Toilettengebühr im Skigebiet

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Toilettengebühr im Skigebiet

Beitrag von Foto-Irrer »

Aus aktuellem Anlass (50 Cent Gebühr in Tignes an der Talstation der PB Grand Motte) und bevor es Sanifair-Gutscheine auch in Skigebieten gibt, möchte ich mal nachfragen, ob irgendwo noch Toilettengebühren im Skigebiet erhoben werden (sei es Restaurant oder Liftstation). In der Schweiz, Österreich, Italien und auch sonst in Frankreich habe ich das noch nicht erlebt.
Ansonsten beginne ich mal die Liste:

Frankreich:
Tignes - Grand Motte (Restaurant)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Latemar
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Toilettengebühr im Skigebiet

Beitrag von Latemar »

Seteur Hütte, Plan de Gralba (Wolkenstein)

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

In welcher Form werden die Gebühren denn erhoben? Wird das richtig kontrolliert?

Weil wenn nicht, sind mir am Kronplatz und in Alta Badia mehrere Hütten aufgefallen, die Geld für den Klogang wollen. Aber es kontrolliert keiner, es hängt nur ein Schild, welches darauf hinweist.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Luisenhang hat geschrieben:In welcher Form werden die Gebühren denn erhoben? Wird das richtig kontrolliert?
Am Piz Sehrteuer sind Drehkreuze installiert. Also ähnlich wie auf der dt. Autobahn.
Waren allerdings vor Weihnachten noch nicht in Betrieb.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Zell am See, GH Mittelstation:
Beim Drehkreuz erhält man um 50ct Einlass und einen Konsumationsgutschein in dieser Höhe.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
wellblech
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: AW: Toilettengebühr im Skigebiet

Beitrag von wellblech »

Postwiese Neuastenberg am Keller zum großen Gasthof oberhalb der Wiese. Auch mit Voucher ...
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Wenn ich sowas lese muss man sich nicht wundern, wenn zumindest die Herren nur noch neben die Piste pinkeln!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Skiaustriassnow »

Frankreich:
Tignes - Grand Motte (Restaurant)
3 Vallees (Val Thorens) - Folie Douce
Val D'Isere - Folie Douce

Italien:
Wolkenstein - Seteur Hütte, Plan de Gralba

Österreich:
Zell am See - GH Mittelstation

Deutschland:
Postwiese Neuastenberg - Keller zum großen Gasthof oberhalb der Wiese
Nächster Skitag:
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 53
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

noisi hat geschrieben:Wenn ich sowas lese muss man sich nicht wundern, wenn zumindest die Herren nur noch neben die Piste pinkeln!
Wie haben wir am Wochenende so schön gesagt: "Es ist auch dein Wald". Das steht ja sehr oft auf Schildern die verlangen den Müll nicht im Wald liegen zu lassen. Und in "meinem" Wald kann ich natürlich machen was ich will. :wink:

P.S. Ich finde es ein Unding für den Toilettengang eine Gebühr zu entrichten. In Restaurants ist es evtl. okay wenn man nur auf die Toilette geht und nichts konsumiert einen Obulus zu entrichetn aber ansonsten ist das Abzocke, egal wo.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Genau meine Meinung. Aber selbst in Restaurants geb ich zumindest fürs Pinkeln so gut wie nie einen Obulus (auch wenn ich nix konsumiere), fürs "Große" sind maximal 50ct vertretbar, aber generell finde ich Toilettengebühren eine Abzocke
Aber gut ist eine sichere Einnahmequelle, denn aufs Häusl muss jeder mal. In so einem Fall tut sichs für mich zu einem Doppel-P (Pinkelpause) ein Baum oder ein ausreichend großer Busch genauso.
Hoffe mal den Blödsinn mit den Schranken machen ned alle mit und JEDES Klo, dass so eine Schranke hat wird von mir generell boykottiert. Jedenfalls danke für den hinweis mit der Piz Se(hr)teu(e)r-Hütte, da weiss ich jetzt wo ich beim Dolomitenurlaub nächste Woche nicht hinein gehen werde.

In Südtirol gibts eh so einige Hütten, bei denen am Klo halt per Schild angeschrieben steht, dass man 50ct entrichten soll, aber solang keiner das Kontrolliert wird das ignoriert.

Das andere ist die Wirtschaft in der Wildschönau beim Arenalift Talstation, vor allem weil man da erst an der Bar vorbei muss. hab mir dann halt nach dem Klogang dort ein schnelles Getränk genehmigt, da noch Zeit über gehabt.

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 14.01.2013 - 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 344 Mal

Beitrag von Stani »

noisi hat geschrieben:Wenn ich sowas lese muss man sich nicht wundern, wenn zumindest die Herren nur noch neben die Piste pinkeln!
mal ehrlich, du zahlst 200 EUR für eine 6Tageskarte, xtausend Euronen für eine Unterkunft, dann 13 EUR für einen Wienerschnitzel und trinkst für 4 EUR den Glühwein aus AGM und bist du nicht bereit winzigen 50 Cent beim Klo zahlen ? :))
Dolomitenfan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dolomitenfan »

Ein interessantes Thema ... betrifft es mich doch an jedem Schitag unter Garantie mehrmals.
Stani hat geschrieben:mal ehrlich, du zahlst 200 EUR für eine 6Tageskarte, xtausend Euronen für eine Unterkunft, dann 13 EUR für einen Wienerschnitzel und trinkst für 4 EUR den Glühwein aus AGM und bist du nicht bereit winzigen 50 Cent beim Klo zahlen ?
Also mal ganz ehrlich, da gehts bei mir nicht bloß mal um 50 Cent am Tag, wenn ich mich die ganze Zeit im Kalten aufhalte, dann brauch ich, wenns blöd hergeht 3 Euro am Tag auch noch fürs Klo ... das wird dann doch recht teuer auf Dauer.
Zur Liste selbst fällt mir jetzt adhoc kein WC in einem Schigebiet ein, an dem verpflichtend Gebühren eingehoben werden. Am Pit Seteur kenn ich die Schranken nur weggedreht. In viele Hütten steht ein Hinweis, dass eine Spende in einer gewissen Höhe für Nichtgäste erwünscht ist und zu entrichten wäre - die kann man im Normalfall dann ganz gut umgehen.
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 3x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 2x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte, 1x Schmittenhöhe, 1x Wildkogel-Arena, 1x Stuhleck, 1x Gerlosplatte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Stani hat geschrieben:
mal ehrlich, du zahlst 200 EUR für eine 6Tageskarte, xtausend Euronen für eine Unterkunft, dann 13 EUR für einen Wienerschnitzel und trinkst für 4 EUR den Glühwein aus AGM und bist du nicht bereit winzigen 50 Cent beim Klo zahlen ? :))
13€ für das Schnitzel Wiener Art zzgl. 80 Cent für das tütchen Mayo auf die Fritten! Das Parken auf dem ungeräumten Parkplatz auch noch dazu. Bin ja die Melkkuh.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

noisi hat geschrieben:.. Bin ja die Melkkuh.
Es wird gemolken, wer sich melken lässt. Manche lassen sich sogar gerne melken ;-)
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Also wenns nen Verzehrgutschein gibt, ist es doch in Ordnung. Ich zahl gerne 50 Cent, wenn dafür die Toilletten sauber sind.
Es grüsst der Oli
Hildener
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hildener »

Von den 50 Cent der Nicht-Verzehrgäste wird die Toilette aber nicht sauberer, wie sie für den Verzehr-Gast ist oder - besser gesagt - oftmals sein müsste.

Ein Gastronom oder Hüttenwirt stellt mit Sicherheit keine zusätzliche Arbeitskraft ein, um die Toiletten durch die Nutzung von Nicht-Verzehrgästen häufiger zu reinigen. Und die 1-2 Cent für die Wasserspülung......

In meinen Augen ist generell die Toilettengebühr von 50 Cent in Deutschland/Austria zu 80% reine Abzocke bzw. ein sehr willkommener Mitnahmeeffekt.

Ich war vor kurzem 5 Wochen intensiv täglich in Hongkong unterwegs. Nich einmal habe ich dort eine Toilettengebühr bezahlt, selbst - bei nettem Fragen - hier http://www.google.de/imgres?hl=de&safe= ... ,s:0,i:100 nicht.

Diese Toilette in der Felix-Bar im Hotel Peninsula mit ihrem traumhaften Blick auf Hongkong während des Pipilieren ist schon echt :top: 8)
BigB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

Hildener hat geschrieben: In meinen Augen ist generell die Toilettengebühr von 50 Cent in Deutschland/Austria zu 80% reine Abzocke bzw. ein sehr willkommener Mitnahmeeffekt.
Man zahlt mittlerweile bei den sanifair Toiletten auf Autobahnen 70 cent, wobei nur 50 cent angerechnet werden auf den Kauf im Shop.
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"

Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Eigentlich kann man nicht meckern.
Die Liste ist doch winzigklein. Zeigt doch, dass dieses Thema eigentlich kein Thema ist. :wink:
In Hütten kann man es zur Not noch akzeptieren, in den Bergbahnen-Stationen sicher nicht.

Störende finde ich es, wenn bei etwas isolierten Liften keine Toiletten zu finden sind.
Das finde ich richtig störend.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Latemar hat geschrieben: Die Liste ist doch winzigklein.
noch!
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1031 Mal

Beitrag von ATV »

Talstation 15PB Brunni-Holzegg kostet 50 Rappen aber nur für Frauen und Behinderte. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von VR1985 »

Mayrhofen, Restaurant bei der Bergstation Penkenbahn...

Allgemein finde ich Toilettengebühren eher fehl am Platz. M.E. hat jeder Betreiber einer Gaststätte, Touristenattraktion oder Ähnlichem dafür zu sorgen, dass jeder seine Notdurft verrichten kann. In den wenigsten Fällen werden die Sanitären Anlagen doch von Leuten benutzt, die im gleichen Moment kein Geld dort lassen. Ich persönlich versuche Bezahltoiletten eher zu meiden.
Steep and Deep!
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...ich frage mich schon viele Jahre ob das eigentlich immer Rechtens ist.
http://www.svb-tga.de/downloads/Gaststa ... rdnung.pdf
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/t ... 70200.html

Kein Wunder wenn sich viele Leute kurzfristig in einen Hund verwandeln!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

In gastronomischen Betrieben ist eine Gebühr für nichtkonsumierende Gäste meiner Meinung nach in Ordnung. Wer was konsumiert hat, bekommt einen Jeton oder den Code wenn er mal muss.
Probably waking up
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 344 Mal

Beitrag von Stani »

dann brauch ich, wenns blöd hergeht 3 Euro am Tag auch noch fürs Klo ... das wird dann doch recht teuer auf Dauer.
trink weniger Bier, dann ist das Problem gelöst :D :wink:
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

GMD hat geschrieben:In gastronomischen Betrieben ist eine Gebühr für nichtkonsumierende Gäste meiner Meinung nach in Ordnung. Wer was konsumiert hat, bekommt einen Jeton oder den Code wenn er mal muss.
Das ist in "normalen" gastronomischen Betrieben ja in Ordnung. Für Hütten in Restaurants die am Berg in Skigebieten liegen hingehen nicht. Wenn die einzige Einnahmequelle (im Winter) Skifahrer sind kann man die einzigen potentiellen Kunden wohl kaum dafür Schröpfen, das kann schnell nach hinten losgehen.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“