[FkSS 2012/13-03] Steimelhang (Hundseck Süd) 06.12.2012

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

[FkSS 2012/13-03] Steimelhang (Hundseck Süd) 06.12.2012

Beitrag von Fiescher »

Anfahrt:
Kandel - Karlsruhe - Bühl - Hundseck in knapp 1,5 Stunden

Wetter:
Alles im Mix, von anfänglichem Nebel und starkem Schneefall bis zur sternenklaren Nacht mit dem Oberrheinischen Flutlichtfeeling, -5 Grad

Schneehöhe:
20 - 45 cm Schnee

Schneezustand:
Pulver auf harter Grundlage; Perfekte Verhältnisse!

Geöffnete Anlagen:
Skilift Hundseck 1

Geschlossene Anlagen:
Skilift Hundseck 2 (rechter Lift der Doppelanlage) wurde natürlich wegen 50 - 70 Leuten nicht gebraucht

Wartezeiten:
keine! Wenn man wollte bekam man immer den nächsten Bügel

Gefallen:
Perfekte Pisten- und Schneeverhältnisse im Frühwinter im Nordschwarzwald
wiedermal am Steimelhang gefahren
Speed-Carven auf einer Pisten-Autobahn
kleines Forumstreffen, endlich mal wieder Skifahren mit Harzwinter

Fazit: :D :D :D :D :D :D von 6 Maximalen.

In den letzten Jahren bevor ich nach Bayern übersiedelte, gehörte bis ich den Vogelskopf entdeckte, die beiden Skihänge vor und hinter dem Kurhaus Hundseck zu meinen Lieblingspisten an der Schwarzwaldhochstraße und dort hab ich damals die meisten Skitage hieroben verbracht. Der Nordhang ist leider seit ein paar Jahren Geschichte und LSAP und am Steimelhang, dem Südhang, hat sich auch einiges seit damals verändert.
Es gibt inzwischen eine Beschneiungsanlage und seit kurzem auch die Hundshütte, die an die Talstation angebaut wurde, denn inzwischen ist auch das Bergrestaurant Hundseck geschlossen und wie es dort weitergeht, ist auch ungewiss. Vom Kurhaus Hundseck mal gar nicht zu reden und als ich zum Abschluß unseren Ski-Abends ein paar Schritte zur Straße runter lief war ich schon etwas geschockt, als die die halbe Abbruch-Ruine des ehemals stolzen Gebäudes an der Schwarzwald-Hochstraße sah...
Nachdem auf der Homepage der Geschwister Karcher die Öffnung für Mittwoch angekündigt wurde und ich definitiv am 2. Flutlicht-Abend einen anderen Hang befahren wurde, stand die Wahl direkt fest und mit dem Baiersbronner, der inzwischen in Karlsruhe lebt und dem alten "Weggefährten" Harzwinter wurden auch 2 Mitstreiter gefunden.
Der Kollege aus dem Schwarzwald wurde am Karlsruher Hauptbahnhof eingeladen und dann ging es direkt über die A 5 und Bühl zur SWH hoch, die Idee mit einem Abstecher zum Mehliskopf wurde dann aber auf Wunsch von meinem Mitfahrer verworfen und so fuhren wir direkt zum Hundseck weiter, wo wir direkt einen Parkplatz unterhalb von der Talstation fanden.
Die ersten Schwünge bei noch nebelverhangenem Hang und Schneefall wussten zu überzeugen und machten gleich sehr viel Laune auf den Abend.
Auf kompakter Unterlage und einer dünnen Neuschneeauflage war auf fast leerer Piste genialstes Speedfahren angesagt. Wir ließen es am Nikolaus-Abend krachen und nachdem aber der Kollege aus Ettlingen nicht auftauchte wurde erstmal nachgehakt und ihn vom Mehliskopf herüber"beordert"! :D
So gabs für 2 Stunden ein kleines Alpinforum-Flutlich-Treffen und selbstveständlich wurde natürlich auch von uns die gemütliche Hundshütte mit perfektem Blick auf den Hang "eingeweiht".
Die linke Waldabfahrt ist bei Flutlicht auch machbar, aber ich hab sie schon früher weitaus besser erlebt und war nicht ganz so überzeugt, während Harzwinter damit sehr zufrieden war. So unterschiedlich sind Geschmäcker...

Bild

Bild

Bild

Bild

Harzwinter + Baiersbronner
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke an die beiden Kollegen für den netten Abend und es war nach der längeren Zeit mal wieder schön, "Heim zu kommen"! Bin mal gespannt, wann ich meinen nächsten Schwarzwälder Ski-Tag absolvieren werde... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Fiescher am 20.12.2012 - 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1377 Mal

Re: [FkSS 2012/13-03] Steimelhang (Hundseck Süd) 06.12.2012

Beitrag von judyclt »

Zumindest bei mir wollen die Bilder gerade nicht laden. :?:
Fiescher
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: [FkSS 2012/13-03] Steimelhang (Hundseck Süd) 06.12.2012

Beitrag von Fiescher »

Komischerweise gingen sie vorhin bei mir am Tablett einwandfrei. Aber ich habe sie jetzt etwas anderst eingebunden, jetzt müssten sie funktionieren....
Antworten

Zurück zu „Deutschland“