Großer Rettenstein, 15.08.2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Großer Rettenstein, 15.08.2012

Beitrag von kaldini »

Vor dem Urlaub stand nun noch eine letzte große Wanderung an. 1400 Höhenmeter und 20km Wegstrecke. Das Wetter war perfekt, morgens noch nicht zu warm und eine super Fernsicht. Wir parkten am Mauthäusl kurz hinter Aschau, dann gings gleich mal gut bergan. Nach knapp einer Stunde kamen wir ins Schöntal, dort geht es eine Zeitlang eher leicht steigend voran. Hier sollte man auch noch mal die Wasservorräte prüfen, im weiteren Wegverlauf gibts dann, ausser einer Quelle weiter oben, keine Nachfüllmöglichkeit. Nach 2 Stunden begann dann der anstrengende Teil, die letzten 300 Höhenmeter gehts sehr steil, immer in kleinen Serpentinen und hier und da muss man auch an den Fels langen hinauf. Hier hab ich ganz schön kämpfen müssen! Eine leichte Steinschlaggefahr besteht übrigens auch. Nach 3 Stunden waren wir am recht kleinen Gipfel, die Aussicht gewaltig. War auch schon recht viel los, deshalb machten wir nur kurz ein paar Photos und eine kurze Rast. Anschliessend zuerst wieder langsam und Vorsichtig den steilen Weg hinunter, nach 2/3 kam eine Abzweigung zum Schöntaler Joch, dieser folgten wir. Von dort aus gings nun auf einem laaaannnnggeeeen Bergrücken zu den Spießnägeln. Hier war ich schon etwas groggy, es kam nun aber noch der Abstieg zur Hirzeggalm - lange Bögen über Wiesen. An der Alm gabs erst mal Wasser und ein Spezi. Danach gings wieder :-) Nun auf einem nicht sehr steilen, dafür sehr langen Weg (glaub der wär super zum Mountain biken) ins Tal und dann auf dem Schotterweg wieder zum Auto.
Fazit: super Panorama, markanter Berg. Aber insgesamt wars einen Tick zu lang und der Torhelm hat uns irgendwie besser gefallen.

Bild

Bild
Los gehts.

Bild
dort gehts rauf.

Bild
Sonnwendalm.

Bild
Rettenstein und ich.

Bild
Beim Blick zurück drängt sich der Wilder Kaiser immer ins Bild.

Bild
Im Schöntal angelangt.

Bild
Schöntalalm.

Bild
unser Ziel kommt näher, aber der anstrengenste Teil wartet noch auf uns.

Bild
Es gibt momentan 2 Kreuze, eins links (aber ohne Weg) und in der Bildmitte der eigentliche Gipfel.

Bild
Antrengend...

Bild

Bild
Mal ein Panorama gen Norden.

in groß:
http://www.kaldini.de/retten/P1.jpg

Bild
markante Felsen.

Bild
Aussicht.

Bild
Blick rüber ins Wildkogelgebiet.

Bild
Endspurt!

Bild
die letzten Meter muss man die Hände am Fels haben.

Bild
Gipfel.

Bild
Wilder Kaiser.

Bild
Gipfelpanorama

in groß:
http://www.kaldini.de/retten/P2.jpg

Bild
Südblick.

Bild
Weg hinunter.

Bild
das markante sind die Felsen, fast alle anderen Berge sind eher Grashügel.

Bild
Weg.

Bild
Schöntaljoch.

Bild
da gehts nun weiter, immer auf dem Rücken entlang.

Bild
Kleiner Rettenstein links, Roßgruberkogel rechts.

Bild
noch ein langer Weg...

Bild
von dort kamen wir.

Bild
beeindruckender Berg, vor allem sieht man von unten den Weg nicht und anfangs fragten wir uns schon, wie man da raufkommt.

Bild
Spießnägel.

Bild
mal wieder der Wilde Kaiser.

Bild
Zoom zum Pengelstein rüber.

Bild
Spießnägel.

Bild
Kreuz.

Bild
Spießnägel mit Rettenstein.

Bild
nun gehts weiter ins Tal.
State buoni, se potete

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Großer Rettenstein, 15.08.2012

Beitrag von Emilius3557 »

Ihr seid ja ganz schön viel unterwegs und sehr fit, Respekt! Der Rettenstein ist eine wunderbare Bergtour, auch für den Herbst sehr zu empfehlen.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ettenstein

Im Oktober 2004 habe ich mit einem Freund den Rettenstein von der Hintenbachalm aus gemacht, deutlich kürzer. Ich erlaube mir mal auf den alten Bericht zu verweisen.

Ein paar geile Zitate, wie sich doch die Zeiten ändern:
(für 95 Cent in Wörgl Super getankt, gut!)
:evil:
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Antworten

Zurück zu „Österreich“