ich lese nun schon seit Jahren mit viel Freude Berichte und Diskussionen in diesem Forum und habe des oefteren meine Urlaubsentscheidung auf Basis von absolut fantastischen Berichten getroffen. Jetzt moechte ich aber mal aus der Anonymitaet heraustreten, da ich fuer Januar 2013 auf der Suche nach ein paar guten Tipps bin.
Ausgangspunkt ist folgende Situation:
- Durch einen Jobwechsel werde ich den ganzen Januar Zeit zum Skifahren haben. Start im neuen Job ist Februar 2013.
- Ich werde dann in Bielefeld wohnen, daher ueberlege ich 2 Wochen Urlaub am Stueck zu machen mit mehreren Ortswechseln
- Ich fahre schon seit mehr als 16 Jahren Ski (gelernt in Serfaus als es noch unzaehlige Schlepper zwischen Komperdell und Masner-Huette gab....)
- Vor drei Jahren habe ich auch das erste Mal eine Skitour mit den Catores im Groednertal gemacht. Ich war total begeistert, der beste Skitag den ich je hatte
- Da meine Familie und Freunde leider keine Zeit haben werde ich alleine reisen bzw. nach organisierten Gruppenreisen suchen
- Das Budget ist nicht sooo ueppig, da ich ja schon zwei Wochen auf den Brettern sein moechte (also Orte wie St. Moritz, Ischgl und St. Anton hab ich schon gesehen und wuerde ich aufgrund der Preise eher meiden)
Wenn man alleine unterwegs ist, hat man ja den grossen Vorteil voellig unabhaengig zu sein und genau das moechte ich dieses Mal nutzen.
Daher moechte ich die zwei Wochen in drei Teile teilen:
- Eine Woche Gruppenreise mit jungen Leuten inklusive Apres-Ski. Da habe ich eventuell schon etwas im Kopf - Bielefelder Sportbund nach Saalbach, das steht aber noch lange nicht fest. Bin also fuer Vorschlaege offen.
- Ein paar Tage auf einer schoenen Berghuette mitten im Skigebiet wohnen. Eventuell zweimal zwei Naechte in verschiedenen Skigebieten. Ein Beispiel was ich im Kopf habe ist z.B. das Koelner Haus in Serfaus
- Und dann moechte ich unbedingt eine mehrtaegige Skitour unternehmen. Vor allem moechte ich die Skitour mit Uebernachtung in irgendwelchen abgelegenen Huetten machen zu denen man nur mit Skiern kommt. Die Skitour darf aber nicht zu anspruchsvoll sein, weil ich bis jetzt eben nur eine einzige Skitour gemacht habe. Mit Anspruchsvoll meine ich Kletterpartien oder sehr schwierige Abfahrten. Kondition ist als Triathlet ausreichen vorhanden
Das wichtigste fuer mich ist vor allem die mehrtaegige Skitour. Allerdings finde ich die meisten Angebote im Internet nur fuer den Maerz/April - da kann ich aber nicht, weil mein neuer Job im Februar beginnt.
Hat vielleicht jemand Tipps welcher Anbieter im Januar schoene Skitouren vor allem in Suedtirol oder Oesterreich anbietet?
Gibt es vielleicht auch schon Erfahrungsberichte?
Und hat vielleicht jemand auch noch gute Tipps fuer schoene Berghuetten im Skigebiet?
Wie frueh sollte ich einen Aufenthalt in einer Berghuette wohl buchen?
Da ich auf jeden Fall ausserhalb der Schulferien fahren werde, wuerde ich gerne mit der Buchung solange warten bis ich mir sicher sein kann, dass auch ausreichend Schnee liegt.
Ich freue mich auf eure Hilfe bei meiner Skiurlaubsplanung!
Tim