Krähenberg Sibratsgfäll | 03.01.13 | Entspannter Nachmittag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3329
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1624 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal

Krähenberg Sibratsgfäll | 03.01.13 | Entspannter Nachmittag

Beitrag von Zottel »

Krähenberg Sibratsgfäll | 03.01.13 | Entspannter Nachmittag

Wie leider so oft in letzter Zeit sagte die Wettervorhersage für den nächsten Tag Regen an, die Schneefallgrenze sollte irgendwo bei 1000m liegen. Sämtliche Tallifte um Füssen liefen ohnehin nicht, das Tannheimer Tal überlegte ich mir als Backup für den angesagten Regentag (dort würde es dann auch überall regnen, sodass ich am Krähenberg meinen letzten Skitag des Urlaubes hatte). Das Skigebiet Hündle wollte ich noch gern vor dem Ersatz des Gratliftes anfahren, also ging es am Morgen kurzerhand für 2 Stunden dorthin. Im Anschluss hatte ich verschiedene Möglichkeiten, die der münchner und ich Tage zuvor ausgelassen hatten. Der Hittisberglift in Hittisau lief leider mal wieder nicht, aber Richtung Balderschwang war doch irgendwo noch was ausgeschildert gewesen :wink: In Sibratsgfäll drehte der Krähenberglift seine Runden und den Mittag und frühen Nachmittag über drehte ich mich dort mit ihm. Einen Pistenplan gibt es nicht, der Lift erschließt zwei Pisten, ganz klassisch je eine links und rechts der Anlage :) Ein paar Infos zum Lift gibt es hier. Der ursprüngliche Plan nach ein paar Fahrten rüber zum Hochhäderich oder nach Hochlitten zu wechseln verwarf ich kurzerhand.

Den Lift selbst kannte ich bisher nur von einem Eintrag bei bergfex und eben jenem Schild an der Straße zwischen Hittisau und Balderschwang, an dem ich bereits im Februar 2011 auf dem Weg zur Tanke vorbeifuhr. Mittlerweile ist das für mich schon der Idealfall, die Kehrseite an den vielen Berichten im Forum ist ja, dass man sich in für einen selbst eigentlich neuen Skigebieten schon irgendwie auskennt. Tja, nun ist auch der Krähenberglift dem Berichtewahn zum Opfer gefallen :wink:

Bild
^Während der Anfahrt kommt die Anlage bereits in Sicht. Die Talstation liegt unten knapp hinter den Bäumen und die Bergstation etwas oberhalb der Scheune am Waldrand.

Bild
^Könnte von der Größe glatt als ESL-Station durchgehen :)

Bild

Bild
^Kleiner Punkteabzug in Sachen Urigkeit durch das neuere Kassenhäuschen, der Rest passt aber!

Bild
^Nach einem kleinen Plausch mit dem Liftler samt erfolgreichem Preisgefeilsche ging es zur ersten Abfahrt nach oben. Es waren einige Familien mit Kindern unterwegs, lange anstehen musste man aber eigentlich nie.

Bild

Bild
^ 'Sicher mal ein Kurzbügler gewesen' :lach:

Bild
^Hab ich die Niederhalterbauart schonmal gesehen? Keine Ahnung.

Bild
^Etwa auf der Hälfte der Strecke gibt es ein kleines Waldstück mit verlassener Litlerhütte. Wirkliche Steilstücke sucht man hier vergeblich, aber wer braucht die schon!

Bild

Bild

Bild
^An der Bergstation hat sichs der Liftler mit Gardinen gemütlich gemacht :) Ich weiss garnicht, ob auch Flutlicht angeboten wird?

Bild

Bild
^Obligatorisches Bergstationsfoto

Bild
^Von oben nach unten betrachtet ist die Piste links des Lifts etwas steiler und abwechslungsreicher, die Rechte eignet sich dafür für Anfänger.

Bild
^Flache rechte Piste, ohne Geschwindigkeit müsste man im letzten Stück sogar etwas schieben.

Bild
^Rechts der Talstation befindet sich eine kleine Gastronomie, für die Pistencurrywurst und Schnitzel ist gesorgt.

Bild
^Seillift für die blutigen Anfänger

Bild
^Der Hang gegenüber schaut doch sehr skibar aus, ob dort auch mal was ging? Zwischen den Büschen waren ab und an Skifahrer unterwegs, können aber auch einfach nur Tourengeher gewesen sein.

Bild
^Nach der Currywurst gab es dann ein paar Bügel Wartezeit, nichts im Vergleich zum Gelbhansekopf einige Tage zuvor.

Bild
^Erste Streckenhälfte

Bild
^Kurz vor dem Ausstieg

Bild

Nach ein paar sehr entspannten Stunden an einem Einzellift ging es zurück Richtung Immenstadt. Auf dem Weg reichte die Zeit noch für eine Fahrt mit dem Coaster am Alpsee, Skibetrieb war nicht möglich. Zwischen Sibratsgfäll und Hittisau scheint es mal einen weiteren Lift gegeben zu haben, im uralt-Skiatlas ist er noch drin.

Bild
^Irgendwo oben rechts müsste der Lift gestanden sein.

Bild
^Vor Ort steht jedenfalls noch die Skihütte :wink: Dürfte was für die SoKo Resteverwertung im Sommer sein.
↓ Mehr anzeigen... ↓

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Krähenberg Sibratsgfäll | 03.01.13 | Entspannter Nachmit

Beitrag von münchner »

Wäre sicher die entspanntere und interessantere Alternative zur gelben Tr@nse gewesen. :twisted:
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Krähenberg Sibratsgfäll | 03.01.13 | Entspannter Nachmit

Beitrag von xcarver »

Jetzt weiß ich auch wie es im Winter dort aussieht, kannte den Lift bisher nur vom Wandern ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“