17.11.2012 Söldner Gletscherrunde Supaguat

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

17.11.2012 Söldner Gletscherrunde Supaguat

Beitrag von schifreak »

Ja am Samstag war ich in Sölden, es war einfach traumhaft ;

Gefahren 30 Fahrten im Schigebiet zwischen Giggijoch, Rettenbach und Tiefenbachferner , Gletscherautobahn runter zum Langegg und wieder zruck zum Giggijoch ; 2 komplette Runden Rotkogelhütte - Gletscher - Langeggbahn ...
am Besten gefallen, es gab für mich eigentlich nix zu bemängeln, fand alle Hänge irgendwie super befahrbar ;

Wartezeiten : n paar Minuten an der schwarzen Schneide und Schlepper Mutkogel -- das wars ; für wolkenlose Gletschertage absolut ungewöhnlich , nach Sölden fahr i heuer öfters ;

Anfahrt per S Bahn Kufstein, Ötztal BHF - Sölden, Ankunft Bus 8.00 , Abfahrt Giggijochbahn 8.15 Runter um 16.30 ;

Bilder -- ein paar besonders schöne, glaub die Lifte brauch ich euch nicht vorzustellen, kennt doch eh jeder vom Forum ;
Bild
der Gaislachkogel hat noch geschlossen, wird aber bestimmt nimma lang dauern ; Bild is von gestern aufm Top of Tyrol ...
Bild
Pisten im Wintergebiet Hochsölden - 8 SBK Giggi
Bild
zwischen den Gondeln der Rifflsee / Schigebiet Mandarfen Pitztal
Bild
der Rifflsee mit Lift und Spiegelung
Bild
Tyrol highest Cafe Pitztaler Gletscher 3440 m
Bild
unterm Karleskogellift die Braunschweiger Hütte auf ca. 2700 m
Bild
der schönste Schlepper - Panorama / Tiefenbachferner
Bild
der untere Teil vom karlskogellift -- war angeblich letztes Jahr noch befahrbar !!! ( kaum vorstellbar )
Bild
Wildspitzblick an der Bergstation Panoramalift / Tiefenbach Ferner
Bild
so schauts an der Langeggbahn aus -- nur Auffahrt von der Gletscherautobahn kommend ;
Bild
Gletscherpiste zur Langeggbahn

noch n paar bewegte Bilder ...
Direktlink

Direktlink
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Re: 17.11.2012 Söldner Gletscherrunde Supaguat

Beitrag von vovo »

Ach, das muss echt ein schöner Tag gewesen sein, kommt gut rüber! Den Gletscher hab ich bei meinen beiden Söldenbesuchen immer ausgelassen und mich in den unteren Regionen (vor allem auch am ESL) herumgetrieben. Vielleicht muss ich mal auch noch ein drittes Mal hin und dann wirklich auf den Gletscher rauf.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Sehr schöne Bilder, danke für den Bericht.

Interessant, wie viele Söldenbereichte es dieses Jahr gibt.
War das Gebiet letztes Jahr noch verpöhnt, so hats dieses Jahr seit es in der TSC drin ist einen wahren Run ausgelöst. :twisted:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Schaut aber auch echt hervorragend aus!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

AF, hast Du etwa was dagegen, daß Sölden in der T S C drinn is ? ( wegs dem Smiley ...) -- i finds echt super ; Ja früher wär ich nie nach Sölden wegs dem Gletscher hingefahrn, also zu Zeiten von langen Schleppern und fixen Sesselbahnen , aber mittlerweile find ich den Gletscher als einen der schönsten ; und die Schlepper seh ich heut als ne willkommene Abwechslung ; das einzigste Gletscher - Wintergebiet kombiniert ; was mich wundert, daß da soviele Autos und vor allem Busse sich das antun, wenn ma ziemlich weit runterfahrn kann und ne Super Gondelverbindung mit dem Tal besteht. Vasteh i net , würd i nie machen ; i finds super, daß der Ötztaler Bus nix kostet, und ma nachm Schifahrn im Bus relaxen kann ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Fabi, der Fairness halber solltest Du uns vielleicht schon noch darüber aufklären, wann Du daheim an der Haustür starten musst, um z.B. um 9:00 Uhr an der Giggijochbahn zu sein. Und genauso, wenn Du um 16:00 Uhr unten an der Giggijoch-Talstation bist, wann erreichst Du dann Kufstein Bahnhof? Ich hab ja in der vergangenen Wintersaison auch einige Bahn&Bus-Skiausflüge gemacht, hab's aber am Ende nervlich nicht mehr ausgehalten. Klar; Kufstein-Sölden sind einfach ca. 160 km, also hin und zurück 320km, d.h. das kostet bei einer ehrlichen Kostenrechnung mit dem Auto ca. einen Hunderter. Mit Vorteilscard kostet die Bahn hin und zurück ca. 25 Euros, ohne ca. 50 Eur, also ca. die Hälfte der Autokosten, dafür dauert die Fahrt mit Bahn und Bus ca. doppelt so lang wie mit dem Auto.
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CruisingT »

OT - sorry!

@Talabfahrer

Wie berechnest du eigentlich die Kosten für die Anfahrt mit dem Auto?

Rechnest du sämtliche anfallenden Kosten des KFZ (Anschaffung, Wartung, Versicherung, Steuer, Verschleißteile [Reifen, Bremsen, etc], Verbrauchsgüter [Öl, Scheibenreinigungszeugs, etc], Garagenstellplatz, Vignette, Zubehör [Ketten, etc.] usw.) mit ein oder betrachtest du nur die direkt anfallenden Kosten, sprich den Sprit, Parken und evtl. anfallende Mautkosten?

Je nach Betrachtungsweise variieren die Kosten einer KFZ-Anreise natürlich massiv.

Auch sind IMHO beide Betrachtungsweisen absolut legitim:

- Der generelle Vielfahrer wird die "gelegentlichen, privaten" Ausflüge zum Schifahren einfach billigend in Kauf nehmen und primär auf die direkten Kosten einer KFZ-Anreise abstellen.
- Der Wenigfahrer kann sich durch die "häufige bis ausschließliche" private Nutzung zum Skifahren seine Kostenkalkulation des KFZ komplett zerhageln.

Drei Punkte sollten zusätzlich beachtet/bedacht werden:

- Das Auto gewinnt in allen Betrachtungsweisen wie Bilanzen an Attraktivität, je mehr Menschen mit an Board sind.
- Das Auto bietet einen gewissen Komfortplus in Bezug auf das Mitführen des Sportmaterials und des evtl. anfallenden Gepäcks.
- In gewissen Konstellation, auf gewissen Relationen bietet das Auto einen Zeit- und Flexibilitätsvorteil, welcher dem einen oder anderen auch bares Geld wert ist - Stichwort: Opportunitätskosten, die es auch bei der Bewertung der Nutzung der Freizeit geben kann.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, also hier is mein Fahrplan, Samstags Abfahrt 4.52 Kufstein Bahnhof, Ankunft - Abfahrt Bus Ötztal Bahnhof 7.00 , Ankunft Giggijoch 8.00 ( Obergurgl ca. 20 Min später ) ; Giggijochbahn um 8.00 in Betrieb, Obergurgl 9.00 in Betrieb ; Kosten 23 Euro, Bus gratis mit TSC ; und Bus is morgens leer, ab Ötztal Bhf fahrn meist nur n paar Leute mit, die Bergbahn-Arbeiter haben einen eigenen Personalbus und besetzen nicht den Schibus , auch net schlecht ;

Die Rückfahrt dauert länger, weil im Gegensatz zu morgens die S Bahn nicht Kufstein - Ötztal Bahnhof durchfährt ; da geht n Zug um 18.12 nach Innsbruck, dann kann ma hier noch einkaufen im M Markt, oder n Kaffe trinken , also die Weiterfahrt is um 19.28 und dann is ma um ca. 20.45 in Kufstein ; wie gsagt, das muß ma mögen, mir macht das aber nix aus ; Abfahrt in Sölden war sowas 16.45 , bin um 16.30 in die Giggijochbahn eingestiegen, unten in Sölden war noch Zeit für ne Zigarette ;

Stubaital is super, wenn ma mit dem Bus um 17.00 vom Gletscher abfährt ( Innsbruck an 18.20), dann erreicht man den IC Innsbruck - München ( Abfahrt 18.36 ), der is in Kufstein um 19.20 sowas ; des geht super, auch morgens, der Stubai Bus kostet 6.40 ( Europabrücke kostet für PKW 5.Euro ) , so kostet die eigentliche Fahrt nur 70 Cent pro Strecke ; Innsbruck Europabrücke Schönberg , danach kostets nix.Wenn mas Auto in Schönberg abstellt fährt ma gratis bis zum Gletscher ; als letzten Sonntag die Autos im Stau standen, wars im Bus angenehm, ausserdem hält jeder Schibus direkt an der Talstation , PKW welcher später kommt, der darf schaun wo er parkt ... und dann mit dem Parkplatzbus zur Gondel fahrn ;

Genauso Axamer Lizum, bin da mal mittags mitm Auto hochgfahrn, wo parkt ma denn da ? -- irgendwo ganz weit hinten , Bus fährt direkt bis zum Lift ; PKW Fahrer müssen mit dem Auto wieder runter, Busfahrer fahrn mit den Schi bis zur Mutterer Alm Bahn Talstation odr Götzner Bahn Talstation, Busfahrt nach Innsbruck sowas 15 Min ( ab Mutterer Alm ) !!!

Das ganze klingt für manche etwas langatmig, aber wie gsagt, Kufstein - Sölden sowas mach ich meist nur Vor und Nachsaison, wenn Kitzbühel Schiwelt und Zillertal guat funktioniert, dann bleib spar i mir die langen Fahrten ;

Im übrigen, die längste Fahrt war mal nach Nauders bzw Kaunertal, das is dann richtig krass ...

Ja wegs dem letzten Beitrag - Auto und Komfort, das is nervig mit der Bahn, die schlepperei ; aaber, wenn ma so früh unterwegs is, bekommt ma meist in Kufstein einen Parkplatz gegenüber vom Bahnhof ; und die kosten nix ; In Ötztal sind lange Rampen ohne Stufen und in Innsbruck Aufzug und Rolltreppen ;
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“