Oberstdorf-Kleinwalsertal, 5.1. - 12.1.2013

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Chasseral
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Oberstdorf-Kleinwalsertal, 5.1. - 12.1.2013

Beitrag von Chasseral »

Nach mehrjähriger Pause dieses Mal wieder eine Woche Oberstdorf / KWT.

Zur Schneelage: Im kompletten Kleinwalsertal Naturschnee satt. Keine Probleme, auch die Direktabfahrt unter dem Zafernalift ging super zu fahren. In Oberstdorf oberhalb 1.100 m genügend Naturschnee. Bis auf 1.000 m war Naturschneefahren mit Ach und Krach möglich (Höllwies-Zwischeneinstieg). Gute Pistenverhältnisse unterhalb 1.100 m gab's nur mit Maschinenschnee (Nebelhorn-Talabfahrt, Wannenköpflelift). Im Talboden hatte es noch 10 cm Altschneedecke, die Sonnehänge waren im Bereich 800 - 1.000 m grün. Auf Freitag hat's dann 5-20 cm geschneit, dann gingt auch Höllwies-Mitteleinstieg wieder gut; auf Samstag dann nochmal 10 cm Neuschnee.

Der Schnee war bis Donnerstag eine Mischung aus Fast-Eis sowie sulzig-harschig-granulatigem Altschnee. War etwas gewöhnungsbedürftig zu fahren. Ab Freitag dann Pulver aber logischerweise mit früher Haufenbildung.

Wetter: Anreisesamstag nur Regen/Schneeregen; Sonntag bis Donnerstag Mittag nur Sonne (außer wenige Stunden Nebeldecke am Montag). Donnerstag Nachmittag Regen. Freitag/Samstag Mischung aus Sonne und Schneeschauern.

Auffälligkeiten nach längerer Pause:

- Am Nebelhorn hat man die unsinnigen Quer-Ziehwege im Bereich Sonngehren und Latschenhang wieder entfernt - super.

- Vom Nebelhorn-Gipfel hat man (schon seit einigen Jahren) eine Direttissima angelegt. Diese ist eindrucksvoll, auch wenn ich persönlich solch steile gewalzte Rutschbahnen nicht mag.

- Schön leer am Nebelhorn

- Entgegen meiner früheren Erfahrung war der Ifen dieses Mal mein Top-Gebiet. Super Schnee! Pisten ziemlich leer, trotz Andrang and der KDSB Hahnenköpfle (verteilt sich auf den vielen Pisten aber gut). Dieses Mal habe ich sehr stark die aussergewöhnliche Landschaft und die Länge der Pisten sowie den Wechsel an steilen und flachen Passagen genossen.

- Walmendingerhorn dieses Mal deutlich hinter Ifen; war gekennzeichnet von unorthodox angeordneten Schneehäufen und Menschenansammlungen an ungünstigen Stellen. Schön aber, dass die steilen Routen an der 4SB nicht gewalzt waren. Vor allem meine Frau hat's gedankt, da sie sehr gut Buckelpiste fährt, aber einen riesen Bammel vor gewalzten steilen Pisten hat.

- Fellhorn-Kanzelwand: Ein einziger Horror! Viel zu viel Kapazität und viel zu viele kreuz und quer fahrende Menschen auf viel zu engem Raum. Dazu der Mist der "Home-Runs" zu den 6KSB Möser und See-Eck, welche völlig überfüllt sind. Wir waren innert einer Woche nur 2 Stunden dort. Selbst meine Kinder wollten nach der ersten Abfaht (Bergstation Kanzelwandbahn - Talstation Möser) am liebsten sofort wieder weg. Eigenes Heizen nach Lust und Laune war dort nämlich nicht möglich.

- Parsenn-Heuberg-Zaferna: Die riesen Wohltat nach Fellhorn-Kanzelwand und generell am Sonntag. Einfach super die Gemütlichkeit und grosse Gebietsfläche dort. Unsere persönlichen Favoriten: Zaferna-Direktabfahrt (samt dem Tiefschnee neben der Piste) sowie Schlössle-Lift.

- Die neuen kuppelbaren Bahnen Heuberg und Parsenn waren für mich neu. Sind bezüglich Stationspositionierung gut gelungen und haben die Pistenfläche etwas verbessert. Wären nicht unbedingt nötig gewesen, sind aber tendenziell ein Gewinn.

- Schlecht: Im unteren Teil der Heuberg-Abfahrten sind alle Pistenvarianten bis auf eine einzige enge Abfahrt entfallen. Hier immer zu viele Menschen, ausgefahrene Piste und Sulz-/Schneehäufen.

- Söllereck: Wie eh und je, dazu gibt's nicht viel zu sagen. Die Highlights sind wie immer die Alpe Schrattenwang und die Höllwies-Pisten. Ach ja: Die steileren Varianten am Schrattenwanglift sind jetzt endlich rot markiert und nicht mehr irritierenderweise blau. Der Pistenplan ist jedoch noch nicht angepasst und sowieso (nach wie vor) falsch.

Besuchte Teilgebiete:
- Nebelhorn 1x
- Fellhorn-Kanzelwand 1x
- Ifen 1x
- Walmendingerhorn 2x
- Söllereck 3x
- Parsenn-Heuberg-Zaferna 3x

Fazit: Immer gerne mal wieder. Sorge macht mir nur das Fellhorn. Das wird immer übler dort.

Nachfolgend ein paar Bilder.
Dateianhänge
Ober11.jpg
Ober12.jpg
Ober13.jpg
Karatsbichl
Karatsbichl
Ober15.jpg
Ober16.jpg
Höllwies
Höllwies
Ober18.jpg
Ober19.jpg
Ober20.jpg
Ober21.jpg
Ober22.jpg
Schlössle
Schlössle
Ober24.jpg
Ober25.jpg
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal, 5.1. - 12.1.2013

Beitrag von DiggaTwigga »

Interessante Eindrücke und schöner Bericht. Also ich muss sagen, ich mag das Fellhorn nach wie vor. In der Regel bin ich aber auch nur in der Vorsaison im Dezember dort oder an sehr kalten Tagen im Januar, dann ist dort nicht viel los und man kann die doch schönen Pisten genießen. Ansonsten ist es doch recht überlaufen. Die Heubergarena ist ein sehr gemütliches Skigebiet, aber gerade für junge Familien sehr angenehm denke ich. Walmendinger Horn hat finde ich den Vorteil, dass meistens dort oben nicht so viel los ist und die Pisten in gutem Zustand sind. Ich bin auch schon paar mal den Skihoch 2 Skipass gefahren, sprich bei mir immer Fellhorn am Morgen, am Mittag und Nachmittag dann Heuberg und Walmendinger Horn. Finde ich eine tolle Kombination.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

DiggaTwigga hat geschrieben:... sprich bei mir immer Fellhorn am Morgen, am Mittag und Nachmittag dann Heuberg und Walmendinger Horn. Finde ich eine tolle Kombination.
Habe ich früher auch oft so gemacht, als ich in Bahnhofsnähe gewohnt habe. Dieses mal habe ich aber an der Haltestelle Walserstraße des Kleinwalsertal-Busses gewohnt. Fellhorn-Bus hätte bedeutet: Umsteigen in einen nur halbstündlich fahrenden Bus + Fußmarsch von der Haltestelle zur Fellhorn-Talstation. Da war dieses Mal die sofortige Fahrt ins Kleinwalsertal oder ans Söllereck deutlich bequemer. @Walmendinger Horn: Trotz weniger Leute im Vergleich zum Ifen hat es sich dieses Mal auf den Pisten des Walmendinger Horns viel mehr gestaut, so dass gefühlt mehr los war als am Ifen. Das war wohl durch die Schneelage bedingt: Die Sulz-/Pulverhäufen am Walmi an besonders ungünstigen Stellen haben dieses Mal die Leute gestaut, während es auf den Ifen-Pisten bei perfektem Schnee gut "abgeflossen" ist. Deshalb vor allem dieses Mal der Ifen mit Vortielen gegenüber dem Walmi.
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Ja okay, das ist dann verständlich. Ich fahre ja immer von Ulm aus meistens nur einen Tag. Bin ja flott drin mit dem Auto, da kann ich mir dann die Talstation raussuchen.

Das am Walmendinger Horn ist dann schon schade, wenn es so viele Sulzhügel gab, dass es sich an doofen Stellen gestaut hat. Aber okay, in der Zeit waren leider allgemein hohe Temperaturen, da kann man dann nicht viel machen. Mir gefällt vor allem die Abfahrt direkt an der Zweiersesselbahn am Walmendinger Horn.

Nach deinen Beschreibungen und den anderen Berichten hier im Forum muss ich auf jeden Fall mal an den Ifen. Dort war ich bisher nur zum Wandern. Morgen geh ich zwar Skifahren, aber da steht erstmal der Pizol auf dem Programm, da gab es ja auch tolle Berichte hier im Forum.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von TVT »

Also ich war am 8. und 10. am Fellhorn und es war eigentlich an beiden tagen recht wenig los. Maximale Wartezeiten waren ca.2-3 Minuten und auf den Pisten hatte man auch seine Freiheiten.
Amarillisimo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Amarillisimo »

Chasseral hat geschrieben: - Am Nebelhorn hat man die unsinnigen Quer-Ziehwege im Bereich Sonngehren und Latschenhang wieder entfernt - super.
Ich war erst am 13.01 am Nebelhorn und dort gab es diese Quer-Ziehwege sowohl Sonngehren-Hang als auch im Latschenhang wieder...wobei ich an dem Tag niemanden gesehen habe, der diese schmalen Ziehwege gefahren ist
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von manitou »

Wir sind seit 8.1. in O-dorf und bis zum 13.1. zusätzlich mit meinem 8jährigem Patenkind.

Ich war am Mi/Do/Sa in der Heubergarena, Fr/So auf dem Ifen und kann Chasserals Beschreibungen bestätigen. Fellhorn wäre mit der Kleinen zu tough gewesen.
Seit Mo. 14.1. hätte ich dann frei auf allen Pisten losziehen können, doch oben auf dem Berg war Mo/Mi Nebel, weshalb es an diesen Tagen nach Ofterschwang ging. Dienstag warn wir bei Sonnenschein wieder aufm Ifen, welcher derzeit auch mein Lieblingsskigebiet ist. Auf dem Fellhorn war ich in 2013 noch nicht, da ich dort in der Vorsiason fast täglich war, denn die meisten anderen Skigebiete hatten noch zu.
Jetzt machen wir Ausflüge in die ganze Region. Wir haben noch Balderschwang, Tannheimer Tal/Reutte und Oberjoch auf dem Plan. Sonntag Abend gehts wieder nach Hause und dann werd ich nächste Woche mal das Sauerland erstmalig in dieser Saison ausprobieren.
Chasseral hat geschrieben:Dieses mal habe ich aber an der Haltestelle Walserstraße des Kleinwalsertal-Busses gewohnt. Fellhorn-Bus hätte bedeutet: Umsteigen in einen nur halbstündlich fahrenden Bus + Fußmarsch von der Haltestelle zur Fellhorn-Talstation.
Der Felllhorn-Bus hält auch in der Walserstr. bei Rewe und fährt schon seit mehreren Jahren bis direkt vor die Fellhorn-Talstation, wo man eine Wendeschleife abgesperrt hat.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Glückwunsch zu einem Familienskiurlaub, der doch ein ganzes Stück zufriedenstellender ausgefallen zu sein scheint als der in Steibis. Schön, dass Wetter und Schnee einigermaßen mitgespielt haben. Oberstdorf und das Kleinwalsertal haben schon sehr vielfältige Skigebiete zu bieten. Schade, dass man das Fellhorn so dermaßen zum Massenpark herunterbanailsiert hat. Früher muss es dort schön gewesen sein, heute vielleicht noch an Wochentagen außerhalb der Schulferien. Ist die Kanzelwand-Abfahrt ins Tal immer noch so schmal?
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

Schöner Bericht, danke.
Nebelhorn find ich einfach kultig. Die Fellhornbahn ist mir zwar vom PB-Typ (Habegger) lieber, aber die Trasse am Nebelhorn ist einfach spektakulärer.
Die PB am Fellhorn verkehrt jetzt eh nur noch bei großem Andrang oder?
Chasseral hat geschrieben:Zur Schneelage: Im kompletten Kleinwalsertal Naturschnee satt.
Finds auch immer wieder erstaunlich wie schneesicher die Ecke ist, denn soooo toll schauts entlang des Alpennordrands westlich des Inns nicht aus.

Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

manitou hat geschrieben:... Der Felllhorn-Bus hält auch in der Walserstr. bei Rewe und fährt schon seit mehreren Jahren bis direkt vor die Fellhorn-Talstation, wo man eine Wendeschleife abgesperrt hat.
Danke für die Info! Wusste ich nicht. Jetzt weiss ich auch, was das für ein Bus war, der bei Rewe eingebogen ist. Wir haben in unmittelbarer Nähe vom Rewe gewohnt.

Amarillisimo hat geschrieben:... Ich war erst am 13.01 am Nebelhorn und dort gab es diese Quer-Ziehwege sowohl Sonngehren-Hang als auch im Latschenhang wieder...wobei ich an dem Tag niemanden gesehen habe, der diese schmalen Ziehwege gefahren ist
Sorry, ich hatte mich undeutlich ausgedrückt. Die Wege sind schon noch da, aber sie sind weit weniger stark ausgeprägt/eingefräst als vor etwa 10 Jahren, insbesondere in den Bereichen der jeweiligen Hauptabfahrt. Während man die Wege damals gnadenlos reingefräst hat, sind sie jetzt dort, wo sie stören würden, nur noch ansatzweise wahrzunehmen.

@Harzwinter: Ja, das war dieses Mal deutlich besser als in Steibis letztes Jahr. 3 Hauptgründe:
- Die Schneelage war bedeutend besser
- Die Skigebiete haben deutlich mehr Potenzial und Abwechslung
- Wir waren dieses Mal mit der ganzen Familie da

Meine persönliche Bewertung stelle ich dabei etwas hinten an; für mich selbst war es nicht ganz so deutlich, da Oberstaufen für mich eine neue Erfahrung war, was auch seinen Reiz hatte. Aber auch die Kinder haben gesagt: Oberstdorf/KWT eindeutig besser. Die (beiden grösseren) Kinder haben den Neutralitätsvorteil, dass sie sich an Oberstdorf nur noch rudimentär bis gar nicht erinnern können. Die waren begeistert. Ich slbst bin nach > 100 Skitagen in Oberstdorf/KWT ein wenig "abgestumpft".

Auch schön: Unsere Kleinste hatte mit ihren anderthalb Jahren auch schon ihren Riesenspass am Skifahren (nur ein paar Meter am Heuberg und freilich noch nicht selbst auf den Ski stehend). Die lässt schon erkennen, dass sie auch so begeistert sein wird vom Skifahren.

Kanzelwand-Talabfahrt: Ich beobachte (und befahre) diese Piste jetzt seit 20 Jahren. Es hat im Laufe der Zeit mehrere kleine Verbreiterungen und Einebnungen an einzelnen Stellen gegeben. Ein deutlicher und durchgehender Ausbau ist aufgrund der Topographie ohne brachiale Eingriffe allerdings nicht möglich. Daher: Im Grunde ist die Abfahfrt eine recht schmale Piste mit überwiegendem Querfahrtcharakter geblieben. Am Vormittag macht es durchaus Spass, dort mal lange auf den Skis zu stehen. Für den Nachmittag ist die aber zu schmal, um bei der einschlägigen Frequentierung (Anzahl und Fahrweise) wirklich Freude zu bereiten.

Zum Fellhorn generell: Ja, früher hatte ich auch schon tolle Tage am Fellhorn - nämlich in der ersten Dezemberhälfte. Ein Problem am Fellhorn ist meines Erachtens, dass die Pisten an entscheidenden Stellen auch schon dann überfüllt sind, wenn es noch keinerlich Wartezeiten an den Liften gibt (wie bei uns jetzt). Das ist das genaue Gegenteil vom Ifen.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“