Anfahrt: Melk (ohne Schnee) über Präbichl (etwas Schnee) auf die Turracher Höhe (tiefster Winter).
Wetter: sehr wechselhaft; Nieselregen, starker Schneefall, Nebel, ein paar Sonnenstrahlen
Temperaturen: zwischen -2 Grad und +5 Grad
Schneehöhe: 30-40cm Naturschnee und 30-40cm Kunstschnee
Schneezustand: Von Pulverschnee bis Pappschnee
Geöffnete Anlagen: Wildkopflift und Zirbenwaldbahn
Offene Pisten: Wildkopfabfahrt und Märchenwiese
Wartezeiten: in Spitzenzeiten der Hauptsaison muß man auch nicht länger warten. Gewaltiger Besucherandrang. Aber die Zirbenwaldbahn schaufelt ja einiges weg.
Gefallen: TOP Verhältnisse. Großes Lob der Beschneiungsmannschaft und Fr.Holle
Allgemein: Eine weise Entscheidung den Schibetrieb mit dem verlängerten Wochenende aufzunehmen. Trotz wechselhaftem Wetter habe ich so einen Schifahreransturm auf der Turrach, um die Zeit, noch nie erlebt.
Gut die Hälfte ausländische (Slowenen,…) Schifahrer.
Die meisten Schifahrer hatten den Kärntner Schipass, gefolgt vom Steiermark Joker bis zum Murtaler Schipass. Ich weiß ja nicht ob diese Schipässe das große Geschäft für die Turracher Bergbahnen sind.
Ich muß aber leider auch eingestehen, dass wir uns heuer das erste Mal (nach 8 Saisonkarten der Turrach) den Murtaler Schipass gekauft haben. Durch das kleine Pistenangebot wird es schon etwas „Fad“. Wir hoffen auf eine baldige Erweiterung der Pistenkilometer auf der Turrach.
Vor ein paar Jahren sprach man von 50 Pistenkilometer. Möglichkeiten gäbe es ja genug (Schafalm, Weitental).
Fazit: Für die ersten Schwünge im Schnee ist die Turracher Höhe österreichweit TOP!
Für den längerbleibenden und regelmäßig kommenden Schifahren muß das Schigebiet erweitert werden. Vor allem um auch die sehr hohen Tageskartenpreis von 40 Euro für 38 Pistenkilometer zu rechtfertigen.
5 von 6 Sternen.