Kronplatz / 26.12.12 - 29.12.12

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Kronplatz / 26.12.12 - 29.12.12

Beitrag von Luisenhang »

Kronplatz - 26.12 bis 29.12.2012

Bild

Ich war mit meiner Freundin zum dritten Mal hintereinander über Sylvester am Kronplatz. Ich werde für jeden Tag einen eigenen Bericht hier verfassen. Mit vielen Statistiken will ich hier nicht kommen. Das Wetter war meist sehr gut, nur am ersten Tag hat es bis Mittags geschneit und unterhalb von 1200 Metern geregnet. Alle Pisten und Lifte waren geöffnet.
Die Pistenqualität war wie immer sehr gut, auch weil es in diesem Jahr wieder genug Naturschnee gab und das Tauwetter am Brenner halt gemacht hat. Natürlich gab es Nachmittags auf manchen Pisten Huckel und die Talabfahrten waren schon etwas hart und abgefahren. Dafür empfand ich es nie als überfüllt für diese Zeit. Einen halben Tag waren wir noch in Alta Badia und zwei Tage im Tauferer Ahrntal, da gibt es auch noch Berichte.

Pistenplan

Tag 1

Bild
Morgens hat es durchaus stark geschneit. Im Laufe des Tages sind ab 1500m in etwa 10cm Neuschnee dazugekommen, am Gipfel waren es ungefähr 20cm. Hier im Bild ist die schöne rote Piste Rara.

Bild
In der dazugehörigen 4SB Rara, der einzigen nicht kuppelbaren Anlage im ganzen Gebiet.

Bild
Umfahrung der Schnapskurve auf der Abfahrt Col Toron Richtung San Vigilio, ist mittlerweile als Schwarz gekennzeichnet.

Bild
EUB Cianross in San Vigilo, hier mischte sich Regen unter den Schneefall

Bild
Gegen 13 Uhr hörte es auf zu schneien - Blick auf die EUB Col Toron

Bild
Noch mal der Blick auf die EUB Miara, im Hintergrund der Piz de Plaies mit der gleichnamigen roten Piste, die unten in die blaue Pedagá übergeht, rechts davon die schwarze Erta

Bild
Winterimpressionen am Sessellift Rara

Bild
Am Gipfel klarte es endgültig auf und der Blick in die Dolomiten wurde so langsam frei

Bild
Gipfelplateau und Bergstation der EUB Ruis

Bild
EUB Gipfelbahn mit einem Teil der schwarzen Talabfahrt Hernegg, sicherlich die anspruchsvollste Piste am Kronplatz

Bild
Gipfelbahn, im Hintergrund der Alpenhauptkamm
Zuletzt geändert von Luisenhang am 09.01.2013 - 21:53, insgesamt 5-mal geändert.

Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Re: Kronplatz / 26.12.12 - 29.12.12

Beitrag von Luisenhang »

Tag 2

Bild
Morgendlicher Blick über die Höhenloipe Richtung Peitlerkofel

Bild
Bild
Traumpisten und Traumwetter an der EUB Ruis, sind am Morgen die Abfahrten dort

Bild
In der 4KSB Sonne

Bild
Auf der Abfahrt zum Furkelpass

Bild
EUB Piculin, auf diesem Ziehweg geht es Richtung der steilen, gleichnamigen Abfahrt

Bild
Bild
Schwarze Abfahrt, die Steilheit kommt nicht wirklich rüber

Bild
Rote Piz de Plaies, im Hintergrund der Kronplatz

Bild
Stimmungsbild auf der Abfahrt nach San Vigilio

Bild
Bild
Rote Abfahrt Pre da Peres

Tag 3

Bild
4KSB Costa, der Rückbringer vom Furkelpass zum Kronplatz erschließt auch zwei nette blaue Abfahrten.

Bild
4KSBSonne

Den Großteil des Tages waren wir in Alta Badia, da kommt ein eigener Bericht.

Tag 4

Bild
Morgendlicher Blick zum Alpenhauptkamm, davor die beiden 8EUB von Reischach auf den Kronplatz

Bild
Schwarze Abfahrt Sylvester

Bild
Rote Seewiese, eine kurze Variante der Sylvester

Bild
Breite Piste, im Hintergrund die 6EUB Alpen und die Mittelstation der Gondel aus Olang

Bild
Blaue Abfahrt Spitzhorn, bis runter zur EUB Alpen eine der schönsten Abfahrten am Kronplatz

Bild
Oberes Stück der Ried

Bild
Weiter unten auf der gleichen Abfahrt

Bild
Beeindruckendes Schneedepot, die Abfahrt soll schließlich bis Ostern halten

Bild
Bild
6EUB Olang

Bild
Talabfahrt nach Olang, links die EUB Lorenzi, rechts die EUB Olang

Bild
6KSB Plateau und EUB Olang - dahinter die Antholzer Berge

Bild
Zoom in die Trasse der 15EUB Belvedere

Bild
10EUB Marchner samt blauer Abfahrt

Bild
6KSB Plateau

Bild
Bergstation der 4KSB Sonne, im Hintergrund der Piz da Peres

Bild
Bergstationen der Gondeln aus Reischach und der Gipfelbahn

Bild
Gipfelbahn am Nachmittag
Zuletzt geändert von Luisenhang am 05.01.2013 - 17:16, insgesamt 5-mal geändert.
PapaTomba
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kronplatz / 26.12.12 - 29.12.12 / Update: 2.Tag

Beitrag von PapaTomba »

Freue mich über deinen Bericht, ich sitze 20 Meter Luftlinie neben der Cianross in der Ferienwohnung.
Die Hernegg bin ich heute runter, ich empfinde die Piculin als deutlich steiler und anspruchsvoller, das bringen die Bilder tatsächlich nicht so rüber...
Ich bin seit 28.12. vor Ort, es ist enorm viel los, die Pisten jedoch top präpariert.
Auf die ordentlichen Minusgrade der letzten Tage folgte seit heute der Föhn mit 9 Grad in Bruneck.

Morgen geht's auf die letzte noch für mich unbekannte rote Piste nach Ried runter, Samstag ist Abreisetag, soll zudem schneien, hoffe auf leerere Pisten und bin wie die ganze Woche pünktlich um 8.30 Uhr am Lift :wink:

Viele Gruesse
PapaTomba
Skitage 21/22:9
7 x Dolomiten, 1 x Sölden, 1 x Allgäu
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Luisenhang hat geschrieben:Bild
Noch mal der Blick auf die EUB Col Toron, im Hintergrund der Piz de Plaies mit der gleichnamigen roten Piste, die unten in die blaue Pedagá übergeht, rechts davon die schwarze Erta
Das ist die Miara Bahn. Mei wie die Zeit vergeht, sind das wirklich schon 20 Jahre als ich mir die als 12er-EUB-Neuheit angeschaut habe...
Freue mich schon auf die restlichen Tage, gibt es auch Bilder von der Olanger 6er EUB?

Gruß Seilbahnfreund
Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Luisenhang »

@PapaTomba: Ich finde die Hernegg hat ab der Herzalm ein ziemlich langes Steilstück, das oft sehr hart ist. Die Piculin ist zwar steiler, aber vom Schnee her doch immer leichter zu fahren dank der Sonneneinstrahlung. Die Piculin ist aber auf jeden Fall eine der schönsten Pisten am Kronplatz.

Die Zeit nach Sylvester scheint in Südtirol deutlich voller zu sein, oder? Bei uns war es noch relativ leer, das gefällt mir an der Region sehr gut - sie ist zwischen Weihnachten und Neujahr nicht so überlaufen.

@Seilbahnfreund: Hast natürlich Recht mit der Bahn, habe ich schon geändert :wink: . Von der Olanger Bahn und generell der Skigebietsseite gibt es wahrscheinlich heute Nachmittag Bilder.
Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Re: Kronplatz / 26.12.12 - 29.12.12 / Update: Komplett

Beitrag von Luisenhang »

So alle Bilder sind online!
MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Kronplatz / 26.12.12 - 29.12.12 / Update: Komplett

Beitrag von MF3330 »

Besten Dank für diesen Bericht.

Sehr schöne Bilder von der Kronplatz...immer ein Besuch wert ! Sehr wahrscheinlich die besten Carving Pisten der Alpen :D
Antworten

Zurück zu „Italien“