Serfaus-Fiss-Ladis - 15.-17.12.2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
carverboy
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 227 Mal

Serfaus-Fiss-Ladis - 15.-17.12.2012

Beitrag von carverboy »

15.12.2012:
Wetter/Temperatur:

Pünktlich zum Liftstart setzte leichter Schneefall ein, der im Laufe des Tages immer mehr zunahm. Ab ca. 15 Uhr lockerte es auf und die Sonne kam zeitweise zum Vorschein. Die Temperatur lag im Tal um oder leicht unter 0 Grad. Auf den Gipfeln mit Sicherheit unter -5°. Insgesamt gab es im Laufe des Tages ca. 10-15 cm Neuschnee.

Schneehöhe:
Tal: 45 cm
Berg: 85 cm (offizielle Angaben kommen hin, zzgl. des heutigen Neuschnees )

Schnee/Pisten:
Generell gilt zu sagen, das die Bedingungen recht gut sind, Im Bereich um die Talstationen Schönjochbahn und Möseralm gab es morgens noch dreckige Stellen. Ganz vereinzelt noch den ein oder anderen Stein, der aber gut umfahren werden konnte.
Durch den Neuschnee natürlich Haufenbildung im Laufe des Tages, zudem war die Sicht stark eingeschränkt. Negativ zu vermerken: Nach dem Ausstieg an der Sattelbahn war nicht präpariert, hier gab es unzählige Stürze…

Gefahrene Lifte:
Möseralmbahn (3x)
Schönjochbahn I (3x)
Rastbahn (2x)
Sattelbahn (1x)
Sunliner (1x)
Waldbahn (1x)
Puinzbahn (1x)
Schönjochbahn II (1x)
Schöngampbahn (1x)
Sonnenbahn Ladis-Fiss (1x)

Wartezeiten:
Keine, ab ca. 10.30 Uhr max. zwei oder drei Gondeln

Gefallen:
:D Gute Schneeverhältnisse
:D Keine Wartezeiten

Nicht gefallen:
:( Wetter (Schneefall)
:( daraus folgend schlecht präparierte Pisten

Fazit: :D :D von :D :D :D :D :D :D

Schaun wir mal, was uns morgen erwartet, die Vorhersage ist etwas besser. Mittlerweile hat der Schneefall auch nachgelassen. Bilder gibt es von der Piste heute keine. Durch das schlechte Wetter, die schlechte Sicht und da es nicht meine Verhältnisse waren, gab ich um 13 Uhr auf und bin noch durch Fiss geschlendert. Anbei ein paar Eindrücke. Ich hoffe, morgen ein paar Bilder von der Piste liefern zu können.

Bild
Fiss am Morgen

Bild
Dauerschneefall am Vormittag

Nun noch ein paar Eindrücke aus Fiss vom Nachmittag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Serfaus-Fiss-Ladis - 15.-17.12.2012

Beitrag von Baiersbronner »

Da hast du was verpasst,ab 14:00 super Wetter, die Pisten waren (Talabfahrten, Königsleitheabfahrt und Frommes) top! Die präparierung war in soweit in Ordnung, dass man das optimale bisher rausgeholt hat. Das war Freitag schon grenzwertig.

Grüße,
Bild
jamtom123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jamtom123 »

Kann das nur bestätigen. ab 14 Uhr war super wetter. am 16.12.12 allgemein super wetter und bedingungen.
Waren vom 14.-16.12 jetzt in SFL.
Saison eröffnet.
carverboy
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carverboy »

Dass das Wetter super war, habe ich dann im Ort erfahren, als ich unterwegs war ;-)

Am Sonntag war das Wetter wirklich sehr gut, gestern dann ebenfalls wieder den ganzen Tag Schneefall mit Ausnahme zwischen 11 und 13 Uhr als vereinzelt die Sonne durchkam.

Die allgemeine Schneelage hat sich durch die Schneefälle verbessert. Gestern wurde teilweise wieder beschneit. An der oberen Scheidbahn wurde grundpräpariert. Bis die Königsleithebahn aufgeht, dürften noch ein paar Tage vergehen

Nun noch ein paar Bilder vom Sonntag, 16.12.2012:

Bild
Auffahrt mit der Sattelbahn - links die Rastbahn

Bild
Auffahrt mit der Sattelbahn - darunter die noch nicht geöffnete schwarze Gfallabfahrt (?)

Bild
Sattelabfahrt / Königsleitheabfahrt (hier teilweise wenig Schnee)

Bild
Planseggbahn - geöffnete Pisten (Planseggabfahrt, Zanbodenabfahrt) - hier sehr gut

Bild
Zanbodenabfahrt

Und noch ein paar Bilder vom Montag, den 17.12.2012, an dem das Wetter leider deutlich schlechter war als vorhergesagt...

Bild
Auffahrt Sattelbahn

Bild
Planseggbahn

Bild
Planseggbahn als es zwischenzeitlich aufklarte

Bild
Beschneiung der Trujeabfahrt (?) an der Lawensbahn (hier mit die besten Pisten)

Bild
"Repräsentatives" Bild für das Wetter am Montag :wink:
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Danke für die Eindrücke ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von beast »

carverboy hat geschrieben: Bis die Königsleithebahn aufgeht, dürften noch ein paar Tage vergehen
also laut homepage ist die Königsleithebahn seit heute geöffnet, allerdings keine der direkt dazugehörigen Pisten.
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Baiersbronner »

Wundert mich, das einzige was dort aufgehen kann ist die Jochabfahrt und die Königsleithe (Start bei der Puinzbahn) ist ja auch schon offen. Ob die - ohnehin schon schlechten Pisten (Stand Sonntag) - an der Sattelbahn das aushalten, wage ich zu bezweifeln.

Beim Rest sahs Sonntag noch echt mies aus - denke nich, dass dort was so fix aufgeht.

Grüße,
Bild
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Baiersbronner hat geschrieben:Wundert mich, das einzige was dort aufgehen kann ist die Jochabfahrt und die Königsleithe (Start bei der Puinzbahn) ist ja auch schon offen. Ob die - ohnehin schon schlechten Pisten (Stand Sonntag) - an der Sattelbahn das aushalten, wage ich zu bezweifeln.

Beim Rest sahs Sonntag noch echt mies aus - denke nich, dass dort was so fix aufgeht.

Grüße,
Es soll ja am Wochenende noch ein bisschen was runterkommen.

Wundert mich das man in diesem Frühwinter so viel Negatives über SFL hier liest (lesen muss) was die Pisten angeht.
carverboy
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carverboy »

also laut homepage ist die Königsleithebahn seit heute geöffnet, allerdings keine der direkt dazugehörigen Pisten.
War von mir undeutlich ausgedrückt. Habe die Pisten an der Königsleithebahn gemeint. Hier fehlt es noch an Schnee. Beschneit wurde an den drei Tagen auch nicht. Die bereits offene Piste wird ja auch von der Sattelbahn bedient.
Ob die - ohnehin schon schlechten Pisten (Stand Sonntag) - an der Sattelbahn das aushalten, wage ich zu bezweifeln.
Kann ich so bestätigen. Insbesondere die Pisten an der Sattelbahn, Puizbahn und die Königsleitheabfahrt waren von Steinen, Dreck und Grünzeug überzogen. Da fehlt es einfach noch an Schnee...egal ob natur oder maschinell...
Wundert mich das man in diesem Frühwinter so viel Negatives über SFL hier liest (lesen muss) was die Pisten angeht.
Ich würde mal sagen, 80-90% der geöffneten Pisten waren wirklich sehr gut zu fahren. Von einem Gebiet wie SFL hat man eben hohe Erwartungen und die können nun eben nicht komplett erfüllt werden.
Man muss aber noch dazu sagen, dass wir hier von einem Skipasspreis von 19 Euro reden. Und wenn wir Preis- und Leistung ins Verhältnis setzen, gibt es nichts zu meckern :wink:

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Also ich hab es leider nicht zu einem eigenen Bericht geschafft, war ja am 14.12. in Serfaus. Und ich hab es im Schneetopic anklingen lassen - im direkten Vergleich mit den umliegenden Skigebieten verliert SFL massiv an Boden im Moment was die Qualität der Pisten angeht :( und ich fahre so gerne da hoch eigentlich.
Ich erlaube mir da einfach ein Urteil, hab innerhalb weniger Tage alle "Großen" im Oberland angefahren, überall ging es besser :nein:

Aber ich fand es interessant wie meine Eindrücke hier parallel niedergeschrieben wurden, natürlich etwas subjektiv unterschiedlich wahrgenommen.

Mich hat v.a. überrascht dass so wenig getan wurde (werden konnte) um das zu verbessern, erstens das Angebot (Beispiel: Im Scheidbereich nur 2/4 Abfahrtsvarianten offen, ohne Obere Scheid) und zweitens auf den Pisten - da bin ich von den Serfausern viel besseres gewohnt (Schnee auf Piste schieben, aktive Beschneiung, ...). Es machte alles den Eindruck als würde nichts passieren im Gebiet.

Für mich als Tagesgast wars relativ wurscht, ich hab mich auf das beschränkt was Spaß gemacht hat - aber im Lift durfte ich viele enttäuschte Stimmen von Wochengästen hören... schade.

Freu mich auf SFL im Jänner! Wird schon werden.
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Ich bin Anfang März nach langer Zeit mal wieder eine Woche in SFL, bis dahin werden die Pistenbedingungen wohl über all passen :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“