Vor dem Urlaub stand nun noch eine letzte große Wanderung an. 1400 Höhenmeter und 20km Wegstrecke. Das Wetter war perfekt, morgens noch nicht zu warm und eine super Fernsicht. Wir parkten am Mauthäusl kurz hinter Aschau, dann gings gleich mal gut bergan. Nach knapp einer Stunde kamen wir ins Schöntal, dort geht es eine Zeitlang eher leicht steigend voran. Hier sollte man auch noch mal die Wasservorräte prüfen, im weiteren Wegverlauf gibts dann, ausser einer Quelle weiter oben, keine Nachfüllmöglichkeit. Nach 2 Stunden begann dann der anstrengende Teil, die letzten 300 Höhenmeter gehts sehr steil, immer in kleinen Serpentinen und hier und da muss man auch an den Fels langen hinauf. Hier hab ich ganz schön kämpfen müssen! Eine leichte Steinschlaggefahr besteht übrigens auch. Nach 3 Stunden waren wir am recht kleinen Gipfel, die Aussicht gewaltig. War auch schon recht viel los, deshalb machten wir nur kurz ein paar Photos und eine kurze Rast. Anschliessend zuerst wieder langsam und Vorsichtig den steilen Weg hinunter, nach 2/3 kam eine Abzweigung zum Schöntaler Joch, dieser folgten wir. Von dort aus gings nun auf einem laaaannnnggeeeen Bergrücken zu den Spießnägeln. Hier war ich schon etwas groggy, es kam nun aber noch der Abstieg zur Hirzeggalm - lange Bögen über Wiesen. An der Alm gabs erst mal Wasser und ein Spezi. Danach gings wieder Nun auf einem nicht sehr steilen, dafür sehr langen Weg (glaub der wär super zum Mountain biken) ins Tal und dann auf dem Schotterweg wieder zum Auto.
Fazit: super Panorama, markanter Berg. Aber insgesamt wars einen Tick zu lang und der Torhelm hat uns irgendwie besser gefallen.
Los gehts.
dort gehts rauf.
Sonnwendalm.
Rettenstein und ich.
Beim Blick zurück drängt sich der Wilder Kaiser immer ins Bild.
Im Schöntal angelangt.
Schöntalalm.
unser Ziel kommt näher, aber der anstrengenste Teil wartet noch auf uns.
Es gibt momentan 2 Kreuze, eins links (aber ohne Weg) und in der Bildmitte der eigentliche Gipfel.
Im Oktober 2004 habe ich mit einem Freund den Rettenstein von der Hintenbachalm aus gemacht, deutlich kürzer. Ich erlaube mir mal auf den alten Bericht zu verweisen.
Ein paar geile Zitate, wie sich doch die Zeiten ändern: