Welcher verbrecher hat die "jetterei" angefangen?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
tom75
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Welcher verbrecher hat die "jetterei" angefangen?
Beim lesen von österreich berichten fällt mir immer wieder extrem negativ auf, dass die anglizismen in unserem südlichen nachbarland mittlerweile furchtbare ausmasse annehmen und wirklich jede sesselbahn irgendein "jet" sein muss (wie schön sind dagegen die rätoromanischenoder französischen bezeichnungen der schweiz, falls es mal deutsche namen sind begnügen sich die eidgenossen ja bis heute auch noch mal mit einem skilift gertraud oder sl gletscher ...) frage: welches gebiet hat eigentlich mit diesem jet schwachsinn angefangen? Mein tipp würde ja richtung zillertal gehen aber ich weiss nix genaues.
- Che
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 809 Mal
Re: Welcher verbrecher hat die "jetterei" angefangen?
Ältester Jet den ich kenne ist BJ 95, Seppn Jet auf der Reiteralm. Durchaus möglich, dass es davor weitere gab, dachte wir unterbieten immer die bisherige Bestmarke, dann kommst zu nem Ergebnis
- Che
- Fichtelberg (1214,6m)
Ich habe ihn nicht so benannt
Also ich finde den Namen eigtl immer ganz witzig ^^
Also ich finde den Namen eigtl immer ganz witzig ^^
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 945 Mal
Um die im Titel gestellte Frage zu beantworten, würd ich auf jeden Fall die Bergbahnen Flachau in den Zeugenstand rufen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ohne ihren Anwalt sagen die gar nichts!Werna76 hat geschrieben:Um die im Titel gestellte Frage zu beantworten, würd ich auf jeden Fall die Bergbahnen Flachau in den Zeugenstand rufen.
- sirgalahead
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Dann sag ich einfach mal, dass 1988 der "Achter-Jet" dort gebaut worden ist!Werna76 hat geschrieben:Um die im Titel gestellte Frage zu beantworten, würd ich auf jeden Fall die Bergbahnen Flachau in den Zeugenstand rufen.
Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!
Mit Maus und Mann!
Mit Maus und Mann!
-
Roymarcoi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Hier war ich wohl etwas zu spät.Werna76 hat geschrieben:Um die im Titel gestellte Frage zu beantworten, würd ich auf jeden Fall die Bergbahnen Flachau in den Zeugenstand rufen.
Bergbahnen Flachau wären auch mein Tipp gewesen.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Nein. Das Ding schreibt sich (ernsthaft!) "Sepp'n Jet" mit Deppenapostroph...tom75 hat geschrieben:Seppn jet ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder ???
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 562 Mal
... also eigentlich Depp'n Jetthun hat geschrieben:"Sepp'n Jet" mit Deppenapostroph...
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
.. wobei's da in Schladming ja einen regelrechten Jet-Stream gibt:
Sepp'n Jet
Silver Jet
Golden Jet
Hochwurzen Basic Jet
Hochwurzen Fun Jet
Egtl. find ich die letzten 2 sogar noch schlimmer als den "Deppn-Jet" ...
Aber ob jetzt "Jet" oder "Xpress" (Zillertalarena) - zumeist zeugt es ja auf kuppelbare Bahnen hin, das könnte für Gäste schon praktisch sein, wenn man im Pistenplan gleich erkennen kann, dass das ne schnelle Seilbahn ist. Aber leider halten sich einige Betrieber nicht daran und benennen auch ihre lahmen 4SBs so (siehe Kaltenbach) ...
Sepp'n Jet
Silver Jet
Golden Jet
Hochwurzen Basic Jet
Hochwurzen Fun Jet
Egtl. find ich die letzten 2 sogar noch schlimmer als den "Deppn-Jet" ...
Aber ob jetzt "Jet" oder "Xpress" (Zillertalarena) - zumeist zeugt es ja auf kuppelbare Bahnen hin, das könnte für Gäste schon praktisch sein, wenn man im Pistenplan gleich erkennen kann, dass das ne schnelle Seilbahn ist. Aber leider halten sich einige Betrieber nicht daran und benennen auch ihre lahmen 4SBs so (siehe Kaltenbach) ...
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Da ist mir das amerikanische "high speed quad/etc." wesentlich sympathischer.
- Bumps
- Großer Müggelberg (115m)
Nun ja, wenn der Ortsname geradezu diametral zu den Anforderungen an ein Skigebit (=Berge) steht, dann muss man ja die Phantasie einsetzenWerna76 hat geschrieben:Um die im Titel gestellte Frage zu beantworten, würd ich auf jeden Fall die Bergbahnen Flachau in den Zeugenstand rufen.
Wobei, wenn ich an die Damenabfahrten an besagtem Ort denke, dann glaube ich, der Ortsname stimmt und alles ander ist Lüge
Nebenbei, auch die Schweizer "Jet-Xpress-Speeden", ich glaube da gibt es eine umgekehrte Korelation mit der Attraktivität des Skigebietes, je mehr Probleme desto "Jet", andererseits, wenn ich an die unsäglichen "-Peaks" in Zermatt denke...
Schöne Pisten sind GELB!
-
tom75
- Wurmberg (971m)
vielleicht sollte ich den netten jungs hier am kreuzberg /rhön mal vorschlagen, skifahren am dreitannenlift in "3firsxpress-jet mit outdoor-activity zum crossmountainpeak inklusive abbey-catering und xtreme-strong-beer-tasting" umzubenennen, eventuell bricht dann endlich der große geldsegen inkl. 8er sessel für 300 hm und vollbeschneiung auch über dieses kleinod herein...
- eco
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Die Flachauer dürften da so ziemlich die ersten gewesen sein, die es durchgezogen haben einen Lift als Marke darzustellen (Achter Jet bzw. später die space jets).
-
tom75
- Wurmberg (971m)
um mal zur frage zurück zu kehren: die krone geht also an flachau / wagrain! herzlichen glückwunsch!
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
naja, obs nun Jet oder Express heisst...
Sunegga-Express (1980)
Pitzexpress (1983)
Jandri Express (1985)
Hörnli-Express (1986)
Flachau hat es sicherlich als erstes so richtig durchgezogen, Reiteralm und Co dann mit recht lächerlichen Namen ebenfalls durchgezogen.
Ob Jet/Express oder nicht ist mir egal, so lange man das Jet/Express für kuppelbare Bahnen nimmt (und dann mit einem geographischen Namen dazu) und für fix geklemmte das ganze ohne Jet/Express.
Sunegga-Express (1980)
Pitzexpress (1983)
Jandri Express (1985)
Hörnli-Express (1986)
Flachau hat es sicherlich als erstes so richtig durchgezogen, Reiteralm und Co dann mit recht lächerlichen Namen ebenfalls durchgezogen.
Ob Jet/Express oder nicht ist mir egal, so lange man das Jet/Express für kuppelbare Bahnen nimmt (und dann mit einem geographischen Namen dazu) und für fix geklemmte das ganze ohne Jet/Express.
State buoni, se potete
- chianti
- Feldberg (1493m)
So lange es keinen Lift mit Strahltriebwerk gibt, so lange hat ein "Jet" im Namen auch nichts verloren. Nicht einmal dann, wenn der Konstrukteur Düsentrieb heißt ...
Ich bestell mir beim Barista einen Espresso, weil der schnell fertig ist, aber keinen "Caffè Jet"
Ich bestell mir beim Barista einen Espresso, weil der schnell fertig ist, aber keinen "Caffè Jet"
- Che
- Fichtelberg (1214,6m)
Nja, so unpassend ist es doch nicht einmal.
Der Sessel/die Gondel kommt immerhin aus der Station "geschossen", wenn man's mit der Geschwindigkeit innerhalb der Station vergleicht.
Nur weil der ein oder andere bei Jet an einen Düsenjet denkt, heißt das ja nicht, dass das die einzige Bedeutung des engl. Wortes ist. Ob die Anglizismen an sich nun nötig sind oder nicht ist ein anderes Thema, mich stört's allerdings auch nicht, solange der Lift das macht, was er soll, darf er wegen mir auch Jet heißen
Der Sessel/die Gondel kommt immerhin aus der Station "geschossen", wenn man's mit der Geschwindigkeit innerhalb der Station vergleicht.
Nur weil der ein oder andere bei Jet an einen Düsenjet denkt, heißt das ja nicht, dass das die einzige Bedeutung des engl. Wortes ist. Ob die Anglizismen an sich nun nötig sind oder nicht ist ein anderes Thema, mich stört's allerdings auch nicht, solange der Lift das macht, was er soll, darf er wegen mir auch Jet heißen
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
"Express" finde ich ja an und für sich als Zusatz noch recht tolerierbar. Express deutet traditionell an, dass etwas schneller geht. Ein Espresso, der Express Zug, der Express Kurier, der Pizza Express...
Das "Jet" zeugt jedoch allenfalls von eifrigen Hinterwälder-MBA -Absolventen, die zeigen müssen wie kreativ sie sind... Jet soll wohl "superextremsschnell" andeuten, mit dem Jet-Flugzeug als Metapher.
HP Ink Jet Patronen fallen mir stets dazu ein, mit ihren absurden Preisen für ein paar ml Tinte. Oder Putzfrauenbomber nach Mallorca. Oder Autotuning...
Aber: Zu sehr sollte man Sprache nicht vergewaltigen bw. primitivisieren, denn in gewisser Hinsicht brauchen wir sie auch zum Denken! Und zwar feste! Das sei den Marketing-Affen mal ganz besonders feste hinter die Löffel geschrieben.
BTW1: An und für sich ist jeder Namenszusatz überflüssig, denn nach spätestens einmal fahren weiss ein jeder wohl zu unterscheiden, ob es sich um eine 2,2m/s oder 6m/s Anlage handelt....
BTW1: Wie müsste im Sinne vom hinterwäldler-Marketing eine 12m/s PB genannt werden eigentlich?
Das "Jet" zeugt jedoch allenfalls von eifrigen Hinterwälder-MBA -Absolventen, die zeigen müssen wie kreativ sie sind... Jet soll wohl "superextremsschnell" andeuten, mit dem Jet-Flugzeug als Metapher.
HP Ink Jet Patronen fallen mir stets dazu ein, mit ihren absurden Preisen für ein paar ml Tinte. Oder Putzfrauenbomber nach Mallorca. Oder Autotuning...
Aber: Zu sehr sollte man Sprache nicht vergewaltigen bw. primitivisieren, denn in gewisser Hinsicht brauchen wir sie auch zum Denken! Und zwar feste! Das sei den Marketing-Affen mal ganz besonders feste hinter die Löffel geschrieben.
BTW1: An und für sich ist jeder Namenszusatz überflüssig, denn nach spätestens einmal fahren weiss ein jeder wohl zu unterscheiden, ob es sich um eine 2,2m/s oder 6m/s Anlage handelt....
BTW1: Wie müsste im Sinne vom hinterwäldler-Marketing eine 12m/s PB genannt werden eigentlich?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- chianti
- Feldberg (1493m)
Jet heißt Strahl (von Teilchen bzw. Materie, im Gegensatz zu "beam" beim Licht), wenn man es ganz weit fassen will "Auswurf" (kommt schließlich aus dem franz. jeter = werfen)Che hat geschrieben: die einzige Bedeutung des engl. Wortes
-> Strahltriebwerk (Düsentriebwerk) - Verbrennungsgase
-> Jetski - Wasserstrahl (siehe auch jet d'eau in Genf)
-> Inkjet - Tintenstrahl (das ist sogar wörtlich übersetzt)
An "Express" störe ich mich nicht, wenn der Lift einigermaßen schnell fährt (schließlich ist der Regional"express" der Bahn auch nur der zweitlangsamste Zug
Mit "Auswurf" oder "Düse" verbinde ich höchstens unerfreuliche körperliche Befindlichkeiten des Liftpersonals, aber keinen Zusammenhang mit Seilbahntechnik
Ramjet? Supersonic? Railgun? Nee, das ist alles zu treffend und unbekannt ... wie wär's mit "Gamsalm-Turbo"?Kris hat geschrieben:Wie müsste im Sinne vom Hinterwäldler-Marketing eine 12m/s PB genannt werden eigentlich?
Sollte ich mir schnell schützen lassen, den Namen *ggg*
-
muffty
- Massada (5m)
Paßt zwar nicht mehr ganz zum Themastarli hat geschrieben:.. wobei's da in Schladming ja einen regelrechten Jet-Stream gibt:
Sepp'n Jet
Silver Jet
Golden Jet
Hochwurzen Basic Jet
Hochwurzen Fun Jet
...
Aber den Jet-Stream gibts anscheinend nur auf 3 Bergen dort , mußte extra nochmal nachschauen doch die Hauser haben nur einen (2) Express
Gruß M
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
Folgendes sollte den österreichisch/deutschen Sprachgebrauch am besten treffen:
Zusatz -Bahn: Kuppelbahr bzw. halbwegs schnell
Zusatz -Lift: Langsam
Liest sich halt in der Werbebroschüre ned so toll...
Zusatz -Bahn: Kuppelbahr bzw. halbwegs schnell
Zusatz -Lift: Langsam
Liest sich halt in der Werbebroschüre ned so toll...
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Etymologie, also die Frage nach dem historischen Wortursprung, ist etwas recht interessantes, Chianti hats ja schon gebracht. Es gibt online verschiedenen Wörterbücher dazu, eines finedt sich unter:
http://www.etymonline.com/index.php?all ... hmode=none
Jet:
"stream of water," 1690s, from Fr. jet, from jeter. Sense of "spout or nozzle for emitting water, gas, fuel, etc." is from 1825. Hence jet propulsion (1867) and the noun meaning "airplane driven by jet propulsion" (1944, from jet engine, 1943). The first one to be in service was the German Messerschmitt Me 262. Jet stream is from 1947. Jet set first attested 1951, slightly before jet commuter plane flights began. Jet age is attested from 1952.
Express:
a.) Adjektiv:
late 14c., fromOld French expres, from Latin expressus "clearly presented," pp. of exprimere (see express (v.)). This led to the noun (first attested 1610s) meaning "special messenger." Sense of "business or system for sending money or parcels" is 1794. An express train (1841) originally ran to a certain station.
b.) Verb:
late 14c., from Old French espresser "press, squeeze out; speak one's mind" (Modern French exprimer), Modern Latin expressare, frequentative of exprimere "represent, describe," lit. "to press out" (See Italian espresso; the sense evolution here is perhaps via an intermediary sense of something like "clay that takes under pressure takes the form of an image"), from ex- "out" (see ex-) + pressare "to press, push," from Latin premere (see press (v.1)). .
Marketing Leute werden wohl nie ein Blick in etymologische Wörterbücher werfen, wahrscheinlich nicht mal wissen was das ist trotz akademischer oder MBA-Titelschmuck: Denn Marketer drehen und wenden die Sprache so wie sie es für ihre manipulativen Zwecke benötigen... d.h. sie betreiben nicht nur (unbewusst wirkende) Manipulation, sondern vergewaltigen und verblöden darüber hinausgehend die Grundlage unseres Denkens: Die Sprache.
--> Logik kommt von Logos, das Wort...
"Boah, was red der für an totalen Schaas", denkt sich der Seilbahnmechaniker jetzt zu recht ... passt scho...Peace
Marketing ist echt die Pest des 21 Jh...
http://www.etymonline.com/index.php?all ... hmode=none
Jet:
"stream of water," 1690s, from Fr. jet, from jeter. Sense of "spout or nozzle for emitting water, gas, fuel, etc." is from 1825. Hence jet propulsion (1867) and the noun meaning "airplane driven by jet propulsion" (1944, from jet engine, 1943). The first one to be in service was the German Messerschmitt Me 262. Jet stream is from 1947. Jet set first attested 1951, slightly before jet commuter plane flights began. Jet age is attested from 1952.
Express:
a.) Adjektiv:
late 14c., fromOld French expres, from Latin expressus "clearly presented," pp. of exprimere (see express (v.)). This led to the noun (first attested 1610s) meaning "special messenger." Sense of "business or system for sending money or parcels" is 1794. An express train (1841) originally ran to a certain station.
b.) Verb:
late 14c., from Old French espresser "press, squeeze out; speak one's mind" (Modern French exprimer), Modern Latin expressare, frequentative of exprimere "represent, describe," lit. "to press out" (See Italian espresso; the sense evolution here is perhaps via an intermediary sense of something like "clay that takes under pressure takes the form of an image"), from ex- "out" (see ex-) + pressare "to press, push," from Latin premere (see press (v.1)). .
Marketing Leute werden wohl nie ein Blick in etymologische Wörterbücher werfen, wahrscheinlich nicht mal wissen was das ist trotz akademischer oder MBA-Titelschmuck: Denn Marketer drehen und wenden die Sprache so wie sie es für ihre manipulativen Zwecke benötigen... d.h. sie betreiben nicht nur (unbewusst wirkende) Manipulation, sondern vergewaltigen und verblöden darüber hinausgehend die Grundlage unseres Denkens: Die Sprache.
--> Logik kommt von Logos, das Wort...
"Boah, was red der für an totalen Schaas", denkt sich der Seilbahnmechaniker jetzt zu recht ... passt scho...Peace
Marketing ist echt die Pest des 21 Jh...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<