich wie Abifinanzierungspartys ;-) )
Ich habe ein schickes Haus in Natz bei Brixen in Südtirol entdeckt. Das Skigebiet wäre Gitschberg-Jochtal.
Der Vermieter hat mir ein meiner Meinung nach fast unschlagbares Angebot gemacht.
UK plus Vollpension u. Getränken (Saft o. Tee) 25€ pro Person (auch die Erwachsenen)....leider hat er nur eine Woche frei (aber dann fahren wir halt nur eine Woche, auch wenn der Vorstand eigentlich 10Tage wünscht und die Reise schon fast ausgebucht ist.... auch trotz Annahme von Kosten die durchaus bis zu 700€ betragen können....ich war auch schwer verwundert)
Skipass kostet für die Kids 106€ (unsere Altersgruppe ist etwas gemischt, 12-17 Jahre)
nun ist lediglich noch der Bus zu bezahlen, dieser wird aber vom Verein übernommen. Desweiteren erhalten wir noch Zuschüsse vom Kreis, sollte also eine günstige Skireise für die Kinder werden.

Meine Frage ist nun nur noch ob schon jemand Erfahrungen am Gitschberg zum Saisonende gemacht hat, ich selbst war erst einmal dort, allerdings im Januar...also kein Vergleich! (hier 02.04-09.04.13...ja er hatte tatsächlich noch frei in 2013...und das Haus ist super, war selbst mit einer Skifreizeit vor Ort)
Damals gab es die Verbindungsbahn auch noch nicht.

Vielleicht kann mir einer von euch ja ein paar Infos geben....ich habe leider hier im Forum noch keinen Bericht gefunden der mir weiterhelfen kann...

Danke!!!
Zuletzt geändert von Roymarcoi am 05.07.2012 - 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roymarcoi »

Whistlercarver hat geschrieben:Eine Fußballmannschaft die über Ostern Zeit hat zum Skifahren? Bei mir in der Mannschaft, sind min. 5 Alpin Trainer, wird man schon blöd angeschaut wenn man Ende Oktober schon zum Skifahren geht oder im März.

Könnte euch das Herzogenhorn vorschlagen am Feldberg. Einzigstes Manko könnte sein, dass man in der Sporthalle nicht kicken darf und Deutschlands höchster rasenplatz wahrscheinlich noch Schneebedeckt ist. Essen ist super, auch gibt es Sauna, Hallenbad und Kraftraum. Preislich habe ich leider keine Ahnung was es kostet. Einfach mal anfragen.

es handelt sich um einen Fußballverein mit vielen Jugendmannschaften (die Kinder haben in der Regel an Ostern FERIEN!!!)
carverboy
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von carverboy »

Ich hatte mir "Fußballmannschaft" wie Whistlercarver glaube auch an eine "Erwachsenen-Mannschaft" gedacht. So passt es natürlich auch... :wink:

Aber das Angebot hört sich gut an. Wir haben auch für die Osterwoche kommendes Jahr eine Unterkunft (3* Hotel - rund 50 Betten) und zahlen rund 30 Euro die Nacht inkl. HP. Und damit waren wir schon sehr zufrieden.

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 53
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Darf man fargen welcher Landkreis so großzügig ist zu seinen Vereinen?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roymarcoi »

Whistlercarver hat geschrieben:Darf man fargen welcher Landkreis so großzügig ist zu seinen Vereinen?
Klar darfst du. Rheinisch Bergischer Kreis. Für die Zuschüsse müssen wir die Freizeit mit einem täglichen Bericht dokumentieren und alle Betreuer müssen über die entsprechenden Übungsleiterlizenzen verfügen. Das ist bei uns der Fall!
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

1. oder 2. Osterwoche?

Das Skigebiet Meransen ist nicht schlecht, aber eines der Kleineren. Mittelprächtig erschlossen.
Dieses Jahr war dort bereits Mitte März nicht mehr alles offen.
Das Skigebiet scheint mir sehr wenig schneesicher zu sein. Allerdings war auf der Südseite 2011/12 auch kein normaler Winter.

Der Preis ist natürlich extrem gut, das dürfte aber sicher auch an der wackligen Saisonzeit liegen.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roymarcoi »

Latemar hat geschrieben:1. oder 2. Osterwoche?

Das Skigebiet Meransen ist nicht schlecht, aber eines der Kleineren. Mittelprächtig erschlossen.
Dieses Jahr war dort bereits Mitte März nicht mehr alles offen.
Das Skigebiet scheint mir sehr wenig schneesicher zu sein. Allerdings war auf der Südseite 2011/12 auch kein normaler Winter.

Der Preis ist natürlich extrem gut, das dürfte aber sicher auch an der wackligen Saisonzeit liegen.

Gruß!
Danke für die Infos.
Es ist die letzte Saisonwoche am Gitschberg laut Internet!
Latemar
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Latemar »

Das wäre die 1. Aprilwoche.
Vorhersagen sind schwierig.
ich würde aber vorsichtig sein.
Dieses Jahr haben viele Skigebiete bis zu einer Woche früher aufgehört als angekündigt, das könnte Dir leicht auch passieren.
Habt Ihr einen Bus dabei, der euch zur Not zum Kronplatz fahren könnte?

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
↓ Mehr anzeigen... ↓
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roymarcoi »

Latemar hat geschrieben:Das wäre die 1. Aprilwoche.
Vorhersagen sind schwierig.
ich würde aber vorsichtig sein.
Dieses Jahr haben viele Skigebiete bis zu einer Woche früher aufgehört als angekündigt, das könnte Dir leicht auch passieren.
Habt Ihr einen Bus dabei, der euch zur Not zum Kronplatz fahren könnte?

Gruß!

bislang haben wir so geplant, dass der Bus nicht vor Ort bleiben soll. Aber dann ist es wohl sinnvoller, wenn auch teurer, wenn wir ihn vor Ort behalten. Wie weit ist es bis zum Kronplatz?
Latemar
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Latemar »

Mit dem Bus 35-45 Minuten würde ich sagen.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich war als Jugendlicher in den 80er Jahren zwei oder dreimal in den Osterferien in Meransen. Schnee hatte es jedesmal oben noch genug. Nur die Talabfahrt ging nicht jedes Jahr, die aber in Meransen auch nicht wirklich lohnend war. Allerdings sind in Meransen überwiegend Südhänge, die um diese Jahreszeit schon sehr früh weich und sulzig werden.
Inzwischen kann man aber ja auch nach Vals ausweichen. Dort sind überwiegend Osthänge, was bei warmen Wetter aber auch nicht viel günstiger als Südhänge ist.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Roymarcoi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roymarcoi »

Martin_D hat geschrieben:Ich war als Jugendlicher in den 80er Jahren zwei oder dreimal in den Osterferien in Meransen. Schnee hatte es jedesmal oben noch genug. Nur die Talabfahrt ging nicht jedes Jahr, die aber in Meransen auch nicht wirklich lohnend war. Allerdings sind in Meransen überwiegend Südhänge, die um diese Jahreszeit schon sehr früh weich und sulzig werden.
Inzwischen kann man aber ja auch nach Vals ausweichen. Dort sind überwiegend Osthänge, was bei warmen Wetter aber auch nicht viel günstiger als Südhänge ist.

Dein Tipp also "Finger weg"?
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von frank123 »

Kenne Meransen nicht, bin aber jedes Jahr nach Ostern mit einer Gruppe am Speikboden. Dieser Winter war sicher nicht repräsentativ für die Region und außerdem ist nächstes Jahr Ostern ziemlich früh. Ein gewisses Risiko das nicht mehr alles geht bleibt in den meisten Gebieten Ostern. Backup Kronplatz (Skipass wäre da teurer!) geht aber auf jeden Fall und ist immer perfekt bis zum Saisonende (17.04.13 glaube ich). Ab nächstem Winter dürfte die Anbindung an den Kronplatz mit dem Zug problemlos im Halbstundentakt und Einstieg via Ried funktionieren.
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(2), Schwemmalm(1), Sulden(1), Meran2000(1), Speikboden(1) Total: 37
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Roymarcoi hat geschrieben:
Martin_D hat geschrieben:Ich war als Jugendlicher in den 80er Jahren zwei oder dreimal in den Osterferien in Meransen. Schnee hatte es jedesmal oben noch genug. Nur die Talabfahrt ging nicht jedes Jahr, die aber in Meransen auch nicht wirklich lohnend war. Allerdings sind in Meransen überwiegend Südhänge, die um diese Jahreszeit schon sehr früh weich und sulzig werden.

Dein Tipp also "Finger weg"?
Nicht unbedingt !

Die Abwägung musst du schon selber treffen. Die Idee, einen Bus am Quartier zu haben, um gegebenfalls in andere Gebiete ausweichen zu können, finde ich jedenfalls sinnvoll.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“