Die Saison ist noch jung und von der Planai gibt es schon einige Berichte. Dennoch möchte ich auch einen kurzen Schneebericht beisteuern.
Ursprünglich wollten Dolomitenfan und ich unser persönliches Opening auf der Turracher Höhe zelebrieren. Dafür hätte der unglaublich günstige Tageskarten-Preis von 17 Euro gesprochen. Da aber seit fast einer Woche die B95 auf die Turrach von der steirischen Seite wegen eines Hangrutsches gesperrt ist, und der Umweg über Kärnten von Wien aus zu groß ist, mussten wir aufs Ennstal ausweichen. Nun stellte sich noch die Frage, welches der drei Schigebiete (Kaibling, Planai oder Reiteralm) unser Ziel sein sollte. Ein Bauchgefühl sagte mir dann, dass es die Planai werden sollte.
Wetter: Bewölkt bei +7° bis +9°C, zwischendurch ein paar Sonnenstrahlen, im Gipfelbereich zeitweise sehr kräftiger Wind.
Lift- und Pistenstatus wie am Wochenende davor:
6EUB Planai 1+2
8KSB Märchenwiese
4KSB Lärchkogel
4SB Burgstallalm
Pisten: 3, 3a, 7, 7a, 9a, 12
Wartezeiten gab es keine (max 2FBM).
Der Pistenzustand war sehr gut. Vor allem in den ersten beiden Betriebsstunden fand man perfekt präparierte hart-griffige "Teppiche" vor. Danach wurde es weich. Meine persönliche Lieblingspiste an diesem Tag war die 9a zur Burgstallalm, da sie am geringsten frequentiert war und am längsten etwas härter blieb.
Einzelne Steinchen (vor allem auf der 3) konnte man leicht umfahren.
Fazit: Mit 36,50 Euro war der Schipass mehr als doppelt so teuer wie auf der Turracher Höhe, aber er war sein Geld wert. Es war ein perfektes Opening.
Planai 10. 11. 2012
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1622
- Registriert: 06.11.2005 - 17:12
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wien
- Hat sich bedankt: 131 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal