Am 1.11.12 war ich bereits selbst mit dem Auto in Schladming und positiv überrascht.
Mir ahnte aufgrund des Regens der letzten Tage /Woche und des fehlenden Naturschnee Schlimmes was sich teilweise bestätigte, manches auch nicht.
Bin grundsätzlich bemüht möglichst objektiv hier zu berichten, wenn jemand anderer Meinung ist und auch gestern im Gebiet unterwegs war, so freue ich mich über Antworten und Gegenmeinungen!
Anfahrt: Mit dem Bus von Weitra-Linz-Schladming in 3:25 (erstaunlich wenig Verkehr auf der Ennstalbundesstraße)
Rückfahrt: etwas länger ca 4h aufgrund zahlreicher Pausen
Wetter: zwar nicht wolkenlos aber ab dem späten Vormittag zT Sonne, kein Niederschlag oder Nebel
Schnee: Planai: am Vormittag griffig -ab Mittag vorallem Richtung Tal extrem schlecht, hatte nicht mehr viel mit Schifahren zu tun
Hochwurzen: im Bereich des Funjet gute Verhältnisse und Richtung Tal gehend akzeptabel
Reiteralm: Seppn Jet Piste tip top zu fahren, Richtung DSB Reiteralm inakzeptabel, war mehr Eislaufen
Wartezeiten: obwohl auf den Pisten der Planai einiges los war, merkte man es bei den Liften kaum..einzig am späten Nm 5 min bei der Märchenwiese
Gefallen:Schifahren bis ins Tal, bei meinem letzten Besuch am 1.11.12 wars ja nur bis zur Mittelstation möglich
wenig los obwohl Weihnachtsferien sind
Wetter war besser als die Prognose
Seppn Jet Abfahrt
DSB Reiteralm - ich mag es wenn es mal nicht mit Vollspeed den Berg hoch geht
Eiskarhütte- richtig lecker das Essen dort und preislich in Ordnung
Preunegg Jet- bin zwar eher zurückhaltend eingestellt gegenüber Neuerschließungen aber diese scheint gelungen zu sein
Nicht Gefallen: Planai Talabfahrt -
Abfahrt zum Golden Jet- jedes Jahr ist es dasselbe Fiasko da runter, reinste Eisplatten
Abfahrt DSB Reiteralm- bei geschätzten 10 Besuchen auf der Reiteralm war die Piste immer zum Fürchten, musste sie aber zum Retourschaukeln leider nehmen
Fazit:
Vielleicht bin ich auch zu kritisch oder engstirnig aber die Abfahrten unter "Nicht Gefallen" waren einfach zum Vergessen.
Natürlich kann man sagen, dass es aufgrund der Witterung/Wetterlage so ist aber man hätte zum Goldenjet runter auch nicht die gesamte Breite präparieren müssen. Besser weniger Breite und das in anständiger Qualität, als alles und das unter jeder Kritik.
Nun zu den Fotos: