Bad Ischl | 19. & 22.07.2012 | Und wann ist hier Schluss?

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Bild

[münchner] Im Forum wird ja schon über das mögliche Ende der Katrinseilbahn spekuliert, so sollte die Schirak-EUB für Zyste und mich die ESL-Tour abschließen. Aber das Wetter und unsere recht aufwändigen Pläne verhinderten, dass wir die Bahn damals noch mitnehmen konnten. So holten wir, Zyste ein paar Tage vor mir, dies einfach später nach.

[Z] Da münchner seinen letzten freien Urlaubstag der ESL-Tour gewidmet hatte, mussten wir die Katrinseilbahn wie beschrieben jeweils allein befahren. Wir beschlossen dennoch irgendwie einen gemeinsamen Bericht zu basteln. Für mich stand auf dem Weg noch eine weitere Bahn auf dem Programm (der Tip ging auch an münchner, bei ihm spielte das Wetter allerdings nicht mit). Bei meinem Besuch auf dem Zwölferhorn 2011 hatte ich spontan die Rodelbahn in Fuschl am See mitgenommen und auf einem Prospekt und später im Internet gesehen, dass es in Strobl eine weitere geben sollte. Auf dem Weg nach Bad Ischl kam ich nun an Strobl vorbei und das Werbeschild samt Schlepplift waren nicht zu übersehen. Für eine spontane Fahrt sollte es auch hier reichen :)

Bild
[Z] Das Wetter war wie vorhergesagt bescheiden, aber immerhin trocken. Entsprechend der Ferienzeit waren einige Familien mit ihren Blagen dort...

Bild
[Z] Wie bei der anderen Bahn wird man hier mit Blickrichtung ins Tal nach oben gezogen, bei der Aussicht auf den Wolfgangsee eine runde Sache!

Bild

Bild
[Z] Die Lift und Rodeltrasse ist durchaus nett, über ein paar Brücken und oben durch den Wald geht es bergauf und wieder -ab.

Bild

Bild

Bild
[Z] Schaut nach durchaus interessantem Skigelände aus (in der Annahme, dass man hier früher mit Ski statt mit Rodeln ins Tal brauste).

Bild

Bild

Bild

Bild
[Z] Leicht verwackelte Bergstation...

Bild

Bild
[Z] Blick auf den oberen Teil der Trasse, links müsste früher die Abfahrt durch den Wald geführt haben.

Bild
[Z] Hier oben kann man zwischen 2 Bahnen wählen, eine war (noch?) zu und ich beliess es am Ende auch bei einer Fahrt.

Bild

Bild
[Z] Ein Stück weiter unten machte ich einen ähnlichen Fehler wie am Schliersee und fiel fast aus der Bahn... :roll:

[münchner] Wir machen nächstes Jahr ein Sommercamp in Schliersee und üben das noch einmal!

----------------------------------------------

[münchner] Nach dem 12erHorn sollte sich das Wetter eigentlich noch einmal verbessern, das Gegenteil war jedoch der Fall. Nur auf der Bergfahrt kam ein wenig die Sonne zum Vorschein, danach begann es direkt wieder zu regnen. War egal, heute ging es nicht um einen ESL. Nach einer kleinen Irrfahrt auf Grund einer Baustelle erreichte ich die Talstation gerade noch rechtzeitig für die nächste Fahrt, hier gilt mittlerweile der 30-Minuten-Takt.

Bild

[münchner] Erschreckend wenig war an der abgelegenen Talstation los, was sicher auch dem wechselhaften Wetter zuzuschreiben war. Nur eine Familie fuhr zusammen mit mir hoch, Gondelhechter hatte man hier nicht zu befürchten.

[Z] So schaute es bei mir auch aus, inkl. nerviger Umleitung und wenig Betrieb...

Bild

Bild

Bild
[Z] Pünktlich zur halben Stunde wurde die Bahn angeworfen, das Timing simmte zum Glück trotz Baustelle und Umleitung zur Talstation.

Bild
[Z] Wie früher mit Ampel, super :D

Bild
[münchner] Den gleichen Gedanken hatte ich auch... kleiner Liftampel-Fetisch. :)

Bild
[Z] Ende der Talabfahrt, im unteren Teil stehen noch viele Schneilanzen rum. Warum hat man die nicht verkauft? Ein paar Hundert Euro wird man doch sicher noch dafür kriegen?

Bild

Bild
[Z] Schaut schon nach einem langweiligen Ziehweg aus...

Bild
[münchner] Die Trasse ist hingegen deutlich interessanter, nach kurzer Zeit folgt ein schönes Steilstück.

Bild

Bild
[Z] Zunächst gings rein in den Nebel und dann wieder raus :D

Bild
[münchner] Ich hatte bei der Bergfahrt mehr Glück mit dem Wetter. Die kleine Dachluke bot sich für ein paar Zooms an.

Bild

Bild

Bild

Bild
[münchner] So, damit haben wir 2x2 gleiche Motive in Serie. :)

Bild
[Z] Nette Stützen-Viererkombi an einer Geländekante.

Bild

Bild
[Z] Der obere Teil der Abfahrt schaut da deutlich interessanter aus und wurde (laut liftworld] von 1964 bis 2010 erst mit einem ESL und dann einer DSB erschlossen. Letztere wurde komplett abgebaut und verkauft.

[münchner] Ich verdrehte mir den Hals auf der Suche nach Spuren der Talstation der DSB. Erst daheim konnte ich nachvollziehen, dass die Trasse links hinten im Wald verlief und die Station ein gutes Stück weiter unten auf der Lichtung stand.

[Z] Ging mir nicht anders. Auch vom ESL und dessen (anderer?) Trasse war nichts mehr zu erkennen.

Bild

Bild
[münchner] Ich könnte mir schon vorstellen, wer aus dem Forum vor mir in dieser Kabine gefahren ist. ;)

Bild
[münchner] Irgendwie war die Bahn für mich minimalistisch, auch wenn die knallbunten Kabinen einen anderen Eindruck erweckten.

Bild
[münchner] Gut, dass du ein paar mehr Bilder gemacht hast. Meine versuchten diesmal eher die triste Stimmung einzufangen:

Bild
[münchner] Mit dem Gedanken einer möglichen Schließung im Hinterkopf und dem tristen Wetter vor der Station, machte hier alles einen ein wenig traurigen Eindruck

Bild
[Z] An der Bergstation gab es dann nicht so furchtbar viel für mich zu tun. Neben dem üblichen Geknipse ging es schließlich in die Katrin Almhütte, wo es einen sehr guten Kaiserschmarrn gab. Dort trafen sich auch Hinz und Kunz, die wohl über die ehem. Abfahrt aufgestiegen waren.

Bild
[Z] Bullygarage hinter der Bergstation. Schaut ja schon nach einer alten ESL-Station aus, das würde aber von der Trasse nicht passen?

Bild
[Z] Bully ist noch vorhanden.

[münchner] Ist das eines der berühmten 3D-Bilder aus den Neunzigern, die bei mir leider genau verkehrt herum funktionierten?

Bild
[Z] Dort stand die DSB Bergstation, ob der ESL auf gleicher Trasse verlief weiss ich nicht.

Bild

Bild
[Z] Blick die ehem. DSB Trasse hinab.

Bild
[Z] Die EUB stand mittlerweile wieder still und es galt sich mit ein paar Schnappschüssen und einem gescheiten Essen die Zeit zu vertreiben :wink:

Bild
[münchner] Zu dieser Zeit kam bei mir die Sonne wieder raus und es gab mir die Möglichkeit für ein paar schöne Zooms...

Bild
[münchner] Aber auch mir fiel hier oben nicht viel ein. Die Reste der Bergstation suchte ich auch noch auf, aber dann setzte der Regen erneut ein und ich machte mich auf den Rückweg.

Bild

Bild

Bild

Bild
[Z] Eine urige Hütte wie sie sein muss!

Bild

Bild
[Z] Irgendwann wurde der Antrieb wieder angeschmissen und es ging zurück ins Tal.

Bild
[Z] Evtl. ein Zeichen dafür, dass die Bahn es nicht mehr lange machen wird?

Bild
[münchner] Beim Warten auf die Talfahrt stieß ich auf eine alte Wanderkarte und eine lange Linie ganz in der Nähe von Bad Ischl machte mich neugierig, der LSAP-Spürsinn hatte angeschlagen. Ein wenig dauerte es noch bis zur Talfahrt und ich wollte mit dem Liftler ins Gespräch kommen, leider war er nur plötzlich mit der Technik beschäftigt. Erst als die Tür geschlossen und ich bereit zur Abfahrt war, sprach er mich an. Zu spät, es ging direkt los.

Bild
[Z] Impressionen der Bergstation und der Talfahrt

Bild

Bild

Bild

Bild
[münchner] Könnten neben dem Notknopf ein neues Standardbild werden, nur leider gibt es nicht mehr viele Ampeln.

Bild

Bild

Bild
[münchner] Nun regnete es ganz ordentlich...

Bild
[münchner] Wenn auch nicht ganz so kultig wie die ZUB am 12erHorn, hat mir die Bahn doch sehr gut gefallen.

Bild
[münchner] Es müssen die Kabinen Baujahr 1978 gewesen sein. :)

Bild
[Z] Blick auf Bad Ischl. Dass ich Bad Ischler Salz im heimischen Gewürzschrank hab, ist mir erst später aufgefallen :lol:

[münchner] Du hast einen Gewürzschrank?

[Z] Mit irgendwas muss man hier ja die Fertigprodukte abschmecken. Sonst schmeckt alles nach Kohle...

Bild
[münchner] Tiefblick am Steilstück, die Talstation liegt am Ende des Wohngebietes und einen guten Fußmarsch außerhalb des Stadtzentrums. Vielleicht ist das auch mit ein Grund dafür, dass die Bahn nicht so gut angenommen wird.

Bild

Bild

Bild
[Z] Die Talstation hat man von aussen ganz nett hergerichtet, mal sehen was mit der Bahn in nächster Zeit passiert.

Bild
[münchner] Hoffentlich bleibt uns die Bahn noch ein wenig erhalten...

[münchner] Und damit ging eigentlich die ESL-Tour final zu Ende. Gut war’s, oder Zyste?

[Z] Super wars! Dass wir die Tour dann für die Katrinseilbahn aufgesplittet haben, hatte auch irgendwie was. Wären wir zusammen dort gewesen, hätte ich sicher auf den Kaiserschmarrn verzichten müssen :wink:

----------------------------------------------

[münchner] Aber da war ja noch was, der Lift auf der Karte in der Bergstation. Ein paar Minuten entfernt von Bad Ischl bei Strobl gelegen, witterte mein siebter LSAP-Sinn ein paar Fundamente. Zu meinem Glück verlief fast bis zur verdächtigen Wiese eine Straße, da dort oben die Laimeralm steht und die - wenn geöffnet - mit dem Auto erreicht werden kann. Leider stand unten nicht, ob die Alm geöffnet hatte, ich versuchte es trotzdem. Die letzten Meter musste ich dann doch zu Fuß laufen, da die Schranke gesperrt war und ein Wasserschutzgebiet das Parken untersagte.

Der Lift war ganz nach meinem Geschmack, da wir hier von einem ordentlich steilen Hang sprechen. Die Talstation ist noch erhalten, das war nicht schwer zu erkennen:

Bild

Auch die Fundamente des Lifts waren noch vorhanden und es würde mich nicht wundern, wenn ganz oben noch die Bergstation steht. Aber damals hätte ich es nicht mehr nach oben geschafft, denn es begann immer stärker zu regnen und meine Regenjacke war bereits fast durchnässt. Aber so bietet sich für einen anderen AFler die Gelegenheit, hier abzustauben.

Bild

Ich ging um das Haus herum und hoffte darauf, Liftüberreste vorzufinden. Aber zumindest hier wurde ich enttäuscht, das Gebäude wurde als Lager verwendet, nur der abgetrennte Querstreben war noch erkennbar:

Bild

Wahnsinn ging das hier steil hoch, der Lift muss auch von der Landstraße sehr gut zu erkennen gewesen sein. Schade, dass schifreak nicht in der Ecke mehr gewütet hat, der könnte sicher ein paar Geschichten erzählen.

Bild

Leider waren im LSAP-Thread keine Bilder und auch keine Berichte zu diesem Lift an der Laimeralm mehr zu finden, auch lanschi konnte mir nicht weiterhelfen, schickte mir jedoch den Link zur HP der Laimeralm mit einer alten Postkarte: http://www.laimeralm.at/tl_files/laimer ... meralm.jpg

Klatschnass kam ich am Auto an und machte mich auf den Rückweg nach Deutschland. Die Schlepper bei Salzburg ließ ich diesmal links liegen, aber ich komme sicher wieder.

ENDE
↓ Mehr anzeigen... ↓

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Bad Ischl | 19. & 22.07.2012 | Und wann ist hier Schluss

Beitrag von Af »

@ Katrin: Wäre sehr Schade um die Bahn.... als ich das Letzte mal oben war, gabs die DSB noch.

@ Lanzen: Noja, man wird halt im Winter doch noch 1-2 mal aufmachen und das Übungsgebiet an der Talstation braucht halt auch Schnee...

Laimeralm bin ich als Kind noch gefahren... kann mich noch dran erinnern, dass er sehr steil, sonnig und achneereich war...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Af hat geschrieben:@ Katrin: Wäre sehr Schade um die Bahn.... als ich das Letzte mal oben war, gabs die DSB noch.
Standardfrage: Hast du da vllt noch Bilder auf dem Speicher liegen, bestenfalls auch noch vom ESL?
Af hat geschrieben:@ Lanzen: Noja, man wird halt im Winter doch noch 1-2 mal aufmachen und das Übungsgebiet an der Talstation braucht halt auch Schnee...
Wenn ich die Homepage richtig verstehe, gibt es an der EUB keinen offiziellen Skibetrieb mehr. Wird das Übungsgelände unten dann per Seillift erschlossen?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Mhh... hab erst wieder einen alten Stapel Bilder gefunden, waren aber keine Seilbahnen drauf...

@ Übungsgebiet: Jup, das war mit nem Seillift erschlossen...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Bilder von der DSB kann ich nachliefern, wenn ich wieder daheim bin.

Zur Talabfahrt: es wird ja von den Katrinbefürwortern immer auf die Länge der Talabfahrt verweisen - nur neben der Länge und den Höhenmetern gibt es eben noch andere Kriterien - und hier muss ich sagen, dass der interesanteste Teil der Abfahrt mit der DSB erschlossen war, den Rest habe ich als sehr unspektakulär ziehwegartig in Erinnerung - so gesehen für den Skifahrer herzlich uninteressant.

Zum Zusperren: Dieses Jahr wurde ja versucht, eine neue Werbestrategie zu fahren - "Katrin - mein Herzberg". Ob's was bringt, wird sich zeigen - allerdings schätze ich, dass die der Berg spätestens dann bahnlos sein wird, wenn die Konzession der bestehenden Anlage nicht mehr verlängert werden kann.

Zu den Stützen: wie auf den Bildern ersichtlich haben einige einen Fachwerkunterbau - dieser Fachwerkunterbau stammt teilweise noch von der alten Oehler Bahn. Aber auch an der jetzigen Bahn wurde einiges modernisiert - die Müller Klemme wurde durch die Nockenklemme Type A ersetzt (analog zur Gasslhöhe 1) und auch die Elektronik der Bahn ist vor einigen Jahren modernisiert worden.

MFG Dachstein
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Dachstein hat geschrieben:Bilder von der DSB kann ich nachliefern, wenn ich wieder daheim bin.
Das klingt interessant. :)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Oh, die Bahn schaut ja doch netter aus, als ich bisher der Meinung war. Muss ich nächsten Sommer wohl doch mal ein Ö-Wochenende machen ,-)
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

münchner hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:Bilder von der DSB kann ich nachliefern, wenn ich wieder daheim bin.
Kommen die Bilder noch oder sind sie vllt. schon an anderer Stelle zu sehen?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 741 Mal

Beitrag von Radim »

Zottel hat geschrieben:
münchner hat geschrieben:
Kommen die Bilder noch oder sind sie vllt. schon an anderer Stelle zu sehen?
Ob Bilder weiss ich nicht, aber die DSB wird ab dieser Wintersaison an anderer Stelle wieder zu sehen :wink:
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Zottel hat geschrieben:[münchner] Ich könnte mir schon vorstellen, wer aus dem Forum vor mir in dieser Kabine gefahren ist. ;)
Haha :D des stimmt :lach: falls ich mit gemeint sein sollte... aber ich hätte mein Glas ordnungsgemäß zurück gebracht!

Schöne Bilder, eine Gegend die ich so gar nicht kenne.
Radim
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Radim »

Eigentlich habe ein paar Bilder von Demontage der DSB, ich war im Juli 2011 dort:
Dateianhänge
P1270603.JPG
P1270548.JPG
P1270552.JPG
P1270542.JPG
P1270541.JPG
P1270544.JPG

↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Vielen Dank Radim! Ein Jahr später war ausser der Steintreppe und ein paar Holzbrettern nix mehr zu sehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Radim
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Radim »

Und für Vollständigkeit sollte ich noch erwähnen, dass die DSB ab Saison 2013/14 wieder im tschechische Skigebiet Ski Park Gruň im Gebirge Beskiden laufen wird. Bau der 554 m lange Bahn hat schon begonnen. Wegen benötigte grössere Förderleistung (1280 statt 490 Pers/h) bekommt sie 1 Stütze und 30 Sessel mehr (also 8 Stützen und 80 Sessel statt 7 Stützen und 50 Sessel) von ehemalige Maierl III aus Kitzbühel.

↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Oha, war die doch so neu - hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Aber danke für die Bilder!
Radim
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Radim »

münchner hat geschrieben:Oha, war die doch so neu - hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Aber danke für die Bilder!
Ja sehr neu, BJ 1997 und nur etwa 8000 Betriebstunden.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“