Bevor mit den Weihnachtsferien am Stuhleck die Hochsaison mit langen Wartezeiten an den Liften losgeht, wollten Dolomitenfan und ich den letzten "Einkaufssamstag" nutzen, und das Stuhleck noch einmal im nicht überlaufenen Zustand besuchen.
Wetter: Schneefall, der im Laufe des Tages schwächer wurde, Temperatauren leicht unter dem Gefrierpunkt und der übliche Wind im Gipfelbereich. Dieser Gipfelbereich war auch den ganzen Tag im Nebel. Weitere Nebelbänke zogen immer wieder durchs Schigebiet.
Lift- und Pistenstatus: Außer dem linken Schieferwiesenlift und dem Sonnenlift waren alle Lifte in Betrieb. (Über den Status diverser Seillifte weiß ich nicht Bescheid) Wartezeiten waren meist nur bis zu 3 FBM. Nur am späten Vormittag mussten wir an der Zusteigstelle bei der Stuhleckbahn auch mal zwei Minuten warten. Außer der Kaltenbach-Familienabfahrt waren alle Hauptabfahrten geöffnet. Geschlossen waren vor allem die Schiwege im unteren Schigebietsbereich und natürlich auch die Piste zum Sonnenlift.
Pistenzustand: Die beste Piste des Tages war die Kaltenbach-Fis. Das Kunstschneeband blieb den ganzen Tag kompakt-griffig. Die anderen Pisten hatten zwar eine angenehme dünne Neuschneeauflage, allerdings kam überall nach kurzer Zeit Eis durch. Etwas besser war die Situation noch auf der Schieferwiese.
Fazit: Ein netter Schitag auf der Kaltenbach-Fis, die anderen Pisten hab ich einmal gesehen und abgehakt.
Sonstiges: Auf der Schieferwiese fahren die DM-Gehänge gegen die übliche Laufrichtung. Hat man dort versehentlich bei der Montage zu Saisonbeginn die Gehänge des rechten mit dem des linken Liftes vertauscht, oder hat das einen bestimmten Grund?
Stuhleck 22. 12. 2012, Update 06. 01. 2013
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Stuhleck 22. 12. 2012, Update 06. 01. 2013
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von chr am 06.01.2013 - 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß chr
- DennisValentino
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Stuhleck 22. 12. 2012
Erstmal danke für den Bericht!
Mir ist das auch sofort aufgefallen wie ich diese Saison das erstemal an der Schieferwiese war... Weiß jemand warum man die Gehänge gegen die Laufrichtung fahren lässt?chr hat geschrieben: Sonstiges: Auf der Schieferwiese fahren die DM-Gehänge gegen die übliche Laufrichtung. Hat man dort versehentlich bei der Montage zu Saisonbeginn die Gehänge des rechten mit dem des linken Liftes vertauscht, oder hat das einen bestimmten Grund?
"Schifoan Is Des Leiwandste,
Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
- chr
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: Stuhleck 22. 12. 2012
06. 01. 2013
Ein niederschlagreiches Wochenende mit einer sehr hohen Schneefallgrenze in Ostösterreich ließ Dolomitenfan und mich nicht von einem Schiausflug abhalten. Das Stuhleck wählten wir wegen der Wetterschutzhauben als Tagesziel.
Wetter: Ganztägig bewölkt und Niederschlag, wobei die Schneefallgrenze in etwa bei der Schieferwiese lag, die Null-Grad-Grenze war zirka bei der Friedrichhütte. Im Tagesverlauf stärker werdender Wind, vor allem im oberen Bereich.
Liftstatus: Geöffnet waren die 4KSBs Stuhleckbahn und Promibahn, die 6KSB Weißenelfbahn sowie der rechte Schlepplift auf der Schieferwiese. Wartezeiten gab es an der W11-Bahn um die zwei Minuten, sonst keine.
Pistenstatus: Die direkten Abfahrten bei den geöffneten Liften waren geöffnet, sowie der Schiweg von der Schieferwiese zur Promibahn. Geschlossen war die Familienabfahrt bei der Promibahn, sowie der Schiweg von dort zum Familienlift.
Pistenzustand: Pulverschnee bei der Weißenelfbahn, pappig bis weich-nass bei den unteren Pisten.
Fazit: Ein wirklich guter Schitag, den wir beinahe ausschließlich auf der W11-Bahn verbracht haben. Dort konnten wir endlich wieder im Pulverschnee schifahren, und nicht so, wie zuletzt, auf eisigen Kunstschneebändern. Bei den unteren Bahnen hat uns vor allem der Regen vor einer häufigen Verwendung abgeschreckt.
Sonstiges: Seit meinem Besuch am 22. 12. hat sich auf der Schieferwiese etwas verändert. Man hat dort irgendwann bei beiden Liften die Bügel ummontiert. Jetzt sind sie wieder in die übliche Fahrtrichtung unterwegs.
Ein niederschlagreiches Wochenende mit einer sehr hohen Schneefallgrenze in Ostösterreich ließ Dolomitenfan und mich nicht von einem Schiausflug abhalten. Das Stuhleck wählten wir wegen der Wetterschutzhauben als Tagesziel.
Wetter: Ganztägig bewölkt und Niederschlag, wobei die Schneefallgrenze in etwa bei der Schieferwiese lag, die Null-Grad-Grenze war zirka bei der Friedrichhütte. Im Tagesverlauf stärker werdender Wind, vor allem im oberen Bereich.
Liftstatus: Geöffnet waren die 4KSBs Stuhleckbahn und Promibahn, die 6KSB Weißenelfbahn sowie der rechte Schlepplift auf der Schieferwiese. Wartezeiten gab es an der W11-Bahn um die zwei Minuten, sonst keine.
Pistenstatus: Die direkten Abfahrten bei den geöffneten Liften waren geöffnet, sowie der Schiweg von der Schieferwiese zur Promibahn. Geschlossen war die Familienabfahrt bei der Promibahn, sowie der Schiweg von dort zum Familienlift.
Pistenzustand: Pulverschnee bei der Weißenelfbahn, pappig bis weich-nass bei den unteren Pisten.
Fazit: Ein wirklich guter Schitag, den wir beinahe ausschließlich auf der W11-Bahn verbracht haben. Dort konnten wir endlich wieder im Pulverschnee schifahren, und nicht so, wie zuletzt, auf eisigen Kunstschneebändern. Bei den unteren Bahnen hat uns vor allem der Regen vor einer häufigen Verwendung abgeschreckt.
Sonstiges: Seit meinem Besuch am 22. 12. hat sich auf der Schieferwiese etwas verändert. Man hat dort irgendwann bei beiden Liften die Bügel ummontiert. Jetzt sind sie wieder in die übliche Fahrtrichtung unterwegs.
- Dateianhänge
Gruß chr
- DennisValentino
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Stuhleck 22. 12. 2012, Update 06. 01. 2013
Danke für den Report!
Ab W11 schaut es ja sogar endlich mal winterlich aus, die Schieferwiese hingegen schaut leider eher erschreckend aus. Da hatte ich sogar am Donnerstag noch die etwas besser Verhältnisse unterhalb der Friedrichhütte.
Das mit den Gehängen ist mir auch als erstes am Donnerstag aufgefallen, fragt sich nur warum das ganze?!
Ab W11 schaut es ja sogar endlich mal winterlich aus, die Schieferwiese hingegen schaut leider eher erschreckend aus. Da hatte ich sogar am Donnerstag noch die etwas besser Verhältnisse unterhalb der Friedrichhütte.
Das mit den Gehängen ist mir auch als erstes am Donnerstag aufgefallen, fragt sich nur warum das ganze?!
"Schifoan Is Des Leiwandste,
↓ Mehr anzeigen... ↓