Sowohl auf der Schmitten als auch am Maiskogel laufen die Schneekanonen.
Geplanter Saisonstart auf der Schmitten ist der 24. November, wahrscheinlich mit den Höhenlagen.
Schmitten: Beschneiung auf der Breiteckalm, auf der Piste zwischen Gipfel und Breiteck, sowie auf der Nordseite des Schigebietes.
Am Maiskogel bis zur Mittelstation.
Zuletzt geändert von Stani am 28.10.2012 - 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Auf der Schmittenhöhe ist man jedenfalls ab 10.11. betriebsbereit - mal schauen, ob's tatsächlich dazu kommt:
Bei entsprechender Schneelage wird ein Vorwinter-Wochenend-Skibetrieb mit den Liftanlagen der Gruppe Sonnenalm geführt (die Anlagen sind ab dem Wochenende 10./11. November 2012 betriebsbereit).
Sonnenalm?
Das klingt irgendwie aussergewöhnlich,nämlich das Areal hat immer gegen mitte Dez aufgemacht. Ausnahme war der Jahre
2008,damals hatten die früher aufgemacht.
Wie zu erwarten war, wurde der Saisonstart jetzt auf vermutlich 1. Dezember verschoben. Da mangels derzeit an Schnee oben, zum Beschneien im großen Stil wird man diese Woche wohl auch nicht mehr kommen.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
so, Schmitten heute, wenig los, Pisten im guten Zustand, da und dort nur halbpräpariert, Gipfelpiste (zw Kapelle und Pano Restaurant) braucht noch einiges an Schnee, sonst Breiteck und die blaue/rote entlang der Kapellenbahn wirklich toll zum Fahren, besser als im Vorjahr bzw vor 2 Jahre
Gelände geht, da und dort mit Vorsicht genießen
leider am Nachmittag Schneefall mit begrenzter Sicht
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
War heute (24.12) auf der Schmitten. Durch die klare Nacht waren alle nord- und ostseitig ausgerichteten Hänge und auch Schattenbereiche knüppelhart gefroren, z.B. der schattige Mittelteil der schwarzen Piste 6 am Ketting. Süd- und westseitig orientierte Hänge wurden erst firnig und ab Mittag etwas sulzig. Frühjahrsbedingungen sozusagen, die der überwiegende Zahl der nicht wenigen Besucher Spass gemacht haben. Einmal bin ich am Vormittag Areit bis zur Talstation gefahren. Oben Firn, unterhalb der Talnebelgrenze, vielleicht 150 Hm oberhalb der Talstation schlagartiger Übergang zu Sulz, weil im Nebel durch die fehlende nächtliche Abstrahlung die Temperatur über Null bleibt und dadurch die Schneedecke nicht durchfriert. Bin keine der 3 schwarzen Talabfahrten (Trass, Standard, City) gefahren, weil ich die für eisige Verhältnisse ungeeigneten "Matsch-Ski" dabei hatte und kein Risiko eingehen wollte. Nachmittags runter über die Sonnenalm-Talabfahrt (Piste 15) ging aber einwandfrei bis zur Talstation.
Video von der Glocknerwiese:
Sorry für OT, eine kurze Frage an die Schmitten-Kenner: Wo parkt man als Tagesgast von Saalfelden her kommend besser/einfacher? Wir sind am nächsten Donnerstag (10.01.) da, dürfte also nicht allzu viel los sein. Aber der Parkplatz an der Schmittenhöhebahn sieht mir relativ klein aus. Ist der erfahrungsgemäß um 9 Uhr schon voll? Sollten wir evtl. lieber an der Areitbahn parken?