Salzburg: Lockerung des Bauverbotes neuer Lifte und Gebietserweiterungen wird diskutiert
Die Landesregierung solle das Verbot für den Bau neuer Skilifte und Seilbahnen lockern. Das fordern Landtagspräsident Georg Grießner (ÖVP) und die Pinzgauer ÖVP. Die Landesregierung hatte den Baustopp vor einem Jahr beschlossen.
Neue Seilbahnen und Lifte in bisher unberührten Gebieten dürfen demnach nicht gebaut werden. Die Schmittenhöhebahnen in Zell am See und die Saalbacher Bergbahnen (beide Pinzgau) planen allerdings die Verbindung ihrer beiden Skigebiete. Das von der Landesregierung verhängte Moratorium verhindert das aber: "Man muss dieses Moratorium genau durchleuchten, ob's nicht gegen solche Zusammenschlüsse dagegensteht", sagt Grießner, "Da müsste man sicher eine Änderung herbeiführen." Durch eine Ausnahme für Zell am See und Saalbach werde das Moratorium aber nicht hinfällig, glaubt der Landtagspräsident: "Es geht ja in erster Linie um neue Skigebiete. Ich glaube, dass nicht die Erfordernis besteht, neue Skigebiete zu erschließen, sondern es geht darum, Ergänzungen zu ermöglichen. Da müssen wir von Seiten der Landespolitik daraufschauen, dass diese Ergänzungen auch möglich sein müssen." Die Verbindung zwischen der Schmittenhöhe und Saalbach sei sicher "an der Grenze", gibt allerdings auch Grießner zu: "Da müssen wir die Voraussetzung schaffen, dass so eine Ergänzung und so ein Zusammenschluss auf jeden Fall möglich sein muss." Von der Zustimmung der SPÖ gehe er aus, sagt Grießner. Widerstand erwarte er sich von den Grünen: "Die Grünen müssen sich überlegen, dass letzten Endes die Wirtschaft dafür vorsorgt, dass man alles andere finanzieren kann. Und der Tourismus ist unser wichtigstes Standbein."
Salzburg: Lockerung des Bauverbotes neuer Lifte....
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- mic
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Salzburg: Lockerung des Bauverbotes neuer Lifte....
Von seilbahn.net. Ich wollte den Bericht zu dem Thema Verbindung Zellasee / Saalbach hinzufügen. Konnte diesen leider nicht finden.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Zell Saalbach
ich könnt mir vorstellen, wenn die neue 3 S Bahn in Kitzbühl läuft, daß zwischen Saalbach und Schmittenhöhe so ne Bahn auch ratsam wäre- ebenso zwischen Saalbach und Fieberbrunn- ich täts sehr begrüßen, wenn die Orte nicht mehr mitm Auto sondern mit ner Seilbahn verbunden wären-umweltfreundlich, keine Staus keine Abgase
das wär echt ne Alternative zum Straßenverkehr ( diese Bahnen müßten natürlich auch im Sommer in Betrieb sein )
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1601 Mal
Wobei mir ein paar gescheite Verbindungspisten natürlich lieber wären.
Eine so logische und klare Aussage von einem Politiker habe ich schon lange nicht gelesenDie Grünen müssen sich überlegen, dass letzten Endes die Wirtschaft dafür vorsorgt, dass man alles andere finanzieren kann. Und der Tourismus ist unser wichtigstes Standbein.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Saalbach
klar wärn mir Pisten auch lieber, nur weiß ich net, ob e überhaupt machbar is, von Fieberbrunn ne Piste vom Hochhörndl runter und drübn wieder rauf- es könnte ja sein, daß dort n total steiles Tal is ? und in der heutigen Zeit ( Schneesituation auf Südhängen ) weiß ich net, ob da noch so Riesenprojekte durchgeführt werden- und wie sich das auf Schipaßpreise auswirkt ( Saalbach verlangt heut schon 34.-Euro fürn Tagesschipaß, Zell am See auch )
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Eben. Wenn sie gegen Neuerschließungen etc. sind, dann auch bitte hier. Es wäre ja irgendwie inkonsequent. Außerdem könnten die Befürworter beim nächsten Projekt sofort sagen, "aber bei der X-Y-Verbindung habt ihr zugestimmt und...".Nein, die Grünen werden das niemals einsehen und ganz bestimmt nicht zugeben, aber wer braucht schon ihre Zustimmung? Sollen sie doch dagegen sein, wenn die beiden Grossparteien hinter der Gesetzesänderung stehen sollte es doch genügen
Kann ich mir nicht so ganz vorstellen:Und der Tourismus ist unser wichtigstes Standbein.
Land Salzburg: BIP pro Kopf: 29.200 Euro (2000) Das ist deutlich mehr als der deutsche Durchschnitt. (23.560 Euro, Stand 2001).
Trotz 10,1 Mrd US-$ Einnahmen aus dem Tourismus im Jahr 2001 und einem österreichischen BIP-Anteil Salzburgs von 7,3 % kann ich nicht glauben, dass dieser weltweit an der Spitze stehende Wohlstand fast nur vom Tourismus abhängt. Natürlich ist der Tourismus vor allem für die Bergregion sehr wichtig, aber auch die Stadt Salzburg hat schon sehr viele Besucher. Genaue Zahlen, welchen Anteil der Tourismus am österr. BIP erwirtschaftet habe ich leider noch nicht gefunden.
Back to topic: muss diese Saison endlich wieder nach S/H und zwar von Leogang aus eine große Runde drehen. Dafür sollte das Wetter aber etwas besser sein als momentan, obwohl ich mich über den Neuschnee natürlich sehr freue...
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1601 Mal
Zum Thema Verbindung Saalbach - Fieberbrunn:

Rot (A): Gipfel - zu - Gipfel Verbindung nach Vorbild Kitzbühel
Lila (B1 + B2): Lift - und Pistenmässige Verbindung Richtung Hinterglemm. Gut: die kürzesten Lifte und Pisten (= weniger Landschaftverbrauch, billiger zu bauen), Talstationen auf etwa 1200 m. Schlecht: sehr steile Nordhänge, Skischaukel relativ weit von Saalbach und noch viel weiter von Zell.
Blau (C1 + C2): Längere Lifte + Pisten, Talstation weiter unten (etwa 1050 m), dafür aber weniger steile Pisten und zentraler (=mehr Richtung Osten) gelegen, man kommt schneller Richtung Saalbach + Zell
Orange (D): Bergstation noch mehr Richtung Sallbach, Lift etwas kürzer als C2. Voraussetztund für diese Variante wäre selstverständlich eine titale Erneuerung der Liftkette auf den Bernkogel.
Das Original - Scan könnt ihr unter http://foto.volja.net/zoom_image.php?la ... e_id=24580 sehen. Also unüberwindbar steil scheinen mir die Hänge nun wirklich nicht zu sein, 'mitel - bis dunkelrote' Pisten liesse sich auf jeden Fall machen. Und so extem tief runter geht es auch nicht, 1100 m und Südosthang ist nicht gerade das gelbe vom Ei, aber viele Pisten in der Region gehen tiefer (Saalbach, Hinterglemm, Areit) und sich durch gute Beschneiung trotzdem relativ schneesicher.
Auf jeden Fall wäre mir aber eine gescheite Verbindung Schmittenhöhe - Saalbach lieber als Saalbach - Fieberbrunn (und am liebsten natürlich beide
).
Und nun eröffnen wir die Diskussion
:
Rot (A): Gipfel - zu - Gipfel Verbindung nach Vorbild Kitzbühel
Lila (B1 + B2): Lift - und Pistenmässige Verbindung Richtung Hinterglemm. Gut: die kürzesten Lifte und Pisten (= weniger Landschaftverbrauch, billiger zu bauen), Talstationen auf etwa 1200 m. Schlecht: sehr steile Nordhänge, Skischaukel relativ weit von Saalbach und noch viel weiter von Zell.
Blau (C1 + C2): Längere Lifte + Pisten, Talstation weiter unten (etwa 1050 m), dafür aber weniger steile Pisten und zentraler (=mehr Richtung Osten) gelegen, man kommt schneller Richtung Saalbach + Zell
Orange (D): Bergstation noch mehr Richtung Sallbach, Lift etwas kürzer als C2. Voraussetztund für diese Variante wäre selstverständlich eine titale Erneuerung der Liftkette auf den Bernkogel.
Das Original - Scan könnt ihr unter http://foto.volja.net/zoom_image.php?la ... e_id=24580 sehen. Also unüberwindbar steil scheinen mir die Hänge nun wirklich nicht zu sein, 'mitel - bis dunkelrote' Pisten liesse sich auf jeden Fall machen. Und so extem tief runter geht es auch nicht, 1100 m und Südosthang ist nicht gerade das gelbe vom Ei, aber viele Pisten in der Region gehen tiefer (Saalbach, Hinterglemm, Areit) und sich durch gute Beschneiung trotzdem relativ schneesicher.
Auf jeden Fall wäre mir aber eine gescheite Verbindung Schmittenhöhe - Saalbach lieber als Saalbach - Fieberbrunn (und am liebsten natürlich beide
Und nun eröffnen wir die Diskussion
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
dito.Auf jeden Fall wäre mir aber eine gescheite Verbindung Schmittenhöhe - Saalbach lieber
Ich bin für Version B. Weil ich mich lieber in Hinterglemm als in Saalbach aufhalte. Außerdem wegen der neuen Pisten und sicherlich würde man auch einen neuen Zubringer zur Hochalm bauen
2er Sessellift zur Hochalm.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Es ist immer wieder frappierend wie viele reine Südflanken Hinterglemm und Saalbach doch aufweisen. Nicht auszudenken, was das für ein Skigebiet wäre, wenn es eine durchgängige Nordost-, Nordwestausrichtung hätte... *träum*
Zur Fieberbrunn-Verbindung: wenn die 3 S-U in Kitzbühel ein Erfolg wird, wird das bei genügend Kleingeld der jeweiligen Betreiber sicherlich Schule machen. Bis auf die prinzipiellen Gegner sind z.B. bisher egtl alle die den Vanoise-Express genommen haben von der Seilbahn begeistert: keine Wartezeiten, nie lange auf eine der beiden Kabinen warten, eine fährt immer, nur 4 min um zwischen zwei 200 km-Skigebieten zu wechseln.
Wenn eine brauchbare Variante mit schönen Verbindungsabfahrten herausspringt: warum nicht? Fieberbrunn müsste seine Anbindung natürlich stark anpassen. Ich denke trotzdem, dass Leogang die günstigere Anbindung von Norden bleiben wird, was ich hoffentlich diese Saison mal testen kann.
Zur Fieberbrunn-Verbindung: wenn die 3 S-U in Kitzbühel ein Erfolg wird, wird das bei genügend Kleingeld der jeweiligen Betreiber sicherlich Schule machen. Bis auf die prinzipiellen Gegner sind z.B. bisher egtl alle die den Vanoise-Express genommen haben von der Seilbahn begeistert: keine Wartezeiten, nie lange auf eine der beiden Kabinen warten, eine fährt immer, nur 4 min um zwischen zwei 200 km-Skigebieten zu wechseln.
Wenn eine brauchbare Variante mit schönen Verbindungsabfahrten herausspringt: warum nicht? Fieberbrunn müsste seine Anbindung natürlich stark anpassen. Ich denke trotzdem, dass Leogang die günstigere Anbindung von Norden bleiben wird, was ich hoffentlich diese Saison mal testen kann.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Nordost
Früher warn die Südseiten in Saalb.Hintgl. immer n Problem, aba seits Kunstschnee gibt, sind die total schneesicher ( im Normalfall )
Tip, wenn jemand ausschließlich Nordpisten möcht, dann is er in Maria Alm- Mühlbach mit einer Ausnahme - Gabühel- bestens aufgehoben
Noch n Wort zu Leogang, is einer meiner Lieblings-Schistationen,tolle 8 er Gondel, schöne Abfahrten, die ``alte ``Schmiede- Berggasthof und Bergwerksmuseum gleichzeitig- was mich in Fieberbrunn nervt, sind die Zwangspausen in den G-U-B,s, und die langen Fahrzeiten am Reckmoos und Hochhörndl
Tip, wenn jemand ausschließlich Nordpisten möcht, dann is er in Maria Alm- Mühlbach mit einer Ausnahme - Gabühel- bestens aufgehoben
Noch n Wort zu Leogang, is einer meiner Lieblings-Schistationen,tolle 8 er Gondel, schöne Abfahrten, die ``alte ``Schmiede- Berggasthof und Bergwerksmuseum gleichzeitig- was mich in Fieberbrunn nervt, sind die Zwangspausen in den G-U-B,s, und die langen Fahrzeiten am Reckmoos und Hochhörndl
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓