Gargellen besuchte ich letzten Winter zwei Mal: einmal in den Semesterferien und in den Osterferien. Das nicht gerade große, dafür umso abwechlungsreichere Skigebiet im hintersten Winkel des Montafons ist mir, seitdem ich zum ersten Mal im Winter 09/10 dort war, ans Herz gewachsen. Eine spektakuläre Landschaft, abwechlungsreiche Abfahrten und natürlich die berühmte Küche des Bedienungsrestaurants am Schafberf prägen dieses Skigebiet.
Nun gut mit dem Vorspann, fangen wir mit dem 10. Februar einen Tag während der Kältewelle, an:
Das Wetter war wie schon gesagt richtig zapfig, aber mit Wärmesocken gings problemlos. Die Sonne schien zwar nicht ungetrübt, ließ sich aber dennoch ab und zu blicken.
Bergfahrt am Morgen mit der Kristallbahn, welche die landschaftlich schöne Hintenrumabfahrt "Täli" erschließt. Sonst hat die Bahn noch zwei nette, mäßig steile Hänge zu bieten:
Die Pisten bedeckt mit eisigem Puderzucker:
Das Wetter wurde langsam schöner...
Skiroute an der DSB Gargellner Alpe:
DSB Gargellner Alpe - an ihr befinden sich neben der gerade befahrenen, auch noch eine zweite Skiroute auf der rechten Seite:
Rote 1er im oberen Bereich - auch zum schnellen carven geeignet:
Die nächsten paar Bilder sind der mystischen Stimmung gewidmet:
Fazit: 5,5 von 6; kleiner Abzug wegen des eiskalten Windes.
-
.
.
.
.
.
.
Kommen wir nun zum 2. Gargellen-Skitag des Winters 2011/12: nämlich der am Ostersonntag in den Osterferien bei Pulverschnee!
Das Wetter war oben leider ziemlich schlecht, man konnte jedoch gut am SL Valzifenz im Tiefschnee (!) fahren!
Der Blick am Ostersonntag vom Balkon - schön dieses Jahr kommt der Osterhase also wieder mal auf Skiern
Das Wetter an der Bergstation ... nunja, dafür aber TIEFSCHNEE!!!
Mit der besten Sicht am SL Valzifenz ... wieder ein Vorteil an einem Schlepper ist, dass man auf der Hälte der Strecke aussteigen kann und somit nicht in den Nebel hineinfahren muss
Fazit: Solche Schneebedingungen an einem Ostersonntag erlebt man nicht alle Tage; der Nebel an der Bergstation dagegen war etwas störend. Wettgemacht hat das aber das Tiefschneefahren am SL Valzifenz. Deshalb gibts auch 5 von 6 Punkten.