Rund um die Alpen 8: Dorfbahn Serfaus 16.10.12

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
flyer
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Rund um die Alpen 8: Dorfbahn Serfaus 16.10.12

Beitrag von flyer »

Abfahrt in Innsbruck Richtung Serfaus. Bereits hier zeichnete sich ab, dass mir das Wetter an diesem Tag deutlich besser mitspielen wird. Weiß jemand, was das für ein Turm dort in der Mitte ist?
Bild

Pünktliche Ankunft in Serfaus mit Betriebsbeginn der Seilbahnen. Direkt am Ortseingang wartet eine Kletterwand auf die Sommerbesucher:
Bild

Darüber geht es weiter mit einem Kletterwald.
Bild

Serfaus liegt am Ende der Straße. Daher wurden am Ortseingang Parkplätze und -häuser gebaut, damit durch den Ort kein Verkehr mehr fließt. Und genau das war auch für mich der Grund nach Serfaus zu fahren. Also Auto abstellen und weiter mit der...
Bild

Bild

Die Dorfbahn Serfaus ist die zweitkleinste (mittlerweile, es war sogar mal die kleinste) U-Bahn der Welt. Die Strecke verläuft unter der Straße durch den ganzen Ort von den Parkmöglichkeiten unterhalb des Dorfes bis hinauf zu den Seilbahn-Talstationen. Das wirklich besondere ist aber, dass diese Bahn nicht auf Schienen fährt, sondern auf Luftkissen. Gezogen wird der Zug dabei von Stahlseilen wie eine Standseilbahn.
Soweit ich mich vorher informiert hatte, fährt die Bahn sowohl im Winter wie auch im Sommer. Offenbar aber wohl nicht dazwischen:
Bild

Mist, ich war wenige Tage zu spät...
Also wieder ins Auto und selber quer durchs Dorf mal kurz zu den Seilbahnen hochfahren

Eine der Zwischenstationen der U-Bahn:
Bild

Netterweise hat man mir direkt neben der Seilbahnstation einen Parkplatz freigehalten („Nur für Mitarbeiter der Bergbahnen“ ;) ). Um kurz mal zu schauen sollte das aber in Ordnung gehen.
Die Endstation der Dorf-Bahn bei den Seilbahnen:
Bild

Im Sommerbetrieb fährt hier unter anderem der Sunliner:
Bild

Bild

Als besondere Sommerattraktion kann man hier für die Talfahrt die Zip-Line in vier Sektionen nutzen und kommt dann hier an:
Bild

Aufgrund des Preises (29,00) habe ich aber an diesem zeitlich relativ engem Tag auf die Fahrt verzichtet und habe mich lieber direkt auf den Weg zum Nachbarort gemacht...
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 20
Ski: ja
Danksagung erhalten: 389 Mal

Re: Rund um die Alpen 8: Dorfbahn Serfaus 16.10.12

Beitrag von Meckelbörger »

Der "komische Turm" ist die Bergiselschanze

Gruß Steffen
gfm49
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 570 Mal

Re: Rund um die Alpen 8: Dorfbahn Serfaus 16.10.12

Beitrag von gfm49 »

Meckelbörger hat geschrieben:Der "komische Turm" ist die Bergiselschanze
... die ebenso wie die von Dir besichtigten Stationen der Hungerburgbahn von der irakisch-britischen Starachitektin Zaha Hadid entworfen wurde.
Antworten

Zurück zu „Österreich“