Sammeltopic mittlerer Schwarzwald 2012/2013
Forumsregeln
-
Winston_Wolfe
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Sammeltopic mittlerer Schwarzwald 2012/2013
Ich eröffne mal einen Sammeltopic für den mittleren Schwarzwald. Hier kann man die kleinen Berichte unterbringen für die ein kompletter Thread nicht lohnt.
-
Winston_Wolfe
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Saisoneröffnung am Rohrhardsberg 08.12.12
Eigentlich wollte ich zur Eröffnung ja nach Wieden fahren, aber da ich mich am Vorabend nicht ganz wohl fühlte und der Wetterbericht bis zu 30 cm Schnee vorausgesagt hatte, habe ich mich letztendlich für die kleinere und nähere Variante entschieden und bin zum Rohrhardsberglift bei Schonach gefahren.
Anfahrt: Waldkirch – Talstation ca 45 Minuten. Da die Schneefälle in der Nacht fast komplett ausgeblieben sind, waren die Straßen weitestgehend frei, lediglich auf den letzten 2 km zum Lift war die Straße schneebedeckt.
Gefahren von 09:00-11:30 (Halbtageskarte gültig bis 13:00: schlanke 10 Euro
Wetter: Zunächst wolkig, dann zog kurz Nebel in den oberen Bereich, zum Schluß lies sich die Sonne blicken. Temperaturen gefühlt um die -5°C
Schnee: lt. Schneebericht 50-70cm. Die Piste war frisch präpariert, aber nicht so hart wie ich es teilweise aus Österreich gewohnt bin. Als ich gegangen bin, waren aber nur vereinzelt kleinere Häufchen auf der Piste. Gut! In der Liftspur waren hin und wieder noch ein paar wenige Grasbüschel. Rechts und links der Piste unpräpariert,für diejenigen, die so mögen.
Andrang: Ich schätze mal, daß es gegen Ende ca 40 Autos (60-70 Personen) gewesen sind. Meistens konnte man fast ohne Anstehen direkt durch , maximal aber mal 2 Minuten Anstehzeit.
Fazit: Für mich als Saisonstart perfekt gewesen. Länger als die 2,5 Stunden hätte die Kraft heute nicht gereicht. Der Hang ist eine aus meiner Sicht eine durchschnittliche rote Piste mit ca 700 m Länge, die man in einem Zug gut durchfahren kann und mit der Liftgeschwindigkeit einen guten Rhythmus bringt.
Anbei noch einige Bilder: (Handy, unbearbeitet)
Ansicht von unten
Lifthaus von der Seite
Einstiegsbereich
Panorama am Ausstieg (mit Sonne natürlich besser)
Anfahrt: Waldkirch – Talstation ca 45 Minuten. Da die Schneefälle in der Nacht fast komplett ausgeblieben sind, waren die Straßen weitestgehend frei, lediglich auf den letzten 2 km zum Lift war die Straße schneebedeckt.
Gefahren von 09:00-11:30 (Halbtageskarte gültig bis 13:00: schlanke 10 Euro
Wetter: Zunächst wolkig, dann zog kurz Nebel in den oberen Bereich, zum Schluß lies sich die Sonne blicken. Temperaturen gefühlt um die -5°C
Schnee: lt. Schneebericht 50-70cm. Die Piste war frisch präpariert, aber nicht so hart wie ich es teilweise aus Österreich gewohnt bin. Als ich gegangen bin, waren aber nur vereinzelt kleinere Häufchen auf der Piste. Gut! In der Liftspur waren hin und wieder noch ein paar wenige Grasbüschel. Rechts und links der Piste unpräpariert,für diejenigen, die so mögen.
Andrang: Ich schätze mal, daß es gegen Ende ca 40 Autos (60-70 Personen) gewesen sind. Meistens konnte man fast ohne Anstehen direkt durch , maximal aber mal 2 Minuten Anstehzeit.
Fazit: Für mich als Saisonstart perfekt gewesen. Länger als die 2,5 Stunden hätte die Kraft heute nicht gereicht. Der Hang ist eine aus meiner Sicht eine durchschnittliche rote Piste mit ca 700 m Länge, die man in einem Zug gut durchfahren kann und mit der Liftgeschwindigkeit einen guten Rhythmus bringt.
Anbei noch einige Bilder: (Handy, unbearbeitet)
Ansicht von unten
Lifthaus von der Seite
Einstiegsbereich
Panorama am Ausstieg (mit Sonne natürlich besser)
-
Bob
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Sammeltopic mittlerer Schwarzwald 2012/2013
Danke,
Auch wenn ich noch nie am rohardsberg war, soll er ja super sein, und Gott sei dank wurde ein neuer Betreiber gefunden, da die Kandellifte den Lift ja nicht mehr weiterbetreiben
Auch wenn ich noch nie am rohardsberg war, soll er ja super sein, und Gott sei dank wurde ein neuer Betreiber gefunden, da die Kandellifte den Lift ja nicht mehr weiterbetreiben
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 58
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Re: Sammeltopic mittlerer Schwarzwald 2012/2013
War ja am Freitag schon dort
Grasbüschel fand ich da keine. Nur 2 kleine Hecken in der Liftspur die aber mein Bruder und ich schon bearbeiteten. Ich kann leider nix zur Pistenbeschaffenheit sagen
Grasbüschel fand ich da keine. Nur 2 kleine Hecken in der Liftspur die aber mein Bruder und ich schon bearbeiteten. Ich kann leider nix zur Pistenbeschaffenheit sagen
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓