Mittenwalder Klettersteig 28.06.2012

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
OliK
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal
Mittenwalder Klettersteig 28.06.2012

Beitrag von OliK »

Hiho!

Während unseres Urlaubes im Garmischer Umland begingen wir am einzigen wettertechnisch stabilen Tag der ganzen Woche den Mittenwalder Klettersteig oder Wandersteig.
Somit war auch ziemlich viel los....
Die Bezeichnung Klettersteig ist IMHO etwas übertrieben, überall wo etwas Kletterei von Nöten wäre wurden grosszügig Metall bzw. Leitern in den Fels gerammt. Lediglich
schwindelfrei sollte man sein, da es doch ab und an sehr ausgesetzt zugeht. Von daher wahrscheinlich die Einstufung als A/B...
Der Steig führt von der westlichen Karwendelspitze über insgesamt 7 Gipfel fast immer auf dem Grat entlang und bietet ein atemberaubendes Pano. Für die komplette Tour
sollte man ca. 7-9h einplanen, der Steig ist bei flottem Tempo mit kurzen Pausen und viel überholen in ca. 3h zu schaffen, der unsäglich ätzende und sich in die länge ziehende
Abstieg über Geröllfelder und später dann Kiefernwald und Rückmarsch zur Karwendelbahn dauert nochmals ca. 3,5h zzgl Pause an der urigen Brunntalhütte.

Genug geschwafelt, alles weitere bei den Bildern :)

Bild
^^Wir haben die 4.Gondel ohne grosse Wartezeit erwischt, hinter uns gabs dann nen richtigen Ansturm

Bild
^^Oben am Ausstieg aus der Bergsstation, Blick Richtung KS-Einstieg

Bild
^^ Blick Richtung Gramisch, in der Bildmitte der Kranzberg

Bild
^^Bergstation mit Wetterstein

Bild
^^Kleiner Sprung an den Einstieg mit nettem Blick nach Mittenwald

Bild
^^Dummerweise genau vor uns ne Gruppe blutiger Anfänger, netter Dialog der 2 hintersten " wenn wir das schaffen klappt auch das Matterhorn im Oktober" OMG... :lol:

Bild
^^ Blick zurück

Bild

Bild
^^ Der zweite Gipfel kommt in Sicht

Bild
^^Pano ein paar Meter weiter

Bild

Bild
^^ Weiter gehts mit anspruchsvoller Kletterei :mrgreen:

Bild
^^Wetterstein mit Zugspitzplatt

Bild
^^ Wie gesagt, schön ausgesetzt isser

Bild
^^Wieder der BLick zurück

Bild

Bild
^^Warm wars :ja:

Bild
^^ Landschaftlich durchaus reizvoll

Bild
^^Ich frag mich zu was da ein Seil gezogen wurde...

Bild

Bild

Bild
^^ Weiter gehts auf dem Wanderweg...

Bild
^^...mit tollem Pano

Bild
^^Irgenwas war da schief... :lol:

Bild
^^ Wenn ich gewusst hätte, dass man von hinten auf diesen Gipfel hochlatschen muss hätten wir den direkten Weg genommen, der Steig geht links
über das Schneefeld um den Berg herum und dann auf nem Wiesenweg zum Gipfel

Bild

Bild

Bild
^^ Ein mit Eisen vollgeknallter kleiner Kamin

Bild

Bild
^^ leicht verdreht, aber trotzdem schön wenig Fels unterm Schuh

Bild
^^ es zieht sich etwas...

Bild
^^ der oben erwähnte Wiesenpfad

Bild
^^Pause auf der Sulzleklammspitze, und ja ich hab ein Smartphone in der Hand und ja es ist FB geöffnet 8)

Bild
^^ Der Blick zurück zeigt den bis hier her zurückgelegten Weg

Bild
^^ Weiter gehts, der nächste Gipfel will erklommen werden

Bild
^^ Weils so schön ist, Wetterstein mit Anger im Vordergrund

Bild
^^Blick über den weiteren Verlauf, der letzte Gipfel mit der Hütte gehört nicht mehr zum Steig

Bild

Bild

Bild
^^ Stolpern sollte vermieden werden, zumindest wenn man sich nicht einhakt. Ist der Schluss des Steigs, danach beginnt
der Abstieg, ca. 150hm auf bequemen Wiesen...

Bild
^^ ...bevors dann ab hier zur Sache geht...

Bild
^^ Ein schier nicht enden wollendes Geröllfeld...

Bild
^^...das dann...

Bild
^^ ...in einen Kiefernwald übergeht, der jedes aber auch wirklich jedes Lufthäuchchen schluckt und man somit bei gefühlten
35° sich einen abschwitzt :roll: Hinten sieht man die Brunnsteinhütte, breits ca. 800hm tiefer gelegen

Bild
^^ Bergsteigeressen, mit DAV-Ausweis um 7.- € da gibts nichts zu meckern, die Kalorien haben wir auch dringend nötig,
warten doch noch ca. 600hm Abstieg auf uns :sleep:

Bild

Bild
^^ Endlich im Talboden, doch die Freude währt nur kurz, sinds doch nochmal ca. 30min Fussmarsch zurück zur
Karwendelbahn.

Fazit:
Landschaftlich tolle Tour, durch den langen Abstieg aber durchaus fordernd. Leider scheinbar immer sehr viel los, laut Aussage eines Bergführers
auf der Brunnsteinhütte war an diesem Tag eher wenig los!? Möcht nicht wissen wies da zu geht wenn richtig was los ist...
Zuletzt geändert von OliK am 22.08.2012 - 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst der Oli

baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Re: Mittenwalder Klettersteig 28.06.2012

Beitrag von baeckerbursch »

Ich hab den mal mit einer forenbekanntschaft gemacht. Der Abstieg ist die Hölle, das hoer gar nicht mehr auf...
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Karwendel hat schon was. Leider auch meist viele Menschen.
Der Weg steht seit ich hier unten wohne auf meiner todo.
Wäre es deiner Meinung nach sinnvoller, erst später am Vormittag zu starten um so der Kolonne zu entgehen oder reist der Strom nicht ab.
Wie sähe das zeitlich aus, wichtig wäre mir lediglich noch bei Tageslicht wieder unten anzukommen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Mhmm...also zu spät würde ich nicht los. Wie schon geschrieben, wir haben die 4 oder 5. Gondel erwischt (aber auch nur weil die Dame Tags zuvor sagte "um 9 gehts los" und sie starteten doch schon halb 9 :rolleyes: ) und doch einiges zu überholen gehabt.

Wir haben mal 10mins Pause auf der Suzleklammspitze gemacht und sind sonst durchmaschiert bis zur Hütte. Ich würde lieber so früh wie möglich hoch und vor dem Strom loslaufen ;) , als wir dann die meisten Gruppen überholt hatten war der Weg wirklich ein Genuss, also bis zum Abstieg halt :lach:
Es grüsst der Oli
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Also der Mittenwalder Klettersteig ist eh ein Tourenklassiker und an schönen Wochenenden dürfte da sehr viel los sein, meistzens Münchner, ist ja trotz weiter drin ja noch Münchner Hausberge. Vllt. sollte ich den mal machen, zumal er mit A/B eh auf der leichten Seite ist, sollte wenn man sich auf den Weg konzentriert auch ohne KS-Set gehen, vor allem eh mittlerweile schon mehrmals den Traunstein in OÖ gemacht. OK kann man jetzt nicht ganz vergleichen, aber die beiden Steige von vorn haben den selben Grad und auf denen habe ich bei 3 Besteigungen bisher noch fast keinen gesehen, der sich eingehängt hatte. Gut dafür halt an den exponierten Stellen langsam gegangen und sich gut am Seil festgehalten, oder wenns lasch hing am Fels. Ein KS-Set lohnt sich eh meiner Meinung nach erst, wenn man regelmäßig sowas geht und auch mal was deftigeres (C oder schwerer).

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“