Cortina – Faloria, Cristallo, Tofana - März 2012

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Cortina – Faloria, Cristallo, Tofana - März 2012

Beitrag von Foto-Irrer »

01
Bild

02
Bild

03
Von unserem Urlaubsort in Colfosco fuhren wir dank Dolomiti Superskipass an einem Tag über den Falzaregopass rüber nach Cortina. Die Anfahrt ins frühlings- bzw. schon fast sommerhafte Cortina dauerte keine Stunde. Wir parkten am ehemaligen Bahnhof, wo auch die Talstation der PB zur Faloria steht
Bild

04
Blick von der Faloria über Cortina hinüber zu den Tofanen und dem „zweistöckigen“ Skigebiet
Bild

05
Tele zum oberen Bereich mit der oberen der beiden Tofana-Mittelstationen und ganz oben rechts der Bergstation. Im Bild zudem auch zwei der drei SBs in diesem hochalpinen „Tal“
Bild

06
Unterer Bereich mit der unteren Tofana-Mittelstation rechts
Bild

07
Blick von der Faloria hinüber zur Cristallogruppe mit der berühmten Scharte
Bild

08
Über den Misurinapass und –see hinweg der Blick zu den drei Zinnen
Bild

09
Blick zu den Gipfelstationen der Faloria-Seite. Links die 4KSB ist noch in Betrieb und bedient einige spassige Schwarze, die sich sehr gut fahren liessen. In der Mitte eine Doppel-DSB. Was war mal in dem Gebäude ganz rechts?
Bild

10
Vorbei ging es an der stillstehenden Doppel-DSB
Bild

11
Bild

12
Unten am Pass angelangt lud dieses Schild zur Forcellas Staunies in der Cristallo-Scharte ein.
Bild

13
Nach ein wenig Fußmarsch über die Strasse ging es im warmen Frühling mit einem Skydancer hinauf
Bild

14
Oben angekommen das Panorama unterhalb der Cristallogruppe
Bild

15
Gegenüber das Faloria-Skigebiet und der Sorapis dahinter, weiter rechts der Monte Pelmo, hinter der KSB-Bergstation die Civetta, hinter den Stützen der Passo Giau, dann die Cinque Torri vor dem Averau am Passo Falzarego, dann die Marmolada und zuletzt die Tofana-Gruppe
Bild

16
Es folgen zwei Teleaufnahmen hinter den Stützen und weiter rechts Richtung Passo Falzarego
Bild

17
Passo Giau
Bild

18
In einer Reihe Cinque Torri mit dem Skigebiet am Averau und im Hintergrund die Marmolada (genau von gegenüber hatte ich ein paar Tage zuvor schon mit dem 500mm Tele die Forcellas Staunies-Bahn neben mir fotografiert)
Bild

19
Erstmal das gemütliche und leere Skigebiet abgefahren.
Bild

20
Dann ging es noch eine Etage höher.
Bild

21
An der Mittelstation war leider Schluss. Weiter oben ging eine Lawine quer über den Hang.
Bild

22
Bild

23
Pano aus der Scharte, im Hintergrund links die Civetta
Bild

24
Bild

25
Drei Generationen auf der schwarzen Piste in der Cristallo-Scharte
Bild

26
Blick rüber zur Faloria-Seite mit Sorapis und Monte Pelmo
Bild

27
Die Faloria-Nordseite sieht wesentlich winterlicher aus als die Cristallo-Südseite. Für Hauptsaison sehr wenig los. Auf der schwarzen Canalone links waren wir später ganz allein unterwegs.
Bild

28
Tele von der Cristallo-Seite zur Tofana
Bild

29
Von hier sieht man alle drei SBs
Bild

30
Die Talabfahrt war bei den Temperaturen verständlicherweise unfahrbar, sodass man wieder mit dem Skydancer zum Pass runter fuhr.
Bild

31
Auf der anderen Seite ganz oben auf der schwarzen Canalone. Hier waren außer mir in dem Moment nur die beiden Zwerge unterwegs, für deren Geschmack ich an diesem Tag zuviel fotografierte. Die Sessel waren nur deshalb gefüllt, da die Bahn zuvor einige Zeit stand.
Bild

32
Bild

33
Irgendwann sammelten wir dann die Großeltern oben wieder ein und fuhren gen Faloria-PB, um noch rüber zur Tofana zu kommen.
Bild

34
Bild

35
Die Mittelstation bzw. eher gesagt Umsteigestation, da die PB quasi mit vier Kabinen läuft. Obere und untere Sektion sind immer zeitgleich in Bewegung.
Bild

36
Wir fuhren kurz rüber zur noch leereren Tofana-Seite. Hier kurz vor der unteren Mittelstation, rechts oben die beiden anderen Stationen.
Bild

37
Bild

38
Bild

39
Leider fuhr, wie auch letztes Jahr im Januar die oberste Sektion nicht. Ein Blick durch die Tür zeigte, wie diese als Rumpelkammer im Winter verwendet wird.
Bild

40
Bild

41
Blick hinauf zur Gipfelstation. Schade, schließlich darf man im Winter in St. Anton auch auf die Valluga.
Bild

42
Bild

43
>200 Grad Sonnenpano, von links nach rechts: Cristallo, Sorapis, Antelao, Boscognero-Gruppe (dahinter sind die Alpen zuende und es kommt Venedig), Monte Pelmo und Civetta
Bild

44
Bild

45
Bild

46
Sorapis
Bild

47
Antelao
Bild

48
Monte Pelmo und Civetta
Bild

49
Noch weiter nach rechts Richtung Lagazuoi kann man gerade so noch eine Hütte ausmachen, wenn man aber wirklich genau hinschaut, die irgendwo zwischen Tofanen und Lagazuoi liegen muss
Bild

50
Civetta, davor Tiefschneespuren im großen Tourengebiet zwischen Passo Giau und Falzaregopass
Bild

51
Monte Pelmo
Bild

52
Boscognero-Gruppe
Bild

53
Bild

54
Und abschließend das Faloria-Skigebiet und der Sorapis
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

münchner
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Cortina – Faloria, Cristallo, Tofana - März 2012

Beitrag von münchner »

Danke für's Nachreichen der Bilder. Ich hoffe auf einen ordentlichen Südstau in diesem Winter. :)
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 610 Mal

Beitrag von Kerker »

Vielen Dank für diesen tollen Bericht und deine - wie immer - wunderschönen, stimmungsvollen Bilder von den schönsten Bergen der Welt. Wir hatten im Januar Cortina mangels Schnee ja ausgelassen, aber immer wenn ich solche Fotos sehe, dann klingelt's wieder im Hinterkopf: Da muss ich unbedingt hin - aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 9 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

danke, auch wenn es im Tal so "sommerlich" ist, wie bei uns, und auf den unteren Etagen auf beiden Seiten absoluten Frühlingsskilauf auf Schneebändern durch grüne Wälder, hat man eigentlich immer noch eine hochalpine Schneewelt im oberen Bereich (Tofana, obere Lifte Faloria und Forcellas Staunies)
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Wie immer traumhafte Bilder von dir, vielen Dank dafür. Wir waren vor 2 Jahren auch im März und auch mit Zwerg und Oma und Opa dort und haben ganz vergleichbare Bedingungen vorgefunden. Insbesondere weil es ziemlich leer war konnte man bis in den Nachmittag trotz der ziemlich milden Temperaturen noch recht gut fahren. Wir waren gar nicht davon ausgegangen, dass man noch so gut fahren konnte und hatten die Ski nur auf Verdacht mitgenommen, geplant war eigentlich "nur" eine Pendelbahnsafari ohne Skifahren denn das Wetter war an dem Tag ähnlich traumhaft wie bei dir. Daher haben wir die Anfahrt auch durchs Pustertal gemacht und dem Misurinasee noch einen Besuch abgestattet. Rückfahrt dann auch über Falzarego. Cortina ist meiner Meinung nach sowohl landschaftlich als auch skifahrerisch immer einen Besuch wert. Und wenn - Träummodus an - die Anbindung an Cinque Torri und Falzarego Realität wird, dann wirds sogar noch attraktiver. Träummodus aus.

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von massatomba »

Bild 49 zeigt übrigens das Rifugio Nuvolau. Beste Panoramahütte von Welt.
Ist von der Forcella Nuvolau (Rif. Averau) schnell zu erreichen.

Bild
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

MOMENT... dann hat mich der Blick durch das 300mm Tele getäuscht. Ich dachte dieses Rifugio ist irgendwo ZWISCHEN Lagazuoi und Tofana, wobei mir völlig schleierhaft war, wo das da noch stehen soll bzw. wo so ein Plateau ist. Du meinst also, es ist auf der südlichen Seite des Falzaregopass? Auf demselben Gebirgskamm wie die Cinque Torri, der Averau und der Liftkette zwischen Falzarego und Giau???
massatomba
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von massatomba »

Foto-Irrer hat geschrieben:MOMENT... dann hat mich der Blick durch das 300mm Tele getäuscht. Ich dachte dieses Rifugio ist irgendwo ZWISCHEN Lagazuoi und Tofana, wobei mir völlig schleierhaft war, wo das da noch stehen soll bzw. wo so ein Plateau ist. Du meinst also, es ist auf der südlichen Seite des Falzaregopass? Auf demselben Gebirgskamm wie die Cinque Torri, der Averau und der Liftkette zwischen Falzarego und Giau???
genau. liegt oberhalb der cinque torri auf dem nuvolau. vom rif. averau geht ein pfad hoch.
materialseilbahn geht vom rif. cinque torri los.
Bild
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Geh mal bei Google Street View auf die Passstraße am Passo Giau. Von der Talstation der DSB Richtung Averau kannst du die Hütte sogar sehen.

Ist die Wanderung wirklich vergleichsweise einfach? Hatte schon oft gedacht, dass das mal ein Ziel wäre, bin aber davon ausgegangen, dass das Terrain eher hochalpin wäre.
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich glaub, ich muss da im Sommer mal hin und übernachten! Ich bin mit den Bildern hier ja eher unzufrieden und eher der Mann für Nachtaufnahmen. Dort oben würde ich gar nicht schlafen sondern eine Kamera mit Zeitrafferaufnahmen beschäftigen und die andere in alle Richtungen knippsen lassen.
massatomba
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von massatomba »

Chris hat geschrieben:Geh mal bei Google Street View auf die Passstraße am Passo Giau. Von der Talstation der DSB Richtung Averau kannst du die Hütte sogar sehen.

Ist die Wanderung wirklich vergleichsweise einfach? Hatte schon oft gedacht, dass das mal ein Ziel wäre, bin aber davon ausgegangen, dass das Terrain eher hochalpin wäre.
und so sieht die straße zum passo giau von oben aus:
Bild

der weg ist nicht rollstuhlgeeignet aber eigentlich problemlos für jeden wanderer machbar. sind vom rif. averau (lift) nur ca. 180 hm.
im sommer haben die sehr viele italienische tagestouris die auch irgendwie hochkommen.

Wir haben im august dort eine nacht verbracht. Sonnenunter- und aufgang im 360°-Panoramablick. 6 uhr standen alle vor der hütte und haben auf den sonnenaufgang gewartet...
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Danke, sieht rechts ja so aus, als ob auch irgendwelche Deichmann-Wanderschuhe ausreichen könnten und ansonsten nur Fotorucksack und Schlafsack benötigt.
massatomba
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von massatomba »

Foto-Irrer hat geschrieben:Danke, sieht rechts ja so aus, als ob auch irgendwelche Deichmann-Wanderschuhe ausreichen könnten und ansonsten nur Fotorucksack und Schlafsack benötigt.
der eigentliche weg liegt weiter rechts und ist auch etwas gröber.
mit den deichmann-wanderschuhen bist du schon besser ausgestattet als die meisten ital. touris.
kai123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von kai123 »

Wow - was für tolle Bilder. Das steigert die Vorfreude. Vielen Dank.
Antworten

Zurück zu „Italien“